Pretoria in Südafrika • Sehenswürdigkeiten und Tipps für die Hauptstadt

Pretoria ist die offizielle Hauptstadt von Südafrika und liegt in der Gauteng Provinz nur etwa 50 Kilometer von Johannesburg entfernt. Die Stadt steht als Reiseziel im Schatten von Kapstadt und Johannesburg, obwohl sie selbst eine ganze Menge cooler Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

 

Pretoria bietet tolle Museen, Restaurants, breite Boulevards und Parks und ein sehr mildes Klima. Die Hauptstadt Südafrikas wird auch die Stadt der Jacaranda-Bäume genannt. Seit dem politischen Umschwung in Südafrika in den 90igern gibt es außerdem den afrikanischen Stadtnamen Tshwane.

 

Ein Aufenthalt in Pretoria ist übrigens die entspanntere Alternative, wenn du keine Lust auf das hektische Treiben in Johannesburg hast. Meine erste Reise durch Südafrika begann in Pretoria und ich hätte mir keinen besseren Startpunkt aussuchen können.

 

In diesem Reiseblog verraten ich dir unsere besten Tipps für Pretoria, zeige dir spannende Sehenswürdigkeiten und ein paar versteckte Geheimtipps. Außerdem findest du im Artikel die besten Ausflugsziele im Umfeld Pretorias und tolle Unterkunfttipps.

 

Du kannst also gespannt sein.

Nelson Mandela Statue in Pretoria, der Hauptstadt von Südafrika.

Marie reiste zwei Monate durch Südafrika. Pretoria hat sie im Rahmen einer Uniexkursion erkundet und konnte so tiefe Einblicke erhalten und besondere Orte entdecken. Ihre besten Reisetipps & Erfahrungen aus Pretoria teilt sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Während der Regierungssitz Südafrikas immer in den Union Buildungs in Pretoria untergebracht ist, ist die Nationalversammlung nur jedes Jahr ein halbes Jahr lang in Pretoria und wechselt dann ihren Sitz nach Kapstadt und nach einem halben Jahr wieder zurück. Kapstadt ist Hauptsitz der legislativen, also der gesetzgebenden Staatsgewalt. Der Sitz der Judikative ist in Bloemfontein und somit hat noch eine dritte Stadt Hauptstadtfunktionen.

 

Wie bereits in der Einleitung verraten, ist, trotz der Gewaltenteilung zwischen den drei Großstädten, Pretoria die offizielle, also die exekutierende Hauptstadt von Südafrika. Entstanden ist dieses komplexe Regierungssystem zu Zeiten in denen sich die Niederlande und Großbritannien die Kolonialgebiete in Südafrika teilten. Um sich über die Regierung zu einigen, verteilten die beiden Besatzer die Aufgabenbereiche über das ganze Land. 

Anzeige

Bei cozycozy kannst du die Angebote von verschiedenen Unterkünften miteinander vergleichen.

 

Dabei findest du die normalen Klassiker wie Ferienwohnungen oder Hotelzimmer, aber auch ausgefallene Alternativen wie Baumhäuser oder Hausboote.

 

Checke cozycozy, um Unterkunftsmöglichkeiten zu vergleichen und dein Hotel oder deine Ferienwohnung zu buchen.

Schlafzimmer Knock Out View Clarens Südafrika

Kurze Geschichte und Fakten über Pretoria

Das fruchtbare Tal, in welchem Pretoria liegt, wurde schon lange besiedelt. Die Zulus ließen auf den fruchtbaren Böden ihr Vieh weiden.

 

Mit dem Großen Trek kamen in den 1820er Jahren die Buren in der Region an. 1853 begann Martinus Pretourius mit dem Bau einer Stadt, die er nach seinem Vater, Andries Pretourius benannte. Dieser war General der Voortrekker und vernichtete die Zulu bei der Schlacht am Blood River. Er galt unter den Buren als Held. 1860 wurde Pretoria schließlich Hauptstadt der Zuid-Afrikaanschen Republik.

 

Pretoria war außerdem Schauplatz der Burenkriege. Den ersten Burenkrieg gewannen die Buren und Pretoria wurde daraufhin von den Briten belagert. 1899 brach der zweite Burenkrieg aus und die Briten gewannen. Pretoria musste 1900 kapitulieren und dies markiert das Ende der unabhängigen Burenrepublik in Südafrika. Einige Sehenswürdigkeiten in Pretoria erinnern noch heute an diese blutigen Schlachten.

 

Seit 2000 gehört Pretoria zur neuen City of Tshwane Metropolitan Municipality. Immer wieder gab es Bestrebungen Pretoria in Tshwane umzubenennen, denn schon alleine der Name der Stadt ist ein Zeichen der Unterdrückung der Südafrikaner:innen durch europäische Völker. Doch die Namensänderung konnte sich nicht vollends durchsetzen. Aktuell bleibt der Name Pretoria für das Stadtgebiet bestehen und Tshwane steht für die Metropolregion.

Sehenswürdigkeiten in Pretoria

Pretoria bietet einige spannende und wunderschöne Sehenswürdigkeiten. Besonders schön ist die Stadt zur Blütenzeit der Jacaranda-Bäume. Dazu aber später mehr. Hier findest du erstmal unsere Tipps für Sightseeing in Pretoria. Du kannst die meisten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt übrigens entspannt zu Fuß erkunden.

Pretoria Church Square (Kerkplein)

Der Church Square ist das Herz der Innenstadt von Pretoria. Rund um den Church Square befinden sich einige wichtige Gebäude wie der Justizpalast, der Alte Ratssaal, das Old Capito Theatre, die First National Bank sowie die Tourismusinformation im Gebäude der Old Nederlandschen Bank. Auf der Mitte des Platzes steht eine Statue von Paul Krüger. Bei meinem Besuch befand sich auf dem Platz leider eine riesige Baustelle, doch auch so war der Church Square durchaus sehr sehenswert und beeindruckend.

Kruger Haus

Nur einen Steinwurf vom Church Square entfernt, befindet sich das Kruger Haus und Museum. Das Haus war einst der Wohnsitz des ehemaligen Präsidenten der Republik Südafrika. Im Inneren ist ein Museum zum Leben und Schaffen von Paul Kruger untergebracht. Du findest hier Informationen zur Geschichte Krügers Amtszeit von 1882 bis 1902, in der der das südafrikanische Volk bereits sehr unter dem britischen Imperialismus gelitten hat.

Krugerhaus Museum ist eine Sehenswürdigkeit in Pretoria, Südafrika.

Voortrekkerdenkmal

Das Voortrekkerdenkmal wurde zwischen 1938 und 1949 errichtet und ist einer der größten Granitbauten der Welt. Es wirkt sehr monumental und imposant. Erinnern soll das Bauwerk an die Voortrekker, die Buren, die in den 1830igern ins Hinterland zogen, um der Unterdrückung durch die Briten zu entfliehen.

 

Du kannst per Treppe oder Lift auf das Hauptgebäude gelangen und hast von oben einen tollen Ausblick. 

Union Buildings in Pretoria

Die Union Buildings zählen zu den größten Sehenswürdigkeiten von Pretoria. In ihnen ist der Sitz der Regierung sowie der Sitz des Präsidenten untergebracht. Die Räumlichkeiten können leider nicht von Innen besucht werden. Trotzdem lohnt es sich, dir die imposanten Gebäude von außen anzuschauen. Die schön angelegten Gärten am Fuße der Union Buildings laden zum Verweilen und Picknicken ein.

Nelson Mandela Denkmal

Das Nelson Mandela Denkmal befindet sich direkt vor den Union Buildings von den besagten Gärten umgeben. Neun Meter ist die Bronzestatue hoch, die 2013 enthüllt wurde. Nelson Mandela erinnert mit seiner Pose ein bisschen an den Cristo in Rio de Janeiro. Die Geste soll das Vermächtnis von Nelson Mandela symbolisieren und die Südafrikaner:innen daran erinnern, dass sie eine geeinte Regenbogennation sind. Die Nelson Mandela Staue ist ein beliebtes Fotomotiv in Pretoria.

Nelson Mandela Statue in Pretoria in Südafrika.

Melrose House

Das Melrose House ist im viktorianischen Stil erbaut. Hier wurde 1902 der Zweite Burenkrieg beendet mit dem Unterzeichnen des Vertrags der Vereinigung.

 

Heute ist im Melrose House eigentlich ein Museum untergebracht, wo du beispielsweise Karikaturen aus Zeiten des Burenkriegs bestaunen kannst. Es scheint allerdings leider als wäre das Melrose House Museum momentan (Stand April 2023) nicht zugänglich.

Transvaal Museum of Natural History

Ein weiteres hervorragendes Museum ist das Transvaal Museum of Natural History. 1892 wurde das Naturkundemuseum durch den Präsidenten Paul Krüger gegründet. Darin kannst du eine Sammlung von Säugetieren, Reptilien, Afrikanischen Vögeln und Edelsteinen bewundern. Schon von außen ist das monumentale Gebäude sehr beeindruckend. Ein riesiges Walskelett kannst du vor Eintritt in das Museum auf dem Vorplatz entdecken.

Naturkundemuseum in der Hauptstadt Südafrikas Pretoria

Church Street

Die ehemalige Church Street sind jetzt die Straßen Stanza Bopape, Helen Joseph, W F Nkomo und Elias Motsoaledi. Sie ist bekannt als die längste Straße in einer Stadt in Südafrika und eine der geradesten Stadtstraßen der Welt.

Die längste Straße in Südafrika in der Hauptstadt Pretoria

Unterkünfte in Pretoria

Wir haben während unserer Zeit in Pretoria in Hatfield übernachtet. Eine entspannte Gegend und abends der Hotspot zum Ausgehen. Außerdem lagen unsere Unterkünfte nahe an der Zugstation, sodass die Anreise vom Flughafen in Johannesburg aus sehr entspannt war. Wir haben direkt zwei hübsche und sehr empfehlenswerte Hostels in zufällig derselben Straße ausgecheckt.

Pumbas Backpackers

Nur einen Steinwurf von der Hatfield Station des Gautrains entfernt, ist das Pumbas Backpackers eine sehr gute Anlaufstelle, wenn du gerade vom Flughafen Johannesburg kommst. Es gibt kleine Hütten und geräumige Dorms, einen sehr hübschen Garten mit sauberem Pool und Frühstück.

 

Mir hat besonders gut die nette, entspannte Stimmung gefallen. Das hilfsbereite Personal hat uns tolle Tipps für die Erkundung von Pretoria gegeben. 

Hostel in der Hauptstadt Südafrikas Pretoria

1322 Backpackers International

In derselben Straße wie das Pumbas Backpackers befindet sich das 1322 Backpackers International. Das Hostel ist etwas teurer, die Preise sind aber immer noch sehr fair. Neben geräumigen Zimmern gibt es auch modern eingerichtete Hütten in einem tropischen Garten.

 

Draußen gibt es einen Grill, den du frei benutzen kannst und einen echt großen Pool. Mein Tipp für eine entspannte Unterkunft in der Nähe des Hatfield Bahnhofs in Pretoria, um ein bisschen das Nightlife auszuchecken und in herrlich bequemen Betten zu schlafen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren richtig herzlich und freundlich.

Hostel Tipp Pretoria Stadtteil Hatfield.

Weitere Unterkünfte außerhalb von Hatfield

  • 37 on Charles | Das Hotel eignet sich perfekt zum Entspannen nach einem Sightseeing-Tag. Die Zimmer und der Außenbereich sind gemütlich gestaltet. Zudem gibt es in allen Zimmern eine Küchenzeile. Perfekt für Selbstversorger:innen. Wahlweise gibt es trotzdem Frühstück für einen Aufpreis.
 
  • Muckleneuk Manor | Mit viel Liebe zum Detail, in zentraler Lage und trotzdem herrlich ruhig. Das bietet das kleine Gästehaus im Herzen von Pretoria. Frühstück kannst du dir günstig dazu buchen und im Pool kannst du dich herrlich vom Sightseeing entspannen. Auch hier bekommst du für kleines Geld sehr viel geboten.

Unterkünfte in Südafrika

Als wir in Südafrika waren, haben wir tolle Ferienwohnungen, Hotels und Gasthäuser entdeckt. Sieh dir unsere Tipps zu den besten Unterkünften für eine Rundreise durch Südafrika an.

Restauranttipps in Pretoria in Südafrika

Pretoria hat anscheinend nicht unbedingt die ausgefeilteste Restaurantszene, aber wir haben trotzdem ein paar echte Highlights und sehr viele Märkte mit ausgezeichnetem Essen entdeckt, das oftmals aus regionalem Anbau kommt. Hier sind ein paar Tipps für Restaurants, hübsche Cafés, Craft Beer Bars und Food Markets.

Afro-Boer Café

Afro-Boer ist eine kleine Oase voll gutem Essen und leckeren Weinen. Eigentlich eine kleine Bäckerei mit Café, bietet das Afro-Boer mittlerweile auch ganze Gerichte an. Eher eine Option für Frühstück oder Mittagessen, denn die Küche schließt bereits um 17:30 Uhr.

 

Mehr Infos gibt es auf der Website des Cafés.

Grounded

Richtig guten Kaffee gibt es im Grounded. Auch kleine Snacks fürs Mittagessen und Frühstück bekommst du in der entspannten Atmosphäre des Cafés. Das Besondere ist, dass jeden Montag von 17 bis 18 Uhr kostenlos eine Stunde Zulu unterrichtet wird. Die Sprache wird von etwa 12 Millionen Menschen in Südafrika gesprochen, ein kleiner Wortschatz kann also nicht schaden. Zudem ist das Grounded auch ein Coworking Space. Ein echter Ort der Begegnung mit verdammt gutem Kaffee.

 

Hier findest du mehr Infos zum Konzept des Grounded.

Fermier – Farm Style Fine Dining

Ziemlich schick, aber zu einem sehr fairen Preis kannst du abends im Fermier speisen. Das Motto lautet: Du sollst wissen, woher die Zutaten für das Essen kommen und das Essen kommt quasi direkt von der Farm auf den Teller. Ein 7-Gänge-Menü kostet 850 Rand und 400 Rand für begleitende Weine. Du zahlst also gut 60,00 Euro für ein ziemlich schickes Essen.

 

Du musst unbedingt vorher reservieren, zum Beispiel über die Webseite des Fermiers.

3 Wochen Südafrika Rundreise

Finde hier unsere Route und ganz viele Tipps für deinen Roadtrip

Café Riche

Das Café Riche ist eine echte Institution am Church Square und besteht schon seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Damit ist das Lokal eines der ältesten in ganz Pretoria. Es befindet sich in einem sehr prominenten Gebäude. Der niederländische Architekt Franz Soff gestaltete es im europäischen Art Nouveau Stil, der zur Jahrhundertwende um 1900 sehr populär war.

 

Das Bistro ist eigentlich perfekt, um einen kleinen Zwischenstopp einzulegen und einen Kaffee oder ein Bier zu trinken während du das geschäftige Treiben der Politiker:innen auf dem Church Square beobachtest. Leider gab es vor ein paar Jahren einen Wasserschaden und das Lokal ist wohl zurzeit zur Renovierung geschlossen (Stand Oktober 2023).

Karoo Café

Das Karoo Café befindet sich direkt beim Fermier Restaurant. Hier fühlst du dich eher wie auf einer Farm, als mitten in Pretoria. Im Café kannst du lecker frühstücken und Mittag essen. Es gibt typisch afrikanisches Essen, viel abgefahrene Fleischgerichte, aber auch tolle vegetarische Optionen. Und das alles mega lecker und in toller Qualität.

 

Hier findest du das Menü und weitere Informationen. 

Savanna Restaurant

Typisch afrikanisches Essen aus verschiedenen Teilen von Subsahara Afrika kannst du im Savanna Restaurant im Stadtteil Arcadia in eher rustikalem Ambiente erleben. Die Gerichte sind nach Land geordnet und ein kleiner Schwerpunkt liegt auf westafrikanischen Gerichten, da der Besitzer von der Elfenbeinküste kommt.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Coole Märkte in Pretoria

In Pretoria gibt es eine große Auswahl an Märkten. Von hippen Foodmärkten, bis zu organischen Bauernmärkten oder echten Geheimtipps wie dem Designmarkt. Hier haben wir ein paar tolle Optionen für dich.

Hazel Food Market

Der Hazel Food Market hat sich zu einem der bekanntesten Märkte von Pretoria gemausert. An über 70 Ständen kannst du im Menlo Park verschiedene Gerichte aus Südafrika und der ganzen Welt kosten. Es gibt vor allem Gesundes und du kannst dich entspannt auf Bierbänken hinsetzen, um dein Essen zu genießen.

 

Der Hazel Food Market findet immer am Samstag von 8 – 14 Uhr statt und kostet keinen Eintritt.

Market at the Sheds

Der wohl hippste Markt von Pretoria ist der Market @the Sheds. Hier findest du Innovatives von südafrikanischen Designer:innen und eine tolle Stimmung vor. Auf dem Market at the Sheds kannst du nicht nur shoppen, sondern es finden auch spannende Konzerte und Performances statt. 

 

Der Eintritt beträgt 50 Rand vor 14 Uhr und 100 Rand danach. Normalerweise findet der Markt jeden Samstag von 11.00 bis 21.00 Uhr statt. Hier findest du aktuelle Events und weitere Informationen über diesen Insidertipp in Pretoria.

Deep Roots Night Market

Authentisch, einzigartig und original – das sind die Stichworte, für die der Deep Roots Night Market steht. Der Markt findet jeden ersten Freitag des Monats statt und startet in der Regel ab 15 Uhr. Du bekommst dort leckeres Essen und Craft Bier. Der Markt ist liebevoll gestaltet und du kannst ein entspanntes Picknick vor Ort veranstalten. Aktuelle Termine findest du auf der Instagram Page von Deep Roots.

Boeremark

Nur was für echte Frühaufsteher:innen ist der Boeremark, der Bauernmarkt. Er findet immer samstags von 5:30 – 9:30 Uhr in der Keuninh Street statt. Hier verkaufen Bauern aus der Region Bio-Produkte und feinste Leckereien. Mehr über den Markt findest du hier.

Kosten & Preise für deinen Urlaub in Südafrika

Du planst eine Reise nach Südafrika? Hier findest du Informationen zu den voraussichtlichen Kosten und unsere Spartipps.

Ausgehen und Party in Pretoria

Am beliebtesten zum Ausgehen ist das Viertel rund um die Universität in Pretoria namens Hatfield. Der Stadtteil erwacht nachts zum Leben und die Studierenden tummeln sich in den verschiedenen Bars und Clubs. Auf dem Hatfield Square kannst du eigentlich nichts falsch machen und es ist relativ sicher hier auszugehen. Weitere gute Adressen zum Feiern sind:

Capital Craft

Capital Craft bietet bestes Essen und natürlich eine erschlagende Auswahl an Craft Beer. Zu Essen gibt es eine ebenfalls riesige Auswahl an Burgern, aber auch gesunde und vegetarische Alternativen wie Bowls und Salate. Hier findest du mehr Informationen über das Capital Craft.

Park Acoustics

Immer am ersten oder letzten Sonntag im Monat findet im Park am Voortrekker Monument ein kleines Festival statt. Du kannst ziemlich bekannte Indie- ,Rock-, und Hip Hop-Künstler:innen aus Südafrika bewundern. Tickets kosten online im Early Bird Verkauf 200 Rand  und normal 250 Rand (etwa 12,60 Euro). Am Eingang zahlst du etwas mehr als wenn du die Tickets vorab online buchst. Kinder unter 6 Jahren können die Konzerte kostenlos besuchen.

 

Auf der Seite von Park Acoustics kannst du dich über die aktuellen Events informieren und Tickets kaufen. 

Wie sicher ist Pretoria?

Wie in jeder südafrikanischen Großstadt solltest du beim Thema Sicherheit in Pretoria aufpassen. Tagsüber ist es kein Problem, sich auch zu Fuß in der Innenstadt zwischen den verschiedenen Sehenswürdigkeiten auf belebten Straßen zu bewegen. Bei einsetzender Dunkelheit solltest du, insbesondere im CBD, also im zentralen Viertel, lieber auf einen Uber zurückgreifen.

Beste Reisezeit für Pretoria in Südafrika

Wie bereits erwähnt, ist die beste Reisezeit für Pretoria , wenn die Jacaranda-Bäume blühen und die Stadt in ein zartes Lila färben. Die Bäume blühen im Frühling in Südafrika, etwa ab September. Oktober ist die beste Zeit die Jacaranda Bäume zu sehen. 

 

Diese sind übrigens nicht einheimisch, sondern aus Argentinien importiert. Da viele der Bäume von einem Pilz befallen sind und nicht nachgepflanzt werden, ist allerdings fraglich, wie lange dieses Spektakel noch zu sehen sein wird.

Jacaranda Bäume in Pretoria, Südafrika.

Doch auch außerhalb dieser Reisezeit ist Pretoria, das auf über 1.300 Metern liegt, eine tolle Destination, denn es herrschen hier eigentlich das ganze Jahr über angenehme Temperaturen.

Ausflugsziele in der Nähe von Pretoria

Pretoria liegt sehr nahe an der größten Stadt Südafrikas Johannesburg. Mit dem Auto brauchst du nicht einmal eine Stunde, um zwischen den beiden Metropolen hin und her zu fahren. Daher bietet der Or Tambo-Flughafen in Johannesburg auch eine optimale Anreisemöglichkeit aus Deutschland für beide Ziele.

 

Pretoria und Johannesburg bieten gute Ausgangspunkte, um mehr von Südafrika zu entdecken. Wir stellen dir ein paar Ausflugsziele vor, die du vom Stadtgebiet aus erreichen kannst.

Unser Tipp: Mit einem Auto bist du flexibel und schnell unterwegs. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es außerhalb der Städte Südafrikas eher nicht. Auf BilligerMietwagen findest du die besten Angebote für Mietwagen, sowohl in Pretoria als auch in Johannesburg.

Mietwagen Südafrika

Das musst du wissen, wenn du dir ein Auto in Südafrika mieten willst...

Krüger Nationalpark

Der Krüger Nationalpark ist eine der beliebtesten Anlaufstellen für Safaris in Südafrika. Die Natur ist atemberaubend und du kannst die Big Five sowie viele weitere wilde Tierarten aus nächster Nähe beobachten. Am besten schließt du dich einer Safari Tour an. Diese werden morgens, abends oder nachts von erfahrenen Rangern in den Camps angeboten. Alternativ kannst du auch vorab eine Safari buchen.

 

Der Krüger oder auch Kruger Nationalpark war für uns ein absolutes Highlight Südafrikas. Von Pretoria aus fährst du vier bis fünf Stunden mit dem Auto. Daher lohnt sich eventuell eine Übernachtung in der Nähe des Parks, bevor du nach Pretoria zurückkehrst. Unter anderem bietet sich hierfür der Ort Malelane südlich des Parks an. Hier gibt es zum Beispiel das Tamboti House, das neben gemütlichen Zimmern und Pool auch ein üppiges Frühstück für einen kleinen Aufpreis bietet.

 

Du kannst auch in einem der Camps innerhalb des Parks übernachten. Hier findest du eine Übersicht der verschiedenen Preise je Camp und kannst eine Unterkunft buchen.

 

Alle Tipps für einen Ausflug in den Kruger Nationalpark findest du hier.

Zebras gucken interessiert in die Kamera im Krüger Nationalpark

Südafrika Nationalparks

Die 10 schönsten Nationalparks von Südafrika im Überblick

Südafrikas Panorama Route

Solltest du von Johannesburg aus zum Krüger Nationalpark wollen, kannst du über die berühmte Panorama Route fahren und die Landschaft Südafrikas schon auf der Fahrt genießen. Dann solltest du allerdings in jedem Fall mehrere Tage für den Ausflug einplanen.

 

Auf der Route kannst du an magischen Orten halt machen und kleine Wanderungen unternehmen oder einfach nur die Aussicht genießen. Atemberaubende Wasserfälle, Felslandschaften und Regenwälder bieten perfekte Fotomotive.

 

Genaueres zu den besten Stopps entlang der Strecke und zu Einkehrmöglichkeiten zum Essen und Übernachten findest du in unserem Artikel zur Panorama Route in Südafrika.

Aussicht von God's Window auf der Panorama Route.

Die Drakensberge im Royal Natal Nationalpark

Südlich von Pretoria und Johannesburg liegt der Royal Natal Nationalpark. Vor allem ist der Park für das sogenannte Amphitheater bekannt, das die Drakensberge durch ihre Formation bilden.

 

Von Pretoria aus fährst du etwa viereinhalb Stunden zum Nationalpark. Auch hier ist also ein mehrtägiger Ausflug sinnvoll. Relativ günstig kannst du zum Beispiel im Ledges Retreat nördlich des Parks übernachten.

Brücke Marie Royal Natal Nationalpark Südafrika
Ausblick Rückweg Royal Natal Nationalpark

Weitere Informationen zu einem Ausflug in den Royal Natal Nationalpark findest du hier. Und allgemeine Infos und Highlights in den Drakensbergen hier.

Soweto bei Johannesburg

Soweto gehört zur Metropolregion von Johannesburg und ist nur eine gute Stunde Fahrzeit von Pretoria entfernt. Der Begriff Soweto ist die Abkürzung für South-Western Townships und bezeichnet den Zusammenschluss der einzelnen Gemeinden.

 

Die Region ist in der Apartheid-Geschichte Südafrikas von großer Bedeutung. Bei einer Soweto Township Tour entdeckst du das Gebiet und erfährst dabei mehr über die Zwangsumsiedlungen der schwarzen Bevölkerung ab 1900 sowie die Aufstandsbewegungen der 1970er.

 

Das Haus des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela sowie das Hector Pieterson Museum in Soweto bringen dir die traurige und aufbrausende Geschichte des Landes näher und geben Einblicke in die politischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts.

Soweto Township Tour in Johannesburg

Schaue dir alle unsere Tipps zu einer Township Tour in Soweto und den spannendsten Sehenswürdigkeiten an.

Anreise vom Flughafen Johannesburg nach Pretoria

Ich kam von Deutschland aus am OR Tambo-Flughafen in Johannesburg an und bin von dort direkt weiter nach Pretoria mit dem Gautrain gefahren. Der Gautrain ist ein Hochgeschwindigkeitszug, den es seit 2010 gibt. Die Nutzung des Zuges ist wirklich einfach und wir konnten direkt von der Zughaltestelle zu Fuß zu unserer Unterkunft gehen. Sehr praktisch.

Unser Tipp: Wir nutzen immer die Flug-Suchmaschine Skyscanner, um die günstigsten Flüge zu finden. Du kannst dir hier die verschiedenen Preise übersichtlich anzeigen lassen und auch mit wenigen Klicks herausfinden, ob sich ein alternativer Start- oder Zielflughafen finanziell für dich lohnt.

Vom Flughafen bis nach Pretoria Centurion oder Hatfield kostet eine Fahrt, je nachdem ob es gerade Stoßzeit ist oder nicht, 200 bis 220 Rand (etwa 10 Euro). Der Zug ist sehr sauber und es gibt genügend Platz für das ganze Gepäck.

 

Infos zu Abfahrtszeiten und genauen Preisen bekommst du auf der Seite des Gautrains. Dort kannst du Abfahrts- und Zielort eingeben und erhältst genaue Angaben. 

 

Um den Gautrain zu nutzen, brauchst du eine Gautrain Gold Card. Diese kostet um die 20 Rand und muss mit mindestens 25 Rand aufgeladen werden. Du kannst die Karte entweder an einem Automaten oder am Schalter im Flughafen oder jeder anderen Gautrain Station bekommen. Auch kannst du sie dort immer ganz einfach wieder aufladen.

 

Wenn du mit mehreren Leuten reist, ist ein Uber oder Taxi eventuell günstiger als der Gautrain.

Lohnt sich ein Besuch von Pretoria?

Pretoria ist perfekt für dich, wenn dir Johannesburg eher zu rough ist. Die Stadt ist entspannter, wärmer und bietet ein paar tolle Sehenswürdigkeiten. Außerdem ist die Lage der perfekte Startpunkt, wenn du den Krüger Nationalpark und die Drakensberge besuchen möchtest. Für meine erste Reise in Südafrika war Pretoria ein guter Ort, um erstmal anzukommen. 

 

Doch machen wir uns nichts vor: Die größten Highlights bei einer Reise durch Südafrika befinden sich außerhalb der Städte in der Natur und daher war Pretoria für uns eher ein Zwischenstopp, der sich aber durchaus gelohnt hat. 

FAQ zur südafrikanischen Hauptstadt Pretoria

Südafrikas Hauptstadt ist offiziell Pretoria, auch Tshwane genannt. Hier befindet sich der Regierungssitz. Es gibt allerdings zwei weitere Städte in Südafrika, in denen einige Prozesse stattfinden, die eigentlich einer Hauptstadt zuzuschreiben wären und so entsteht einige Verwirrung über den Titel „Hauptstadt von Südafrika“.

 

Kapstadt ist der Sitz der Legislative, Bloemfontein der Sitz der Judikative und Pretoria der Sitz der Exekutive. Mehr Informationen findest du oben im Artikel. 

Besonders glänzt Pretoria als Universitätsstadt. Zwei der renommiertesten Hochschulen Afrikas, die Universiteit van Pretoria und die University of South Africa, sind hier zu finden.

 

Es gibt zudem bekannte Museen und Sehenswürdigkeiten in Pretoria, wie zum Beispiel das Kruger House oder die Union Buildings. Mehr Sehenswürdigkeiten findest du im Artikel. 

Die Muttersprachen vieler Bewohner:innen Südafrikas sind Zulu, Xhosa oder Afrikaans. Knapp 10 Prozent sprechen stattdessen von klein auf Englisch.

 

Insgesamt gibt es 7 offizielle Amtssprachen und weitere regionale Sprachen, die noch aktiv verwendet werden. Welche Sprache dich umgibt, kommt also sehr stark darauf an, wo genau du gerade bist und mit wem du sprichst. In Pretoria hörst du relativ viel Afrikaans, das für deutsche Ohren wohl kaum einen Unterschied zu Niederländisch hat. 

Mehr Reisetipps für Südafrika

  • Von Pretoria aus lohnt es einen kleinen Abstecher nach Johannesburg einzulegen. Erfahre bei uns, wie es ist das Township Soweto in Johannesburg zu erkunden.
 
  • Der Park der Parks, der Krüger Nationalpark, kann von Pretoria aus gut erreicht werden. Erfahre bei uns alle Tipps, die du für deine Safari auf eigene Faust brauchst.
 
 
 
  • Wer Lust hat, ausgetretene Pfade zu verlassen, der kann bei uns tolle Tipps für eine Rundreise durch Lesotho oder eSwatini lesen.
 
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Südafrika

Entdecke noch mehr von Südafrika mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Pretoria in Südafrika • Sehenswürdigkeiten und Tipps für die Hauptstadt
Artikelname
Pretoria in Südafrika • Sehenswürdigkeiten und Tipps für die Hauptstadt
Beschreibung
Tipps und Sehenswürdigkeiten für Pretoria, die Hauptstadt von Südafrika. Alle Infos & Insidertipps zu Restaurants, Märkten und Sicherheit → Lies' mehr.
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar