Manaus Amazonas Tour Brasilien: So organisierst du deine Tour

Manaus ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Tour in den Amazonas Brasiliens… und schon bei der ersten Planung meiner Backpacking Reise nach Brasilien war mir klar: Ich will in den Amazonas! In Leticia in Kolumbien konnte ich zum ersten Mal im Rahmen einer grandiosen Ein-Tages-Tour inklusive rosafarbener Delfine den Amazonas kennen lernen, doch das war nicht genug.

 

In Brasilien sollte es also das ganze Paket sein. 5 Tage Amazonas mit einer Nacht in der Hängematte mitten im Wald. Eine echte Survival Tour eben. Da die Organisation dieser Tour gar nicht so einfach war, zeige ich dir hier, wie wir alles organisiert haben, teile meine Erfahrungen und Empfehlungen und gebe dir zudem noch ein paar Tipps zu Manaus, dem Tor zum Amazonas in Brasilien.

Unterkunft Lodge im Amazonas

Marie reiste drei Wochen intensiv durch Brasilien. Da sie einen in Braslien lebenden Freund besuchte, konnte sie einige Geheimtipps von Locals sammeln. Diese Tipps und Erfahrungen zu einer Tour in den Amazonas von Brasilien teilt sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Von einer nach Venezuela führenden Straße abgesehen, ist Manaus nur per Schiff oder Flugzeug zu erreichen. Beispielsweise kannst du von Leticia in Kolumbien auf dem Amazonas bis nach Manaus schippern. Wir reisten per Flugzeug zum internationalen Flughafen in Manaus mit der Airline Gol an, die ich durchaus empfehlen kann. Einmal angekommen ist Manaus mit kleineren Städten in der Gegend über ein Straßennetz verbunden.

Anreise nach Manaus im Amazonas

Things to do in Manaus

Manaus ist mit über 2 Millionen Einwohner:innen eine echte Großstadt und die Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas in Brasilien. Die Stadt blickt auf eine reiche Geschichte zurück und insbesondere während des Kautschuk-Booms war Manaus eine sehr reiche Stadt. 

 

Ende des 19. Jahrhunderts wurde Manaus auch das Paris der Tropen genannt und war die am weitesten entwickelte Stadt Brasiliens mit Elektrizität und einem Wassersystem. Aus dieser Blütezeit stammen auch einige der heute wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Doch nachdem das Kautschuk-Monopol an Malaysia verloren wurde, setzte ein schleichender Niedergang der Stadt ein.

Innenstadt Manaus Brasilien

Sehenswürdigkeiten in Manaus: das Theater Teatro Amazonas

Am Hauptplatz und kaum zu übersehen ist die Hauptattraktion von Manaus: das Teatro Amazonas! Hier kannst du entspannt umherwandern und wenn du Glück hast, findet sogar eine Gratisvorführung statt. Auch der Platz rund um das Theater ist nett. Abends sitzen Einheimische unter den großen Bäumen beisammen und essen einen kleinen Snack der fliegenden Händler:innen. Eine tolle Atmosphäre und ein beeindruckender Platz, der einen Eindruck der vergangenen goldenen Zeiten von Manaus vermittelt.

Teatro Amazonas in Manaus

Meeting of the Waters

Bei einer Tour zum Meeting of the Waters besuchst den Ort nahe Manaus, an dem der schwarze Rio Negro und der braune Amazonas, auch Rio Solimões genannt, aufeinander stoßen. Über mehrere Kilometer fließen die Flüsse im selben Flussbett parallel zueinander, ohne das sich die Gewässer vermischen. Ein Phänomen, das auf die unterschiedlichen Temperaturen, Dichten und Fließgeschwindigkeiten der beiden Ursprungsflüsse zurückgeführt werden kann. So bietet sich dir ein interessantes Farbspiel im Fluss.

 

Eine Bootstour über den Amazonas und zum Meeting of the Waters wird dir eigentlich überall in der Stadt angeboten. Alternativ kannst du sie auch einfach online buchen.

Anzeige

Restauranttipp für Manaus

Das Essen in der Amazonas Region von Brasilien unterscheidet sich durchaus von dem Essen im restlichen Land. Um einen Einblick zu erhaschen, kann ich die Tacacaria Amazônia empfehlen, die etwas versteckt am Hauptplatz liegt. Hier kannst du, wie der Name bereits sagt, Tacacá probieren, eine traditionelle Suppe mit einer Pflanze, die dir den Mund einschlafen lässt und etwas schleimig ist. Auch kannst du typische Fische wie Tambaqui oder Pirarucu probieren. Letzterer ist einer der größten Süßwasserfische und kann bis zu 130 kg schwer werden. 

Tacaca in Brasilien typisch für den Amazonas

Ebenfalls einen Versuch wert sind die Säfte aus typischen Früchten der Region wie beispielsweise Cupuacu. An kleinen Ständen kannst du auch eigentlich überall Acai erwerben. Hier sind sie besonders lecker, da Acai im Amazonas angebaut wird.

Acai Bowl in Manaus

Unterkunft für eine Amazonas Tour aus Manaus

Wir kamen im Local Hostel unter und waren sehr zufrieden. Der Preis ist gut, ebenso wie die Lage. Du kommst nur einen Block vom Teatro Amazonas entfernt unter. Die Gemeinschaftsbereiche sind groß sowie die Zimmer gemütlich und sauber.

 

Alles in allem ein sehr guter Ausgangspunkt für den Start deiner Tour in den Amazonas aus Manau. Außerdem hilft das Hostal beim Organisieren und Vermitteln von Touren. Wir hatten allerdings im Vorfeld bereits eine Tour online organisiert, da wir nicht so viel Zeit in Manaus eingeplant hatten.

Unterkunft Manaus Hostel
Günstige Unterkunft in Manaus im Amazonas

5 Tages Tour im Amazonas von Manaus: Erfahrung und unser Survival Camp

Da ich einen Freund von mir in Brasilien besuchte, hatte er über Kontakte bereits einen Tipp für eine gute Lodge im Amazonas erhalten, die Touren zu guten Preisen anbietet. Unsere 5-tägige Amazonas Tour mit einer Survival Nacht in einer Hängematte im Regenwald haben wir bei Toca do Jaguar organisiert und dafür 1400 R (etwa 316,00 Euro) pro Person bezahlt. Wenn du dich mit einer größeren Gruppe für die Amazonas Tour anmeldest, wird es günstiger. 

 

Im Preis ist bereits alles von Transport über Essen bis hin zu Unternehmungen enthalten. Damit du eine grobe Vorstellung hast, was wir so alles gemacht haben, habe ich dir hier einen Überblick aufgestellt. Beachte allerdings, dass sich das Programm auch spontan ändern kann und dem Wetter angepasst werden muss.

 

Zuerst fährst du 1 ½ h mit dem Auto und dann nochmals 1 ½ h mit dem Boot, also insgesamt etwa 3 Stunden von Manaus zur Amazonas Lodge. Du bist also richtig drin im Amazonas. Angekommen kannst du dich entscheiden, ob du in einem einfachen Doppelzimmer mit Moskitonetz oder in Hängematten schlafen willst. Auch eine richtige Toilette und Duschen gibt es.

Tipp für Tour in den Amazonas von Manaus

Das erwartet dich im Survival Camp im Amazonas

Unser Guide, Antonio und seine Familie nahmen uns herzlich bei sich auf. Wir waren die einzigen beiden Gäste. Zu unseren Unternehmungen zählten zum Beispiel: verschiedene Arten des Angelns zu erlernen (wie bspw. mit Pfeil und Bogen), Wanderungen im Regenwald, bei welchen wir erklärt bekamen, wie man im Dschungel überleben könnte und welche Pflanzen essbar sind, Basteln von Artesanias, Schwimmen in Wasserfällen, Pflanzen von Bäumen und natürlich die Survival Nacht.

Wasserfall im Amazonas von Brasilien

Echter Nervenkitzel, denn wir schliefen tatsächlich nur mit Hängematte mitten im Regenwald des Amazonas. Da Antonio ein sehr sympathischer und erfahrener Guide ist, habe ich mich zu keinem Moment unsicher gefühlt und hatte vollstes Vertrauen in ihn. Ich kann dir nur empfehlen, dich vor einer Tour in den Amazonas gut zu informieren, denn ohne erfahrenen und vertrauensvollen Guide solltest du eine solche Tour nicht unternehmen.

 

Ich war begeistert von unserer Manaus Amazonas Tour und kann Antonio und Toca do Jaguar zu 100% empfehlen. Zudem ist der Preis auch echt fair und angemessen. Auch das Essen, welches wir bekamen, war hervorragend. Es gab eigentlich immer Früchte, frischen Fisch oder Fleisch mit verschiedensten Beilagen und Nachtisch. Zum Frühstück hatten wir ebenfalls eine breite Auswahl von Brötchen mit Aufschnitt über Tapioca. Solltest du Vegetarier sein, sag aber am besten vorher Bescheid.

Unterkunft im Amazonas bei Manaus

Wenn du Lust hast, auch bei Antonio ein unvergessliches Abenteuer im Amazonas zu erleben, solltest du ein bisschen portugiesisch, spanisch oder französisch sprechen, denn das beherrscht Antonio ganz gut sowie rudimentäres Englisch.

Survival Camp im Amazonas von Brasilien
Früchte im Amazonas von Brasilien

Du kannst zwischen vielen Anbietern für mehrtägige Touren von Manaus in den Amazonas wählen. Einige Angebote findest du sogar online und kannst deinen Ausflug so schon bequem im Voraus planen. 

Anzeige

Ich kann dir nur empfehlen mehrere Tage für den Amazonas einzuplanen und eine Survival Tour mit Übernachtungen mitzumachen. So tauchst du richtig in den Dschungel ein und hast mehr Zeit das Ökosystem um dich herum kennenzulernen und zu verstehen.

 

Solltest du aber nur wenig Zeit zur Verfügung haben, lohnt sich auch ein Tagesausflug in den Amazonas, um zumindest ein Bild von dem beeindruckenden Waldgebiet zu bekommen. Eine eintägige Dschungel-Abenteuertour findest du zum Beispiel hier.

Anzeige

Packliste für eine Amazonas Tour aus Manaus: was muss mit?

Ich war leider – wie so häufig – eher schlecht vorbereitet und hatte zum Beispiel keine Regenjacke dabei. Die folgende Packliste ist zusammengewürfelt aus Dingen, die bei meiner Amazonas Tour nützlich waren und solchen, die nützlich gewesen wären. Da wir nur mit Handgepäck geflogen sind, war es im Vorfeld gar nicht so einfach einzuschätzen, was denn jetzt wirklich wichtig war. Damit du einen besseren Überblick hast und sich nicht dieselben Packfehler einschleichen, wie bei mir, kommt hier meine Liste mit essenziellen Dingen, die auf jeden Fall mit sollten.

  • Ganz viel Mückenspray und Sonnenschutz. Ich wurde ziemlich zerstochen im Amazonas. Insbesondere solltest du aufpassen, da du dich hier in einem Malariagebiet befindest. Achte immer, wenn du in „Risikogebiete“ reist, darauf, dass ein hoher Anteil an DEET im Mückenspray enthalten ist. Gute Erfahrungen haben wir mit Care Plus gemacht.
 
  • Lange, reißfeste Hose (wichtig für Dschungel-Wanderungen)
 
  • Handtuch, Badelatschen (wir schwören ja auf unsere Adiletten 😉 ) & Badekleidung
 
  • Feste Schuhe, die am besten die Knöchel bedecken (wegen der Schlangen)
 
  • Lange dünne Kleidung zum Schutz vor Sonne und Moskitos. Nimm auf jeden Fall genug Wechselklamotten mit, denn du wirst alles ziemlich durchschwitzen.
 
  • Sonnenhut
 
  • Taschenlampe für nachts (es gibt keinen Strom). Bewährt haben sich für uns Stirnlampen. Styletchnisch mag dir eine Lampe auf dem Kopf eher uncool erscheinen, aber nachts im Dschungel. wirst du dankbar sein, mit Licht umherlaufen zu können und gleichzeitig die Hände frei zu haben.
 
  • Powerbank (falls du dein Handy oder deine Kamera laden willst)
 
  • Regenjacke
 
  • NICHT einpacken solltest du blaue Kleidung, da diese Insekten anzieht.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Impfungen für den Amazonas in Brasilien

Für ganz Brasilien wird eine Gelbfieberimpfung empfohlen. Außerdem tritt im Amazonas Bundesstaat Malaria auf. Manaus gilt als malariafrei, allerdings steigt das Risiko, je weiter du dich von der Stadt entfernst. Ich habe für meinen Besuch keine Malariaprophylaxe genommen, aber das sollte jeder für sich selbst abwägen. Lass dich am besten vor einem Besuch des Amazonas von einer Tropenmedizinerin oder einem Tropenmediziner beraten.

 

Außerdem solltest du gerade zur Dämmerung lange Kleidung und Mückenschutz benutzen, um das Risiko für Malaria einzuschränken. Diese Infos ersetzen auf keinen Fall den Besuch bei Arzt oder Ärztin, wo du für deine Reise eine angepasste Impfberatung bekommst.

Die beste Reisezeit für Manaus und den Amazonas von Brasilien

Der Amazonas von Brasilien ist eigentlich das ganze Jahr über gleichbleibend warm. Es gibt allerdings die Trocken- und die Regenzeit. Regenzeit ist etwa von Januar bis Juli und ist durch täglichen Regen und etwas kältere Temperaturen gekennzeichnet. Die beste Reisezeit soll Mai bis August sein. 

 

Nach Aussage von Antonio ist in der Lodge der Oktober die beste Reisezeit und besonders gut zum Fischen geeignet. Ich selbst war im Januar da und hatte ziemliches Glück mit dem Wetter und nur ein Mal richtig starken Regen. Auch bei Regen kannst du die meisten Aktivitäten durchführen (du wirst halt nur nass). Problematisch ist nur zu viel Wind, da dann die Gefahr steigt, dass Bäume umfallen.

BootsTour Amazonas
Piranha Amazonas Brasilien

Tiersichtungen & Komfort im Amazonas

Ich hatte im Vorfeld unsere Zeit im Amazonas weniger komfortabel eingeschätzt. Wir schliefen in einem recht gut gegen Krabbeltiere abgedichteten Zimmer (bis auf die Survival Nacht) und das Essen war das beste Essen, das ich in meiner Zeit in Brasilien bekommen habe. 

 

Allerdings solltest du nicht erwarten, zu viele Tiere zu sehen. Wir sahen eher beängstigend große Insekten und eine Tarantula von ganz nah, einige Äffchen, einen Kaiman und eine Anaconda. Tapire oder gar ein Jaguar ließen sich nicht blicken. Mit etwas Glück kannst du die rosanen Delfine des Amazonas sehen.

 

Die Tour richtet sich mehr danach, den Regenwald kennenzulernen und ein bisschen in das Survial Training reinzuschnuppern, statt danach Tiere aufzustöbern.

Tarantula im Amazonas von Brasilien

Meine Erfahrungen zur Tour von Manaus zum Amazonas von Brasilien

Das Erlebnis war einfach unglaublich. Der Amazonas übt auf mich mit seiner üppigen Vegetation, seiner Artenvielfalt und der Wildheit eine einzigartige Faszination aus. Hier kannst du, fernab von Internet und Elektrizität, zur Ruhe kommen.

 

Die Tour hatte für mich genau das richtige Maß an Abenteuer. Ein bisschen Prickeln, aber nicht so, dass ich Angst bekommen musste, da ich mich bei Antonio stets in besten Händen gefühlt habe. Die Erfahrung mitten im Wald in einer Hängematte zu schlafen war einfach magisch und sehr aufregend und ich kann nur jedem empfehlen, bei einer Backpacking Rundreise in Brasilien dem Amazonasgebiet einen ausgedehnten Besuch abzustatten.

Die üppige Natur im Amazonas Regenwald in Brasilien

Hast du noch weitere Fragen zur Organisation einer mehrtägigen Tour in den Amazonas oder selbst bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und willst sie mit uns teilen? Dann ab in die Kommentare damit! Wir sind sehr gespannt darauf.

Mehr Reiseinspiration?

 

  • Oder entdecke die kolumbianische Amazonas-Stadt Leticia mit uns.

 

 

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Brasilien

Entdecke noch mehr von Brasilien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Manaus Amazonas Tour Brasilien: So organisierst du deine Tour
Artikelname
Manaus Amazonas Tour Brasilien: So organisierst du deine Tour
Beschreibung
So organisierst du eine Manaus Amazonas Tour. Lies hier meine Erfahrungen & Tipps zu einer 5-tägigen Tour im Amazonas von Brasilien...
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

4 Kommentare

Philipp 3. März 2020 - 2:40

Hi Marie, ich überlege ob ich alleine eine Tour in den Amazonas machen soll. Würdest du das als Einzelperson auch machen oder kur zu zweit?
Könntest du mir vielleicht die Kontaktdaten deines Guides zukommen lassen?
Danke und Grüße
Philipp

Antwort
Marie 5. März 2020 - 7:21

Hey Philipp,

auch alleine lohnt es sich sehr. Bei der Tour bist du eh die meiste Zeit unterwegs und abends isst man auch gemeinsam. Allerdings ist es alleine teurer. Bei uns hätten auch noch weitere Personen mitmachen können, aber in der Zeit hatte sich sonst niemand zusätzlich angemeldet. Den Kontakt findest du hier: https://espacoam.wixsite.com/tocadojaguar-eng . Soweit ich mich erinnern kann, managt das der Bruder unseres Guides, der dann alles abstimmt. Es war wirklich ein unvergessliches Erlebnis und ich kann es sehr empfehlen.

Ganz viel Spaß im Amazonas, melde dich bei weiteren Fragen gerne und erzähle uns gerne nach deiner Reise, wie es war.
Liebe Grüße

Marie

Antwort
Christian 16. Juni 2023 - 13:15

Hallo Chris und Marie,
meine Freundin und ich wollen dieses Jahr auf unserer 6-monatigen Reise einen Zwischenstopp im Amazonas machen. Wie ich gelesen habe, warst du schon in Leticia und Manaus. Wir sind uns nicht sicher, in welchen Dschungel wir gehen sollen. Kannst du uns ein paar Tips geben. MFG
Christian

Antwort
Marie 24. Juni 2023 - 15:18

Hallo Christian,

das würde ich von eurer Route abhängig machen. Beide Städte sind sehr isoliert und nur per Flugzeug oder Boot zu erreichen. Sowohl in und um Leticia als auch in und um Manaus fand ich den Amazonas sehr beeindruckend. Da könnt ihr eigentlich nicht viel falsch machen 🙂 Kolumbien ist unserer Erfahrung nach auch einen Tick günstiger, allerdings habe ich nur in Manaus Erfahrungen mit einer mehrtägigen Tour gemacht und fand unseren Anbieter super.

Ich hoffe das hilft euch schon mal bei eurer Reiseplanung weiter. Liebe Grü0e und ganz viel Spaß bei eurem Amazonas Abenteuer
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar