Trend-Reiseziele 2024 • Große Reiseblog-Umfrage zu Reisetrends

Was sind die Trendreiseziele 2024? Dieser Frage wird Jahr um Jahr von verschiedensten Reiseveranstaltern und Medienhäusern nachgegangen. Und auch wir finden es interessant, wohin sich gerade die Trends der Urlaubsziele hin entwickeln.

 

Da oftmals nicht klar wird, worauf sich die Listen der Trendreiseziele stützen, haben wir dieses Jahr einen anderen, datenbasierten Ansatz gewählt und dort nachgefragt, wo Reisetrends im deutschsprachigen Raum kreiert werden: Bei den reichweitenstärksten deutschsprachigen Reiseblogs und Reiseaccounts.

Albanien ist das Top Urlaubsziel 2024 laut Reiseblag-Umfrage.

Insgesamt haben bei unserer Umfrage 137 Reiseblogs und -accounts mitgemacht, welche gemeinsam monatlich über 5,2 Millionen Seitenbesuche sowie 3,5 Millionen Follower auf Social Media haben. Hier kommst du zu unserer Methodik und einer Liste der Teilnehmenden.

 

Wir haben die beliebtesten Urlaubsreiseziele für 2024 anhand von vier Fragen ermittelt. Wir wollten wissen, wo die Creator:innen die Trendreiseziele weltweit, innerhalb Europas, innerhalb Deutschlands und für einen Städtetrip sehen.

Die Ergebnisse dieser Umfrage präsentieren wir dir in diesem Artikel.

Die Trend-Urlaubsziele 2024 laut Reiseblog-Umfrage

Um das weltweite Trendreiseziel der DACH-Reiseblogs und -accounts zu ermitteln, haben wir die Teilnehmenden in jeder Frage nach einem Ranking ihrer top drei Reiseziele gefragt.

 

Pro Platzierung haben wir Punkte von drei bis eins vergeben. Sprich für einen ersten Platz gab es drei Punkte, für einen zweiten Platz zwei und für einen dritten Platz einen Punkt. Die erste Frage haben 136 Befragte beantwortet, woraus sich eine Maximalpunktzahl von 408 Punkten ergibt. Mehr Informationen zu unserer Methodik findest du hier.

Balkendiagramm mit den zehn Trendreisezielen weltweit für 2024.

Unangefochten auf den ersten Platz schafft es Albanien mit 69 Punkten. Gefolgt von Japan (57 Punkte) und Portugal (50 Punkte).

 

Auffallend ist, dass es einige der seit Jahren beliebtesten Reiseziele des DACH-Raums in die Top 10 geschafft haben. Unter ihnen Portugal, Italien, Griechenland, Kroatien und Spanien. Auch Deutschland ist auf einem geteilten fünften Platz dabei.

Marie steht am Vjosa River, einem Trendreiseziel für 2024.
Trendreiseziel Albanien
Strand Praia do Norte in Nazare in Portugal.
Trendreiseziel Portugal

Damit unterscheidet sich unsere Umfrage stark von der Best in Travel Liste des Lonely Planets für 2024, bei welcher kein Ziel in Deutschland vertreten war. 

 

Insbesondere Reiseziele in Europa tummeln sich unter den Top 10 Trendreisezielen für 2024. Drei Länder in Asien sind unter den Top 10 (Japan, Thailand, Vietnam) sowie mit Kolumbien nur ein Land der Amerikas und kein Land des afrikanischen Kontinents.

Die besten Reiseziele innerhalb Europas in 2024

Bei der Frage nach den Trendreisezielen 2024 innerhalb Europas haben wir Antworten zu Ländern und Regionen zugelassen. Wenn du die Ergebnisse dieser Frage mit der vorangegangenen vergleichst, findest du einige Dopplungen. Auch hier ist Albanien mit 88 Punkten und einem großen Abstand auf dem ersten Platz.

Balkendiagramm mit Ergebnissen der Reiseblag-Studie zu Trendreisezielen in Europa im Jahr 2024.

Andere Länder in Südosteuropa wie Slowenien (Platz 5, 36 Punkte), Kroatien (Platz 9, 24 Punkte) und Montenegro (Platz 10, 23 Punkte) sind in den Top 10 zu finden.

Blick auf die Alstadt von Dubrovnik in Kroatien.
Kroatien ist Trendreiseziel in Europa
Flussschleife Fotospot Fluss Crnojevic Montenegro
Ebenso wie Montenegro

Portugal ist auch bei dieser Frage als Trendreiseziel weit vorne und direkt zwei Mal vertreten. Als Land (Platz 2, 56 Punkte) und als autonome Region Madeira (Platz 8, 27 Punkte).

 

Madeira ist zudem die einzige Region, welche unter den zehn beliebtesten Reisezielen zu finden ist. Die nächste Region im Ranking ist die Toskana auf Platz 11.

 

Norwegen ist das einzige skandinavische Land in den Top 10. Schweden folgt auf Platz 12.

Beliebteste Reiseziele in Deutschland 2024

Bei der Frage nach den Trendreisezielen innerhalb Deutschlands haben wir Antworten zu Bundesländern, Regionen und Städten zugelassen.

 

Diese Frage hat das eindeutigste Ergebnis erzielt und Bayern liegt mit großem Abstand auf Platz eins (107 Punkte). Zudem findet sich auch das Allgäu auf Platz sieben (35 Punkte), welches sich überwiegend in Bayern befindet.

Beliebteste Urlaubsziele nach Umfrage in 2024.

Auch die Küstenregionen sind mit Ostsee (auf Platz 2, 59 Punkte) und Nordsee (auf Platz 5, 37 Punkte) vertreten.

 

Drei Städte bzw. Stadtstaaten haben es unter die zehn beliebtesten Reiseziele für 2024 geschafft: Berlin (Platz 3, 58 Punkte), Hamburg (Platz 4, 39 Punkte) und Leipzig (Platz 9, 20 Punkte).

 

Neben dem Allgäu ist der Schwarzwald (Platz 8, 34 Punkte) als süddeutsches, naturnahes Reiseziel unter den zehn beliebtesten Destinationen in Deutschland für 2024.

Die Löffelfamilie auf dem ehemaligen VEB Feinkost Gelände
Leipzig ist 2024 Trendreiseziel in Deutschland
Panorama Wanderweg um Ottenhöfen
Auch der Schwarzwald ist in den Top 10

Trendreiseziele 2024 für Städtereisen

Unsere Umfrage unter den 137 Reiseblogs und Reiseaccounts schließen wir mit der Frage nach Trendreisezielen für einen Städtetrip ab.

 

Auch bei den Antworten dieser Frage setzt sich der starke Trend nach Reisezielen innerhalb Europas fort. Mit New York ist nur ein einziges Städtereiseziel außerhalb Europas unter den Top 10.

Beliebteste Städtereiseziele für 2024 in einem Balkendiagramm.

Bei dieser Frage war das Feld am dichtesten, die Antworten waren weit gestreut und es gab viele Einzelnennungen. 53 Städte von 113 wurden nur ein einziges Mal genannt.

 

In den Top 10 gibt es zudem wenige Überraschungen. Es wurden vor allem Hauptstädte und große Städte innerhalb Europas genannt.

 

Unter den ersten drei Plätzen sind mit Lissabon und Porto zwei portugiesische Städte. Portugal wird von den Reisebloggenden also nicht nur als Trendreiseziel weltweit (Frage 1) und innerhalb Europas (Frage 2) gesehen, sondern auch explizit als Trenddestination für eine Städtereise.

Einkaufsstraße Rua Augusta im Zentrum von Lissabon.
Lissabon
Blick von der Ponte Dom Luis auf die Altstadt von Porto
...und Porto sind Trendreiseziele für Städtereisen in 2024

Als einzige deutsche Stadt liegt Hamburg auf Platz neun und damit vor Berlin (Platz 11) und Leipzig (Platz 18). Die österreichische Hauptstadt Wien liegt auf Platz vier und damit sogar vor New York und Barcelona.

Die beliebtesten Urlaubsreiseziele 2024: Ergebnisse der Umfrage

Wir waren von der Teilnahme an unserer Umfrage überwältigt und freuen uns riesig, dass diese so großen Anklang gefunden hat. Deutschsprachige Reiseblogs und Reiseaccounts auf Social Media erreichen Monat um Monat mehrere Millionen Menschen und sind Anlaufstelle, um sich über Reiseziele und Reisetrends zu informieren.

 

Unsere Mission war es, die Expertise der Creator:innen zu bündeln, um datenbasierte Aussagen zu den Reisetrends im neuen Jahr treffen zu können. Wir finden die Ergebnisse sehr interessant und waren überrascht, dass insbesondere die ersten drei Plätze aller Fragen sehr eindeutig zu ermitteln waren.

Jetzt interessiert uns natürlich deine Meinung! Wie interpretierst du die Ergebnisse der Trendreiseziel-Umfrage? Sind für dich Überraschungen dabei oder Reiseziele, die du vermisst? Lass uns gerne in den Kommentaren austauschen.

Noch Fragen zur Umfrage?

 

Kontaktiere uns gerne unter: [email protected], wenn du Rückfragen hast. Hier kannst du zudem mehr über die Methodik erfahren.

 

Wir freuen uns, wenn die Umfrageergebnisse weiter verbreitet und geteilt werden. Nenne bitte Worldonabudget als Quelle und verlinke gerne diese Ergebnisseite.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

English Version Trend Travel Destinations 2024

Here you can find the English version of the results of our survey of trend destinations among German-speaking travel blogs and travel creators.

Stöbere weiter

Du suchst noch mehr Reiseziele? Dann stöbere hier weiter...
Zusammenfassung
Trend-Reiseziele 2024 • Große Reiseblog-Umfrage zu Reisetrends
Artikelname
Trend-Reiseziele 2024 • Große Reiseblog-Umfrage zu Reisetrends
Beschreibung
Ergebnisse der Reiseblog-Umfrage zu Trends & den beliebtesten Urlaubszielen 2024 weltweit, in Europa & Deutschland
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar