Über Marie Volkert von Worldonabudget

Marie liebt das Reisen schon, seit sie denken kann. Aufgewachsen im Nordschwarzwald, hatte sie das Privileg, bereits früh viel zu reisen. Mit der Familie ging es oft nach Österreich, Italien, Spanien oder nach Istrien in Kroatien. Einmal ging es sogar über den großen Teich in die USA.

Das Profilbild von Marie von Worldonabudget

Kein Wunder also, dass es sie direkt nach der Schulzeit erstmal hinaus in die weite Welt zog. Von Bayern ging es in die USA, dann nach Costa Rica zum Freiwilligendienst, bevor sie ihre Zelte in Köln zum Studieren aufschlug.

Marie Volkert nach dem Abi bei ihrer ersten Reise nach Costa Rica
Marie mit einer Pizza von der Pizzeria Made in Napoli in Ehrenfeld.

Das Studienfach Geografie war bei ihrer Reiselust ein echter Glücksgriff, denn im Rahmen des Studiums konnte sie viele Länder besuchen und Einblicke erhalten, die man im Rahmen einer Urlaubsreise nur schwer bekommt. Ergänzt wurde das Studium mit dem Fach Medienkulturwissenschaften, durch das Marie tiefe Einblicke in die Welt der Medien erhielt und durch diverse Nebenjobs einige Erfahrungen im Onlinemarketing sammeln konnte.

Zwischen Bachelor und Master reisten Chris und Marie gemeinsam mit Bussen von Kuba durch ganz Zentralamerika bis nach Kolumbien. Diese Reise hat ihre Liebe für Lateinamerika und Mexiko sowie Kolumbien im Speziellen entflammt.

 

So zog es die beiden immer wieder in diese Region und Marie lebte und studierte sogar ein halbes Jahr lang in Mexico City. Daher findest du auf unserem Reiseblog auch einen großen Schwerpunkt auf Mexiko und den Ländern Zentralamerikas.

In ihrem Masterstudium konzentrierte sich Marie dann vollkommen auf Geographie und es ging für sie vor allem ins südliche und östliche Afrika. Im Rahmen einer Uniexkursion konnte sie Südafrika, Lesotho, eSwatini und Mosambik intensiv kennenlernen.

 

Für ihre Masterarbeit ging es schließlich nach Kenia, wo sie sich dem Thema der Dezentralen Governance von Elektrizitätszugang widmete. Für diese Arbeit erhielt sie nicht nur einen Preis, sondern konnte ein Paper in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Energy for Sustainable Development veröffentlichen. Hier kannst du ihren Artikel lesen. 

Marie ist auf der Baustelle der Maputo-Katembe Bridge in Mosambik.
Marie und Chris warten abfahrbereit im Safariauto im Krüger Nationalpark in Südafrika

Nach ein paar Jahren als Onlinemarkteingmanagerin für ein Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien ging es im April 2023 mit dem Auto auf einen mehrmonatigen Europaroadtrip.

 

Hier ein paar Reisehighlights von Marie im Überblick:

 

  • Au Pair in den USA

 

Mehr über Marie Volkerts Werdegang kannst du auch bei Linkedin sehen.

 

Folge uns zudem auf Instagram, um über Worldonabudget und unsere Reisen auf dem Laufenden zu bleiben. Erfahre außerdem mehr über Chris, unsere gemeinsame Geschichte oder stöbere hier in unseren Reiseberichten aus aller Welt.

Entdecke alle unsere Reiseziele

Gemeinsam haben wir schon mehr als 30 Länder bereist und teilen unsere Erfahrungen und Reiseberichte mit dir.