Reisetipps & Reiseberichte für deinen Urlaub in Albanien

Erfahre unsere besten Reisetipps für Albanien!

Albanien gehört zu den Ländern in Südosteuropa, die sich in den nächsten Jahren zu beliebten Urlaubsländern mausern werden. Davon sind wir fest überzeugt, denn Albanien hat alles zu bieten, was man dafür braucht: schöne Strände und Inseln, interessante Städte, leckeres Essen, günstige Preise und herzliche Einwohner. Mit Tirana hat sich die Hauptstadt Albaniens auch einen Platz unter unseren allerliebsten Lieblingsstädten gesichert. Und das Beste daran? Die meisten Leute wissen noch nichts davon und du musst dir die tollen Sehenswürdigkeiten mit noch nicht so vielen anderen Touristen teilen.

Die wichtigsten Informationen für deine Reise nach Albanien im Überblick

Hauptstadt: Tirana

 

Einwohnerzahl: 2,846 Millionen

 

Sprache: Albanisch ist die Amtssprache. Interessant ist, dass Albanisch eine indoeuropäische Sprache ist und daher einige Wörter dem Deutschen ähneln.

 

Nachbarländer: Montenegro, Kosovo, Nordmazedonien, Griechenland

 

Einreisebestimmungen: Deutsche Staatsangehörige benötigen für eine Reise von bis zu 90 Tagen kein Visum. Du kannst mit deinem Reisepass oder Personalausweis nach Albanien einreisen. Beachte, dass dein Ausweisdokument bei der Einreise noch mindestens drei Monate gültig sein muss.

 

Geld & Währung: Die Währung in Albanien ist der Albanische Lek. Ein Euro entsprechen 123 Lek (Stand 2020).

 

Reisebudget: Albanien ist ein sehr günstiges Reiseland und du bekommst so einiges für dein Geld geboten. Wir hatten ein Tagesbudget von 26 Euro und haben nicht auf unsere Ausgaben geachtet. Preise und Kosten für eine Reise nach Albanien findest du in unserem eigenen Reisebericht.

 

Highlights in Albanien: Wir wären so gerne länger in Albanien geblieben bei unserem Balkan Roadtrip, denn schon die Hauptstadt Tirana hat uns einfach wahnsinnig gut gefallen. Eine weitere Reise nach Albanien steht daher ganz oben auf unserer Bucketlist. 

Die besten Albanien Reiseführer

Zur Inspiration und Vorbereitung unserer Reisen lesen wir super gerne Reiseblogs. Vor Ort haben wir aber immer noch einen Reiseführer dabei, der bei jeder Gelegenheit aufgeschlagen wird und nach der Reise aussieht, wie ein Reiseführer eben aussehen sollte: komplett benutzt!

Anzeige*

Hier findest du all unsere Albanien Reiseberichte

*Zur Unterstützung deiner Reise haben wir die o.g. Links für dich gesammelt. Hierbei handelt es sich um sog. Affiliate Links, d.h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn du darüber etwas buchst oder kaufst. Du bezahlst den gleichen Preis wie immer, aber kannst uns mit deiner Buchung bei unserer Arbeit an Worldonabudget unterstützen. Ganz lieben Dank dafür!