Nîmes in Frankreich: Sehenswürdigkeiten & Tipps für deine Reise

Nîmes im Süden Frankreichs ist unter vielen Reisenden noch ein echter Geheimtipp. Dabei hat die Stadt so einiges zu bieten. In Nîmes findest du zahlreiche architektonische Sehenswürdigkeiten aus der Römer:innenzeit sowie eine lebendige Kunst- und Kulturszene. Mit knapp 150.000 Einwohner:innen ist Nîmes die Hauptstadt des Départements Gard.

Maison Carrée in Nimes, Frankreich ist eine der größten Sehenswürdigkeiten.

Wir haben Nîmes insgesamt zwei Tage ausgecheckt und waren geflasht, was man hier alles erleben kann. Wir hätten gut auch noch ein bis zwei weitere Tage mit den Highlights von Nîmes und der Umgebung füllen können. Unsere besten Tipps für Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Leckereien und den einen oder anderen Geheimtipp stellen wir dir hier vor und verraten dir auch, warum du in Nîmes überall Krokodile siehst.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein Einblick in die Geschichte von Nîmes

Da Nîmes eine sehr geschichtsträchtige Stadt ist, darf in diesem Reiseführer natürlich ein kurzer Exkurs zur Geschichte nicht fehlen. Nîmes strotzt nur so vor Sehenswürdigkeiten. Insbesondere, wenn du dich für die römische Geschichte interessierst, bist du hier goldrichtig.

Arènes de Nîmes, das Amphitheater von Nimes ist eine der größten Sehenswürdigkeiten.

Nîmes wurde bereits zur Zeit der Kelt:innen besiedelt. Bis die Römer:innen die Stadt im Jahre 12 vor Christus eroberten, wurde sie Nemausus, nach der keltischen Quellgottheit, genannt. Die nächsten Jahrhunderte prosperierte die Stadt und einige der damals errichteten Prachtbauten aus der römischen Zeit wie das Amphitheater oder die Pont du Gard kannst du heute noch bestaunen.

 

Auch das Stadtwappen von Nîmes, das an eine Palme gekettete Krokodil, stammt aus der Zeit der Römer:innen. Zur Feier des erfolgreichen Feldzugs gegen Ägypten wurde in Nîmes eine Münze geprägt. Das angekettete Krokodil ist ein Symbol für das besiegte Ägypten. Heute begegnet dir das Wappen in verschiedensten Ausführungen auch überall in der Stadt.

Stadtwappen von Nîmes, ein angekettetes Krokodil an einer Palme, auf dem Boden in einer Straße.

Im 16. Jahrhundert wurde Nîmes zu einem bedeutenden Zufluchtsort der Hugenotten und erbitterte Religionskriege fanden in der Stadt zwischen Protestant:innen und Katholik:innen statt. Dabei wurden einige der Kirchen auch immer wieder zerstört. Doch auch diese schwere Zeit konnte dem Aufschwung Nîmes keinen Einhalt gebieten und die Stadt wurde zu einem wichtigen Zentrum für die Herstellung von Denim.

 

Das war nur ein sehr kurzer Abriss der reichen Geschichte Nîmes. Wenn du noch mehr erfahren willst, empfehle ich dir eines der zahlreichen herausragenden Museen der Stadt zu besuchen. Dazu aber gleich mehr.

Sehenswürdigkeiten in Nîmes

Frankreich Blog von Marie und Chris zu den schönsten Reisezielen.

In der Altstadt von Nîmes findest du die meisten der Sehenswürdigkeiten. Es lohnt sich aber auch mit mehr Zeit noch ein paar weitere Orte anzuschauen (mehr dazu später).

 

Wenn du mehrere der Sehenswürdigkeiten und Museen besuchen möchtest, dann lohnt sich für dich auch die Nîmes Card oder die Kombikarte für die römischen Wahrzeichen. Alle Optionen stellen wir dir weiter unten vor.

 

Im Idealfall solltest du deine Stadtbesichtigung nicht auf einen Montag legen, denn dann haben die meisten Museen geschlossen. Am ersten Sonntag des Monats bieten viele Attraktionen freien Eintritt an.

Arènes de Nîmes • Die Top Sehenswürdigkeit in Nîmes

Amphitheater, die Arènes de Nîmes, sind eine der Top Sehenswürdigkeiten von Nimes.
Marie in der Arena, dem Kolosseum, von Nimes.
Besichtigung der Katakomben der Arenen von Nimes.

Die Arènes de Nîmes sind eindeutig die Top Sehenswürdigkeit in Nîmes und prägen das Stadtbild. Sie gelten als das am besten erhaltene Amphitheater der römischen Welt und wurden kurz nach dem berühmten Kolosseum in Rom im 1. Jahrhundert nach Christus erbaut.

 

Zu römischer Zeit fanden hier Gladiatorenkämpfe mit bis zu 20.000 Zuschauer:innen statt. Heute kannst du das Amphitheater besichtigen, von den Rängen den tollen Ausblick genießen und sogar unten durch die Arena gehen.

 

Ein Audioguide ist bereits im Eintrittspreis erhalten. Besonders cool ist auch, dass das Amphitheater auch heute noch für Veranstaltungen genutzt wird.

Musée de la Romanité • Römisches Museum in Nîmes

Musée de la Romanité, das Römische Museum von Nîmes.
Geheimtipp für Nimes ist der Garten hinter dem Musée de la Romanité.
Dachterrasse des Römischen Museums mit Blick auf die Arena von Nimes.

Wenn du nur Zeit für ein Museum hast, dann empfehlen wir dir das Musée de la Romanité. Das Museum stellt, wie der Name schon vermuten lässt, Exponate zur römischen Geschichte aus und ist wahnsinnig modern und interaktiv gestaltet. Du wirst sehr gut durch die verschiedenen Exponate geleitet, ohne dass es langweilig wird und es gibt einiges zu sehen. Hier kannst du dich locker mehrere Stunden beschäftigen.

Insidertipp: Hinter dem Museum gibt es einen schönen archäologischen Garten und oben auf dem Museum eine Dachterrasse mit tollem Blick auf die Arena von Nimes. Beides kannst du kostenlos besichtigen. Auf die Dachterrasse kommst du über die Rue de la République.

Maison Carrée • Das Herz der Stadt

Das Maison Carrée in Nîmes zur blauen Stunde.

Das Maison Carrée ist einer der am besten erhaltenen Tempel der römischen Welt und einfach wahnsinnig schön. Kaum zu glauben, dass er aus dem 1. Jahrhundert nach Christus stammt, denn die Säulen sind nach wie vor top in Schuss und voller kleiner Details.

 

Im Inneren des Maison Carré befindet sich ein kleines Museum, welches sich unserer Meinung aber nur lohnt, wenn du einen der Pässe hast. Sonst ist das Gebäude von außen beeindruckender.

 

Abends erwacht der Platz dann so richtig zum Leben und viele Menschen genießen die Sonne auf dem Tempel. Wir finden es mega cool, dass die Sehenswürdigkeiten in Nîmes nach wie vor noch eine Rolle im alltäglichen Leben der Bewohner:innen spielen und nicht nur tote und abgesperrte Steine in der Stadt sind.

Carré d’Art • Museum für zeitgenössische Kunst

Das Kunstmuseum Carré d'Art ist eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt Nimes in Südfrankreich.
Terrasse auf dem Carré d'Art mit Ausblick auf das Maison Carrée.

Das Museum Carré d’Art findest du direkt beim Maison Carrée. Das Gebäude hat eine spannende Architektur und wurde von Norman Foster designt. Im Inneren des Gebäudes kannst du immer wieder tolle Blicke auf den Tempel erhaschen. Du findest im Maison Carrée eine Bibliothek und das Museum für zeitgenössiche Kunst, welches ziemlich renommiert ist.

Insidertipp: Im Carré d’Art gibt es ein Restaurant mit Dachterrasse. Von hier aus hast du einen tollen Blick auf das Maison Carrée. Das Restaurant kannst du besuchen ohne Eintritt für das Museum zu zahlen.

Jardines de la Fontaine • Eine der schönsten Gartenanlagen Europas

Brunnen im Park Jardines de la Fontaine in Nîmes, Frankreich.
Treppe mit Pflanzen in dem Garten Jardine de la Fontaine.
Marie steht an einem Aussichtspunkt am Park Jardine de la Fontaine in Nimes, Frankreich.

Die Jardines de la Fontaine befinden sich nördlich der Altstadt von Nîmes und gehören zu den schönsten Gartenanlagen Europas. Hier liegt mit der heiligen Quelle auch das ursprüngliche Zentrum der Stadt, welches bereits im 6. Jahrhundert vor Christus besiedelt wurde.

 

Die Römer:innen bauten dann an der Stelle einen heiligen Ort für den Gott Nemausus auf, wo auch Zeremonien abgehalten wurden. Dieser Ort befand sich dort, wo heute eine künstliche Insel ist.

 

Es lohnt sich auch über die Treppen in den oberen Teil des Parks zu schlendern. Dort ist die Vegetation noch etwas wilder und es gibt mehr Pflanzen.

 

Die Jardines de la Fontaine sind auch bei Einheimischen sehr beliebt und es ist hier immer viel Trubel.

Tempel der Diana in den Jardines de la Fontaine

Tempel der Diana im Garten Jardine de la Fontaine in Nimes in Südfrankreich.

Ein Highlight in den Jardines de la Fontaine ist der Tempel der Diana. Der Tempel ist von Innen sogar besser erhalten als das Maison Carrée und kann einfach kostenlos bei einem Parkbesuch besichtigt werden. Ob es sich wirklich um einen Tempel und nicht doch eher um eine Bibliothek handelt, ist noch nicht aufgeklärt.

Tour Magne • Die beste Aussicht auf Nîmes

Römische Sehenswürdigkeiten in Nîmes ist der Tour Magne.
Ausblick auf die französische Stadt Nimes vom Tour Magne.

Der Tour Magne, der große Turm von Nîmes steht oberhalb der Jardines de la Fontaine. Schon der Aufstieg durch die Gärten ist sehr schön. Der Turm war Teil der römischen Stadtmauer. Du kannst gegen Eintritt auf den mittlerweile 32,5 Meter hohen Turm klettern und von oben eine gigantische Aussicht über die Altstadt von Nîmes genießen.

Les Halles de Nîmes • Markt mit typischen Spezialitäten

Feinkost auf dem Markt in Nimes, den Halles de Nîmes.
Fisch auf dem Markt Les Halles des Nimes in Frankreich.

Die Les Halles de Nîmes, den Indoormarkt von Nîmes solltest du dir nicht entgehen lassen. Hier kannst du frische Produkte der Region kosten und dich einmal ordentlich durch die Auslage futtern. Wir haben auf dem Markt ein frühes Mittagessen eingelegt. Das geht hier günstig und sehr lecker.

 

Unser Tipp: Halles Auberge ist ein kleines Restaurant mitten im Markt. Hier kannst du Gerichte und kleine Häppchen probieren und am Wochenende gibt es sogar frische Austern zu einem sehr fairen Preis.

Austern aus Frankreich bei dem Restaurant Auberge Les Halles.
Typisch französisches Gericht sind Entenherzen. Hier auf dem Markt von Nimes.

Cathédrale Notre-Dame-Et-Saint-Castor am Place aux Herbes • Kathedrale von Nîmes

Die prächtige Kathedrale von Nîmes und der szenische Place aux Herbes sollten bei einem Stadtbummel nicht fehlen. Bei uns war der Turm leider teilweise verhüllt, sodass wir die ganze Pracht der Cathédrale Notre-Dame-Et-Saint-Castor nicht sehen konnten.

Cathédrale Notre-Dame-Et-Saint-Castor ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Nîmes.

Porte Auguste und Porte France• Nîmes Sehenswürdigkeit

Zwei Stadttore von Nîmes sind noch heute erhalten. Die Porte Auguste im Norden und die Porte France im Süden der Altstadt. Das Gelände um die Porte Auguste ist eingezäunt, aber du kannst es trotzdem gut sehen. Hier steht auch eine Statue von Kaiser Augustus.

Stadttor von Nîmes ist die Porte Auguste.
Statue von Augustus bei der Porte Auguste in Nimes ist eine der Sehenswürdigkeiten.

Église Saint-Baudile

Die Kirche von Saint Baudille ist ein neugotischer Bau. Du findest sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Porte Auguste. Auch der Platz vor der Kirche ist sehr schön und lädt zum Verweilen ein.

Eglise Saint Baudila ist eine Kirche in Nîmes, Frankreich.

Place du Marché mit Krokodilsbrunnen

Einer der schönsten und belebtesten Plätze der Altstadt von Nîmes ist der Place du Marché. Auf dem Platz findest du zudem den Krokodilsbrunnen mit einem täuschend echt aussehenden Krokodil sowie eine Palme. Die beiden Elemente des Stadtwappens von Nîmes.

Krokodilsbrunnen am Place du Marché in der Altstadt von Nimes.

Fontaine Pradier

Gehst du vom Bahnhof in Richtung Innenstadt von Nîmes, springt dir direkt der imposante Springbrunnen aus Marmor, Fontaine Pradier ins Auge. Der Brunnen steht in einem kleinen Park, dem L’Esplanade Charles de Gaulle. Wenn das mal kein gelungener Empfang in einer Stadt ist, dann wissen wir auch nicht.

 

Übrigens wurde Nîmes so geplant, dass du vom Bahnhof aus den Springbrunnen und in der Ferne auch den Tour Magne in einer Linie bestaunen kannst.

Springbrunnen und Sehenswürdigkeit in Nimes Fontaine Pradier.

Eglise Sainte Perpétue

Ein weiteres Highlight am L’Esplanade Charles de Gaulle ist die große Kirche Saint Perpétue. Sie wurde mitten des 19. Jahrhunderts gebaut. Der 71 Meter hohe Glockenturm prägt das Stadtbild von Nîmes mit.

Eglise Sainte Perpétue in Nimes, Frankreich.

Rathaus von Nîmes • Geheimtipp für Nîmes

Das Rathaus von Nîmes ist nicht nur von außen hübsch anzusehen. Im Inneren erwartet dich eine ziemlich makabere Überraschung. Von der Decke des Treppenhauses baumeln vier ausgestopfte Krokodile. Ziemlich skurril für ein Rathaus.

Petit Train von Nîmes • Sightseeing mit dem Tourizug

Chris steht neben dem Petit Train in Nimes.

Der kleine Zug, der Petit Train, ist eine lustige Art dir schon mal einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten in Nîmes zu verschaffen.

 

Eine Fahrt mit dem Zug dauert 35 Minuten und ist auch im Nîmes City Pass inkludiert (wahlweise kannst du dich stattdessen auch der Stadttour anschließen). Diese ist jedoch nur in Französisch verfügbar. Das Audiotape des Petit Train ist auf Englisch und Französisch.

 

Der Zug fährt von März bis Mai und im Oktober und November an allen Tagen außer sonntags zu folgenden Zeiten:

 

  • 11:00, 11:45, 14:30, 15:15, 16:00. 16:45, 17:30
  • Von Juni bis September fährt der Petit Train täglich 11-mal:
  • 10:00, 10:45, 11:30, 12:15, 14:15, 15:00, 15:45, 16:30, 17:15, 18:00, 18:45

Du kannst dein Ticket entweder in Touristeninformation, online, oder über das Scannen eines QR Codes an der Station kaufen. Der Zug fährt am Platz der Arène direkt vor der Banquer de France ab.

Weitere Museen in Nîmes

Nîmes bietet neben den bereits vorgestellten auch noch die weiteren schönen Museen.

Musée du Vieux Nîmes • Museum des Alten Nîmes

Musée du Vieux Ville in Nimes, Südfrankreich.
Geheimtipp für Nimes ist der versteckte Garten hinter des Vieux Musée du Nîmes.

Das Musée du Vieux Nîmes widmet sich der Geschichte Nîmes ab dem Mittelalter und beleuchtet unter anderem die Geschichte der Denim Herstellung in der Stadt. Das Museum selbst befindet sich im ehemaligen Bischoffspalast.

 

Geheimtipp: Hinter dem Gebäude ist ein sehr schön angelegter kleiner Garten. Perfekt, um eine kurze Pause bei deiner Stadterkundung einzulegen.

Musée des Beaux-Arts de Nîmes

Wenn du eher auf ältere Kunst stehst, dann kannst du diese im Musée des Beaux-Arts bewundern. Im hübschen Museum werden vor allem Gemälde des 16. Bis 19. Jahrhunderts ausgestellt.

Muséum d’histoire naturelle de Nîmes

Das Naturkundemuseum von Nîmes (Muséum d’histoire naturelle de Nîmes) besteht bereits seit 1895. Hier werden verschiedene naturwissenschaftliche und zoologische Exponate gezeigt.

Pont du Gard • Ausflug zum Aquädukt ab Nîmes

Marie und Chris vor der Brücke Pont du Gard bei Nimes.

Seit 1985 gehört die Pont du Gard bereits zu den UNESCO Weltkulturerben und ist eine Brücke als Teil eines Aquädukts von beeindruckender Größe. Die Wasserversorgung von Nîmes wurde aus dem etwa 50 Kilometer entfernten Uzès organisiert. Täler mussten dabei mit Brücken überwunden werden und der Pont du Gard ist die größte Brücke der Wasserleitung.

Brücke als Teil eines römischen Aquädukt ist der Pont du Gard, einem Ausfkugsziel von Nîmes.

Zudem ist die Pont du Gard auch eine der am besten erhaltenen Brücken der antiken römischen Welt.

 

Bei einem Besuch kannst du über die Brücke rübergehen, im Fluss baden, Kajak fahren oder wandern gehen. Plane daher am besten mindestens einen halben Tag für deinen Besuch von Pont du Gard ein.

 

Auch das Museum lohnt sich und ist sehr modern und interaktiv gestaltet. Die Pont du Gard selbst kannst du komplett kostenlos besuchen. In der Umgebung gibt es auf beiden Seiten des Flusses große Parkplätze. Hier kostet das Parken pro Tag 9 Euro und der Erlös wird für die Pflege des Pont du Gard aufgewendet.

Nîmes City Pass und andere Rabatt-Pässe

Der Nîmes City Pass ist der umfangreichste der Pässe in Nîmes und lohnt sich besonders, wenn du alle drei römischen Sehenswürdigkeiten sowie das Römische Museum und mindestens ein weiteres Museum besuchen möchtest bzw. mit dem Petit Train fahren willst. Du erhältst den City Pass in der Touristeninformation neben dem Amphitheater.

Chris hält zwei Nîmes City Pass in der Hand.

Den City Pass gibt es für 2,4 und 7 Tage. Er schließt alle städtischen Museen der Stadt ein, die drei römischen Monumente (Arènes, Maison Carrée und Tour Magne) und du kannst dich zwischen einer geführten Stadttour oder einer Fahrt mit dem Petit Train entscheiden. Mit den Pässen für 4 und 7 Tage ist der Eintritt zu Pont du Gard.

 

Die Preise für die Pässe sind:

 

  • 2 Tage: 29 Euro
  • 4 Tage: 37 Euro
  • 7 Tage: 39 Euro

Pass Romanité

Mit dem Pass Romanité kannst du das Römische Museum, das Amphitheater (Arènes de Nîmes), das Maison Carrée und den Tour Magne besuchen. Der Pass ist ab dem Kauf für 3 Tage gültig. Die Preise sind:

 

  • Erwachsene: 17 Euro
  • Ermäßigt: 13 Euro
  • Familien: 48 Euro

 

Du kannst den Pass an jeder der Sehenswürdigkeiten selbst direkt erwerben.

3 Monuments Pass

Mit dem 3 Monuments Pass erhältst du, wie der Name schon vermuten lässt, Zugang zu den drei römischen Monumenten (Arènes, Maison Carrée und Tour Magne). Der Pass ist drei Tage gültig und du kannst ihn direkt bei den Sehenswürdigkeiten kaufen. Der Pass lohnt sich schon, wenn du die Arènes und den Tour Magne besuchst.

 

Die Preise sind:

 

  • Erwachsene: 13 Euro
  • Kinder: 6 Euro
  • Reduziert: 11 Euro
  • Familien: 27 Euro

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Streetart in Nîmes in den Vierteln Gambetta und Richelieu • Geheimtipp für Nîmes

Großes Streetart Kunstwerk im Viertel Gambetta in Nimes.
Buntes Haus im Viertel Gambetta ist ein Geheimtipp für Nîmes.
Streetart Krokodil in Nîmes, Frankreich.

Nîmes ist auch bekannt für seine herausragende Streetart, was den Vierteln Gambetta und Richelieu auch den Beinamen Petit Berlin (kleines Berlin) beschert hat. Dies ist jedoch bei vielen Tourist:innen gar nicht so bekannt, da die meisten Kunstwerke außerhalb der Altstadt zu finden sind. Es lohnt sich aber sehr durch die Viertel Gambetta und Richelieu zu streifen, um die schönsten Kunstwerke zu entdecken.

Streetart Café und Kunstzentrum Le Spot in Nimes ist ein Geheimtipp.

Der beste Startpunkt für deine Erkundungstour ist das Kunstzentrum/Café Le Spot. Hier bekommst du auch eine Karte zu den coolsten Murals. Wenn du vorher schon einmal schauen willst, findest du auf dieser Seite ebenfalls einen Überblick zur Streetart in Nimes

 

Viele der Kunstwerke entstanden im Rahmen der Expo de Ouf. Das Festival für urbane und alternative Kunst findet jedes Jahr im September / Oktober statt. Mehr Informationen zum Festival findest du hier (nur auf französisch). 

Unterkünfte in Nîmes

Dachterrasse des Hotel Vertigo in Nimes in der Nähe des Bahnhofs.

In Nîmes findest du verschiedenste Optionen an Unterkünften. Die Stadt kannst du sehr gut zu Fuß erkunden und daher kannst du mit einer Unterkunft in oder an der Altstadt von der Location her nichts falsch machen.

Vertigo Hotel Gare Nîmes

Wir haben im Vertigo Hotel in der Nähe des Bahnhofs genächtigt. Du findest hier Betten im Dorm sowie Doppelzimmer. Von hier aus bist du zu Fuß in unter zehn Minuten bei der Arena. Die Mitarbeiter:innen sind mega herzlich, die Zimmer modern und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet.

 

Das größte Highlight ist jedoch die Dachterrasse mit einem tollen Blick über die Stadt. Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen und die Unterkunft war perfekt für unseren Städtetrip nach Nimes geeignet.

Rooftop des Hotel Vertigo, unserem Unterkunftstipp in Nîmes.
Doppelzimmer im Hotel Vertigo in Nimes.
Unterkunftstipp in Nimes, Frankreich ist das Hotel Vertigo.

Alternativ sehen diese Unterkünfte auch hübsch aus, falls das Vertigo Hotel schon ausgebucht ist oder dir nicht zusagt:

 

Patrick&Pierre Bed and Breakfast Nîmes: Ein süßes Bed & Breakfast, welches von Patrick und Pierre geführt wird. Du kannst zu Fuß alle Sehenswürdigkeiten erreichen und wirst herzlich umsorgt. Highlight ist das Frühstück, welches im Preis bereits inkludiert ist und mit zahlreichen selbstgemachten Leckereien überzeugt.

 

Royal Hôtel: Direkt um die Ecke vom Maison Carrée gelegen findest du im Royal Hôtel einen super Mix zwischen alten Gemäuern und frischem Design. Das herzliche Hotel bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und du kannst dir auf Wunsch auch einen Parkplatz organisieren lassen.

Shopping in Nîmes

Einkuafsstraße zum Shoppen in Nimes, Frankreich.

Nîmes ist auch eine beliebte Shopping Stadt. In der Altstadt findest du zahlreiche sehr schöne Lädchen und Boutiquen. Besonders angetan hat es uns L’Huilerie. Ein kleines Feinkostgeschäft, das noch aussieht wie ein alter Kaufladen. 

Feinkostgeschäft L'huilerie in der Innenstadt von Nîmes.

In der Maison de la Brandade kannst du Brandade, die Spezialität von Nîmes in verschiedensten Ausführungen probieren. Brandade ist eine Art Aufstrich aus Stockfisch und Milch.

 

Auch für Kleidung, Accessoires und Interior wirst du in der Innenstadt von Nîmes bestimmt fündig.

Restaurant Tipps in Nîmes

Restaurant im Zentrum der französischen Stadt Nimes.

In Nîmes findest du zahlreiche sehr gute Restaurants. Von gehobener Sterneküche bis hin zu bodenständigen Restrobars ist alles dabei.

 

Wie auch an anderen Orten in Frankreich solltest du die Öffnungszeiten im Blick behalten. In den meisten Restaurants gibt es von 12 bis etwa 14/14:30 Uhr einen vergünstigten Mittagstisch und abends geht es dann mit Essen oftmals erst wieder ab 18/19 Uhr weiter. Unsere Restauranttipps für Nîmes sind:

Le Menestrel • Typische Küche wie bei Mama

Das schnuckelige Restaurant Le Menestrel findest du etwas versteckt in der Altstadt von Nîmes. Hier wird alles mit viel Liebe handgemacht und die nette Besitzerin kümmert sich höchstpersönlich um Küche und Service. Daher solltest du lieber etwas Zeit mitbringen. Wir haben hier ein herrliches Menü am Abend verputzt, das super abgestimmt und abwechslungsreich war.

Typisch französisches Fischgericht im Restaurant Le Menestrel in Nîmes.
Vorspeise im Restaurant Le Menestrel in Nimes, Frankreich.
Abendmenü in Nimes, Frankreich.

Le Caboulot de la Sérendipité • Vegetarisches Restaurant in Nîmes

Vegetarisch und local wird im Le caboulot de la sérendipité gekocht. Auch die Preise sind für Frankreich eher etwas günstiger.

Farmers • Viele glutenfreie Optionen

Da Chris sich glutenfrei ernährt, sind wir auch immer auf der Suche nach glutenfreien Restaurants. Farmers war ein Tipp von einer lieben Mitarbeiter:in aus unserem Hostel. Auf der Karte ist alles bio und organisch und es gibt einige glutenfreie, laktosefreie und vegetarische Optionen.

Les Enfants Denîm • Tapas Restaurant in Nimes

Das Les Enfants Denîm findest du auf einer lebhaften Straße in Nîmes, die sich auch super für einen Drink eignet. Im hippen Tapasladen findest du verschiedenste Tapas Kreationen neben typischen Leckereien aus Nîmes. Der perfekte Ort, um den Abend einzuläuten.

Restauranttipps Nîmes ist Les Enfants Denim.

Anreise: So kommst du nach Nîmes

Nîmes liegt ziemlich praktisch neben Marseille und Montpellier und ist so auch ganz entspannt per Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Marie und Chris stehen auf der Dachterrasse bei ihrer Unterkunft in der Nähe des Bahnhofs.

Mit dem Auto nach Nîmes

Nîmes ist an die A9 und an die A54 angeschlossen. Beachte allerdings, dass die meisten Autobahnen in Frankreich ziemlich hohe Gebühren veranschlagen. Wir haben daher bei unserem Navi „Mautstraßen vermeiden“ eingestellt, waren dann aber natürlich länger unterwegs auf unserem Weg von Annecy nach Nîmes.

Parken in Nîmes

Wir haben in der Nähe des Bahnhofs geparkt und sind zu Fuß durch die autofreie Innenstadt gewandert. Hinter dem Bahnhof stadtauswärts gibt es auch mit etwas Glück kostenlose Parkplätze. Von Samstagnachmittag bis Montagmorgen um 9 kannst du auf den meisten öffentlichen Parkplätzen in Nîmes kostenlos parken.

Mit dem Zug nach Nîmes

Bahnhof von Nîmes in Südfrankreich.

Vom Bahnhof in Nîmes zu der Arena und in die Innenstadt ist es ein Katzensprung zu Fuß. Mit dem Zug kommst du beispielsweise von Marseille in einer Stunde nach Nîmes oder in knapp einer halben Stunde von Montpellier nach Nîmes.

Aus dem Ausland nach Nîmes

Nîmes verfügt über einen Flughafen, der etwa 15 Kilometer südlich der Stadt liegt. Von Deutschland aus kannst du ziemlich günstig nach Nîmes fliegen. Allerdings haben wir bei unserer Recherche keine Direktflüge ab Deutschland gefunden. Die oftmals günstigste Version ist mit Ryanair über London Stansted.

 

Alternativ gibt es auch internationale Busverbindungen nach Spanien (wie Barcelona oder Saragossa) und Italien (Genua und Mailand). Diese kannst du bei BookaWay recherchieren und buchen.

FAQs zu Nîmes

Hier beantworten wir dir kurz und knackig ein paar der häufigsten Fragen zu einem Urlaub in Nîmes.

Nîmes hat uns den Atem verschlagen. Nicht nur ist die Stadt mit ihren Steinhäusern in Sandtönen sehr hübsch, wie hatten auch das Gefühl, dass Nîmes sehr lebendig ist. Historische Sehenswürdigkeiten können hautnah erlebt werden und auf den Straßen herrschaft ausgelassenes Treiben. So haben wir das selten in einer Stadt erlebt.

Nîmes ist besonders für sein reiches römisches Erbe bekannt. Das besterhaltendste Amphitheater der römischen Welt steht in Nîmes. Neben Attraktionen aus der römischen Zeit findest du in Nîmes auch eine lebendige Kunstszene, tolle Museen und Streetart von Weltklasse.

Von Nîmes bis ans Meer sind es etwa 30 Minuten mit dem Auto. Schwimmen kannst du aber auch bei dem beeindruckenden Aquädukt Pont du Gard in einem Fluss.

Lohnt sich eine Reise nach Nîmes?

Marie und Chris stehen im Kolosseum von Nimes und berichten über ihre Reiseerfahrungen.

Uns verschlug es eher zufällig nach Nîmes, da die Stadt ganz gut auf unserer Route durch Frankreich lag. Und was ein Glück!

 

Nîmes hat uns auf Anhieb wahnsinnig gut gefallen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen bietet die Stadt eine gute Auswahl an Top Sehenswürdigkeiten, ohne einen direkt damit zu überladen. Die Museen sind allesamt hervorragend und wir sagen das als kleine Museumsmuffel. Es gibt aber auch genug Alternatives zu sehen wie coole Gastronomie und Streetart.

 

Zudem ist Nîmes eine sehr lebendige und quirlige Stadt, die wir dir sehr für einen City Trip etwas abseits der ausgetretenen Tourist:innenpfade sehr empfehlen können.

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Frankreich

Entdecke noch mehr von Frankreich mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Nîmes in Frankreich: Sehenswürdigkeiten & Tipps für deine Reise
Artikelname
Nîmes in Frankreich: Sehenswürdigkeiten & Tipps für deine Reise
Beschreibung
Nîmes in Frankreich bietet wahnsinnig viele Sehenswürdigkeiten. Hier findest du unsere Reise- und Geheimtipps für die schöne Stadt.
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar