10 einzigartige Nationalparks in Südafrika: Unsere Tipps & Highlights

Die Nationalparks von Südafrika sind wohl für viele der Hauptgrund eine Reise nach Südafrika zu planen. Uns ging es da nicht anders und eine Safari im berühmten Krüger Nationalpark stand ganz oben auf unserer Bucketlist.

Eine Elefantenherde überquert die Straße im Krüger Nationalpark

Neben dem berühmten Krüger bietet Südafrika jedoch noch zahlreiche weitere Nationalparks und Game Reserves, die sich lohnen. Von spektakulären Bergkämmen zu trockenen Wüsten – in Südafrika findest du bestimmt einen Nationalpark nach deinem Geschmack.

 

Die meisten Nationalparks, ganze 19 Stück, verwaltet South African National Parks (SANParks). Wirf am besten auch mal einen Blick auf die Website der Behörde, denn dort findest du so allerlei Infos zu den Parks. 

 

In diesem Reisebericht wollen wir dich an unseren Erfahrungen teilhaben lassen, dir 10 der schönsten Nationalparks in Südafrika genauer vorstellen und dich mit ein paar praktischen Reisetipps versorgen. So kannst du deine Reise nach Südafrika ganz einfach planen. Legen wir los?

Marie reiste zwei Monate durch Südafrika – halb auf Uniexkursion und halb privat und hat dabei zahlreiche Nationalparks erkundet. Sie konnte Südafrika aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen. Ihre besten Reisetipps aus Südafrika teilt sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Damit du dich besser orientieren kannst und direkt eine Idee bekommst, welche Nationalparks sich bei einem Roadtrip super miteinander kombinieren lassen, haben wir eine Karte für dich erstellt.

Karte der Nationalparks in Südafrika.

Krüger Nationalpark

Zebras gucken interessiert in die Kamera im Krüger Nationalpark
Eine Hyäne bewacht den Bau ihrer Jungen im Krüger Nationalpark

Der Krüger Nationalpark ist wohl der berühmteste Nationalpark in Südafrika und war auch für uns ein absolutes Highlight unseres Südafrika Roadtrips. Hier kannst du die Big 5 hautnah erleben. Und nicht nur die!

Die einzige Löwin, die wir im Krüger Nationalpark gesehen haben, bewacht stolz die Beute der Nacht

Auf den 20.000 Quadratkilometern des Krüger Nationalparks kannst du auch Geparden, Krokodile und die seltenen Wildhunde bestaunen. Zudem ist eine Safari im Krüger im Vergleich zu anderen Parks sehr erschwinglich.

 

All unsere Tipps findest du in unserem Krüger Nationalpark Erfahrungsbericht >>

Krüger Nationalpark kurz und knackig

Anzeige

Addo Elephant National Park

Elefanten im Addo Elephants Park, einem Nationalpark in Südafrika.

Der Addo Elephant National Park ist der drittgrößte Nationalpark in Südafrika. Berühmt ist er für die namensgebenden Elefanten. Der Nationalpark wurde bereits 1931 gegründet. Damals lebten nur noch elf Elefanten in der Region.

 

Heute hat sich das Blatt rasant gewendet. Im Jahr 2022 lebten bereits 600 Elefanten im Addo Elephant National Park, welcher damit sein Limit erreicht. Im Park kannst du neben dem Elefanten auch die restlichen Big 5 bestaunen. Hinzu kommt eine Vielzahl an Antilopen, Zebras, Hyänen, Flusspferde und vieles mehr.

Zebras und weitere Tiere an einem See im Addo Elephants National Park in Südafrika.

Addo Elephant National Park kurz und knackig

Anzeige

Hluhluwe-iMfolozi Park

Big 5 oder Big 7 die Tiere in den Game Parks Hluhluwe iMfolozi und iSimangaliso Wetland Park
Safari in Südafrika im Hluhluwe iMfolozi Game Park auf eigene Faust

Der Hluhluwe-iMfolozi Park besteht aus ehemals zwei einzelnen Nationalparks. Dem Hluhluwe und eben dem iMfolozi Park. Heute sind diese beiden Teile durch einen Korridor verbunden.

 

Der Hluhluwe-iMfolozi ist besonders für Nashörner berühmt und bemüht sich um die Konservation der bedrohten Breitmaulnashörnern. Auch landschaftlich fanden wir den stellenweisen sehr hügeligen Park wunderschön. Zudem waren hier etwas weniger Autos unterwegs als im Krüger, sodass wir die Tierbegegnungen einige Male komplett alleine genießen konnten.

 

All unsere Tipps für den Besuch des Hluhluwe-iMfolozi Parks findest du in einem eigenen Reisebericht.

Vergleich Hluhluwe Umfolozi und iSimangaliso. Welcher der Parks lohnt sich mehr

Hluhluwe-iMfolozi Park kurz und knackig

Anzeige

Garden Route National Park

Blumen an der Küste des Garden Route Nationalparks in Südafrika.

Der Garden Route National Park umfasst drei Sektionen: Wilderness Section, Knysna Lakes Section und Tsitsikamma Section. Er befindet sich an der Südküste Südafrikas und umschließt eine der schönsten Küstenlandschaften.

 

Im Nationalpark kannst du herrlich wandern gehen, es gibt spektakuläre Küstenabschnitte, Wälder und Wasserfälle. Zu den berühmtesten Wanderungen gehört der 5-tägige Otter Trail. Es gibt vier verschiedene Eingänge in den Park, die unterschiedlich viel Eintritt kosten.

Brücke im Tsitsikamma Nationalpark an der Garden Route in Südafrika.

Garden Route National Park kurz und knackig

Anzeige

Golden Gate Highlands Nationalpark

Wandertour zum Woodhouse Peak im Golden Gate Nationalpark Südafrika

Wenn du gerne wanderst, dann ist der Golden Gate Highlands Nationalpark vielleicht etwas für dich. Der Nationalpark gehört zu den weniger besuchten Parks in Südafrika, aber gefällt uns wahnsinnig gut. Besonders sind hier die markanten Felsen, die in Rot- und Goldtönen leuchten.

 

Tiere findest du eher weniger im Nationalpark. Zu den Besonderheiten gehört eine große Geierpopulation. All unsere Tipps für einen Besuch findest du in unserem Reisebericht zum Golden Gate Highlands Nationalpark.

Neben Gnus kommen noch weitere Tiere im Golden Gate Park vor.
Wanderroute im Golden Gate Highlands Nationalpark Erfahrungsbericht Echo Ravine

Golden Gate Highlands Nationalpark kurz und knackig

Marie Knock Out View Clarens Südafrika
Schlafzimmer Knock Out View Clarens Südafrika

iSimangaliso Wetland Park

Tiere im Hluhluwe iMfolozi Game Reserve im Osten von südafrika

Der iSimangaliso Wetland Park liegt an der Ostküste von Südafrika und ist über 3.300 Quadratkilometer groß. Der Park umfasst sowohl das Küstengebiet als auch Teile im Meer. Dadurch findest du hier eine riesige Artenvielfalt, die ihresgleichen sucht.

 

Im Nationalpark gibt es Strände, Küstenwälder, Korallenriffe, Lagunen und vieles mehr. Herzstück des Parks ist er kleine Ort St Lucia. St Lucia liegt mitten im iSimangaliso Wetland Park und es kommt nicht selten vor, dass dir hier Nilpferde auf der Straße begegnen. Eine beliebte Aktivität ist eine Bootstour, wo du zahlreiche Nilpferde und Krokodile sehen kannst.

Ein Nilpferd zeigt sein beeindruckendes Gebiss bei unserer Hippotour in St. Lucia
Ein Nilkrokodil in Nahaufnahme bei unserer Hippotour im iSimangaliso in der Nähe von St. Lucia in Südafrika

Neben St Lucia waren wir auch in Sodwana Bay und haben nochmal einen anderen Teil des Nationalparks erkundet. Auf unserem Blog findest du hier weitergehende Informationen zu:

 

 

 

Anzeige

iSimangaliso Wetland Park kurz und knackig

Empfehlung Unterkunft St Lucia Hostel Backpacking
Das Monza Safaris Tented Camp ist eine etwas gehobenere Unterkunft in St. Lucia

Kgalagadi Transfrontier Park

Sonnenaufgang im Kgalagadi Transfrontier Park zwischen Südafrika und Namibia.

Lust auf Wüste? Im Kgalagadi Transfrontier Park kannst du die Kalahari Wüste entdecken. Unendliche Weite, beeindruckende Sanddünen und auf den ersten Blick ein ziemlich lebensfeindlicher Raum.

 

Dass dem nicht so ist, beweisen zahlreiche Tiere wie Antilopen, Schakale, Füchse, Erdmännchen und viele mehr, die du bei deiner Safari durch den Kgalagadi Transfrontier Park entdecken kannst.

 

Mit viel Glück kannst du sogar einen Blick auf die berühmten Löwen mit schwarzer Mähne ergattern. Der Park liegt in Südafrika, Namibia und Bostwana. Daher auch die Ergänzung „Transfrontier Park“.

Zwei kämpfende Böcke im Kgalagadi Transfrontier Park in Südafrika.

Kgalagadi Transfrontier Park kurz und knackig

Table Mountain Nationalpark

Wanderweg Platteklip Gorge trail im Table Mountain Nationalpark in Südafrika.

Das berühmteste Highlight im Table Mountain Nationalpark ist der Tafelberg, welcher zu den 7 neuen Naturwundern der Welt gehört. Neben dem Tafelberg gehören aber auch das Kap der guten Hoffnung, der Boulders Beach mit seinen zahlreichen Pinguinen, tolle Wanderwege und schöne Strände zum Nationalpark.

 

Besonders an den Stränden solltest du jedoch vorsichtig sein, da es an einigen sehr starke Strömungen gibt. Der Table Mountain Nationalpark ist super vielseitig und es lohnt sich neben den berühmtesten Highlights auch ein paar unbekanntere Ecken des Nationalparks zu erkunden.

Pinguine am Boulders Beach in Südafrika im Table Mountain Nationalpark.

Table Mountain Nationalpark kurz und knackig

Anzeige

Ukhahlamba-Drakensberg Park

Chris und Marie im Ukhahlamba-Drakensberg Park im Abschnitt Royal Natal.

Der Ukhahlamba-Drakensberg Park umschließt einen großen Teil der südafrikanischen Drakensberge und bildet mit dem Sehlabathebe-Nationalpark in Lesotho gemeinsam den Maloti-Drakensberg-Park.

 

Innerhalb des Parks findest du die höchsten Berge des südlichen Afrikas und mehrere Gipfel mit über 3.000 Metern Höhe. Kein Wunder, dass du im Ukhahlamba-Drakensberg Park herrlich wandern gehen kannst. In den Ukhahlamba-Drakensberg Park gibt es verschiedene Gates. Je nachdem welchen Teil des weitläufigen Parks du erkunden möchtest, würden wir dir ein anderes Gate empfehlen.

Wasserfall Tugela Falls in den Drakensbergen, einer der höchsten Wasserfälle der Welt.

Das bekannteste Gate ist Royal Natal. Der Royal Natal Nationalpark war einst ein eigener Nationalpark, gehört jedoch heute zum größeren Ukhahlamba-Drakensberg Park. Hier kannst du direkt zwei der größten Highlights der Drakensberge besuchen: Das Amphitheater und die Tugela Falls, die höchsten Wasserfälle Afrikas.

 

Alle Infos und Tipps für Wanderungen findest du natürlich auf unserem Blog. Hier zu den Drakensbergen und hier speziell zu Royal Natal.

Ukhahlamba-Drakensberg Park kurz und knackig

Anzeige

ǀAi-ǀAis Richtersveld Transfrontier Park

Erdmännchen im Eis-Ais-Richtersveld Transfrontier Park.

Der ǀAi-ǀAis Richtersveld Transfrontier Park ist ein weiterer grenzenüberschreitender Nationalpark, der in Namibia und Südafrika liegt. Er verbindet die ehemaligen einzelnen Nationalparks Ais-Ais in Nambia und dem Richtersveld-Nationalpark in Südafrika. Damit gehört der Nationalpark zu den sogenannten Peace Parks, welche durch eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit den Frieden in der Region wahren sollen.

 

Im Nationalpark befindet sich, allerdings auf namibischer Seite, mit dem Fish River Canyon der zweitgrößte Canyon der Welt. Der Park ist sehr wild und hat ein schroffes Terrain und gilt noch als Geheimtipp unter den Nationalparks in Südafrika.

Fish River Canyon im Ais Ais Rechterfeld Transfrontier Nationalpark zwischen Namibia und Südafrika.

ǀAi-ǀAis Richtersveld Transfrontier Park kurz und knackig

Fazit: Unsere Erfahrungen mit Nationalparks in Südafrika

Marie und Chris gehen auf Safari im Krügernationalpark

Wir hoffen du hast jetzt einen Überblick über einige der schönsten Südafrika Nationalparks. Die Nationalparks in Südafrika sind super verschieden und bieten wirklich für jeden Geschmack das passende Naturerlebnis.

 

Vor unserer Reise nach Südafrika hatten wir vor allem die Nationalparks mit den Big 5 auf dem Schirm. Einmal auf Safari Löwen, Elefanten, Nashörner und Co. in freier Wildbahn zu sehen war ein großer Traum von uns, den wir uns in Südafrika erfüllen konnten.

 

Doch auch die Parks mit weniger Tieren bzw. weniger großen Tieren haben uns schwer beeindruckt. Die Landschaft, oder wir müssten viel mehr sagen Landschaften sagen, reicht von Wüste bis zu schneebedeckten Bergen.

 

Einfach unglaublich! Bei unserer nächsten Reise nach Südafrika wollen wir auf jeden Fall noch weitere Nationalparks erkunden.

Welcher Nationalpark in Südafrika steht bei dir oben auf der Bucket List? Hast du noch weitere Tipps für die Nationalparks für uns? Schreibe uns gerne einen Kommentar.

Weitere Reisetipps für Südafrika

In unserem Südafrika Blog haben wir noch einige eigene Reiseberichte für Nationalparks verfasst. Hier findest du eine Auswahl:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Südafrika

Entdecke noch mehr von Südafrika mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
10 Nationalparks in Südafrika: Unsere Tipps & Highlights
Artikelname
10 Nationalparks in Südafrika: Unsere Tipps & Highlights
Beschreibung
Die 10 schönsten Nationalparks in Südafrika. Alle Infos & unsere Tipps und Erfahrungen im Überblick. Lies mehr...
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar