Hausboot mieten: So geht’s

Anzeige

Urlaub mit dem Hausboot kann herrlich entschleunigen. Das wissen wir selbst seit unserem ersten Urlaub auf einem Hausboot in Mecklenburg-Vorpommern. Seitdem spielen wir regelmäßig mit dem Gedanken, nochmal mit einigen Freunden und Freundinnen ein Hausboot zu leihen und in die Natur zu schippern.

Chris fährt ein Hausboot auf der Peine ohne Bootsführerschein.

Bisher fanden wir die Suche nach Hausbooten leider etwas mühsam und unübersichtlich. Bis uns Click&Boat vorgestellt wurde. Auf der Seite kannst du von privaten Personen und professionellen Reedereien ein Boot oder Hausboot mieten und dank der Filteroptionen ziemlich leicht das passende Boot für deinen Urlaub finden.

So funktioniert Click&Boat

Hausboot auf einem ruhigen Fluss in der Abendsonne.

Click&Boat ist super easy in der Anwendung. Du gibst einfach deinen Wunschort ein und wählst dann „Hausboot“ als Bootstyp aus. Praktisch finden wir auch, dass du bei der Ortswahl auch nur Regionen oder sogar Länder angeben kannst.

 

Da wir uns noch nicht sicher sind, wo die nächste Hausbootreise hingehen soll, und das vom Hausboot abhängig entscheiden wollen, ist das ziemlich praktisch. So erhältst du auf einen Schlag einen superguten Überblick und kannst Preise vergleichen.

 

Mit Klick auf das jeweilige Boot gelangst du dann zu allen Details. Du kannst dir Bilder ansehen, eine Beschreibung des Boots sowie die Ausstattung und gegebenenfalls anfallende Zusatzkosten übersichtlich überblicken. Auf den meisten Booten sind sogar Hunde gegen Aufpreis erlaubt.

Hausboot aus Holz von Innen.

Ebenfalls sehr praktisch ist die Filterfunktion nach Ausstattung. Hier kannst du beispielsweise auch Kajak oder SUP (Stand-Up Paddleboard) auswählen. Beides hätten wir bei unserem Hausbooturlaub gerne dabeigehabt, um auch die kleineren Kanäle zu erkunden.

 

Bei Click&Boat siehst du zudem, ob du für das Fahren des Boots einen Bootsführerschein brauchst. Wir waren ziemlich überrascht, dass wir unser Hausboot selbst ohne Führerschein fahren durften. Vor Ort haben wir dann eine kurze Einführung in das Fahren des Boots bekommen und dann ging es auch schon los.

Unsere Erfahrungen mit einem Urlaub auf dem Hausboot

Als komplette Bootsneulinge waren wir vor unserem ersten Urlaub auf dem Hausboot ziemlich aufgeregt. Werden wir alles hinbekommen? Ist es nicht superschwierig zu fahren? Finden wir immer Plätze zum Übernachten?

 

Wir können dir sagen, dass diese Fragen und Ängste im Nachhinein ziemlich unbegründet waren. Nach unserer Einweisung in unser Boot haben wir uns schon recht sicher gefühlt und das Fahren war nicht wirklich schwierig oder kompliziert.

Marie und Chris sitzen auf einem Sofa in ihrem Hausboot.

Vor dem Start deiner Reise empfehlen wir dir, dich mit allen nötigen Lebensmitteln einzudecken und diese mit an Bord zu nehmen. Wir haben es geliebt, mitten in der Natur zu kochen und ein kühles Getränk zum Sonnenuntergang zu schlürfen.

 

Das Finden von geeigneten Ankerplätzen war auch kein Problem. Wir sind auf der Peene, dem Amazonas des Nordens, entlang geschippert und durften dort einfach an der Schilfkante mitten in der Natur ankern und übernachten.

 

Frage hier am besten bei deinem Verleih nach, ob dies möglich ist oder welche Ankerplätze empfohlen werden. Die Peene war für uns als sehr ruhiges Gewässer optimal für den Einstieg.

 

Die anfängliche Aufregung legte sich also schnell wieder und der Urlaub war einer der entspanntesten, die wir seit langem hatten.

 

Auch die Ausstattung unseres Boots war sehr luxuriös. Wir hatten eine Küche mit Gasplatten, einen Kühlschrank, Steckdosen, um unsere Geräte aufzuladen, eine Toilette und eine Außendusche. Besonders gut hat uns das Sonnendeck mit Schwimmleiter gefallen. Welche Ausstattung, welches Boot hat, kannst du bei der Detailübersicht von Click&Boat einfach nachschauen.

 

Wenn du also noch nach einem schönen und besonderen Urlaub suchst, stöbere dich mal durch das Angebot von Click&Boat und finde dort das passende Hausboot für dich.

Zusammenfassung
Hausboot mieten: So geht’s
Artikelname
Hausboot mieten: So geht’s
Beschreibung
Du möchtest ein Hausboot mieten? Hier findest du unsere Tipps und Erfahrungen aus erster Hand für Urlaub auf dem Hausboot >>
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar