Südafrika Rundreise: Unsere Route für 3 Wochen

Du sitzt gerade an der Planung deiner 3 Wochen Rundreise durch Südafrika? Dann pass jetzt gut auf! Wir verraten dir unsere 3-wöchige Reiseroute für deinen eigenen Roadtrip durch das südliche Afrika.

 

Du findest in unserem Artikel eine übersichtliche Zusammenfassung unserer Route mitsamt Karte. Außerdem haben wir für dich die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Stationen der Rundreise gesammelt und verraten dir zusätzlich noch unsere besten Reisetipps für deine Zeit in Südafrika.

Marie und Chris stehen bei ihrer Südafrika Rundreise in 3 Wochen im Royal Natal Nationalpark und beobachten die Berge

Unsere Route konzentriert sich auf den Osten und Nordosten des Landes und ist eine Mischung aus den besten Nationalparks und Naturhighlights sowie schönsten Stränden. Kurze Abstecher führen dich zudem in die Länder Lesotho und eSwatini.

 

Außerdem erwarten dich einige besondere Einblicke abseits der üblichen Touripfade. Denn Marie war schon vor dem Beginn unserer 3-wöchigen Rundreise durch Südafrika vor Ort für eine mehrwöchige Exkursion mit der Uni und hat einige geheime Ecken entdeckt.

 

Los geht es also mit unserem Roadtrip durch Südafrika!

Chris reiste fast einen Monat mit dem Mietwagen durch Südafrika auf eigene Faust. Er teilt mit dir seine besten Reisetipps und Erfahrungen, wie du deine eigene Rundreise durch Südafrika planen kannst. Mehr über Chris >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Kurz und knackig: 3 Wochen Südafrika Rundreise

Anreise für deine 3 Wochen in Südafrika

Die meisten internationalen Flüge gehen nach Johannesburg oder Kapstadt. Da unser Fokus auf dem Nordosten sowie Osten von Südafrika lag, haben wir Hin- und Rückflug über Johannesburg gebucht.

 

Es gibt einige Direktflüge von Frankfurt, aber bei den meisten Verbindungen wirst du einmal umsteigen müssen. Wir sind beispielsweise über London geflogen.

 

Wenn du etwas Flexibilität mitbringst, kannst du mit etwas Glück einen Hin- und Rückflug um die 500 Euro ergattern. Bist du an feste Zeiten gebunden, solltest du eher mit 600 bis 700 Euro rechnen.

Unser Spartipp: Wir nutzen immer die Flugsuchmachine Skyscanner, um die günstigsten Flüge zu finden. Du kannst dir hier die verschiedenen Preise übersichtlich anzeigen lassen und auch mit wenigen Klicks herausfinden, ob sich ein alternativer Start- oder Zielflughafen finanziell für dich lohnt.

Marie und Chris stehen bei ihrer 3 Wochen Rundreise durch Südafrika am Strand und beobachten das Meer

Einreise und Visum

Für einen touristischen Aufenthalt in Südafrika bis zu 90 Tagen benötigen deutsche Staatsangehörige kein Visum. Du erhältst eine sogenannte Besuchsgenehmigung bei der Einreise. Informiere dich rechtzeitig vor dem Start deiner Reise aber auch unbedingt beim Auswärtigen Amt, da sich Einreisebestimmungen kurzfristig ändern können.

 

Für Lesotho brauchst du ebenfalls kein Visum und erhältst eine 14-tägige Aufenthaltsgenehmigung bei Einreise (AA Lesotho). In eSwatini benötigst du ein Visum, das du bis zu 30 Tagen Dauer bei Einreise bekommst. Du kannst dieses aber auch vorab online beantragen (AA eSwatini)

Südafrika Rundreise 3 Wochen im Überblick

Nachfolgend stellen wir dir die Route unserer 3-wöchigen Rundreise durch Südafrika im Überblick vor. Du findest jeweils eine Empfehlung für eine Unterkunft und die größten Highlights. Außerdem nennen wir dir die Dauer der Anreise sowie verlinken unseren zugehörigen Reisebericht für die tiefergehende Recherche.

 

Weiter unten in diesem Artikel stellen wir dir zudem die einzelnen Orte der Rundreise noch etwas detaillierter vor.

Stopp 1: Lesotho für 2 Tage

 

Flüge gibt es auf Skyscanner >>

 

Ein Auto kannst du dir über Billiger-Mietwagen ausleihen.

 

Von Johannesburg bis zur Malealea Lodge solltest du min. 6,5 Stunden einplanen.

Highlights:

 

Ponytrekking, Wanderungen & Mountainbiking

 

Sani Pass ab Underberg >>

 

Maletsunyane Falls

 

Tafelberg Thaba-Bosiu

Maletsunyane Semonkong Falls Sehenswürdigkeit Wasserfall Lesotho

Stopp 2: Clarens für 2 Tage

 

Ca. 4 Stunden von der Malealea Lodge in Lesotho bis Clarens in Südafrika

Highlights:

 

Clarens Brewery

 

Clementines Restaurant & Bar

 

Besuch des Golden Gate Nationalparks

Stopp 3: Ausflug in den Golden Gate Highlands Park

 

Ca. 20 Minuten mit dem Auto von Clarens

Highlights:

 

Verschiedene Wanderungen

 

Auto-Loops

 

Übernachtungen im Park möglich >>

Goldener Sonnenuntergang im Golden Gate Nationalpark in Afrika.

Stopp 4: Wandern in den Drakensbergen für 2 Tage

 

Ca. 3,5 Stunden von Clarens bis zum Lolambazo Country House

Highlights:

 

Amphitheater im Royal Natal National Park

 

Wanderung Monk’s Cowl

 

Leckere belegte Stullen in der Valley Bakery

Chris und Marie im Ukhahlamba-Drakensberg Park im Abschnitt Royal Natal.

Stopp 5: Warner Beach für 2 Tage

 

Ca. 3,5 Stunden Fahrzeit mit dem Auto

Highlights:

 

Am Strand abhängen

 

Tauchen

 

Surfen

Stopp 7: Ausflug in den Hluhluwe-iMfolozi-Park

 

Ca. 1 Stunde von St. Lucia

Highlights:

 

Mit dem Mietwagen den Nationalpark erkunden

 

Safari mit Abholung in St. Lucia >>

Stopp 8: Ausflug in den iSimangaliso Wetland Park

 

Ca. 30 Minuten von St. Lucia 

Highlights:

 

Mit dem Mietwagen auf Safari gehen

 

Sunset Drive >>

 

Schnorchel- und Safaritagestour >>

Das Highlight zum Abschluss eines langen Tages im iSimangaliso Nationalpark in Südafrika waren mehrere Nashörner, die wir aus direkter Nähe sahen

Stopp 9: Sodwana Bay für 2 Tage

 

Ca. 2,5 Stunden mit dem Auto bis Sodwana Bay

Highlights:

 

Relaxen am Strand

 

Tauchen

 

Angeln

Stopp 10: eSwatini für 2 Tage

 

Ca. 5 Stunden Fahrzeit. Puffer wegen der Grenzüberquerung einplanen. 

Highlights:

 

Mlilwane Wildlife Sanctuary

 

Ngwenya Mine und Ngwenya Glass

 

Hlane Royal Nationalpark

Stopp 11: Krüger Nationalpark für 4 Tage

 

Unterkünfte werden über die Seite von SAN Parks >> gebucht

 

Knappe 3 Stunden bis zum Malelane Gate mit dem Auto

Highlights:

 

Den Krüger mit dem Mietwagen erkunden und zahlreiche Tiere sichten

 

Safaris können ebenfalls über die Seite von SAN Parks >> gesucht und gebucht werden

Die einzige Löwin, die wir im Krüger Nationalpark gesehen haben, bewacht stolz die Beute der Nacht

Stopp 12: Panorama Route für 2 Tage

 

Ca. 1 – 2 Stunden Fahrzeit, je nachdem, wo du im Krüger startest

Highlights:

 

Three Rondavels

 

Bourke’s Luck Potholes

 

God’s Window

 

The Pinnacle

Blyde River Canyon Aussichtspunkt Three Rondavels.

Hinweise zur Route

Wir sind in Lesotho gestartet, da Maries Exkursion mit der Uni dort geendet ist. Aus diesem Grund bin ich von Johannesburg mit unserem Mietwagen direkt in das kleine Land gedüst, um Marie abzuholen.

 

Die ersten beiden Tage unserer Rundreise verbrachten wir im sogenannten „Königreich im Himmel“ und haben es nicht bereut. Wenn du lieber nicht in Lesotho starten möchtest, kannst du nach deiner Ankunft in Johannesburg auch einfach ein bis zwei Nächte in Soweto oder Pretoria verbringen.

 

Beide Orte lohnen sich übrigens auch am Ende deiner Rundreise durch Südafrika. Wenn du noch ein paar Tage übrig hast, könntest du daher kurz vor deinem Rückflug einen Stopp dort einlegen.

Karte zu unserem Roadtrip durch Südafrika

Damit du dir die Route gut vorstellen kannst, haben wir dir die folgende Karte erstellt. Auch wenn sich fast alle Orte im Osten des Landes befinden, so haben wir dennoch mit unserem Mietwagen fast 4.500 Kilometer zurückgelegt. Unterschätze die Distanzen also nicht!

Eine Karte von Südafrika mit allen Stationen unserer 3 Wochen Rundreise

Stopps unserer Südafrika Reiseroute

Wenn du noch tiefergehende Informationen zu den einzelnen Stationen der oben vorgestellten Reiseroute benötigst, dann kommt jetzt das passende Kapitel für dich.

Stopp #1 - Lesotho für zwei Tage

Lesotho wird auch das „Königreich im Himmel“ genannt, da es eines der höchstgelegenen Länder der Welt ist. Zudem ist es komplett von Südafrika umringt und wir hatten den Eindruck, dass wir in Lesotho einen sehr authentischen Einblick ins südliche Afrika erhalten haben.

 

Übernachtet haben wir in der Malealea Lodge, die besonders für Ponytrekking, Wandern und Mountainbiken bekannt ist. Außerdem haben wir die Maletsunyane Falls besucht, die eindrucksvoll über 200 Meter in die Tiefe stürzen.

Ein Auto fährt die Serpentinen des Sani Pass entlang, dem Grenzübergang zwischen Südafrika und Lesotho in den Drakensbergen.
Marie und Chris sitzen vor den spektakulären Maletsunyane Falls in Lesotho

Highlights in Lesotho

  • Maletsunyane Falls
  • Malealea Lodge
  • Tafelberg Thaba-Bosiu
  • Sani-Pass
  • Dinosaurierspuren

Unterkünfte in Lesotho

Der Blick in einer unserer Lodges in Lesotho, die Malealea Lodge

Stopp #2 - Clarens für zwei Tage

Clarens ist das Kunstdorf in Südafrika und Heimat von zahlreichen Galerien und Läden für Kunsthandwerk. Das Leben in diesem schönen Dorf ist überaus entspannt und du kannst hier selbst im Dunkeln durch die Straßen laufen.

Highlights in Clarens

  • Clarens Brewery
  • Clementines Restaurant & Bar
  • Besuch des Golden Gate Nationalparks

Unterkünfte in Clarens

Schlafzimmer Knock Out View Clarens Südafrika
Wohnzimmer Knock Out View Clarens Südafrika

Stopp #3 - Ausflug in den Golden Gate Nationalpark

Der Golden Gate war unser erster gemeinsam besuchter Nationalpark in Südafrika und hat einen festen Platz in unseren Herzen erobert. Zwar besticht er nicht mit einer Vielzahl von exotischen Tieren, aber die wunderschöne Berglandschaft ist einfach eine Augenweide.

 

Du hast die Wahl zwischen drei verschiedenen Wanderrouten, von denen wir alle drei gemacht haben (bzw. sind wir zwei zusammen gewandert und die längste ist Marie bei ihrem ersten Besuch im Rahmen der Exkursion gewandert). Zum Abschluss haben wir dann noch den romantischen Sonnenuntergang gesehen und aufgrund der vielen Goldtöne verstanden, woher der Golden Gate seinen Namen hat.

 

Um den Nationalpark zu besuchen, musst du eine Eintrittsgebühr von 266 Rand (= 13 Euro) zahlen. Du kannst auch im Golden Gate übernachten und die Unterkünfte über diese Seite buchen.

Sehenswürdigkeiten und Wandertrails im Golden Gate Nationalpark
Wanderroute im Golden Gate Highlands Nationalpark Erfahrungsbericht Echo Ravine

Stopp #4 - Drakensberge für 2 Tage

Als nächstes ging es für uns nach Cathkin Park in die Inkosana Lodge mit ihrem erfrischenden Naturpool. Unterwegs haben wir im Royal Natal Nationalpark in den Drakensbergen eine Pause zum Wandern gemacht. Besonders cool ist die Wanderung zum sogenannten Amphitheater.

 

Am folgenden Tag statteten wir dann Monk’s Cowl einen Besuch ab und haben eine acht Kilometer lange Wanderung unternommen. Bei den zackigen Spitzen der Berge brauchten wir kaum Fantasie, um zu verstehen, woher der Name Drakensberge kommt. Mache unbedingt einen Abstecher zur Valley Bakery für ein paar leckere belegte Brote.

Das Amphitheater ist eine beeindruckende Felsformation im Royal Natal National Park in Südafrika

Highlights in den Drakensbergen

  • Amphitheater im Royal Natal National Park
  • Wandern Monk’s Cowl
  • Valley Bakery

Unterkünfte in den Drakensbergen

Was für eine Idylle am Naturpool der Inkosana Lodge

Stopp #5 - Warner Beach für zwei Tage

Nachdem wir nun viel Zeit mit Wanderungen in der Natur verbracht haben, statteten wir als nächstes dem Meer einen Besuch ab. Dafür ging es für uns nach Warner Beach, das etwas südlich von Durban liegt.

 

Der Strand ist hier eindeutig das Highlight und der Indische Ozean herrlich warm. Die Wellen sind aber nicht zu unterschätzen und so konnten wir vor allem ein wenig plantschen. Besonders beliebt ist Warner Beach aber auch zum Surfen und Tauchen.

Sandstrand in Warner Beach: Der Strand ist zwar schön aber aufgrund des starken Windes und der hohen Wellen konnten wir nicht schwimmen gehen

Highlights in Warner Beach

  • Am Strand abhängen
  • Surfen
  • Tauchen

Unterkünfte in Warner Beach

Tipp für eine Unterkunft an der South Coast in Südafrika in Warner Beach in der Nähe von Durban.

Stopp #6 - St. Lucia für drei Tage

St. Lucia liegt mitten im iSimangaliso Wetland Park und an der Mündung des St. Lucia Lakes. Der See ist Heimat von Krokodilen und Nilpferden, die sich nachts schon mal gerne in den kleinen Ort verirren. Daher ist besondere Vorsicht geboten, wenn du zu Fuß unterwegs bist.

 

Wir kamen im Budget Tented Village unter und haben eine Hippotour mit dem Boot unternommen. Außerdem diente uns St. Lucia als Sprungbrett, um den Hluhluwe-iMfolozi-Park sowie den iSimangaliso zu besuchen.

Nilpferde iSimangaliso wetland Park Hippotour Boot Safari
Ein Nilkrokodil in Nahaufnahme bei unserer Hippotour im iSimangaliso in der Nähe von St. Lucia in Südafrika

Highlights in St. Lucia

Unterkünfte in St. Lucia

Marie und Chris genießen die Unterkunft Monza Safaris Backpackers in St. Lucia in Südafrika

Stopp #7 - Ausflug in den Hluhluwe-iMfolozi-Park

Ungefähr eine Stunde mit dem Auto von St. Lucia entfernt liegt der Hluhluwe-iMfolozi, der das älteste Reservat in ganz Afrika ist. Der Hluhluwe war unser erster Big-Five-Park in Südafrika und es dauerte nur ein paar Minuten, bis wir einem wütenden Elefantenbullen auf der Straße gegenüberstanden. Auch Nashörner und Büffel konnten wir kurze Zeit später beobachten, während sich die Raubkatzen vor uns versteckten.

 

Wenn du lieber nicht mit dem eigenen Mietwagen durch Hluhluwe-iMfolozi-Park fahren möchtest, kannst du dich auch einer geführten Safari von St. Lucia aus anschließen. Du kannst auch im Hilltop Camp innerhalb des Parks übernachten.

Elefantenbulle Self Drive Safari im Hluhluwe iMfolozi Game Reserve Sicherheit
Tiere im Hluhluwe iMfolozi Game Reserve im Osten von südafrika

Stopp #8 - Ausflug in den iSimangaliso Wetland Park

Der iSimangaliso ist ein riesiger Nationalpark mit einer unheimlich großen Artenvielfalt. Da er ans Meer grenzt und vor der Küste sowohl Haie wie auch Wale vorkommen, zählt er zu den sogenannten Big-Seven-Parks.

 

Wir sind von St. Lucia mit dem Auto durch das Bhangazi Gate gefahren und waren einen Tag auf eigene Faust im tropischen Teil des iSimangaliso Wetland Park unterwegs. Gesehen haben wir unter anderem Nilpferde und Nashörner.

 

Du kannst dich auch einer geführten Sunset Safari oder einer Schnorchel- und Safaritagestour anschließen.

Eine Affenbande mit Jungtieren sitzt auf einem Baumstamm im iSimangaliso und laust sich gegenseitig
Ein Nilpferd steht vor einem Wasserloch im iSimangaliso Wetland Park und frisst Gras

Stopp #9 - Sodwana Bay für zwei Tage

Sodwana Bay liegt ebenfalls noch im iSimangaliso Nationalpark und ist vor allem zum Tauchen bekannt. Wir haben uns einen kleinen Bungalow in der Sodwana Bay Lodge gemietet.

 

Statt Tauchen haben wir uns aber nur fürs Abhängen am Strand entschieden. So verlockend ein Tauchgang doch gewesen wäre, haben wir uns letztlich dagegen entschieden, da die Tauchbedingungen in Sodwana Bay nicht einfach sind.

Der traumhafte Strand von Sodwana Bay bei unserer Ankunft

Highlights in Sodwana Bay

  • Relaxen am Strand
  • Tauchen
  • Angeln

Unterkünfte in Sodwana Bay

Ein einladender Pool in der Sodwana Bay Lodge in Südafrika

Stopp #10 - eSwatini für zwei Tage

Auf dem Weg in den Krüger Nationalpark haben wir noch der letzten absoluten Monarchie in Afrika einen Besuch abgestattet. Besonders coole Souvenirs bekommst du bei Nwgenya Glass, wo Altglas zu neuen Schmuckstücken verarbeitet wird. Übernachtet haben wir dann im Sunset View Guest House in Piggs Peak.

 

Bei ihrem ersten Besuch in eSwatini war Marie zudem im Game Park Mlilwane und hellauf begeistert. Im Nationalpark kannst du auf eigene Faust wandern gehen und eine Vielzahl an Tieren beobachten.

Der Game Park Milwane Wildlife Sanctuary bietet die Möglichkeit zu günstigen Safari, Bush Walks und Game Drives.

Highlights in eSwatini

  • Mlilwane Wildlife Sanctuary
  • Ngwenya Mine und Ngwenya Glass
  • Hlane Royal Nationalpark

Unterkünfte in eSwatini

Stopp #11 - Krüger Nationalpark für vier Tage

Unser absolutes Highlight bei unserer 3 Wochen Südafrika Rundreise haben wir ganz ans Ende gelegt. Insgesamt vier Tage haben wir im Krüger Nationalpark verbracht und wir hätten noch locker ein paar weitere Tage verlängern können.

 

Bereits wenige Minuten nach der Einfahrt in den Nationalpark kreuzte eine riesige Elefantenherde die Straße. Einfach ein magischer Moment! Und so ging es in den folgenden Tagen weiter: Wir haben so viele Tiere gesehen, wie wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorgestellt hätten.

 

Übernachtet haben wir in verschiedenen Lodges im Krüger Nationalpark. Die Lodges kannst du dir auf der Seite von SAN Parks anschauen und auch buchen.

Zwei Nashörner gehen im Krüger Nationalpark spazieren
Eine Hyäne bewacht den Bau ihrer Jungen im Krüger Nationalpark

Stopp #12 - Panorama Route für zwei Tage

Da uns vorab nicht ganz bewusst war, wie viel Zeit wir für die Panorama Route einplanen müssen, haben wir uns letztlich vor allem auf den Blyde River Canyon konzentriert. Das war auch nicht weiter schlimm, denn dabei handelt es sich zweifelsfrei um den schönsten Teil mit den coolsten Highlights.

 

Übernachtet haben wir in Sabie und sind von dort frühmorgens aufgebrochen, um die Panorama Route zu erkunden. Das hat für uns gut gepasst, aber das nächste Mal würden wir mindestens einen weiteren Tag einplanen.

The Pinnacle erreicht man mittig in der Nähe von Graskop auf der Panorama Route.
Der Aussichtspunkt Three Rondavels bietet einen tollen Blick auf den Blyde River Canyon in Südafrika.

Highlights auf der Panorama Route

  • Three Rondavels
  • Bourke’s Luck Potholes
  • God’s Window
  • The Pinnacle

Unterkünfte in der Nähe der Panorama Route

Ferienwohnung in Sabie auf der Panoramaroute in Südafrika.

Tipps für deine 3 Wochen Südafrika Rundreise

Damit du einen grandiosen Roadtrip durch Südafrika haben wirst, haben wir dir noch unsere wichtigsten Tipps von unserer Rundreise zusammengestellt.

Beste Reisezeit

Da Südafrika auf der Südhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten umgekehrt im Vergleich zu Deutschland, das heißt, wenn bei uns Winter ist, dann ist in Südafrika Sommer.

 

Wenn du wie wir deinen Fokus auf Nationalparks und die Natur legen willst, empfehlen wir dir den südafrikanischen Winter. Zum einen sind die Temperaturen angenehmer und zum anderen herrscht dann die Trockenzeit und es gibt weniger Niederschlag.

 

Im Winter ist außerdem die Vegetation niedriger, wodurch du in den Nationalparks bessere Chancen auf Tiersichtungen hast. Durch den geringen Niederschlag müssen die Tiere zudem die Wasserstellen der Nationalparks besuchen, wodurch dort eine höhere Tierdichte zu erwarten ist.

Eine Herde Impalas im Krüger Nationalpark

Kosten für eine Südafrika Rundreise

Wir kamen bei unserer drei Wochen Rundreise durch Südafrika mit einem Tagesbudget von 60 Euro pro Person aus. Hinzukommen natürlich noch die Flüge. Für das Geld haben wir uns Unterkünfte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gebucht, einen Mietwagen für die gesamte Dauer geholt, waren fast täglich essen und haben viele Eintritte bezahlt.

 

Wenn du sehr sparsam unterwegs bist, kannst du möglicherweise noch ein paar Euro pro Tag sparen. Gehst du von unseren Kosten aus, so solltest du für 3 Wochen in Südafrika inklusive Flug mindestens 2.000 Euro pro Person einkalkulieren.

 

Hier findest du unsere detaillierten Kosten in Südafrika.

Sicherheit in Südafrika

Südafrika ist kein ungefährliches Reiseland und du solltest gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Vermeide es, im Dunkeln unterwegs zu sein und trage keine erkennbaren Wertsachen. Speziell in den Städten solltest du besonders vorsichtig sein und dich in deinen Unterkünften nach der aktuellen Sicherheitslage erkundigen. Leiste auf keinen Fall Widerstand, falls du Opfer eines Überfalls werden solltest, da die Hemmschwelle zum Einsatz von Gewalt sehr niedrig liegt.

Sprache

Südafrika hat offiziell 11 verschiedene Landessprachen. Aber fast alle Menschen sprechen vernünftiges Englisch, da es mittlerweile die führende Verkehrssprache im Land ist.

Essen in Südafrika

Die Küche in Südafrika ist äußerst vielseitig und besteht aus den verschiedenen Einflüssen aus den Niederlanden, Indien, Indonesien und Großbritannien. Kapstadt gilt zum Beispiel weltweit als Feinschmeckerstadt.

 

Viele der Gerichte beinhalten Fleisch und Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, werden in Südafrika nicht die leichteste Zeit haben. Wir konnten beispielsweise Krokodil, Kudu und Strauß probieren.

 

Übrigens sind die Restaurants in Südafrika vergleichsweise günstig und du bekommst ein Abendessen in einem einfachen Restaurant oft schon unter 10 Euro.

Kudu Steak in The Wild Fig Tree, einem der besten Restaurants in Südafrika.
Unsere Restaurantempfehlung für die Panorama Route in Südafrika ist The Wild Fig Tree in Sabie.

Internet und SIM-Karte

In den Unterkünften wirst du eigentlich immer W-LAN haben. Um außerhalb der Unterkünfte auch auf das Internet zugreifen zu können und vor allem auch zu navigieren, raten wir dir zum Kauf einer lokalen SIM-Karte.

 

Das ist die günstigste Option und du bekommst diese mit deinem Reisepass easy am Flughafen. Die Pakete variieren, aber aktuell bekommst du zum Beispiel 15 GB Daten für 399 Rand (= 19,50 Euro) laut MTN.

Transport bei einer 3 Wochen Rundreise durch Südafrika

Wir raten dir ganz klar zu einem Mietwagen für eine Rundreise durch Südafrika. Damit bist du am flexibelsten und kannst mehr Stopps in kürzerer Zeit machen.

 

Mietwagen in Südafrika sind recht günstig und du bekommst einen Kleinwagen bereits ab 20 Euro pro Tag. Wir würden dir für unsere Route mindestens zu einem Mittelklassewagen mit ordentlich PS raten, da es sehr bergig ist. Für ein solches Auto musst du 30 bis 40 Euro pro Tag einkalkulieren. Hinzukommen noch Sprit, Maut und Kosten für Grenzübertritte.

 

Wir haben einen ausführlichen Guide zu unseren Erfahrungen mit dem Mietwagen in Südafrika geschrieben.

Marie schaut aus dem Mietwagen und denkt über unsere Erfahrungen in Südafrika nach

Unser Spartipp: Auf unseren Reisen nutzen wir immer das Vergleichsportal Billiger-Mietwagen, wenn wir uns ein Auto ausleihen.

 

Du kannst dort sehr einfach eine Vielzahl von Anbietern und Konditionen miteinander vergleichen und das für dich beste Angebot finden.

 

Hier geht es direkt zur Suche von Billiger-Mietwagen.

Unterkünfte in Südafrika

Wir finden das Preis-Leistungs-Verhältnis der Unterkünfte in Südafrika sehr gut. Wir hatten immer geräumige Privatunterkünfte und haben im Schnitt knapp 22 Euro pro Person und Nacht gezahlt.

 

Bei unseren Unterkünften haben wir zudem darauf geachtet, dass wir immer eine Küche hatten, damit wir uns einige Mahlzeiten selbst zubereiten konnten. Dadurch haben wir einiges an Geld gespart, das wir sonst für Essen in Restaurants ausgegeben hätten.

 

Übrigens buchen wir unsere Unterkünfte immer im Voraus über Booking.com, da wir so das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen und die gefragtesten Unterkünfte noch verfügbar sind.

 

Hier geht es zu den Unterkünften in Südafrika bei Booking.

Fazit zu unserer Südafrika Rundreise in 3 Wochen

Wir hatten eine fantastische Zeit bei unserem Roadtrip durch Südafrika und hoffen, dass wir dem südlichen Afrika demnächst mal wieder einen Besuch abstatten können.

 

Auch wenn unsere Route nicht unbedingt typisch für die erste Rundreise durch Südafrika ist, so waren wir vollkommen zufrieden. Wir haben jede Menge Naturhighlights mitgenommen und wunderschöne Wanderungen in den Drakensbergen erlebt.

 

Unsere absoluten Höhepunkte waren jedoch die Besuche der großen Nationalparks mit den Big 5. Es ist für uns einfach ein unbeschreibliches Gefühl, mit dem Mietwagen durch den Nationalpark zu fahren und Tiere in freier Wildbahn zu beobachten, die wir sonst höchstens aus dem Fernsehen kennen.

Häufig gestellte Fragen zu Südafrika in 3 Wochen

Wir empfanden drei Wochen als optimale Zeit für eine Rundreise durch Südafrika. Allerdings hätten wir auch noch locker zwei bis drei Wochen länger bleiben können, um die Garden Routen und Kapstadt zu bereisen. Unsere genaue Reiseroute mit Nationalparks und vielen Naturhighlights stellen wir im Artikel vor.

Wir haben pro Person inklusive Flügen ungefähr 2.000 Euro bezahlt. Ohne Flug solltest du mit mindestens 60 Euro pro Person und Tag rechnen. Eine genaue Aufstellung der Kosten ist im Artikel zu finden.

Das hängt von deinen Vorlieben ab. Wenn du wie wir den Fokus auf Nationalparks und Natur legst, dann ist der südafrikanische Winter ideal, d.h. von Juni bis Oktober. Die Details verraten wir dir im Artikel.

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Südafrika

Entdecke noch mehr von Südafrika mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Südafrika Rundreise: Unsere Route für 3 Wochen
Artikelname
Südafrika Rundreise: Unsere Route für 3 Wochen
Beschreibung
Wir haben die perfekte Route für deine Südafrika Rundreise. 3 Wochen voller Nationalparks & Naturhighlights. Starte mit der Planung!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar