Home Europa Snowboarden in Obertauern – Urlaub mit der ganzen Familie

Snowboarden in Obertauern – Urlaub mit der ganzen Familie

by Chris

Der letzte Urlaub zum Snowboarden lag Jahre zurück und als meine Mutter mir von ihrer Idee erzählte, nochmal gemeinsam mit der Familie in den Winterurlaub nach Obertauern zu fahren, war ich sofort Feuer und Flamme.

Das Titelbild zum Artikel Snowboarden in Obertauern - Urlaub mit der ganzen Familie


Urlaub mit der ganzen Familie in Obertauern

Das Skigebiet in Obertauern besticht vor allem durch leichte Pisten und ist somit besonders familienfreundlich. Von den insgesamt 100 Pistenkilometern sind 61 km blau und selbst einige von den 34 km roten Pisten würden in anderen Skigebieten sicher zu den blauen gehören. Und für die besten Fahrer in den Familien gibt es noch zwei schwarze Pisten, die es beide ganz schön in sich haben.

Anne fährt eine Piste in Obertauern hinunter bei unserem Urlaub mit der ganzen Familie

Darüber hinaus bietet Obertauern mit der Tauernrunde ganz besonderen Spaß für die komplette Familie. Durch die geschickte Planung der Pisten und Lifte kann man Obertauern komplett umrunden – die Skifahrer unter euch sogar, ohne auch nur einen Fuß aus der Bindung nehmen zu müssen.

Ein Bild vom Berggipfel in Obertauern beim Urlaub mit der ganzen Familie

Ein besonderes Schmankerl für Kinder und Junggebliebene haben sich die Österreicher mit dem Märchenwald einfallen lassen. Für die Mutigen gibt es sogar eine kleine Geisterbahn, die man durchfahren kann.

Die Geisterbahn im Märchenwald von Obertauern bei unserem Urlaub mit der ganzen Familie

Alle Informationen zum Skigebiet in Obertauern findet ihr hier.


Ist das Skigebiet Obertauern auch für Snowboarder geeignet?

Sehr gut sogar! In den größeren Skigebieten gehört es mittlerweile eigentlich schon zum Standard, aber die Nutzung der wenigen noch übrig gebliebenen Schlepplifte, die besonders unter Snowboardern sehr unbeliebt sind, kann man sich in Obertauern getrost sparen.

Chris beim Snowboarden in Obertauern im Familienurlaub

Lediglich bei zwei bis drei Abfahrten sollte man vorher wissen, dass man ordentlich Gas geben muss, um das nächste Ziel zu erreichen. Spätestens nach dem ersten Mal Abschnallen vergisst man das aber nicht mehr 😉

Chris zieht einen Manual beim Snowboarden in Obertauern

Außerdem besitzt Obertauern einen eigenen Snowpark, der die Herzen von Snowboardern mit 40 verschiedenen Elementen höherschlagen lässt. Da man mit dem Alter aber bekanntlich weiser wird, lasse ich inzwischen die Finger von so etwas.

Nähere Informationen zum Snowpark findet ihr übrigens hier.

Chris steht in der Sonne an der Bushaltestelle in Obertauern bei unserem Urlaub mit der ganzen Familie

Ansonsten könnte die Pistenlänge in Obertauern für einige Snowboarder zu kurz sein oder der Schwierigkeitsgrad zu niedrig. Ich empfand beides aber für den maximal einwöchigen Urlaub pro Jahr absolut ausreichend! Und bei den leichteren Pisten kann man sich schließlich schon mal einen Jagatee auf der Hütte gönnen.


Budget-Unterkunft für Familien in Obertauern

Wenn ihr von Salzburg kommt, liegt die Felseralm ein Stück vor Obertauern auf der rechten Seite. Daher braucht ihr auch zwingend ein Auto vor Ort, da ihr sonst nur sehr mühsam nach Obertauern kommt. Außerdem ist die Nutzung von Schneeketten verpflichtend, wenn ihr die kleine Straße zur Alm hochfahrt. Übt das Anlegen der Schneeketten besser schon mal zu Hause, denn nach einer langen Nachtfahrt könnte das bei kalten Fingern sonst zu Streitigkeiten in der Familie führen.

Wir übernachteten auf der Felseralm in Obertauern bei unserem Urlaub mit der ganzen Familie

Die Felseralm ist eigentlich eine Jugendherberge, die ihre Pforten aber auch für alle anderen Gäste geöffnet hat. Dabei bekommt ihr relativ wenig von den Schulklassen mit, weil diese eigene Essensräume haben und zudem die Zimmer gut schallisoliert sind.

Ein wunderbarer Blick auf eine Almhütte in Obertauern vor dem Snowboarden beim Urlaub mit der ganzen Familie

Als Erwachsener zahlt man gerade einmal 54,00 € die Nacht für Halbpension im Doppelzimmer, was ein unschlagbar günstiger Preis für Obertauern ist. Zudem gibt es viele Gemeinschaftsräume, die bis auf Sauna und Bowlingbahn kostenfrei genutzt werden können.

Alle Informationen zur Felseralm findet ihr hier.


Aprés-Ski in Obertauern

Auch die Party kommt in Obertauern nicht zu kurz! Zahlreiche Aprés-Ski-Hütten laden zum Verweilen ein und speziell die Lürzer Alm genießt in ganz Österreich den Ruf, eine der besten davon im ganzen Land zu sein. Denn wenn in der Lürzer Alm die Küche erst einmal geschlossen hat, kann dort die Nacht zum Tag gemacht werden.

Chris trinkt einen Jagatee nach dem Snowboarden in Obertauern bei unserem Urlaub mit der ganzen Familie


Nachtskifahren in Obertauern

Zweimal in der Woche am Montag und Donnerstag wird die Edelweissbahn von 19:00 bis 22:00 Uhr geöffnet und ihr könnt unter Flutlicht die Piste hinunter düsen. Alle Skipässe mit einer mehrtägigen Dauer sind automatisch auch für das Nachtskifahren in Obertauern gültig. Und da die Edelweissbahn direkt an der Lürzer Alm vorbeigeht, könnt ihr im Anschluss direkt zum Aprés-Ski.

Die Piste beim Nachtskilauf in Obertauern bei unserem Urlaub mit der ganzen Familie

Von den wenigen Skigebieten, die ich bisher in meinem Leben kennenlernen durfte, gehört Obertauern sicherlich zu den besseren. Speziell für Familien ist das Skigebiet in Obertauern ideal, denn die vielen leichten Pisten bieten Spaß für jedermann. Und auch Snowboarder kommen dank der wenigen Schlepplifte und des Funparks voll auf ihre Kosten.

Anne und Chris machen ein Selfie in Obertauern bei unserem Urlaub mit der ganzen Familie

Außerdem bietet Obertauern von Mitte November bis Anfang Mai Schneesicherheit, obwohl es noch nicht mal an einem Gletscher liegt. Gerade in den Randzeiten kann es mit dem Schnee natürlich etwas knapper werden, aber dann helfen Schneekanonen nach.


 Warst du auch schon im Winterurlaub in Obertauern? Wie hat dir das Skigebiet gefallen? Verrate es uns doch in den Kommentaren! 

 

Merken

Zusammenfassung
Snowboarden in Obertauern – Urlaub mit der ganzen Familie
Artikelname
Snowboarden in Obertauern – Urlaub mit der ganzen Familie
Beschreibung
Das Skigebiet Obertauern eignet sich perfekt für den Urlaub mit der ganzen Familie. Alle wichtigen Infos für eure eigene Reise findet ihr im Artikel!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo

Noch mehr Lesefutter

Leave a Comment