San Luis Potosí Mexiko: Expats, Kultur und ganz viele Wasserfälle

San Luis Potosí, auch SLP genannt, ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates in Zentralmexiko. Die historische Altstadt ist hübsch herausgeputzt und die Restaurants sind für eine Provinzhauptstadt überraschend international und hervorragend. 

 

San Luis Potosí ist keine typische Tourismusdestination auf einer Rundreise durch Mexiko, aber Zuhause für viele Expats, also Menschen aus aller Welt, die in den Industriebetrieben in und rund um die Stadt arbeiten.

 

Ich hielt bei meiner Reise von Mexico City nach Huasteca Potosina in San Luis Potosi und war von der Stadt entzückt. Erfahre in diesem Reiseblog warum, und erhalte tolle Tipps zu Things to do und der lebendigen Partyszene der turbulenten Kolonialstadt.

Sehenswürdigkeiten in San Luis Potosi

Marie reist regelmäßig nach Mexiko und hat sogar ein halbes Jahr in Mexico City studiert. Bei jeder dieser Reisen entdeckt sie weitere Highlights in Mexiko und verliebt sich aufs Neue in dieses vielseitige Land. Ihre Tipps für San Luis Potosí teilst sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

SLP: ein kurzer Überblick über die jüngere Geschichte

Menschen in einer Fußgängerzone in der Altstadt der mexikanischen Stadt San Luis Potosi.

San Luis Potosi wurde Ende des 16. Jahrhunderts aufgrund von Gold- und Silberfunden in der Nähe gegründet. Dies macht SLP zu einer der Minenstädte von Mexiko wie beispielsweise auch Guanajuato oder Taxco. Nachdem der Abbau von Gold und Silber unrentabel wurde, schaffte es San Luis Potosi sich zu einem Industriezentrum zu entwickeln. 

 

Insbesondere Zulieferer für die Autoindustrie haben sich hier angesiedelt und 2019 eröffnet BMW ein großes Werk in SLP. Förderlich hierfür ist auch die einzigartige Lage zwischen Mexico City und der Grenze zu den USA sowie die bereits gute Verkehrsinfrastruktur. Heute ist SLP eine der am schnellsten wachsenden Städte in ganz Mexiko und hat bereits über 800.000 Einwohner:innen.

Wetter und beste Reisezeit für San Luis Potosí

San Luis Potosí hat das ganze Jahr über angenehme Temperaturen zu bieten. Allerdings befindet sich die Stadt auf einer Höhe von über 1.850 Metern über dem Meeresspiegel und daher kann es, gerade nachts, etwas kalt werden. Zusätzlich wird dies dadurch verstärkt, da sie sich in einer wüstenähnlichen Landschaft befindet. 

 

Die kältesten Monate sind Januar und Februar. Denke bei einer Reise nach SLP daran, dass viele Häuser und Unterkünfte keine Heizungen haben und du besser deinen dicken Schlafanzug einpacken solltest.

Catedral Metropolitana in San Luis Potosi

Anreise nach San Potosí

San Luis Potosí liegt nördlich von Mexiko-Stadt im gleichnamigen Bundesstaat am Beginn der bergigeren Gegend. Von Mexiko-Stadt brauchst du knapp fünf Stunden mit dem Auto, also zum Beispiel mit einem Mietwagen. Es gibt auch eine Flugverbindung, mit der du in einer Stunde von Stadt zu Stadt reisen kannst.

 

Du kannst außerdem mit einem Bus von der Hauptstadt nach SLP fahren. Vom Terminal del Norte in Mexico City dauert die Fahrt je nach Zwischenstopps zwischen fünf und acht Stunden. Rechne mit 30,00 bis 40,00 Euro Kosten pro Fahrt.

 

Passende Verbindungen für deine Anreise kannst du hier finden.

 

Zudem gilt San Luis Potosi auch als Sprungbrett in die wunderschöne Region Huasteca Potosina und von dort starten zahlreiche Touren.

Anzeige

Sightseeing in San Luis Potosi: das sind die spannendsten Sehenswürdigkeiten

Die Innenstadt von San Luis Potosi ist durchaus charmant. Durch zahlreiche Kirchen und unebenes Kopfsteinpflaster ist das Ambiente sehr einladend. Es gibt wunderschön gestaltete Plazas zwischen kolonialer Architektur und die Stadt macht insgesamt einen sehr sauberen und hübsch hergerichteten Eindruck.

 

Hier sind meine ultimativen Things to do für SLP…

Fahre mit dem Trolley

Trolley, ein Doppeldeckerbus, mit dem du eine Stadttour durch San Luis Potosi unternehmen kannst.
Plaza de Armas San Luis Potosi

Die Trolleys sind Doppeldeckerbusse, die Stadtrundfahrten anbieten. Jede halbe Stunde starten sie vor der Kathedrale Metropolitana in San Luis Potosi und klappern die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ab. Hier kannst du dir für etwa 60 Pesos (etwa 3,00 Euro) einen ersten Überblick über San Luis Potosí verschaffen. 

 

Die Tour ist leider grundsätzlich in Spanisch. Das ist aber eigentlich egal, denn das Lustigste an der Fahrt mit dem Trolley ist vor Allem die halsbrecherische Fahrweise. Oftmals wirst du gar nicht sicher sein, ob der Doppeldecker durch die kleinen Gassen durchkommt und immer wieder musst du den Kopf einziehen, damit du nicht in einem der herabhängenden Stromkabel hängenbleibst. Ein echtes mexikanisches Abenteuer!

Plaza de Armas

Hauptplatz von San Luis Potosi aus der Vogelperspektive.

Das Herz des historischen Zentrums. Hier fahren die Trolleys los und hier steht auch die mächtige Kathedrale. Bei meinem Besuch kurz vor Weihnachten fanden ein Konzert und ein kleines Schauspiel auf dem Platz statt. Der Plaza de Armas ist der Hauptplatz von San Luis Potosí und demnach ist hier immer etwas los.

Catedral Metropolitana

Eine der schönsten Barockkirchen in Mexiko. Die reich verzierte Außenfassade wurde der San Juan de Letran Basilica in Rom nachempfunden. Das Gebäude ist sehr imposant und besonders in der Abendsonne ein echter Hingucker.

Reisebericht San Luis Potosi in Mexiko

Plaza de Aranzazú

Auf diesem Plaza befinden sich gleich mehrere Highlights von San Luis Potosí. Hier waren einst die Pferdeställe des San Francisco Konvents. Die Bögen der ehemaligen Ställe sind heute noch auf dem Platz zu sehen. Außerdem ist die Kapelle, die sich ebenfalls auf dem Platz befindet, wunderschön mit ihrer sonnengelben Farbe und der kleinen Kuppel.

Plaza de Aranzazu in San Luis Potosi

Basílica Menor de Guadalupe

Die Basílica Menor ist eine weitere beeindruckende Kirche in San Luis Potosí. Besonders auffallend sind die vielen Details in der Gestaltung. Die Kirche wird architekturhistorisch dem Neoklassizismus und dem Barroco Novohispano zugeordnet. Ein beeindruckendes Bauwerk.

Iglesia Templo del Carmen

Die Kirche Templo de Nuestra Señora del Carmen befindet sich am Plaza del Carmen. Sie stammt aus dem achtzehnten Jahrhundert und zeichnet sich durch die aufwendige Fassadengestaltung aus. Ein Blick hinein lohnt sich ebenfalls, denn auch der Innenraum ist mit seinen detaillierten Dekorationen sehr beeindruckend.

Basilica Menor de nuestra Senora de Guadalupe in San Luis Potosi

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Sehenswürdigkeiten in San Luis Potosí: Templo de San Fransisco

San Fransisco Konvent ist eine Sehenswürdigkeit in San Luis Potosi.

Der Templo de San Francisco ist ein weiteres religiöses Gebäude, welches einen Besuch lohnt. Die Kirche wurde von den Franziskanern bereits Ende des 17. Jahrhunderts errichtet. Vornehmlich barocke und neoklassizistische Elemente zeichnen diese Kirche aus. Mir gefällt besonders gut das kräftige Rot der Außenfassade.

Museo Nacional de la Máscara

Das Maskenmuseum liegt am Plaza del Carmen in einem imposanten Haus. Hier werden, wie der Name schon sagt, typische Masken aus verschiedenen Regionen ausgestellt. 

Museo Laberinto de las Ciencias y las Artes

Das Museum ist zeitgenössisch und oftmals gibt es interaktive Ausstellungen die sich mit Kunst, Wissenschaft und Technologie beschäftigen. Schon die Architektur des Gebäudes ist sehr beeindruckend.

 

Schaue vor deinem Besuch auf der Museumsseite nach, welche aktuellen Ausstellungen es gibt.

Jardín Botanico

Den botanischen Garten von SLP kannst du umsonst besuchen. Er wurde von der örtlichen Universität, der UASLP, angelegt. Hier findest du viele endemische Arten und insbesondere zahlreiche Kakteen. Leider hatte ich keine Zeit mehr für einen Besuch, aber die Bilder sehen vielversprechend aus.

Centro de las Artes in San Luis Potosí

In einem ehemaligen Gefängnis befindet sich dieses Kulturzentrum. Im Inneren befindet sich heute eine Kunstschule und immer wechselnde Kunstausstellungen. Jeden Monat (meistens am ersten Sonntag des Monats) gibt es im Centro de las Artes einen kleinen Markt mit Food Trucks und Live Musik. Eine ziemlich hippe Veranstaltung.

 

Sieh dir die Website des Zentrums an, um mehr über aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen herauszufinden.

Centro de las Artes San Luis Potosi

Tangamanga Park

Der Tangamanga Park ist nach dem Chapultepec Park in Mexico City der größte Park innerhalb einer Stadt in Mexiko. Wie im Chapultepec Park werden die verschiedensten sportlichen und kulturellen Aktivitäten auf dem Areal angeboten, welches in mehrere Sektionen eingeteilt ist. Es gibt die verschiedensten Veranstaltungen wie Märkte oder einen Stadtmarathon. Hier kannst du entspannen und die Natur genießen. Beachte aber, dass der Park für normale Besuche außerhalb der Veranstaltungen nur ein paar Stunden in der Woche geöffnet hat.

Essen in San Luis Potosí: Restaurantempfehlungen

Das Essen in SLP ist recht abwechslungsreich und ausgesprochen gut. Daher ist San Luis Potosí ein echter Geheimtipp für Foodies. Durch die viele Industrie herrscht ein internationales Flair in der Stadt, welches sich auf die Restaurants und Bars niederschlägt. Gar nicht so einfach, sich für eines der hervorragenden Restaurants zu entscheiden. Damit dir das leichter fällt, kommen hier meine Favoriten.

Centro Historico von San Luis Potosi in Mexiko

La Oruga y la Cebada

Eine Mischung aus Bar uns Restaurant. Im La Oruga y la Cebada gibt es eine große Auswahl an Bieren und leckeres Essen. Das Restaurant befindet sich im Herzen des Centro Historicos uns hat eine charmante überdachte Dachterrasse von welcher man eine grandiose Aussicht hat.

El México de Frida

Typisch mexikanisch. Das Restaurant El México de Frida ist liebevoll und bunt dekoriert und bietet typisch mexikanisches Essen an wie Mole, Aguachiles und die für die Region bekannten Enchiladas Potosinas. Wenn du gerade nur Bahnhof verstanden hast, dann schau mal in unseren umfangreichen Guide zu mexikanischem Essen. Dort stellen wir dir alle diese Klassiker vor.

Sisífo Cafebrería

Update: Leider scheint das Sisífo dauerhaft geschlossen zu sein.

 

Das Motto des Sisífo ist: wenn du ein gutes Buch, einen Garten und einen Kaffee hast, dann fehlt dir nichts. Dementsprechend ist dieses kleine Café auch eingerichtet: gemütlich und voller Pflanzen. Immer wieder finden hier auch Veranstaltungen statt. Zum Essen gibt es Salate, Sandwiches und Küchlein. Beispielsweise auch die leckeren Alfajores aus Argentinien. Die Preise sind top und die Atmosphäre sehr entspannt. 

Restaurants in San Luis Potosi
Restaurant Empfehlung Sisifo Cafebreria in San Luis Potosi

Ausgehen in San Luis Potosí

Das Nachtleben in SLP ist lebendig und ziemlich cool. Du kannst zwischen typischen Cantinas und hippen Clubs in ehrwürdigen Kolonialhäusern wählen. Meine beiden Favoriten sind:

La Piqueria Mezcaleria

Erinnert an eine typische Cantina. Hier gibt es Mezcal Cocktails und Pulque. Außerdem kannst du hier auch kleine Barsnacks bekommen. Die Bar ist gut besucht und du kommst leicht mit den Einheimischen in Kontakt. 

Rockabilly Bar

Diese Bar war eine echte Überraschung und ist „The Place to be“ in San Luis Potosí. In einem alten Haus streifst du durch die verschiedensten Zimmer und in jedem Zimmer erwartet dich eine Überraschung. Es gibt Live Musik und DJs, Punk und Techno und das in einer entspannten und sehr hippen Atmosphäre.

Hotels und Hostels in San Luis Potosí

Aufgrund der zahlreichen Expats gibt es auch zahlreiche Hotels und Hostels in der Stadt. Ich schlief im Sukha Hostel, welches liebevoll und bunt eingerichtet ist, Frühstück inklusive hat und außerdem eine tolle Dachterrasse mit einer Lagerfeuerstelle und einer Bar. Echt hübsch und zu einem guten Preis. Die Mitarbeiter:innen des Hostels helfen dir auch dabei Ausflüge in das nahegelegene Huasteca Potosina zu organisieren. Weitere hübsche Unterkünfte in San Luis Potosí sind:

 

 
  • Hotel Casa Catalina | Ein typisch mexikanisches Haus mit hübschem Garten und kleinem Pool sowie einer herzlichen Bewirtung.
 
  • Hotel Santosi by Inmense | Mega stylisch in guter Lage und mit leckerem Frühstück inklusive. Die 24h Rezeption ist sehr praktisch. Außerdem sind die sehr gemütlichen Betten hervorzuheben.

 

  • Gran Alcázar Hotel Boutique | Dieses im Zentrum gelegene Hotel ist sehr gemütlich und kunterbunt eingerichtet. Auch hier ist die Rezeption 24 Stunden geöffnet und es gibt ein hotelinternes Restaurant. Ein Frühstück ist mit inbegriffen. 

Von San Luis Potosí nach Huasteca Potosina

Eines der größten Highlights in Huasteca Potosina ist der Taumel Wasserfall.
Jardin de Edward James in Xilitla, Mexiko

Viele werden vermutlich San Luis Potosí als Sprungbrett auf dem Weg ins nahegelegene Huasteca Potosina nutzen. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, die Chance zu nutzen und diese unglaubliche Region zu erkunden. Hier warten die schönsten Wasserfälle und klarsten Flüsse in den knalligsten Farben, die ich jemals gesehen habe. Du merkst: mit Superlativen wird hier nicht gespart.

 

Am einfachsten ist es, nach Huasteca Potosina zu kommen, wenn du dir wie wir ein Auto mietest und den abenteuerlichen Roadtrip auf eigene Faust startest.

 

Es gibt jedoch auch zahlreiche Touren von San Luis Potosí aus, mit denen du die Region kennen lernen kannst. Es ist übrigens in der Regel günstiger die Touren in San Luis Potosí, statt in Mexico City zu organisieren beziehungsweise zu buchen.

Anzeige

Auch eine Option ist es, selbst in die Region per Bus zu fahren. Beispielsweise fahren Busse mehrmals täglich von San Luis Potosí nach:

 

  • Tamasopo: Fahrtzeit: 1:15 h ; Kosten: 141 MXN (ca. 6,60 €)
 
  • Xilitla: Fahrtzeit: 2 h; Kosten: 143 MXN (ca. 6,70 €)
 
  • Ciudad Valles: Fahrtzeit: ab 3:15 h; Kosten: ab 620 MXN (ca. 29 €)
Mirador Cascade de Tamul Mexiko Huasteca Potosina
Puente de Dios in Mexiko in Huasteca Potosina

Kriminalität und Sicherheit in San Luis Potosí

Auf mich machte die Stadt einen recht sicheren Eindruck, aber dennoch solltest du gerade nachts die nötige Vorsicht walten lassen und lieber mit dem Uber Heim fahren. Wir waren zu viert zu Fuß unterwegs und hatten nachts eine etwas komische Begegnung mit einem Mann, der einfach mit in unser Hostel gegangen ist und den wir glücklicherweise recht schnell wieder loswurden. Daher mein Rat: Informiere dich vor Ort und zahle lieber ein günstiges Uber, um solch unangenehme Zusammenstöße zu vermeiden.

Sicherheit und Kriminalität in San Luis Potosi in Mexiko

Lohnt sich ein Besuch von San Luis Potosí

Wenn du meinen Guide über Huasteca Potosina bereits gelesen hast, weißt du dass SLP mich ziemlich begeistert hat. Die Stadt liegt nicht nur in der Nähe einer der schönsten Landschaften Mexikos und ist der perfekte Ausgangspunkt für Touren nach Huasteca, sondern ist auch selbst durchaus einen längeren Aufenthalt wert. Die Stadt ist echt hübsch und mit seinen zahlreichen Expats und Student:innen bekommst du hier auch einiges an Gastronomie und Zwischenmenschlichem neben den großen Sehenswürdigkeiten geboten.

 

Außerdem ist San Luis Potosí nur einen Katzensprung von San Miguel de Allende entfernt und für mich durchaus die interessantere Stadt, was die Szene angeht, und viel günstiger! Du zahlst für die meisten Museen lediglich 1,00 bis 2,00 Euro Eintritt und auch die Restaurants sind wirklich günstig. Ich hätte gerne vorher gewusst, wie spannend San Luis Potosi ist, denn dann hätte ich auf meinem Roadtrip nach Huasteca Potosina auf dem Weg zu den Wasserfällen einen längeren Stopp hier eingeplant.

 

Warst du schon mal in San Luis Potosí und hast noch weitere Tipps auf Lager? Dann her damit in den Kommentaren! Was ist deine mexikanische Lieblingsstadt? Verrate es uns für unsere nächste Reise nach Mexiko.

FAQ zu deinem Besuch in San Luis Potosí

Grundsätzlich ist San Luis Potosí nicht als gefährlich zu bezeichnen. Tagsüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Nimm vorsichtshalber nur wenig Bargeld und die nötigsten Wertsachen mit. Nachts solltest du vorsichtig sein und lieber nicht alleine herumlaufen. Eine gute Alternative für den Heimweg ist Uber.

In San Luis Potosí gibt es einen Flughafen, der allerdings fast ausschließlich Inlandsverbindungen zu anderen mexikanischen Städten anbietet. Somit kannst du von Deutschland aus nicht direkt nach San Luis Potosí reisen.

Mehr Reiseberichte zu Mexiko

  • San Luis Potosí ist ein Sprungbrett in die traumhafte Region Huasteca Potosina. Erfahre bei uns mehr über eine individuelle Rundreise in Huasteca.

 

 

 

 

  • Eine weitere sagenhafte Kolonialstadt ist Guanajuato, insbesondere zum Festival de Cervantino.

 

 

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Zentralmexiko Reiseberichte

Entdecke alle unsere Infos, Tipps & Erfahrungen über Zentralmexiko.

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
San Luis Potosí Mexiko: Reisetipps für die Kolonialstadt
Artikelname
San Luis Potosí Mexiko: Reisetipps für die Kolonialstadt
Beschreibung
Reisetipps für San Luis Potosí in Mexiko. Unsere Tipps für Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Ausflüge & mehr
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

2 Kommentare

André Flato 15. Januar 2024 - 15:53

Hallo ihr zwei , ich bin jetzt bereits zum dritten Mal dort gewesen und kann euren Brichten nur zustimmen. Eine kleine Anmerkung auch das Eisenbahnmuseum ist ein Besuch wert.

Antwort
Marie 15. Januar 2024 - 19:50

Hey André,

herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und Danke für den Tipp! Das Museum checken wir gerne beim nächsten Mal aus.

Liebe Grüße und weiterhin frohes Reisen
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar