Reiseberichte & Reisetipps für deinen Urlaub in Rumänien

Erfahre unsere besten Reisetipps für Rumänien!

Rumänien ist die Heimat von Graf Dracula und taucht noch nicht bei vielen Reisenden auf der Landkarte auf. Das ist also deine Chance, um das geschichtsträchtige Rumänien zu bereisen, ohne dich auf ausgetretenen Touristenpfaden zu bewegen. Auch Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten und können die zahlreichen Nationalparks bewundern. Und zum Entspannen geht es dann an die Schwarzmeerküste Rumäniens. Worauf wartest du noch?

Die wichtigsten Informationen für deine Reise nach Rumänien im Überblick

Hauptstadt: Bukarest

 

Sprache: Die Amtssprache ist Rumänisch. Am zweithäufigsten wird Ungarisch gesprochen. In einigen Teilen von Rumänien können manche Menschen zudem Deutsch sprechen.

 

Nachbarländer: Bulgarien, Moldau, Serbien, Ukraine, Ungarn

 

Einreise: Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Rumänien kein Visum.

 

Geld & Währung: In Rumänien ist der Rumänische Leu das Zahlungsmittel. Derzeit bekommst du für einen Euro ungefähr 4,90 Leu (Stand: Januar 2021).

 

Reisebudget: Rumänien ist für europäische Verhältnisse günstig und du kannst mit einem Tagesbudget von 30 Euro hinkommen. Ab durchschnittlichen Kosten von 40 – 50 Euro kannst du dir auch den einen oder anderen Luxus gönnen.

 

Highlights: In Rumänien gibt es wunderschöne Städte, die auf deinen Besuch warten. Los geht es häufig in der Hauptstadt Bukarest, aber auch Brasov, Cluc-Napoca und Sibiu solltest du dir ansehen. Zwischendrin kannst du die ursprüngliche Natur in den diversen Nationalparks bestaunen oder Geschichte hautnah in Schlössern wie dem Schloss Peles oder dem Schloss Bran erleben. Daher bietet es sich auch an, einen Roadtrip durch Rumänien zu unternehmen.

Die besten Rumänien Reiseführer

Zur Inspiration und Vorbereitung unserer Reisen lesen wir super gerne Reiseblogs. Vor Ort haben wir aber immer noch einen Reiseführer dabei, der bei jeder Gelegenheit aufgeschlagen wird und nach der Reise aussieht, wie ein Reiseführer eben aussehen sollte: komplett benutzt!

Anzeige*

Hier findest du all unsere Rumänien Reiseberichte

*Zur Unterstützung deiner Reise haben wir die o.g. Links für dich gesammelt. Hierbei handelt es sich um sog. Affiliate Links, d.h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn du darüber etwas buchst oder kaufst. Du bezahlst den gleichen Preis wie immer, aber kannst uns mit deiner Buchung bei unserer Arbeit an Worldonabudget unterstützen. Ganz lieben Dank dafür!