Kolumbien Reiseblog: Unsere authentischen Reiseberichte

Starte deinen Kolumbien Urlaub mit unseren Reiseberichten

Steige ein in die Reiseplanung mit ausgewählten Übersichtsartikeln:

Oder springe direkt zum Thema, das dich interessiert:

Marie und Chris genießen das warme karibische Wasser in Capurganá in Kolumbien

Bienvenidos und wilkommen auf unserem Kolumbien Reiseblog!

Wir sind Marie und Chris, haben Kolumbien 2 Monate intensiv bereist und sind riesige Fans geworden! Auf unserem Kolumbien Blog teilen wir unsere besten Reisetipps und Erfahrungen mit dir, damit du deine eigene Reise nach Kolumbien ganz einfach planen kannst. Erfahre hier mehr über uns.

 

 

Auf dieser Seite gibt es auch Empfehlungs-Links. Wenn du etwas darüber buchst oder kaufst, bleibt dein Preis gleich, aber wir erhalten eine kleine Provision. Dadurch kannst du uns ganz mühelos bei dem Betrieb dieses Reiseblogs unterstützen. Riesiges Dankeschön!

Wie lange geht es für dich nach Kolumbien?

Hier präsentieren wir dir unsere besten Routen je nach Reisedauer. Wenn du noch gar nicht weißt, wie lange es für dich nach Kolumbien geht, dann verschaffe dir erstmal einen Überblick mit all unseren Kolumbien Rundreisen >>

 

Wenn du schon weißt, wie lange du nach Kolumbien reisen wirst, dann sind die folgenden Artikel perfekt für dich:

3 coole Routen für 2 Wochen durch Kolumbien

3 einzigartige Routen für 3 Wochen durch Kolumbien

2 spannende Routen für 4 Wochen durch Kolumbien

Städte in Kolumbien

Entdecke die lebendigen Städte von Kolumbien mit unseren Reiseberichten:

Fakten & Karte zu Kolumbien

Karte von Kolumbien

Kolumbien liegt im Norden von Südamerika und ist ein super vielseitiges Land im rasanten Wandel.

 

Von spannenden Metropolen bis hin zu karibischen Traumstränden, Dschungeltreks sowie Abenteuer im Amazonas und den Anden kannst du einfach alles erleben.

 

In den letzten Jahren erlebt Kolumbien als Reiseland einen regelrechten Hype, da sich die Sicherheitslage für Touristen deutlich verbessert hat. Informiere dich aber dennoch vor deiner Reise beim Auswärtigen Amt und vor Ort über die aktuelle Lage.

 

Die Amtssprache in Kolumbien ist Spanisch und ein paar Brocken öffnen dir die Tür zu den kolumbianischen Herzen. In Touri-Regionen kommst du oft auch mit Englisch durch.

 

Die Währung in Kolumbien ist der kolumbianische Peso (COP).

Strände & Naturhighlights in Kolumbien

Kolumbien verfügt über eine breite Vielfalt an Landschaften und zählt zu den Megadiversitätsländern. Hier findest du unsere Reiseberichte sowie unsere Erfahrungen zu Strand, Natur und Abenteuern in Kolumbien:

Reiseberichte Karibik & Nordkolumbien

Karibische Traumstrände und einer der schönsten Nationalparks weltweit. Das alles findest du im Norden von Kolumbien. Kein Wunder, dass diese Region zu den größten touristischen Anlaufstellen in Kolumbien zählt.

Alles, was du für deinen Besuch wissen musst

Entdecke die schönsten Sehenswürdigkeiten

Medellín & Kaffeezone

Lies unsere Reiseberichte zu Medellín und zur Kaffeezone auf unserem Kolumbien Reiseblog:

Medellín Reisebericht

Medellín war für uns die faszinierendste Stadt in Kolumbien. Anfang der 90er Jahre galt sie als gefährlichste Stadt der Welt und heutzutage strotzt sie nur so vor Lebensfreude.

 

Besuche die berüchtigte Comuna 13 oder genieße das Leben im hippen Stadtteil El Poblado.

Tauche ein die Comuna 13

Café schlürfen und Cocktails auf dem Rooftop genießen

Ausflugsziele rundum Medellín

Entdecke 6 spannende Reiseziele in Antioquia

Reise in die bunte Stadt und zum Fels von Guatapé

Kaffeezone

Marie steht in Salento in Kolumbien vor einem bunten Haus
Marie steht in Salento in Kolumbien vor einem bunten Haus

Kolumbien ist eines der größten kaffeeexportierenden Länder. Im sogenannten Kaffeedreieck kannst du nicht nur superleckeren Kaffee schlürfen, sondern auch bunte Städtchen besuchen oder herrlich wandern gehen.

Tauche ein in die bunte Kolonialstadt

Bestaune die größten Palmen der Welt & gehe wandern

Bogotá & Zentralkolumbien

Lies unsere Reiseberichte zu Bogotá und den Zielen im Herzen von Kolumbien:

Bogotá Reisebericht

Bogotá ist die Hauptstadt von Kolumbien, eine der schnellsten wachsenden Metropolen in Südamerika und beherbergt zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

 

Richtig cool ist der autofreie Sonntag, an dem die Menschen in Bogotá den von Autos zurückgewonnenen Platz zur Erholung nutzen.

Entdecke die faszinierende Tatacoa-Wüste

Besuche die mondäne Kolonialstadt

Erlebe Abenteuer beim Paragliden oder Rafting

Genieße die kolumbianischen Anden

Essen in Kolumbien

Essen gehört für uns bei einer Reise immer dazu. So natürlich auch in Kolumbien. Wir finden: Durch das Essen kannst du tiefe Einblicke in Land und Kultur erhalten. 

 

Wir haben uns für dich kreuz und quer durch Kolumbien gefuttert und stellen dir unser liebstes kolumbianisches Essen näher vor.

Amazonas

Entdecke mit uns den Amazonas von Kolumbien. Einer unserer absoluten Herzensorte:

Häuser auf dem Amazonas in Kolumbien bei Leticia
Häuser auf dem Amazonas in Kolumbien bei Leticia

Die Amazonasregion von Kolumbien ist zwar recht schwer zu erreichen, die Strapazen der Anreise lohnen sich aber, versprochen. 

 

Wir haben im Amazonas einige unserer bewegendsten Erfahrungen während unserer Kolumbienreise gesammelt. Was das war und wie du solch eine Erfahrung selbst machen kannst, erfährst du in unseren Reiseberichten.

Die Stadt im Herzen des Amazonas

So haben wir den Amazonas von Kolumbien erkundet

Transport & Reiseorganisation

Wie komme ich von A nach B und was kostet der ganze Spaß? Auf unserem Blog findest du die Antworten.

Routen & Fortbewegungsmittel für deine individuelle Reise

Das kostet eine Reise nach Kolumbien mit Beispielpreisen

Von Kolumbien nach Panama über San Blas

Unsere besten Routen für deine Rundreise durch Kolumbien

Praktische Reisetipps für deinen Urlaub in Kolumbien

Häufig gestellte Fragen zu unserem Kolumbien Reiseblog

Aber klar doch! Kolumbien ist eines unserer Lieblingsreiseländer geworden und das Reisen dort macht mega viel Spaß. Auf unserem Kolumbien Reiseblog findest du alle Infos, die du brauchst. Wenn es schnell gehen soll, kannst du dir aber auch schon mal unsere 22 besten Kolumbien Sehenswürdigkeiten oder unseren Guide zum Backpacking in Kolumbien anschauen.

Unserer Meinung nach so lange wie möglich! Kolumbien ist riesig und es gibt unheimlich viel zu entdecken. Wir waren selbst zwei Monate vor Ort und haben nicht alles gesehen, was wir gerne gesehen hätten. Du kannst dir schon mal einen Überblick über die möglichen Routen in unserem Guide mit insgesamt 8 verschiedenen Kolumbien Rundreisen zum selbst Nachreisen verschaffen.

In Kolumbien gibt es zwei Trockenzeiten: Von Dezember bis März sowie im Juli und August. Das sind die idealen Reisezeiten für Kolumbien. Aber bedenke, dass es dann teurer wird und mehr Touris unterwegs sind. Wenn dir ein paar kräftige Schauer nichts ausmachen, kannst du auch super in der Regenzeit reisen.

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir haben unser Kolumbien Reiseblog und unsere Reiseberichte gefallen und bei deiner Planung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Noch mehr Reiseberichte zu Lateinamerika

Stöbere noch weiter und lass dich inspirieren von unseren Reiseberichten zu lateinamerikanischen Ländern.