Piräus • Unser Reiseführer mit allen Tipps für deinen Besuch

Piräus ist für viele Reisende das Sprungbrett auf ihrem Weg zu einer der Trauminseln in Griechenland. Andere hingegen machen während ihrer Kreuzfahrt im Hafen von Piräus Halt und erkunden meist das wenige Kilometer entfernte Athen.

 

Wenn es dich auch noch Piräus verschlägt und du dich fragst, was dich erwartet, was du dir unbedingt ansehen solltest und was du erleben kannst, dann lies jetzt unbedingt weiter.

Das Völkermorddenkmal in Piräus in Griechenland

In unserem Reiseführer zu Piräus wollen wir dir alle Tipps an die Hand geben, die du für deinen eigenen Aufenthalt brauchst. Erfahre mehr zur Geschichte, dem riesigen Hafen und natürlich zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten, Stränden und Aktivitäten. Außerdem gibt es Tipps für Unterkünfte, Restaurants und das Nachtleben in Piraeus.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Piräus Griechenland – Geschichte und allgemeine Infos

Piräus war aufgrund seiner drei natürlichen Becken schon lange vor Christus der Hafen von Athen. Dabei war und ist Piräus übrigens eine eigenständige Stadt und nicht, wie oft angenommen wird, ein Stadtteil von Athen.

Fun Fact: Im 5. Jahrhundert vor Christus wurden die sogenannten „Langen Mauern“ zwischen Piräus und dem antiken Athen errichtet, die einen über 5 Kilometer langen Verkehrs- und Handelsweg absicherten.

Heutzutage ist Piräus mit Athen nahtlos zusammengewachsen und die Stadt bietet ungefähr 160.000 Einwohner:innen ein Zuhause.

 

Neben dem riesigen Hafen ist vor allem Fußballfans der Verein Olympiakos Piräus ein Begriff, der regelmäßig in den europäischen Wettbewerben vertreten ist.

Weiterer Fun Fact: Die deutsch-griechische Sängerin Vicky Leandros („Ich liebe das Leben“) war von 2006 bis 2008 Vizebürgermeisterin von Piräus.

Anzeige

Piräus Hafen – Superlative soweit das Auge blickt

Je mehr du dich dem Hafen von Piräus näherst, desto deutlicher nehmen Verkehr und Straßenlärm zu. Als Fußgänger:innen fühlten wir uns hier nicht sonderlich wohl und auch die Grünphasen von gefühlten drei Sekunden halfen uns nicht wirklich zwischen hupenden Autos die Straßen zu überqueren.

 

Auf dem Hafengelände fahren dann zwar deutlich weniger Autos, aber geschäftig ist es hier allemal. Riesige Fährschiffe liegen im Hafen von Athen vor Anker und warten auf ihre Abfahrten mit tausenden Tourst:innen und hunderten Autos im Bauch.

 

Wir fanden es sehr spannend, dies alles mal live vor Ort zu sehen, aber waren dann auch jedes Mal froh, wenn wir die Gegend um den Hafen wieder verlassen konnten.

Der Hafen von Piräus mit Passagierfähre im Hintergrund

Bedrückend fanden wir die große Anzahl von obdachlosen Menschen, die scheinbar auf dem Hafengelände wohnen. Dadurch wurde uns sehr deutlich vor Augen geführt, wie sehr die griechische Bevölkerung auch heute noch unter der seit 2009 laufenden schweren Wirtschaftskrise leidet.

 

Um im diesem Zuge Gelder zu akquirieren, wurden seit 2009 große Teile des Hafens von Piräus an das chinesische Staatsunternehmen COSCO Shipping verpachtet, das den Containerumschlag deutlich erhöhte.

 

Die Passagierzahlen sind zwar seit Jahren eher rückläufig, aber Piräus war im Jahr mit über 17 Millionen Ein- und Ausstiegen immer noch der größte Passagierhafen Europas.

Piräus Sehenswürdigkeiten

Zwar bietet Piräus nicht annährend so viele Sehenswürdigkeiten wie das benachbarte Athen, aber für einen erlebnisreichen Tag voller Sightseeing sollte es dennoch reichen. Beachte, dass die Distanzen teilweise recht groß sind und du mit Sicherheit einige Schritte zurücklegen wirst. Nachfolgend werden wir dir die 13 besten Sehenswürdigkeiten in Piräus vorstellen.

Unser Extra-Tipp: Du kannst dir ein Ticket für den Hop-on-hop-off-Bus holen und damit neben Piräus auch Athen erkunden.

 

Hier findest du das Angebot und weitere Informationen bei Getyourguide.

Stadttheater von Piräus

Das Stadttheater von Piräus ist ein neoklassizistisches Gebäude aus dem Ende des 19. Jahrhundert, das auch schon einige Zeit als Schule oder Flüchtlingsunterkunft nach der Vertreibung der Griech:innen von der Westküste Anatoliens fungierte.

Das Stadttheater von Piräus

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Die Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit wird dir auf deinem Weg vom Stadttheater zum Hafen aus der rechten Seite begegnen.

 

Auf dem Gelände wurde das erste Mal Anfang des 19. Jahrhunderts eine Kirche errichtet, die im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört wurde.

 

Nachdem einige Zeit eine provisorische Kirche für die Bewohner:innen dort stand, wurde begleitet von einigen Streitereien und dem Fund von antiken Gegenständen die neue Kirche im byzantinischen Stil im Jahre 1964 eingeweiht.

Die Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit in Piräus

Heilige Kirche von Agios Spyridon

An der Stelle der Heiligen Kirche von Agios Spyridon wurde bereits im 10. Jahrhundert eine Kirche erbaut, die vermutlich die erste auf dem Gebiet von Piräus war. Die heutige Kirche wurde im Jahr 1863 erbaut.

Die Heilige Kirche von Agios Spyridon in Piraeus

Piräus Hafen: Kantharos

Mit Kantharos wird der „eigentliche“ Hafen von Piräus bezeichnet, an dem die Fähren, Kreuzfahrt- sowie Frachtschiffe an- und ablegen.

Der Hafen von Piräus mit großen Passagierfähren im Morgengrauen

Bucht von Zea

Wenn du mal einen Hafen mit reichlich Geschichte sehen möchtest, solltest du unbedingt die Bucht von Zea besuchen. Während sich heutzutage der Yachthafen Zéa Marina in der natürlichen Bucht befindet, diente diese schon im antiken Athen als Militärhafen.

 

Übrigens fanden während der Olympischen Spiele 1896 im Hafenbecken die Schwimmwettbewerbe statt. Darüber hinaus befindet sich das Maritime Museum Piräus nur einen Steinwurf entfernt von der Bucht von Zea.

Die Bucht von Zea mit Hafen und Segelbooten

Mikrolímano

Mikrolímano soll das schönste Hafenbecken von Piräus sein. Und in der Tat lässt es sich es sich hier mit einem Glas griechischen Wein oder einem leckeren Fisch in den zahlreichen angrenzenden gastronomischen Betrieben aushalten.

Der Hafen von Mikrolimano mit Segelbooten in Piräus
Blick auf das Hafenbecken von Mikrolimano mit Häusern am Hügel im Hintergrund

Museumshafen von Piräus

Direkt neben der Flisvor Marina, die Heimat diverser Megayachten in Griechenland ist, befindet sich der Museumshafen von Piräus. Hauptattraktion des Schifffahrtsmuseum Trokadero Maritima ist der Panzerkreuzer Averoff.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Archäologisches Museum Piräus

Das Archäologische Museum stellt auf über zwei Etagen eine Vielzahl von in Piräus gefundenen Exponaten aus. Der Eintritt beträgt 4 Euro.

Der Eingang zum Archäologischen Museum in Piräus

Piräus Sehenswürdigkeiten: Antikes Theater

Das antike Theater von Zea wird heute an drei Seiten vom Archäologischen Museum umrahmt. Erbaut wurde das Theater im 2. Jahrhundert vor Christus nach dem Vorbild des Dionysostheaters in Athen.

Das antike Theater in Piräus in Griechenland

Karaiskakis-Stadion

Gerne hätte ich mir ein Fußballspiel im Karaiskakis-Stadion von Olympiakos Piräus angeschaut, denn die Atmosphäre soll je nach Gegner einfach atemberaubend sein. Dabei fasst das Stadion gute 33.000 Zuschauer:innen und war unter anderem Austragungsort bei den Olympischen Spielen in 2004.

Metrostation Piräus

Die Metrostation befindet sich unweit des Hafens und ist die Endstation der Athener Metrolinie 1. Das Gebäude wurde 1869 errichtet und ist wirklich schön anzusehen. Rundum die Metrostation verkehren allerdings einige zwielichtige Gestalten und du gibst besser auf dein Gepäck acht.

Die Metrohaltestelle in Piräus in Griechenland

Löwe von Piräus

Der Löwe von Piräus ist eine mehr als drei Meter hohe Marmorstatue, die vermutlich im 4. Jahrhundert vor Christus erschaffen wurde und lange eine Art Wahrzeichen von Piräus war. Seit dem Jahr 1687 befindet sich der Löwe von Piräus in Venedig, die ihn infolge eines Krieges erbeutet haben. Die Löwenstatue, die du heute am Hafeneingang von Piräus sehen kannst, ist daher auch nur eine Nachbildung.

Reste der alten Piräusmauer

Nördlich des Hafens von Piräus findest du Überreste von Befestigungsanlagen, deren Bau wohl im 5. Jahrhundert vor Christus begann. Diese sind nicht ganz leicht zu finden und das Areal wohl auch nicht immer geöffnet.

Unterkünfte in Piräus

Viele Reisende werden vermutlich nur eine Nacht in Piräus verbringen, wenn ihre Fähre am nächsten Morgen zu einer der griechischen Inseln ausläuft oder sie erst abends von dort zurückkehren.

 

So war es auch bei uns, denn unsere Fähre nach Naxos ging bereits um 7 Uhr morgens. Daher entschieden wir uns für eine Unterkunft in Piräus in der Nähe vom Hafen und sind beim Achillion Hotel fündig geworden.

 

Für ein einfaches Doppelzimmer mit eigenem Bad zahlten wir für die Übernachtung 50 Euro. Die Rezeption ist 24/7 besetzt und der Hafen von Piräus nur wenige Gehminuten entfernt. Hier findest du das Achillion Hotel und kannst die Verfügbarkeiten und Preise checken.

Blick in unser Zimmer im Achillion Hotel in Piräus in Griechenland
Ein weiterer Blick in unser Zimmer im Achillion Hotel in Piraeus

Weitere Unterkünfte in Piräus

Falls das Achillion Hotel schon ausgebucht ist oder dir nicht zugesagt, haben wir dir hier noch einige Alternativen herausgesucht.

 

Anemoni Piraeus Hotel | In Laufnähe zum Hafen und gute Anbindung per Bus an den Flughafen gibt es hier saubere Doppelzimmer ab 60 Euro die Nacht.

 

Piraeus City Hotel | Auch dieses Hotel besticht mit seiner verkehrsgünstigen Lage als gute Option für eine Übernachtung bei dem Weg zu oder von den griechischen Inseln. Von bisherigen Gästen wird das Frühstück sehr gelobt.

 

Piraeus Port Hotel | Und auch das dritte Hotel im Bunde ist eine ausgezeichnete Übernachtungsgelegenheit. Die Doppelzimmer verfügen über einen kleinen Balkon und die Nacht kostet um die 60 Euro.

Anzeige

Wir möchten dir gerne eine Karte mit Unterkünften von Booking.com anzeigen.

Karte anzeigen

Aktivitäten in Piräus

Neben den bereits oben erwähnten Sehenswürdigkeiten gibt es nicht sonderlich viele mögliche Aktivitäten in Piräus. Du kannst dir jedoch ein Ticket für den Hop-on-hop-off-Bus holen und damit bis nach Athen fahren.

Anzeige

Ohnehin solltest du die griechische Hauptstadt Athen unbedingt besuchen, wenn das noch nicht auf deinem Programm steht. Wir empfehlen dir hierfür mindestens drei Tage.

 

Erfahre mehr in unserem großen Guide zu Athen.

 

Entdecke die verschiedenen Stadtviertel von Athen und lerne, was du dort machen kannst.

 

Die Akropolis von Athen ist die Hauptsehenswürdigkeit in Griechenland, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

 

Und lies dir unsere 20 besten Tipps für deinen Besuch in Athen durch.

Blick auf die Akropolis vom Philopapposhügel

Anzeige

Piräus Strand

Auch wenn es in Piräus und der Umgebung nicht die schönsten Strände gibt, so kannst du vor allem im Sommer bei der Hitze im Meer auf eine angenehme Erfrischung hoffen.

 

Die bekanntesten Strände in Piräus sind der Freatida Strand, Votsalakia Strand sowie der Riviera Strand. Weiter südlich von Piräus befindet sich der Glyfada Beach, der auch bei Einheimischen sehr beliebt ist und den du gut mit dem Bus erreichen kannst.

Ein kleiner Strand in Piräus ist gut besucht

Besuche die nahegelegenen Inseln

Die Saronischen Inseln liegen nicht weit von Piräus entfernt und du kannst diese im Rahmen von einem Tagesausflug besuchen. Um zur Insel Ägina zu gelangen, kannst du beispielsweise hier ein Ticket kaufen.

Anzeige

Unser Extra-Tipp: Du kannst auch einen Segeltörn mit einem Holzsegelboot buchen und direkt mehrere Inseln besuchen. Unterwegs gibt es einige Stopps für Landgänge und zum Schwimmen und die Verpflegung ist ebenfalls inklusive.
Hier findest du die Segeltour bei Getyourguide.

Anzeige

Restaurants in Piräus

Piräus hat einige sehr gute Restaurants zu bieten und ist vor allem für Fisch bekannt.

 

Wir waren abends im Ρεφενέ Refene essen und haben uns verschiedene Mezze geteilt, die allesamt verdammt lecker waren. Bezahlt haben wir für ein üppiges Abendessen zu zweit gerade einmal 28 Euro.

Überbackener Käse in einem Restaurant in Piräus
Gegrillte Pilze in einem Restaurant in Piräus

Mittags haben wir uns im Cafe Cartel einen griechischen Salat geteilt und dazu die Akkus bei einem eisgekühlten Freddo Cappuccino wieder aufgetankt.

 

Gerne wären wir übrigens im Psarokastélla essen gegangen, denn das Restaurant wird in den Rezensionen als das beste Fischrestaurant von Piräus gelobt und sogar Athener:innen kommen hierhin zum Fischessen. Leider hatte es während unseres Besuchs Betriebsferien.

Mittagessen bei Cartel mit Blick auf den Hafen von Mikrolimano

Anreise nach Piräus

Wenn du am Flughafen von Athen ankommst und weiter nach Piräus reisen möchtest, empfehlen wir dir hierfür den Flughafenbus X96, der bis zum Hafen von Piräus fährt. Die einfache Fahrt kostet 5,50 Euro und dauert je nach Verkehr zwischen 60 und 90 Minuten.

 

Solltest du es lieber bequemer angehen, kannst du auch auf ein Taxi oder einen privaten Flughafentransfer zurückgreifen.

Unser Extra-Tipp: Flüge recherchieren wir immer bei Skyscanner, denn hier kannst du einfach den günstigen Preis finden und leicht erkennen, ob sich möglicherweise ein alternativer Startflughafen oder ein anderer Reisezeitraum für dich finanziell lohnt.

 

Hier gelangst du zur Suche von Skyscanner.

Die Metrolinie 1 verbindet die Athener Innenstadt mit dem Hafen von Piräus und die einfache Fahrt kostet 1,20 Euro. Achte unbedingt auf deine Wertsachen und dein Gepäck, denn es wird meist sehr voll.

Anzeige

Unser Fazit zu einem Besuch von Piräus

Piräus ist mit Sicherheit nicht das attraktivste Ziel für eine Städtereise, aber oft wirst du bei einem Besuch der griechischen Inseln in Piräus vorbeikommen.

 

So war es auch für uns und wir haben uns entschlossen, das Beste aus unserem Aufenthalt zu machen und waren überrascht, was Piräus so alles für Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Wenn du also auch mal vor Ort bist, solltest du dich dank unserem Reiseführer bestimmt ein bis zwei Tage in Piräus beschäftigen können.

Ein Spielplatz mit Häusern im Hintergrund in Piräus

Häufig gestellte Fragen zu Piräus

Nachfolgend möchten wir dir gerne ein paar der häufigsten Fragen zu Piräus beantworten.

Luftlinie sind es circa 7 Kilometer zwischen Piräus und Athen. Da die beiden Städte aber zusammengewachsen sind, wirst du kaum einen Übergang feststellen können. Mit der Metro brauchst du übrigens eine gute halbe Stunde von Piräus nach Athen.

Nein, Piräus ist eine eigenständige Stadt. Allerdings zählen Athen sowie Piräus beide zur Region Attika und einige regional-politische Entscheidungen werden übergreifend getroffen.

Ja, in Piräus gibt es einige Strände. Welche das sind, kannst du weiter oben im Artikel erfahren.

Warst du auch schon in Piräus und wie hat es dir gefallen? Oder steht deine Reise noch an? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Griechenland

Entdecke noch mehr von Griechenland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Piräus • Unser Reiseführer mit allen Tipps für deinen Besuch
Artikelname
Piräus • Unser Reiseführer mit allen Tipps für deinen Besuch
Beschreibung
Du bist auf der Suche nach Tipps zu Piräus in Griechenland? Perfekt, unser Reiseführer hat alle Infos für dich! Lies selbst nach!
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar