Vorgehensweise zur Umfrage zu den Reisetrends 2024

Du kennst es bestimmt: Um den Jahreswechsel werden in den Medien die Reisetrends für das kommende Jahr veröffentlicht. Wir haben uns oft gefragt, wo diese Trends herkommen und auf welcher Grundlage sie ermittelt wurden.

 

Daher haben wir dieses Jahr selbst eine Expertenumfrage durchgeführt, um die Reisetrends für 2024 herauszufinden.

 

Hierzu haben wir insgesamt 137 deutschsprachige Reiseblogs und Reiseaccounts befragt. Gemeinsam erreichen sie über 5,2 Millionen Seitenbesuche pro Monat und haben in den sozialen Medien mehr als 3,5 Millionen Follower:innen.

Marie steht am Vjosa River, einem Trendreiseziel für 2024.

In diesem Beitrag werden wir dir unsere Vorgehensweise transparent erläutern. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findest du in unserem Artikel über die beliebtesten Urlaubsziele in 2024.

Wer hat bei unserer Umfrage zu den Reisetrends 2024 teilgenommen?

Wir haben ausschließlich Reiseblogs sowie Reiseaccounts aus der DACH-Region befragt, deren Hauptsprache Deutsch ist.

 

Außerdem werden die teilnehmenden Reiseblogs aktiv betrieben und veröffentlichen regelmäßig Reiseberichte. Alternativ erreichen die Reiseaccounts, die überwiegend auf Social Media (Instagram oder TikTok) präsent sind, mehr als 10.000 Follower:innen.

 

Die Einladung zur Teilnahme an der Umfrage erfolgte durch eine persönliche Auswahl und Nachricht von uns. Hier kommst du direkt zur Liste aller Teilnehmenden.

Welche Fragen haben wir gestellt und wie haben wir diese gewichtet?

Insgesamt haben wir vier Fragen gestellt. Es gab pro Frage drei Antwortmöglichkeiten mit Freitextfeldern.

 

Die Antworten sollten in absteigender Reihenfolge eingetragen werden. Für den ersten Platz gab es drei Punkte, für den zweiten Platz zwei Punkte und für den dritten Platz gab es einen Punkt.

 

Niemand musste alle Fragen beantworten, sondern es konnten auch einzelne Fragen oder Antwortmöglichkeiten offengelassen werden.

 

Die überwiegende Mehrheit hat aber alle Fragen beantwortet. Mehr dazu im Folgenden, wenn wir uns die einzelnen Fragen genauer anschauen.

Welche drei Länder siehst du als Trendreiseziel für 2024?

Bei dieser Frage hat sich eine Person komplett enthalten und eine weitere hat die dritte Antwortmöglichkeit ausgelassen.

 

Insgesamt gab es also 815 Punkte (136*3 + 136*2 + 135) bei dieser Frage zu vergeben. Die Maximalpunktzahl für ein einzelnes Reiseziel beträgt 408 Punkte (136*3).

Screenshot der 1. Frage unserer Umfrage zu den Trend Reisezielen 2024
Screenshot unserer Ergebnisse zur 1. Frage der Trend Reiseziele für 2024

Welche drei Reiseziele (Regionen oder Länder) innerhalb Europas siehst du 2024 im Trend?

Eine Person hat diese Frage ausgelassen. Dadurch waren in Summe 816 Punkte zu vergeben und der erste Platz konnte maximal 408 Punkte erreichen.

Screenshot der 2. Frage unserer Umfrage zu den Trend Reisezielen 2024
Screenshot unserer Ergebnisse zur 2. Frage der Trend Reiseziele für 2024

Welche drei Reiseziele (Orte, Regionen, Bundesländer) innerhalb Deutschlands siehst du 2024 im Trend?

Diese Frage haben zwei Personen komplett ausgelassen. Eine weitere Person hat die letzten beiden Antwortmöglichkeiten sowie noch eine weitere Person nur die letzte Antwortmöglichkeit freigelassen.

 

Daher gab es insgesamt 806 Punkte zu vergeben, von denen bis zu 405 Punkte auf Platz eins entfallen konnten.

Screenshot der 3. Frage unserer Umfrage zu den Trend Reisezielen 2024
Screenshot unserer Ergebnisse zur 3. Frage der Trend Reiseziele für 2024

Welche drei Städte siehst du im Trend für einen Städtetrip in 2024?

Bei dieser Frage hat sich eine Person komplett enthalten. Dadurch gab es insgesamt 816 Punkte. Der erste Platz konnte sich davon maximal 408 Punkte holen.

Screenshot der 4. Frage unserer Umfrage zu den Trend Reisezielen 2024
Screenshot unserer Ergebnisse zur 4. Frage der Trend Reiseziele für 2024

Liste aller Teilnehmenden

Von den 137 Teilnehmenden haben sich insgesamt sechs Reiseblogs, bzw. Reiseaccounts anonym beteiligt. Von den übrigen 131 haben wir die monatlichen Seitenbesuche sowie die Follower:innen auf Social Media ermittelt.

 

Um die Seitenbesuche zu ermitteln, haben wir das Tool von Similarweb genutzt. Die Follower:innen haben wir direkt über die Social Media Accounts der Teilnehmenden gezählt.

 

Wir haben Accounts auf Instagram, TikTok, YouTube sowie Facebook berücksichtigt. Wenn jemand mehr als einen Account auf einer einzelnen sozialen Plattform hatte, haben wir zuerst den aktiven Account herangezogen. Wenn mehrere aktiv waren, haben wir nur den größeren für die Berechnung genutzt.

 

Im Folgenden findest du alle teilnehmenden Reiseblogs und Reiseaccounts in umgekehrt alphabetischer Reihenfolge. Über die Links gelangst du direkt zu ihnen:

Ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgemacht haben ❤️

Noch Fragen zur Umfrage oder unserer Vorgehensweise?

 

Schreibe uns gerne an [email protected]

Trend-Reiseziele 2024

Du willst unsere Auswertung mitsamt Grafiken und Bildern sehen?
Zusammenfassung
Vorgehensweise zur Umfrage zu den Reisetrends 2024
Artikelname
Vorgehensweise zur Umfrage zu den Reisetrends 2024
Beschreibung
Transparente Erläuterung der Vorgehensweise zu unserer Umfrage über die Reisetrends 2024 unter Reiseblogs & Reiseaccounts.
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

2 Kommentare

Sonja von delightfulspots.de 23. November 2023 - 16:18

Super spannend! Hat Spaß gemacht, dabei zu sein. 🙂 Auf ein aufregendes Reisejahr 2024.

Antwort
Marie 27. November 2023 - 11:20

Hey Sonja,

freut uns riesig, dass du dabei warst 🙂 Es sind echt einige spannende Ergebnisse rausgekommen.

Happy travels in 2024
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar