Reiseberichte & Reisetipps für deinen Urlaub in Südafrika

Entdecke unsere besten Reisetipps für Südafrika!

Südafrika Reiseberichte und praktische Reisetipps für deine individuelle Rundreise durch Südafrika. Wir waren fast zwei Monate kreuz und quer in Südafrika unterwegs. Dabei haben wir spannende Städte und unglaubliche Landschaften entdeckt. Besonders spektakulär sind die Nationalparks und auch wir haben zahlreiche Safaris unternommen. Neben dem Krüger Nationalpark haben wir noch ein paar echte Geheimtipps in petto. Stöbere dich durch unsere Reiseberichte und träume dich in die Savanne von Südafrika.

Die wichtigsten Informationen für deine Reise nach Südafrika im Überblick

Hauptstadt: Pretoria

 

Sprache: Südafrika hat elf Landessprachen und ist damit nach Bolivien und Indien das Land mit den meisten offiziellen Sprachen. Diese sind: Englisch, Afrikaans, isiXhosa, isiZulu, Sesotho, Sepedi, Siswati, Setswana, Süd-Ndebele, Tshivenda und Xitsonga.

 

Nachbarländer: Botswana, eSwatini, Lesotho, Mosambik, Namibia und Simbabwe

 

Einreisebestimmungen: Deutsche Staatsangehörige benötigen einen Reisepass, der nach Ausreise noch mindestens 30 Tage gültig ist und über mindestens zwei freie Seiten verfügt. Bei der Einreise erhältst du in der Regel ein Visitor Visa für maximal 90 Tage. Unter Umständen musst du auch einen Ausreisenachweis vorlegen.

 

Geld & Währung: Die Währung in Südafrika ist der Südafrikanische Rand. Ein Euro entspricht derzeit circa 18,5 Rand (Stand: Januar 2021).

 

Reisebudget Südafrika: Wir dachten, dass Südafrika ein teures Reiseland wäre. Doch wir haben pro Person und Tag etwa 60 Euro ausgegeben und das, obwohl wir mehrere Tage auf Safari waren.

 

Sehenswerte Orte: Der Krüger Nationalpark ist natürlich unvergleichlich und sollte bei keiner Reise durch Südafrika ausgelassen werden. Auch unglaublich schön ist der Golden Gate Highland Nationalpark. Eine echte Überraschung für entspannten Strandurlaub ist Sodwana Bay und eine entspannte und sehenswerte Stadt ist Pretoria.

Unsere liebsten Reiseberichte zu Südafrika

Die besten Südafrika Reiseführer

Zur Inspiration und Vorbereitung unserer Reisen lesen wir super gerne Reiseblogs. Vor Ort haben wir aber immer noch einen Reiseführer dabei, der bei jeder Gelegenheit aufgeschlagen wird und nach der Reise aussieht, wie ein Reiseführer eben aussehen sollte: komplett benutzt!

Anzeige*

Hier findest du all unsere Südafrika Reiseberichte

*Zur Unterstützung deiner Reise haben wir die o.g. Links für dich gesammelt. Hierbei handelt es sich um sog. Affiliate Links, d.h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn du darüber etwas buchst oder kaufst. Du bezahlst den gleichen Preis wie immer, aber kannst uns mit deiner Buchung bei unserer Arbeit an Worldonabudget unterstützen. Ganz lieben Dank dafür!