Griechenland Reiseblog: Tipps & schöne Orte für deinen Urlaub

Griechenland ist einfach malerisch. Wer kennt sie nicht die Fotos von Buchten mit glasklarem Wasser, blumenübersäten Gassen und weißen Kirchen mit strahlend blauen Dächern? Und wir können dir sagen: in Griechenland sieht es tatsächlich so aus! Mit über 3.000 Inseln, von denen nur einige bewohnt sind, kannst du deinen Urlaub in Griechenland ganz einfach mit Inselhopping füllen. Doch auch das Festland bietet einige Highlights mit einzigartigen Monumenten, Sehenswürdigkeiten und der leckeren griechischen Küche. Mit unseren Griechenland Reiseblogs findest du alle Tipps, Reiseinspiration und Erfahrungsberichte für deine nächste Reise nach Griechenland.

Die wichtigsten Informationen für deine Reise nach Griechenland im Überblick

Hauptstadt: Athen

 

Einwohner:innenzahl: 10,64 Millionen (2022)

 

Sprache: Neugriechisch ist Amtssprache und es gibt ein eigenes griechisches Alphabet. Aber keine Sorge in den meisten touristischen Gegenden werden alle Schilder auch im lateinischen Alphabet geschrieben und du kannst dich gut auf Englisch verständigen. Wir empfehlen dir jedoch mindestens ein paar einfache Worte auf Griechisch zu lernen, denn das kommt immer sehr gut an.

 

Nachbarländer: Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien, Türkei

 

Einreisebestimmungen: Mit einem EU-Pass kannst du nach Griechenland mit Personalausweis oder Reisepass einreisen.

 

Geld & Währung: In Griechenland kannst du mit dem Euro bezahlen. Kartenzahlung ist sehr weit verbreitet.

 

Reisebudget: Griechenland ist insbesondere auf den Inseln kein günstiges Reiseland und die Preise haben in den letzten Jahren sehr stark angezogen. Besonders Unterkünfte empfanden wir für den gebotenen Standard recht teuer. Auch das Mieten von Transportmitteln und das Essen in Restaurants können ganz schön zu Buche schlagen. Wenn du öfters essen gehen möchtest und dir hin und wieder einen Roller mieten willst, solltest du in der Hauptsaison mit etwa 90 Euro Tagesbudget rechnen.

 

Unsere Highlights: Griechenland war für uns ein einziges Highlight! Wir haben wahnsinnig herzliche Menschen kennengelernt und ausgiebig die leckere griechische Küche erkundet. Immer wieder haben wir uns in die schönen Orte und Strände verliebt. Die Gourmetinsel Sifnos hat uns besonders gut gefallen, aber auch die malerischen Dörfer auf Paros und der Kontrast zwischen Bergen und Traumstränden auf Naxos hat uns begeistert. Aus Milos haben wir die abwechslungsreichsten Strände gesehen und die buntesten Fischerdörfchen.

Hier findest du all unsere Griechenland Reiseberichte

*Zur Unterstützung deiner Reise haben wir die o.g. Links für dich gesammelt. Hierbei handelt es sich um sog. Affiliate Links, d.h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn du darüber etwas buchst oder kaufst. Du bezahlst den gleichen Preis wie immer, aber kannst uns mit deiner Buchung bei unserer Arbeit an Worldonabudget unterstützen. Ganz lieben Dank dafür!