Panorama Route & Blyde River Canyon in Südafrika • Der Guide zu den schönsten View Points

Die Panorama Route wollten wir bei unserem Südafrika Roadtrip unbedingt sehen. So richtig bewusst war uns allerdings nicht, dass man für die komplette Erkundung der Panorama Route zwei bis drei Tage braucht, denn die Länge der Strecke von Sabie im südlichen Teil der Route bis zu den Three Rondavels im Blyde River Canyon beträgt über 80 Kilometer. Nördlich sowie südlich davon gibt es noch weitere Stopps. Daher beschränkten wir uns auf den Blyde River Canyon.

Der Aussichtspunkt Three Rondavels bietet einen tollen Blick auf den Blyde River Canyon in Südafrika.

Die Panorama Route führt hauptsächlich an der Regionalstraße R37 entlang, meistens an der Grenze zwischen der Region Lowveld, in der zum Beispiel auch der Krüger Nationalpark zu finden ist, und dem Highveld. Der Höhenunterschied zwischen diesen beiden Bereichen beträgt teilweise bis zu 1.000 Meter.

 

Kein Wunder also, dass du entlang der Route zahlreiche tolle Aussichtspunkte auf Felsformationen, Wasserfälle und mächtige Steilwände finden kannst. Mit dem Blyde River Canyon liegt sogar der drittgrößte Canyon der Welt auf der Panorama Route. Über 26 Meter erstreckt sich die Schlucht mit einer Tiefe von bis zu 800 Metern. Dabei sind die Felsformationen und Abgründe alles andere als karg, wie man es vielleicht von anderen Canyons gewohnt wäre. Die Landschaft ist grün und farbenfroh. 

 

Unser Travelguide zur Panorama Route und dem Blyde River Canyon zeigt dir die schönsten Stopps auf der Route und gibt hilfreiche Tipps für die Organisation deines eigenen Roadtrips.

Marie reiste zwei Monate durch Südafrika – halb auf Uniexkursion und halb privat. So konnte sie tiefe Einblicke in das Land erhalten und Erfahrungen als Reisende sammeln. Die Panorama Route hat sie gleich mehrmals erkundet.  Ihre besten Reisetipps teilt sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Wir haben uns einen Tag Zeit genommen, die Panorama Route zu erkunden, der dementsprechend straf durchgeplant war. Zwar haben wir nicht alles gesehen, was es zu entdecken gegeben hätte, aber mit der Hilfe unserer netten Gastgeberin in unserer Ferienwohnung in Sabie haben wir die schönsten Stopps entlang der Panorama Route in Südafrika vor unserem Aufbruch ausgewählt.

 

Da wir nur einen Tag Zeit hatten, mussten wir leider ein paar kleinere Stopps auslassen, die uns empfohlen wurden. Eigentlich wollten wir sie bei unserer Rückfahrt besuchen. Da war aber das Wetter bereits so neblig, dass wir nichts mehr hätten sehen können. Trotzdem stellen wir sie dir hier ebenfalls vor. 

 

Da wir vom Krüger Nationalpark kamen, schlugen wir unsere Base im recht weit südlich gelegenen Sabie auf. Ob das eine gute Idee war? Dazu später mehr.

Grundsätzlich sind die Sehenswürdigkeiten entlang der Panorama Route alle täglich von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, wobei einzelne Abweichung möglich sind.

 

Die Eintrittspreise zu den einzelnen Aussichtspunkten und Highlights sind seit unserer Reise vor einigen Jahren teilweise gestiegen. Um dir die Planung zu erleichtern, haben wir hier jeweils die aktuellen Preise aus dem Jahr 2023 angegeben, statt die Preise, die wir selbst bezahlten. Weiteres hierzu findest du weiter unten im Artikel. 

Lone Creek Falls

Eigentlich direkt vor den Toren von Sabie findest du die Lone Creek Falls. Diese Wasserfälle stürzen sich aus einer Höhe von 68 Metern in einem einzigen Wasserstrahl in die Tiefe. Rund um die Wasserfälle herum gibt es kleinere Wanderwege, die entweder zum Wasserfallbett hinunter oder zu verschiedenen Aussichtspunkten hinauf führen.

Lone Creek Falls bei Sabie auf der Panorama Route

Ziemlich feucht und stellenweise auch rutschig geht es hier im leuchtend grünen Wald zu. Wir empfehlen daher auch festes Schuhwerk mitzunehmen. Der Eintrittspreis von 30 Rand pro Person ist für dieses Nationalmonument durchaus angemessen.

Sabie Falls

Direkt in der kleinen Stadt Sabie befinden sich die 73 Meter hohen Sabie Falls. Solltest du zwischen einem Besuch der Lone Creek und Sabie Falls schwanken, empfehlen wir euch die Lone Creek Falls. Diese sind unserer Meinung nach einen Tick schöner.

Mac Mac Pools

Mit einem Eintrittspreis von 36 Rand sind die Mac Mac Pools vergleichsweise teuer. Nach unserer Gastgeberin lohnen sie sich nur, wenn du dort auch baden gehen möchtest.

Anzeige

Mac Mac Falls

Wir selbst konnten die Mac Mac Falls aus Zeitgründen leider nicht mehr besuchen. Unsere Gastgeberin in Sabie legte uns die Wasserfälle aber ans Herz.

 

Die Mac Mac Falls sind nicht nur ein Naturschauspiel, sondern haben auch eine bewegende Entstehungsgeschichte. Der Namensgeber der Wasserfälle war Thomas Burger im Jahr 1873. Er war darüber verwundert, dass so viele Namen der Goldgräber in dieser Region mit Mac anfangen und nannte das Gebiet Mac Mac. 

 

Ein Name, der sich bis heute gehalten hat. Ursprünglich waren die Mac Mac Falls nur ein Wasserfall, allerdings wurde Gold im Mac Mac River gefunden und die Goldgräber nutzten Dynamit, um den Fluss zu teilen. so wurde auch der Wasserfall entzwei geteilt.

Maria Shires Falls

Direkt bei den Maria Shires Falls befindet sich auch das Grab der Namensgeberin Maria Shires. Sie pflanzte die ersten Bäume für die heute omnipräsente Forstwirtschaft in der Region.

Weitere Stopps auf der Panorama Route nördlich von Graskop

The Pinnacle & Waterfall

Nach Graskop kannst du die R532 mit einem kurzen Schlenker verlassen und über die R534 drei Highlights der Panorama Route bestaunen, die zu den größten Sehenswürdigkeiten der Region zählen. The Pinnacle ist ein beeindruckender Fels, der in uns Erinnerungen an die Sächsische Schweiz wachrief. Hier hast du einfach einen unvergesslichen Ausblick.

The Pinnacle erreicht man mittig in der Nähe von Graskop auf der Panorama Route.

God's Window

Einer der bekanntesten Stopps auf der Panorama Route ist God’s Window. Hier hast du einen spektakulären Ausblick über das Lowveld und kannst an guten Tagen sogar bis zum Krüger Nationalpark blicken. Auch eine kleine Wanderung zum Rain Forest (Regenwald) kannst du unternehmen.

Aussicht von God's Window auf der Panorama Route.

Aufgrund der Höhe des Aussichtspunkts hat sich hier ein kleiner Regenwald mit einer ganz eigenen Vegetation gebildet. Oben angekommen hast du wieder eine spektakuläre Aussicht über das Lowveld. Besonders cool: beim ersten Besuch konnte ich eine Wildkatze im Regenwald erspähen. God’s Window ist nicht unbedingt der spektakulärste Aussichtspunkt, aber wegen der Möglichkeit durch den Regenwald zu wandern, lohnt es sich trotzdem.

Wildkatze in Südafrika bei God's Window in Mpumalanga.

Wonder View

Der Blick ist vielleicht etwas schöner als bei God’s Window. Meistens ist hier auch weniger los und der Eintritt ist kostenlos. Ein kleiner Stopp lohnt sich bestimmt.

Lisbon Falls

Wir besuchten außerdem noch die Lisbon Falls, die durchaus nett anzusehen sind und sich 43 Meter in die Tiefe stürzen. Hier gibt es mehrere Aussichtsplattformen zum Fotografieren.

Die Berlin Falls auf der Panorama Route in Südafrika und Eintrittspreise.

Berlin Falls

Die Berlin Falls findest du in unmittelbarer Nähe zu God’s Window und den Lisbon Falls. Die Namen der Berlin und der Lisbon Falls gehen übrigens auf den Goldrausch in Südafrika zurück. Viele Gold Digger benannten die zahlreichen Wasserfälle der Region nach ihren Heimatorten. Besonders beeindruckend sind die Berlin Falls in der Regenzeit.

Anzeige

Stopps entlang des Blyde River Canyon

Der Blyde River Canyon ist nach dem Grand Canyon in den USA und dem Fish River Canyon in Namibia der drittgrößte Canyon der Welt. Er ist mehr als 26 Kilometer lang und im Durchschnitt etwa 800 Meter tief. 

 

Der Canyon liegt im Blyde River Canyon Nature Reserve, welches nördlich von Graskop beginnt und 35.000 Hektar einschließt. Die Stopps innerhalb dieses Bereichs zählen zu den spektakulärsten auf der Panorama Route und sollten auf jeden Fall besucht werden.

Bourke’s Luck Potholes

Die Bourke’s Luck Potholes sind einer der teuersten und vollsten Stopps entlang der Panorama Route. Doch auch einer der besondersten Orte entlang der Strecke. Wo Treure und der Blyde River zusammenfließen und der Blyde River Canyon offiziell beginnt, wurden in Millionen von Jahren natürliche Pools aus dem Gestein herausgelöst. Die sogenannten Potholes.

 

Das Areal ist im Vergleich zu den anderen Stopps recht groß. Schwimmen kannst du hier übrigens auch an einigen Stellen.

Bourke's Luck Potholes sind ein tolles Naturschauspiel auf der Panorama Route in Südafrika.

Lowveld View

Auf einem 1219 Meter hohen Plateau kannst du in das Lowveld und auf den Blyde River Canyon hinabblicken. Nicht ganz so spektakulär, aber durchaus für einen kurzen und kostenlosen Stopp lohnenswert.

Lowveld View ist ein kostenloser Aussichtspunkt auf der Panorama Route in Südafrika.

Three Rondavels

Einer der bekanntesten und gleichzeitig schönsten Stopps im Blyde River Canyon auf der Panorama Route. Aus verschiedenen Perspektiven kannst du hier auf drei Berge blicken, um die sich der Blyde River schlängelt. Saftiges Grün und intensives Blau stoßen aufeinander. Für uns sind die Three Rondavels zu recht einer der beliebtesten Stopps entlang der Panorama Route.

Blyde River Canyon Aussichtspunkt Three Rondavels.

Wenn du noch weitere tolle Stopps entlang der Panorama Route gemacht hast, verrate sie uns gerne für unseren nächsten Südafrika Roadtrip in den Kommentaren.

 

Weitere Informationen zu Ermäßigungen der Eintrittspreise und zur Anfahrt zu den einzelnen Destinationen auf der Panorama Route rundum Graskop findest du hier.

Restaurants & Einkehrmöglichkeiten entlang der Panorama Route

An einigen beliebten Stopps wie God’s Window oder den Potholes gibt es, neben einer Vielzahl an Souvenirständen, ebenfalls die Möglichkeit, sich kleine Snacks zu besorgen.

Ein leckeres Restaurant auf der Panorama Route ist Harrie's Pancakes in Graskop.

In Graskop machten wir eine Mittagspause und aßen im berühmten Harrie’s Pancakes, das mir unser Busfahrer während der Exkursion empfohlen hatte. Es gibt eine riesige Auswahl an süßen und salzigen Pancakes und ebenfalls für Vegetarier:innen einige Optionen. Das Essen war sehr lecker und wir können das Pfannkuchenhaus durchaus weiterempfehlen. 

 

Solltest du eine günstigere Alternative zum Mittagessen suchen, kannst du dich auch beim örtlichen Supermarkt eindecken. Bei unserem Besuch stand außerdem ein Grillwagen mit sehr günstigen Preisen vor dem Markt.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Orte entlang der Panorama Route – wo kannst du übernachten?

Je nachdem aus welcher Richtung du kommst (die meisten werden wohl die Panorama Route vom Krüger Nationalpark oder Johannesburg aus ansteuern), kannst du dir einen der kleinen Orte im mittleren, nördlichen oder südlichen Bereich der Route aussuchen, um dort die Nacht zu verbringen. Wir stellen hier kurz einige der lohnenswerten Örtchen vor:

Der Krüger Nationalpark in Südafrika

Die Panorama Route Süafrikas kannst du super mit einem mehrtägigen Besuch des Krüger Nationalparks verbinden. Unsere Safari Tage im Park waren für uns ein absolutes Highlights in Südafrika. In unserem Reisebericht findest du aktuelle Infos und unsere Tipps für einen Besuch.

Dörfer auf der Panoramaroute: Pilgrim’s Rest

Pilgrim’s Rest ist eine typische Goldgräberstadt und wurde nahezu in ihrem ursprünglichen Zustand gelassen. Als der Goldabbau 1971 beendet wurde, wurde das Dorf an die Regierung verkauft und zu einem Nationalmuseum ernannt. Heute zählt Pilgrim’s Rest übrigens zu den Weltkulturerben der UNESCO.

 

Unterkunftstipp für Pilgrim’s Rest ist die wunderschöne Crystal Springs Mountain Lodge. Tolle Ferienwohnungen mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Berge und einem Pool. Der perfekte Ruhepol, um die Panorama Route zu erkunden.

Dörfer auf der Panoramaroute: Graskop

Das kleine Dorf Graskop hat eine gute Lage im mittleren Abschnitt der Panoramaroute. Hier reihen sich Souvenirläden an Restaurants und Tourenanbieter. Eine der Topattraktionen der Stadt ist die Big Swing – eine riesige Schaukel, mit der du dich 68 Meter in die Tiefe des Graskop Gorge stürzen kannst. Wir machten hier unsere Mittagspause und haben die Stadt als unglaublich touristisch empfunden.

Aussichtspunkt God's Window auf der Panorama Route in Südafrika.

Sehenswürdigkeiten in Graskop: Graskop Gorge Lift und Suspension Lift

Seit 2020 gibt es in Graskop eine neue Attraktion: die Suspension Bridge. Eine mächtige Brücke von über 50 Metern länge überspannt die Schlucht bei Graskop. Das beste ist: du kannst die Brücke kostenlos überqueren.

 

Ein weiteres Highlights ist zudem der Graskop Gorge Lift. Hier kannst du mit einem gläsernen Lift zum Grund der Schlucht fahren und dort eine kleine Rundwanderung unternehmen. Eine Fahrt mit dem Lift kostet 205 Rand (11,50 Euro). Hier findest du mehr Infos zu den neuen Sehenswürdigkeiten in Graskop.

Unsere Übernachtungstipps für Graskop

In der Lodge Zur Alten Mine findest du etwa fünf Kilometer außerhalb von Graskop Entspannung und entfliehst dem touristischen Zentrum. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Außerdem solltest du dir das Frühstück nicht entgehen lassen: es gibt selbstgemachte Brötchen, Laugengebäck und Marmelade. Perfekt also, wenn du deutsche Backwaren in Südafrika vermisst.

 

Wenn du im Zentrum übernachten willst, ist das Rustique eine tolle Option und bietet schöne Zimmer im Landhausstil sowie ebenfalls ein hervorragendes Frühstück.

 

Solltest du es lieber mondäner mögen, findest du in A Pilgrims Rest Zimmer im viktorianischen Stil, die von der herzlichen Gastgeberin mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurden. Schaue dir auf jeden Fall mal den Aufenthaltsraum mit Kamin an. Der ist einfach ein Träumchen!

Anzeige

Sabie – unser Tipp für eine Unterkunft auf der Panoramaroute

Sabie im südlichen Teil der Panoramaroute war unsere Base und wir waren vollkommen zufrieden damit. Fährst du nach Sabie, kommst du durch die Gebiete der Forstwirtschaft, die beeindruckenden akkuraten Wälder der Gegend. Übrigens ist dies auch der größte menschgemachte Wald der Welt. Sabie an sich ist ein nettes, verschlafenes Dorf, das sich zwar dem Tourismus widmet, aber im Vergleich zu Graskop noch einiges entspannter ist.

Restaurantempfehlung für Sabie

Neben einer eigenen Brauerei, der Sabie Brewing Company ist unsere absolute Empfehlung für ein leckeres Restaurant in Sabie The Wild Fig Tree. Hier haben wir vermutlich das mit Abstand leckerste Essen unseres gesamten Roadtrips durch Südafrika verputzt. Neben Pizza aus dem Steinofen hat sich The Wild Fig Tree vor allem auf ausgeklügelte Gerichte aus Wildfleisch spezialisiert.

 

Wir aßen hier Warzenschwein-Carpaccio und Kudu-Steak sowie Krokodil-Schaschlik. Einmal während unserer Reise wollten wir das probieren, obwohl wir direkt nach dem Krüger Nationalpark schon ein schlechtes Gewissen hatten.

 

Von Montag bis Samstag hat das Wild Fig Tree Restaurant von 12.00 bis 21.00 Uhr, Sonntags bis 20.00 Uhr geöffnet.

Kudu Steak in The Wild Fig Tree, einem der besten Restaurants in Südafrika.
Unsere Restaurantempfehlung für die Panorama Route in Südafrika ist The Wild Fig Tree in Sabie.

Ferienwohnung in Sabie: unsere Unterkunftsempfehlung

Wir hatten eine richtig schöne und riesige Ferienwohnung in Sabie: Sabie Self Catering Apartments. Mit einem vollausgestatteten Wohnzimmer und einer schönen Küche sowie einem riesigen Balkon zum Sonnen. Fußläufig bist du innerhalb von wenigen Minuten im Zentrum und fühlst dich dank der tollen Aussicht mitten in der Natur.

 

Auch unsere Gastgeberin war einfach superlieb und nahm sich viel Zeit uns alle möglichen Tipps und Empfehlungen zu geben. Für unsere Bedürfnisse einfach die perfekte Unterkunft und eine unserer liebsten während des gesamten Roadtrips!

Ferienwohnung in Sabie auf der Panoramaroute in Südafrika.
Unsere Unterkunftsempfehlung für die Panorama Route in Sabie.

Weitere gute Übernachtungsmöglichkeiten für deinen Roadtrip über die Panorama Route in Südafrika findest du in den Dörfern Hazyview oder Hoedspruit.

Unterkünfte in Südafrika

Als wir in Südafrika waren, haben wir tolle Ferienwohnungen, Hotels und Gasthäuser entdeckt. Sieh dir die besten Unterkünfte für eine Rundreise durch Südafrika an.

Praktische Tipps für deinen Roadtrip entlang der Panorama Route

Ein paar richtig gute Tipps haben wir von unserer Gastgeberin bekommen, die uns bei der Organisation unseres Roadtrips entlang der Panorama Route immens geholfen hat. Hier teilen wir mit dir Informationen, von denen wir denken, dass sie dir bei deiner Planung helfen werden:

 

  • Wenn du nur wenig Zeit hast, solltest du dich vom am weitesten entfernten Highlight auf der Panorama Route zu deiner Base zurückarbeiten. Wir fuhren von Sabie eigentlich fast komplett bis zu den Three Rondavels durch, um auf jeden Fall die größten Highlights entlang des Blyde River Canyons sehen zu können.

 

  • Behalte das Wetter im Auge und starte früh! Das Wetter in der Region kann schnell umschwingen und häufig gibt es auch Nebel… natürlich nicht so optimal, wenn du tolle Panoramaaussichten genießen möchtest. Am Morgen ist es meistens noch klarer, daher lohnt es sich, früh aufzustehen.

 

  • Insbesondere God’s Window kann in den Sommermonaten ziemlich diesig werden. Darum der Tipp: Wenn du durch Graskop kommst und die Verhältnisse sind klar, lege den Schlenker über die R534 ein und besuche God’s Window direkt. Wenn es neblig ist, versuche dein Glück auf dem Rückweg nochmal.

 

  • Behalte deine Tankanzeige im Blick! Durch das ständige hoch und runter verfährst du ziemlich viel Sprit. Wir verpeilten es in Graskop zu tanken und waren etwas in der Klemme, als unser Tankanzeiger rapide abwärts ging. Daher wissen wir auch, dass es in der Nähe des Three Rondavels Viewpoint am Blyde Canyon Airport ebenfalls eine Tankstelle gibt.

Mietwagen Südafrika

Das musst du wissen, wenn du dir ein Auto in Südafrika mieten willst...
Oben im Rain Forest von God's Window auf der Panorame Route.

Beste Reisezeit für die Panorama Route und Blyde River Canyon

Im südafrikanischen Sommer kannst du leider richtig Pech mit viel Nebel und demnach nicht so tollen Aussichten haben. Wir waren zwei Mal auf der Panorama Route unterwegs: einmal im Februar und einmal im März und hatten beide Male Glück. Im März zog es allerdings gegen späteren Nachmittag zu, regnete und wir beschlossen, die eigentlich geplanten Stopps bei den Mac Mac Falls und Maria Shires Falls auszulassen.

 

Im Winter ist das mit den Sichtverhältnissen besser, die Landschaft erstrahlt allerdings nicht in solch einem saftigen Grün.

Anzeige

Kosten beim Erkunden der Panorama Route

Bei unserem zweiten Roadtrip auf der Panorama Route haben wir sechs Stopps mit wunderschönen Szenerien unternommen. Insgesamt haben wir vor fünf Jahren 130 Rand (etwa 6,60 Euro) pro Person für Eintrittsgelder ausgegeben. Seitdem sind die Preise leider gestiegen. Rechne also eher mit bis zu 200 Rand pro Person, solltest du ungefähr das gleiche Pensum an Stopps planen, wie wir.

 

Die meisten werden vermutlich mit einem Mietauto auf der Panorama Route unterwegs sein und das ist auch die beste Möglichkeit die Gegend rund um den Blyde River Canyon zu erkunden. Hier musst du auch die erhöhten Spritkosten beachten, die bei der wilden Fahrt über die Panorama Route auf dich zukommen.

 

Abgesehen davon gibt du natürlich Geld für Verpflegung und eine Unterkunft aus. Mehr über das Preisniveau in Südafrika und über Ausgaben, mit denen du rechnen solltest, findest du in unserem Artikel über die Kosten einer Südafrikareise.

Kosten & Preise für deinen Urlaub in Südafrika

Erfahre mehr zu Unterkunfts- und Verplegungspreisen in Südafrika und verschaffe dir einen Überblick darüber, wieviel Budget du für eine Reise einplanen solltest.

Welche Stopps lohnen sich wirklich?

Diese Stopps haben wir bei unserem zweiten Roadtrip auf der Panorama Route besucht:

 

  • Lone Creek Falls
 
  • The Pinnacle & Waterfall
 
  • God’s Window
 
  • Bourke’s Luck Potholes
 
  • Lowveld View
 
  • Three Rondavels

 

Einer unserer Lieblingsstopps war definitiv das God’s Window wegen des Regenwalds und dem sagenhaften Ausblick. Außerdem empfehlen wir dir unbedingt die Potholes und die Three Rondavels auf deiner Route einzuplanen, denn auch diese zwei Stopps gehörten zu unseren absoluten Highlights.

 

Hätten wir mehr Zeit gehabt, wären wir gerne noch im Blyde River Reserve wandern gegangen und hätten die beeindruckende Natur zu Fuß erkundet.

Eines der teuersten Highlights auf der Panorama Route in Südafrika ist Bourke's Luck Potholes.

Lohnt sich ein Besuch des Blyde River Canyons und der Panorama Route?

Für uns ganz klar: Ja! Die Natur auf der Panorama Route unterscheidet sich nochmal extrem von den umliegenden Regionen und die Lage ist eigentlich optimal zwischen Johannesburg und dem Krüger Nationalpark . Wenn du nicht alle Stopps besuchen willst und keine Wanderung unternimmst, reichen unserer Meinung nach jedoch zwei Tage für die Gegend. 

 

An einem Tag kannst du die größten Highlights der Panorama Route abfahren und hast dann noch einen Tag Puffer, falls schlechtes Wetter sein sollte oder du kannst am zweiten Tag entspannt eines der Dörfer besuchen, richtig lecker essen gehen oder an einem Biertasting teilnehmen.

Regenwald bei God's Window in Südafrika.

Und Lust auf den Blyde River Canyon und die Panorama Route bekommen? Oder warst du schon mal da? Was sind deine Lieblingsstopps entlang der Route? Verrate es uns in einem Kommentar!

Anzeige

Mehr Südafrika Reiseinspiration gefällig?

 

  • Nützliche Infos für deinen Besuch und ganz viele Tierbilder findest du in unserem Krüger Nationalpark Reisebericht. Hier erfährst du, wie du am besten Safaris organisierst und wo du übernachten kannst. 
  • Wenn du in Johannesburg bist, dann lohnt sich ein besuch von dem Township Soweto. Erfahre bei uns alles, was du über eine Township Tour in Soweto wissen musst.
  • Die Hauptstadt Südafrikas ist kulturelle Hochburg des Landes. Alle unsere Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Anreise, Unterkünften und Restaurants findest du in einem ausführlichen Bericht zu Pretoria
  • Und hier findest du unsere Route durch Südafrika, die wir bei einem dreiwöchigen Roadtrip empfehlen.
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Südafrika

Entdecke noch mehr von Südafrika mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Panorama Route & Blyde River Canyon in Südafrika • Der Guide zu den schönsten View Points
Artikelname
Panorama Route & Blyde River Canyon in Südafrika • Der Guide zu den schönsten View Points
Beschreibung
Panorama Route und Blyde River Canyon sollten bei keinem Roadtrip durch Südafrika fehlen. Alle Infos, View Points, Preise, Route,... in diesem Reisebericht.
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

6 Kommentare

Sabine 13. Juni 2018 - 15:52

Danke für den Bericht! Ich persönlich fand die Panorama Route jetzt nicht soooo spektukulär. Empfehlen kann ich allerdings die Wanderung im Forever Resort. Falls Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal einen Blick auf meine Eindrücke der Panorama Route werfen: https://www.ferngeweht.de/panorama-route-blyde-river-canyon/

Antwort
Marie 13. Juni 2018 - 21:42

Hallo Sabine,

wir fanden die Natur entlang der Panorama Route und insbesondere den Canyon schon sehr beeindruckend. Hat uns jedenfalls Lust auf mehr gemacht und auch darauf die Gegend zu Fuß zu erkunden.

Liebe Grüße 🙂
Marie

Antwort
Sarah 2. November 2018 - 18:41

Haaallo,
Das Bild unter Berlin falls sind übrigens die Lisbonfalls 😉
Liebe Grüße

Antwort
Marie 10. August 2019 - 18:00

Haaallo Sarah,

bist du dir da sicher? Habe gerade nochmal etwas recherchiert und die Berlin Falls scheinen ein einzelner Wasserfall zu sein, während die Lisbonfalls, wie auf unserem Bild, zwei Wasserfälle sind.

Kannst du uns da nochmal aufklären?
Liebe Grüße
Marie

Antwort
Marcus 25. November 2018 - 10:20

Hallo Marie, Hallo Chris
auf diesem Wege wollen wir uns bei euch für die tollen Tipps bedanken, die uns auf der Tour auch das Gebiet des Blyde River Canyon begleitet hat (erste Nov.-Woche). Den Restaurant Tip in SABIE mit dem Wild Fig Tree können wir so zu 100% weitergeben. Super Küche, nette Bedienung. Wir waren gleich an zwei Abenden dort. Aber auch die angesprochenen Sehenswürdigkeiten haben uns begeistert. Wobei die Wasserfälle zur Zeit nicht so spektakulär sind (recht wenig Wasser).
Ich möchte euch ermutigen eure Erfahrungen in diesem Stil weiterhin zu veröffentlichen. Hat Spaß gemacht es zu lesen und dann auch zu erfahren. Weiter so!

Antwort
Chris 25. November 2018 - 18:36

Hallo Marcus,

ganz lieben Dank für dein nettes Lob! 🙂 Das freut uns immer besonders zu hören, wenn unsere Tipps hilfreich bei den Reiseplanungen unserer Leser sind. Und es freut uns auch sehr, dass ihr eine tolle Zeit in Südafrika hattet.

Wir wünschen euch noch viele schöne Reisen und einen angenehmen Restsonntag!

Liebe Grüße
Chris

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar