Reiseberichte & Reisetipps für deinen Urlaub in Brasilien

Erfahre unsere besten Reisetipps für Brasilien!

Brasilien ist das größte Land von Südamerika und hat eine Menge zu bieten. Vom Karneval und wilden Samba Parties in Rio de Janeiro zu traumhaften Inseln im Atlantik bis hin zum mächtigen Amazonas Regenwald mit seiner Biodiversität. Brasilien verbindet wie kein zweites Land eine multikulturelle Bevölkerung mit kolonialer Architektur und einzigartigen Naturwundern. Tauche mit unseren Brasilien Travelguides ganz tief ein und entdecke die coolsten Geheimtipps und Destinationen in Brasilien.

Die wichtigsten Informationen für deine Reise nach Brasilien im Überblick

Hauptstadt: Brasília

 

Einwohnerzahl: 211,83 Millionen (2020)

 

Sprache: Die Amtssprache ist Portugiesisch. Das brasilianische Portugiesisch unterscheidet sich von dem in Portugal gesprochenen Portugiesisch. In touristischen Orten kommst du ganz gut mit Englisch durch, aber es lohnt sich sehr, ein paar Brocken Portugiesisch zu lernen. Wir selbst haben sehr gute Erfahrungen mit Babbel* für das Sprachenlernen gemacht. Besonders praktisch ist, dass du ganz einfach nebenher lernen kannst und die Lektionen sogar Spaß machen.

 

Nachbarländer: Französisch-Guayana, Suriname, Guayana, Venezuela, Kolumbien, Peru, Bolivien, Paraguay, Argentinien, Uruguay

 

Einreisebestimmungen: Deutsche Staatsangehörige benötigen einen bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass und können sich bis zu 90 Tage visafrei in Brasilien aufhalten.

 

Geld & Währung: Die Währung in Brasilien ist der Brasilianische Real. In Mehrzahl Reais. Ein Real sind 0,16 Euro (2021).

 

Reisebudget: Brasilien ist eines der teuersten Reiseländer in Südamerika. Vielerorts sind die Preise auf dem Niveau von Deutschland. Daher solltest du mit einem Tagesbudget für 50-70 Euro planen, je nachdem, welche Aktivitäten du geplant hast.

 

Sehenswerte Orte in Brasilien: Besonders gut hat mir die Ilha Grande in Brasilien gefallen. Traumhafte Strände und mächtige Berge treffen hier direkt aufeinander. Ein unvergessliches Erlebnis sind meine fünf Tage im Amazonas von Brasilien mit einer Nacht in der Hängematte mitten im Wald. Auch das lebendige Rio de Janeiro hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich habe selten eine solch große Stadt erlebt, die so viel Natur zu bieten hat.

Die besten Brasilien Reiseführer

Zur Inspiration und Vorbereitung unserer Reisen lesen wir super gerne Reiseblogs. Vor Ort haben wir aber immer noch einen Reiseführer dabei, der bei jeder Gelegenheit aufgeschlagen wird und nach der Reise aussieht, wie ein Reiseführer eben aussehen sollte: komplett benutzt!

Anzeige*

Hier findest du all unsere Brasilien Reiseberichte

*Zur Unterstützung deiner Reise haben wir die o.g. Links für dich gesammelt. Hierbei handelt es sich um sog. Affiliate Links, d.h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn du darüber etwas buchst oder kaufst. Du bezahlst den gleichen Preis wie immer, aber kannst uns mit deiner Buchung bei unserer Arbeit an Worldonabudget unterstützen. Ganz lieben Dank dafür!