Puerto Escondido: Unsere Tipps & Infos für deinen Urlaub

Puerto Escondido war die letzte Station unserer Reise durch Mexiko. Wir kamen aus dem verschlafenen Mazunte und spürten daher sofort den Kontrast zu dem kleinen Hippie-Dorf, denn in Puerto Escondido ist viel mehr los und der Tourismus deutlich diverser.

 

Bekannt ist Puerto Escondido vor allem zum Surfen, denn vor der Küste findest du die sogenannte „Mexican Pipeline“, die für beste Verhältnisse sorgt. Aber auch Strandbegeisterte kommen voll auf ihre Kosten und können das angenehme Klima an der Küste des Bundesstaates Oaxaca genießen.

Ausblick über den Playa Zicatela in Puerto Escondido

Meiner Meinung nach kannst du Puerto Escondido gut in drei Zonen einteilen. Da wäre die Gegend rund um das südlichste Ende des Playa Zicatela (Punta Zicatela oder La Punta genannt), an dem sich die Rucksackreisenden tummeln. Weiter nördlich entlang der Playa Zicatela befinden sich die gehobenen Hotels und Restaurants. Und begibst du dich in Richtung Zentrum und Bahía Principal begegnen dir überwiegend mexikanischen Touris.

 

In meinem Reisebericht über Puerto Escondido in Mexico verrate ich dir einige allgemeine Informationen und beleuchte die verschiedenen Möglichkeiten der Anreise. Zusätzlich zeige ich dir die beliebtesten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten und gebe dir Tipps zum Übernachten und Essengehen in Puerto Escondido. Lass uns loslegen!

Chris war bereits vier Mal in Mexiko und hat insgesamt mehr als ein halbes Jahr in dem zentralamerikanischen Land verbracht. Puerto Escondido hat ihm mega gut gefallen und er teilt seine besten Tipps mit dir. Mehr über Chris >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Allgemeine Informationen über Puerto Escondido

Der Name Puerto Escondido bedeutet übersetzt so viel wie „versteckter Hafen“ und soll der Legende nach auf eine gefangene Frau zurückzuführen sein, die dem Piraten Andrés Drake in der Bucht entkommen ist (Bahía de la Escondida = Bucht der versteckten Frau).

 

Bis 1930 existierte Puerto Escondido nicht und erst durch die Nutzung als Hafen zur Verschiffung von Kaffee bildete sich so langsam die heutige Stadt. Durch den Anschluss an den Highway entdeckten die ersten Surfer:innen den kleinen Ort, denen bald die Touris folgten. Heute leben ungefähr 50.000 Menschen in Puerto Escondido, von denen die meisten mit der Fischerei sowie dem Tourismus ihren Lebensunterhalt bestreiten.

 

Je weiter du dich vom touristischen Epizentrum in Richtung Innenstadt im Nordwesten bewegt, desto hügeliger wird die Gegend. Wir haben ganz schön geschwitzt, als wir die Strände in diesem Bereich besucht haben.

 

Dies liegt aber auch am tropischen Klima mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur über 27°. Auch die Wassertemperatur liegt ganzjährig über 25° und ist damit perfekt für alle Wasserratten. In den Monaten von Mai bis Oktober fallen die höchsten Niederschläge, so dass die beste Reisezeit für Puerto Escondido von November bis April ist.

Marie posiert neben roten Blumen vor dem Meer

Anzeige

Sicherheit in Puerto Escondido (Mexico)

Wir empfanden Puerto Escondido als nicht gefährlich und haben uns immer sicher gefühlt. Dennoch gibt es Berichte über Überfälle, die bevorzugt im Dunkeln am Strand oder in unbeleuchteten Gassen geschehen.

 

Nimm daher nach Einbruch der Dunkelheit besser ein Taxi oder sei in einer größeren Gruppe unterwegs. Außerdem solltest du übliche Sicherheitsvorkehrungen treffen und nicht mit Schmuck behangen und jeder Menge Geld in der Tasche herumlaufen. 

 

Zusätzlich empfehle ich immer, dich in deiner Unterkunft nach der aktuellen Sicherheitslage zu erkundigen, da die Mitarbeitenden häufig am besten Bescheid wissen.

Ein Schild warnt vor den Gefahren der Wellen in Puerto Escondido

Aufpassen musst du aber vor allem im und am Meer, da die Wellen unberechenbar sind und teilweise bis zu 10 Meter hoch werden können. Daher stehen an den Klippen am westlichen Rand der Bahía Principal auch Warnschilder, da wohl schon einige Leute von den Wellen überrascht wurden und an den Folgen gestorben sind. Außerdem gibt es gefährliche Strömungen, die selbst erfahrenen Schwimmer:innen gefährlich werden können.

 

Zum Zeitpunkt der Recherche konnte ich keine Hinweise auf Haiattacken vor Puerto Escondido finden, aber in den letzten Jahren wurden des Öfteren Krokodile gesichtet. Attacken durch diese gab es allerdings keine. Berichte darüber findest du hier und hier.

Einsamer Strand in Mexico

An- und Weiterreise Puerto Escondido

Mit dem Flugzeug

Puerto Escondido verfügt über einen kleinen Flughafen, von dem aus Interjet, Volaris, Viva Aerobus und Aeromar in circa anderthalb Stunden nach Mexiko-Stadt fliegen. Wir sind mit Viva Aerobus geflogen und haben pro Person 52,00 Euro für die einfache Strecke gezahlt. Mit ein bisschen Glück kannst du auch einen Flug ab 30,00 Euro erwischen.

Unser Spartipp: Wir nutzen immer die Flugsuchmachine Skyscanner, um die günstigsten Flüge zu finden. Du kannst dir hier die verschiedenen Preise übersichtlich anzeigen lassen und auch mit wenigen Klicks herausfinden, ob sich ein alternativer Start- oder Zielflughafen für dich lohnt.

Mit dem Bus

Trotz der etwas abgelegenen Lage ist Puerto Escondido gut an das Busnetz in Mexiko angeschlossen und du kannst die verschiedenen Ziele erreichen. Einige Beispiele für typische Verbindungen:

 

Extra-Tipp für entspanntes Reisen: In Mexiko gibt es sehr gute Erste-Klasse-Busse, mit denen du ganz entspannt von A nach B fahren kannst. Bei Bookaway kannst du die o.g. Routen und noch viele weitere recherchieren und dir direkt ein elektronisches Ticket kaufen.

Wir kamen übrigens aus Mazunte  und haben ein Colectivo in Richtung Westen genommen, um an der Abzweigung am Oxxo auszusteigen. Sag dem Fahrer am besten vorher Bescheid, aber du wirst die Stelle auch so erkennen können. Nun wechselst du die Straßenseite und winkst einen der zahlreichen Busse Richtung Puerto Escondido heran.

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Puerto Escondido

Die meisten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Puerto Escondido stehen im Zusammenhang mit dem Meer oder einem Strand. Die beliebtesten davon möchte ich dir gerne vorstellen.

Strände in Puerto Escondido (Mexiko)

Der Playa Zicatela ist der bekannteste Strand in Puerto Escondido. Hier ist das Zuhause der berühmten „Mexican Pipeline“, die im Sommer über 10 Meter hohe Wellen produziert. Schwimmen kannst du am Playa Zicatela wegen der Wellen und der gefährlichen Strömungen zwar nicht, aber du kannst die erfahrenen Surfer:innen bei ausgedehnten Strandspaziergängen beobachten.

 

Ganz im Süden findest du den Punta Zicatela (auch La Punta genannt), der besonders bei Backpackern beliebt ist und leichtere Wellen bietet und sich damit auch besser eignet, wenn du das Surfen erst noch lernen möchtest.

Ausblick über den Playa Zicatela in Puerto Escondido
Die "Hauptstraße" am Punta Zicatela in Puerto Escondido in Oaxaca

Anzeige

Der Playa Principal ist der „Stadtstrand“, der im Zentrum von Puerto Escondido liegt. Hier liegen zahlreiche Boote vor Anker, auf denen sich zahllose Pelikane tummeln und eine Pause vom Jagen machen.

 

Da der Playa Principal von den Wellen geschützt ist, kannst du an diesem Strand viel entspannter eine Runde schwimmen und dich im Anschluss in einem der zahlreichen Restaurants bei einem fangfrischen Fisch stärken.

Pelikane warten auf Booten vor dem Playa Principial in Puerto Escondido

Der Playa Manzanillo liegt in der geschützten Bahía Puerto Angelito und eignet sich deswegen besonders zum Schwimmen und Schnorcheln. Mit ein wenig Glück kannst du sogar Schildkröten erspähen. Es gibt einige kleine Restaurants, an denen du Liegen und einen Schirm bekommst, wenn du etwas trinkst oder isst.

In der gleichen Bucht liegt auch der Playa Angelito, der sich nicht vom Playa Manzanillo unterscheidet und ebenfalls perfekte Bedingungen zum Schwimmen und Schnorcheln bietet. Hier kannst du auch eine Bootstour organisieren.

Der Playa Manzanillo in Puerto Escondido

Zum Playa Carrizalillo kommst du am besten mit dem Taxi, da dieser ein Stück entfernt von der Ortsmitte liegt. Die Anreise lohnt sich aber, denn der feine Sandstrand lädt zum Verweilen ein und die moderaten Wellen bieten perfekte Bedingungen zum Schwimmen oder für die ersten Surfversuche. Aufgrund der zahlreichen Korallen und dem Fischreichtum ist das Schnorcheln am Playa Carrizalillo ein Traum.

Auch zum Playa Bacocho kommst du am besten mit dem Taxi oder Auto, da dieser einige Kilometer von Puerto Escondido entfernt liegt. Die angenehmen Wellen machen den Playa Bacocho beliebt bei Wellenreiter:innen und in den Abendstunden kannst du hier einen traumhaften Sonnenuntergang genießen.

Anzeige

Surfen in Puerto Escondido

Menschen aus der ganzen Welt zieht es zum Surfen nach Puerto Escondido. Und während die meisten sicherlich wegen der „Mexican Pipeline“ am Playa Zicatela anreisen, kommen auch Neulinge an den Stränden mit weniger Wellengang voll auf ihre Kosten.

 

Im Vorfeld hatte ich mir eigentlich überlegt, dem Surfen nach unserem missglückten Versuch auf den Philippinen eine zweite Chance zu geben, aber vor Ort hat mich dann doch nicht die Lust gepackt. Von daher müssen wir wohl nochmal zurück nach Puerto Escondido, damit ich dies nachholen kann.

Ein Surfer kommt mit seinem Board aus dem Wasser in Puerto Escondido

Ausflug zur Laguna Manialtepec

Die Lagune Manialtepec eignet sich vor allem zur Vogelbeobachtung in den frühen Morgenstunden. Mehrere Anbieter offerieren diese Touren. Zusätzlich gibt es in der Lagune mehrmals im Jahr auch phosphoreszierendes Plankton, das einen wunderschönen Leuchteffekt im Wasser auslöst.

Anzeige

Tauchen & Schnorcheln vor Puerto Escondido

Im Sommer ist die Sicht unter Wasser am besten und du hast gute Chancen, Rochen und Schildkröten vor Puerto Escondido beim Tauchen zu sehen. Oft können auch Schnorchler an den Trips teilnehmen.

 

Eine Schnorcheltour kannst du zum Beispiel hier buchen.

Tierbeobachtungstouren auf dem Meer

Nachdem wir in Puerto Vallarta und Sayulita schon auf Walbeobachtung waren und in Mazunte durch Zufall einen Buckelwal sahen, konnten wir auch vom Playa Zicatela einen Wal im Wasser beobachten. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass auch in Puerto Escondido Touren zur Beobachtung von Walen, Delfinen und Schildkröten angeboten werden.

Tour zur Beobachtung von Walen & Delfinen in Puerto Escondido

Skydiving in Puerto Escondido (Mexiko)

Jeden Abend sahen wir einen regen Verkehr am Himmel. Der Grund dafür waren Skydiver:innen, die am Playa Zicatela landeten. Zwar haben wir keinen Versuch gewagt, aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich.

Skydiver am Himmel von Puerto Escondido

Sonnenuntergang am Playa Zicatela

Was wir uns allerdings nicht entgehen ließen, waren die traumhaften Sonnenuntergänge am Playa Zicatela, bei denen die Farben von Minute zu Minute intensiver wurden. Absolut romantisch!

Blick auf die Wellen des Meers beim Sonnenuntergang am Playa Zicatela in Puerto Escondido

Anzeige

Unterkünfte in Puerto Escondido

Puerto Escondido bietet die volle Bandbreite von einfachen Budgetunterkünften bis hin zu exklusiven Boutique-Hotels. Einige ausgewählte Unterkünfte stelle ich dir nachfolgend vor.

Hotel Rockaway in Puerto Escondido

Da dies unsere letzte Station auf der gemeinsamen Mexikoreise war, wollten wir uns in Puerto Escondido etwas Besonderes gönnen. Fündig wurden wir beim Hotel Rockaway, das gerade mal einen Steinwurf vom Playa Zicatela entfernt liegt.

 

Im Hotel Rockaway hatten wir ein sehr großzügig geschnittenes Deluxe Doppelzimmer. Inklusive war ein umfangreiches Frühstücksbudget, das von 07:30 bis 12:00 Uhr serviert wurde.

Unser Deluxe Doppelzimmer im Hotel Rockaway

Es gibt einen kleinen Garten mit Pool und Bar, in dem du wunderbar entspannen kannst und auch mal ein Ründchen schwimmen kannst, ohne direkt an Unterströmungen und Krokodile denken zu müssen.

 

Hier findest du das Hotel Rockaway bei Booking.

Blick aus dem Zimmer auf den Garten und Pool vom Hotel Rockaway in Puerto Escondido in Mexiko

Weitere Unterkünfte in Puerto Escondido

Damit du noch etwas mehr Auswahl für deine eigene Reise hast, habe ich dir noch einige gute Hotels in Puerto Escondido nach Budget geordnet ausgesucht.

Kleines Budget

  • Puerto Dreams Hostel | Charmantes Hostel mit vielen Möglichkeiten zum Socializen in der Innenstadt. Die Doppelzimmer sind schlicht, aber funktional eingerichtet und es gibt auch einige Dorms für Soloreisende.
 
  • Casa Losodeli | Ebenfalls in der Innenstadt gelegen geht es in dieser Unterkunft etwas ruhiger zu. Neben einer großen Auswahl an Zimmern gibt es auch Mehrbettzimmer für Alleinreisende. Zudem trumpft die Casa Losodel mit einen Pool und einem Coworking-Space auf.

Mittleres Budget

  • Shavanna Hotel Boutique | Fast wären wir hier untergekommen, denn auch dieses Hotel ist wirklich traumhaft, aber leider gab es keine passenden Verfügbarkeiten mehr. Die Zimmer sind schick eingerichtet, die Lage zentral und es gibt zudem einen Pool.
 
  • Suites La Hacienda | Die Bilder von den liebevoll eingerichteten Zimmern und dem wunderschönen Garten sind einfach zum Dahinschmelzen. On top kommt der sehr stylische Pool in dieser grünen Oase.

Großes Budget

  • Villa Maria | Dieses kleine und familiäre Hotel besticht mit einer Poollandschaft, wunderschönen Außenbereichen zum Verweilen und sogar einem Pool. Das ausgezeichnete Frühstück ist zudem inkludiert.
  • Cabane Container Hotel | Für alle, die Instagram lieben, ist dies die perfekte Unterkunft. Hier gibt es an jeder Ecke ein hübsches Fotomotiv. Die Zimmer sind alle einzigartig und richtig cool eingerichtet. Viele verfügen auch über Meerblick.

Restaurants in Puerto Escondido

Direkt nach unserer Ankunft besuchten wir das El Cafecito (Lage bei Google), das sich vor allem morgens zum Frühstück großer Beliebtheit erfreuen soll. Wir tranken einen starken Cappuccino und genehmigten uns ein paar Nachos mit einer köstlichen Guacamole.

Guacamole mit Nachos im El Cafecito in Puerto Escondido

Nach unserem ersten Ausflug entlang des Playa Zicatela gelangten wir durch Zufall in das Restaurant Sativa (Lage bei Google), in dem du sehr entspannt sitzen kannst. Wir haben dort nach langer Zeit nochmal Sashimi gegessen und eine experimentelle Ceviche mit Mango, Gurke und Minze. Beides ist sehr zu empfehlen.

Eine alternativ interpretierte Ceviche im Sativa in Puerto Escondido

Ein weiteres empfehlenswertes Restaurant in Puerto Escondido ist das Playa Kabbalah (Lage bei Google). Zum Abendessen gab es hier Fisch in einer Knoblauchsoße sowie Pasta mit Garnelen. Ebenfalls sehr lecker, allerdings auch nicht gerade günstig im mexikanischen Vergleich.

Das Playa Kabbalah in Puerto Escondido von außen

Bei unserem Ausflug zum Punta Zicatela haben wir einen Abstecher ins El Rinconcito (Lage bei Google) unternommen. Zwar war der Service dort sehr fragwürdig, aber wir führen das mal auf Unerfahrenheit zurück. Die Ceviche war jedenfalls sehr gut.

 

Wenn schon Tacos am Meer, dann wenigstens mit Fisch. Das haben wir uns bei unserem Besuch bei Pinches Tacos (Lage bei Google) gedacht. Die Soßen und Salate zu den Tacos kannst du dir selbst nehmen. Dazu gab es alkoholreiche Margaritas für uns.

Margaritas im Pinches Tacos

Draußen steht Coste (Lage bei Google), aber bei TripAdvisor heißt das Restaurant El Costenito. Ist ja auch eigentlich egal, denn die Hauptsache ist doch, dass das Essen schmeckt. Auch hier ist die Ceviche in einer etwas abgewandelten Form mit Soja und Kresse erhältlich und der Service sehr aufmerksam.

Das Restaurant Coste in Puerto Escondido/Oaxaca von außen
Eine sehr leckere Ceviche mit Kresse bei Coste in Puerto Escondido

Noch relativ neu ist der Foodmarkt Mar y Wana (Lage bei Google), den wir an unserem letzten Abend ausgetestet haben. Es gibt sehr gute Cocktails an der Bar und eine Auswahl aus Sushi, Tacos und Burgern an verschiedenen Foodtrucks. Auch die Atmosphäre ist sehr entspannt.

Reisebeispiel als Inspiration

Wenn du gerade deine Reise durch Mexiko planst und hierbei gerne Puerto Escondido einbauen willst, habe ich gute Neuigkeiten für dich: Ich habe dir eine Route durch die Bundesstaaten Oaxaca und Chiapas mit Stopps in Palenque, San Cristóbal de las Casas, Oaxaca de Juárez, Mazunte und Puerto Escondido zusammengestellt.

 

Der Einfachheit halber habe ich den Startpunkt in Palenque gewählt und das Ziel in Puerto Escondido. Natürlich bist du nicht daran gebunden und kannst die Route beliebig anpassen.

 

Um Flüge zu recherchieren, nutzen wir meist Skyscanner, da du hier auch alternative Startflughäfen angezeigt bekommst. Busse kannst du in Mexiko wunderbar mit Bookaway recherchieren und dir auch direkt ein elektronisches Ticket kaufen.

2 Wochen durch die Bundesstaaten Chiapas & Oaxaca

2 Nächte in Palenque

 

Bus von Mérida nach Palenque >>

 

Weitere Busse findest du bei BookaWay >>

Highlights:

 

Ruinen von Palenque

 

Coole Restaurants im Dschungel

 

Streetfood in Palenque Stadt

3 Nächte in Oaxaca Stadt

Highlights:

 

Durch die leckeren Restaurants & Märkte futtern

 

Monte Alban besuchen

 

Tagestour zum Hierve el Agua >>

3 Nächte in Mazunte

Anreise:

 

Colectivo von Eclipse 70 >> von Oaxaca Stadt nach Mazunte 

Highlights:

 

Am Strand abhängen

 

Sonnenuntergang am Punta Cometa

 

Bootsausflüge zur Walbeobachtung

3 Nächte in Puerto Escondido

Anreise:

 

Nimm ein Colectivo Richtung Westen und steige beim OXXO aus (sag dem Fahrer beim Einstieg Bescheid, wo du raus willst)

 

Dort überquerst du die Straßenseite und hältst einen der Busse bis Puerto Escondido an

 

Alternativ kannst du ein Privatshuttle nehmen >>

Highlights:

 

Die zahlreichen Strände besuchen

 

Surfen

 

Delfin- und Walbeobachtung >>

Von Puerto Escondido kannst du entweder mit dem Flugzeug oder dem Bus weiterreisen. Inspiration für dein nächstes Ziel findest du bestimmt bei unseren Reiseberichten über Mexiko.

Anzeige

Fazit zu unserem Besuch in Puerto Escondido

Für uns war Puerto Escondido ein gelungenes Ende unserer mittlerweile vierten gemeinsamen Reise in Mexiko. Wir mögen das Meer und schöne Stände und darunter kannst du in Puerto Escondido einen dicken Haken setzen. Zusätzlich haben wir mit dem Hotel Rockaway eine wundervolle Unterkunft gehabt, die unser Level an Erholung auf ein Maximum gehoben hat.

Eine Kokosnuss am Strand
Blumen am Strand von Puerto Escondido in Mexico

Darüber hinaus bietet Puerto Escondido eine große Auswahl an tollen Restaurants. Das mögen wir natürlich ganz besonders und speziell die Experimentierfreude bei klassischen Gerichten hat uns gefallen.

 

Bei einem weiteren Besuch und bei mehr Zeit würden wir uns vermutlich auch nochmal ans Surfen wagen, denn das geht bekanntlich in Puerto Escondido besonders gut. Das hätte auch den Vorteil bei den ganzen guten Restaurants, dass wir uns weiterhin in Badekleidung an den Strand trauen könnten, wenn wir unsere delikatessenerprobten Körper mit ein wenig Sport beschäftigen.

Häufig gestellte Fragen zu Puerto Escondido

Mehr Reisetipps?

Oaxaca (Bundesstaat)

Entdecke den kulturell vielseitigsten Staat in Mexiko mit unseren Reiseberichten.

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Puerto Escondido: Unsere Tipps & Infos für deinen Urlaub
Artikelname
Puerto Escondido: Unsere Tipps & Infos für deinen Urlaub
Beschreibung
Puerto Escondido ist bekannt für traumhafte Strände & Surfen in Mexiko. Unsere besten Infos & Tipps findest du im Artikel. Lies nach!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

2 Kommentare

Steffi 7. Oktober 2021 - 21:59

Lieber Chris, ein echt toller und informativer Artikel, der unser Fernweh schürt! Danke für die vielen Tipps! Liebe Grüße Steffi

Antwort
Chris 11. Oktober 2021 - 20:24

Hallo Steffi,

lange nichts mehr gehört. Ich hoffe, dir geht es gut!

Und ganz lieben Dank für dein Lob. Puerto Escondido lohnt sich sehr, aber auch viele anderen Orte in Oaxaca haben uns sehr begeistert.

Liebe Grüße aus Köln
Chris

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar