Kaysersberg im Elsass: Sehenswürdigkeiten & Tipps

Das malerische Kaysersberg im Elsass ist noch eher ein Geheimtipp unter den schönen Orten der Elsässer Weinstraße. Das können wir gar nicht verstehen, denn Kaysersberg hat uns neben Eguisheim am besten gefallen.

Kaysersberg im Elsass ist einer der schönsten Orte in Frankreich.

Das liegt wohl daran, dass es in Kaysersberg einige spannende Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten gibt, die du auch kostenlos machen kannst. Der sprudelnde Fluss Weiss, der durch die Innenstadt führt und die Weinberge ringsherum bilden eine zauberhafte Kulisse. In Kaysersberg wird bereits seit über 400 Jahren Wein angebaut. Dass dieses handwerk perfektioniert wurde, schmeckt man.

 

Auch hat Kaysersberg eine sehr schöne Altstadt voller Fachwerkhäuser und wurde im Jahr 2017 zum schönsten Dorf Frankreichs gewählt. Und die Konkurrenz dafür ist echt stark.

 

In diesem Reiseblog verraten wir dir alle Tipps, die du für einen Urlaub oder Ausflug nach Kaysersberg im Elsass wissen musst.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kurze Geschichte von Kaysersberg im Elsass

Fachwerkhäuser in der Altstadt von Kaysersberg im Elsass.

Kaysersberg, im Dialekt auch Kaisersbari genannt, hat lediglich 2.440 Einwohner:innen und liegt nur 10 Kilometer von Colmar entfernt. Kaysersberg wurde bereits in Urkunden aus dem frühen 13. Jahrhundert genannt und lag im Mittelalter auf einem wichtigen Verbindungsweg zwischen der Rheinebene und Lothringen. Die strategisch wichtige Lage von Kaisersberg im Tal der Weiss führte dazu, dass hier schon früh eine Burg gebaut wurde, um den Herzog von Lothringen an einer Eroberung des Oberelsass zu hindern.

 

Im Laufe der Geschichte wechselte Kaysersberg immer wieder zwischen Frankreich und Deutschland hin und her. Noch heute kannst du in der Stadt Bauten aus der Geschichte Kaysersberg bewundern und verschiedene Einflüsse feststellen. Insbesondere aus dem Mittelalter.

Sehenswürdigkeiten in Kaysersberg

Sehenswürdigkeiten in der schönen Stadt Kaysersberg im Elsass.

Kaysersberg kannst du ganz entspannt in etwa 2 Stunden besichtigen. Die Altstadt schlängelt sich am Fluss entlang, wobei es sich auch lohnt hier und da etwas tiefer in die Gassen einzutauchen. Hier kommen ein paar Sehenswürdigkeiten, die du dir in Kaysersberg nicht entgehen lassen solltest.

Altstadt von Kaysersberg

Blick auf die Altstadt von Kaysersberg von der Turm oben.
Schöne Altstadt von Kaysersberg in Frankreich im Elsass.

In der malerischen Altstadt von Kaysersberg findest du zahlreiche wunderschöne und sehr gepflegte Fachwerkhäuser. Schlendere am besten die zentrale Straße, die Rue du Génèral de Gaulle entlang. Dann kommst du direkt an einigen der schönsten Häusern vorbei.

 

Schlendere auch über die befestigte Steinbrücke am Ende der Straße. Auf der anderen Seite der Weiss stehen ebenfalls tolle Fachwerkhäuser, wie das Haus Faller-Brief. Das Haus gilt als eines der schönsten Häuser in Kaysersberg und ist ein Meisterwerk der rheinischen Renaissance.

Haus Faller-Brief ist eine Sehenswürdigkeit in Kaysersberg im Elsass.

Le Château de Kaysersberg • Burg Kaysersberg

Die Burg von Kaysersberg, auch das Schloss von Kaysersberg genannt, entstand auf dem Hügel über der Stadt in verschiedenen Phasen. Mit dem Bau des Bergfrieds, dem ältesten Teil der Burg wurde bereits um 1227 begonnen. In vier Phasen wurde die Burg immer weiter ausgebaut und verstärkt. So kamen beispielsweise Ende des 14. Jahrhunderts 4 Meter dicke Mauern hinzu. Die Burg diente der Verteidigung der Stadt und des Durchgangs im Flusstal.

Burg, Le Chateau von Kaysersberg im Elsass.
Ausblick von der Burg auf die Altstadt von Kaysersberg.

Du kannst die Burg heute kostenlos besuchen und auch auf den Bergfried hinaufklettern. Im Inneren wurde eine moderne Steintreppe gebaut. Von oben hast du natürlich einen fantastischen Blick über die Weinberge und Kaysersberg.

 

Von der Altstadt von Kaysersberg zur Burg führen drei verschiedene Wege, die mit verschiedenen Farben gekennzeichnet sind. Du kannst auch den einen Weg hinauf und den anderen Weg wieder hinunter gehen und so einen kleinen Rundweg gehen.

 

Die Wege dauern etwa 15-20 Minuten. Unserer Erfahrung nach, wenn du gut zu Fuß bist, brauchst du jedoch weniger Zeit. Der gelbe und blaue Weg führen über Treppen und der rote Weg führt durch die Weinberge. Dieser wird auch Familien mit kleineren Kindern empfohlen. Alle Wege sind sehr gut ausgeschildert.

 

Hier findest du eine Karte mit allen Optionen.

Karte mit Wanderwegen zur Burg in Kaysersberg im Elsass.
Wanderweg über Treppen zum Chateau de Kaysersberg.
Wegweiser zum Wanderweg zur Burg Kaysersberg.
Weinberge in Kaysersberg im Elsass.

Das Klettern auf die Burg von Kaysersberg war eines unserer Highlights unseres Besuchs.

Türme von Kaysersberg und die alte Stadtbefestigung

In Kaysersberg kannst du noch Spuren der alten Stadtmauer und Befestigungsanlagen bestaunen. Dazu gehören verschiedene Türme, die mal mehr und mal weniger gut erhalten sind: 
 
  • Kesslerturm: Mit 22 Metern Höhe ist der Kesslerturm, der 1372 erbaut wurde, der höchste Turm der Stadt. Der Turm wurde immer mal wieder auch als Gefängnis genutzt. Interessant ist, dass der einzige Zugang zum Turm nur über eine Leiter zu erreichen ist und ihn so vor Angreifenden schützen sollte. Oben auf dem Turm, wie auf so vielen Dächern im Elsass, nisten sich oft Störche ein. Du kannst den Turm leider nur von außen besichtigen.

 

  • Krankenhausturm: Direkt hinter dem alten Krankenhaus findest du den Krankenhausturm, der auch als Pulvermagazin genutzt wurde.

 

  • Hoher Torturm (Port Haute): Der eckige hohr Torturm ist tatsächlich 12 Meter hoch. Du kannst an ihm noch heute sehr gut die Schießscharten erkennen. 
Alter Turm von Kaysersberg.
Ein Turm der Stadtmauer in Kaysersberg.
Hoher Turm in Kaysersberg ist einer der Sehenswürdigkeiten in Kaysersberg.
Hexenturm in Kaysersberg in der Altstadt.
  • Hexenturm (Junker-Hansen-Turm): Der Hextenturm von Kaysersberg ist ein weiterer hoher Turm der ehemaligen Stadtbefestigung. Mit 20 Metern liegt der Turm am nächsten am Schloss und nahe an den Weinbergen. Der Turm wurde im 14. Jahrhundert errichtet und grenzte damals an die Residenz der reichen Familie Reichenstein. Heute befindet sich in der Reisdenz das 5-Sterne-Hotel Le Chambard.

 

  • Pfaffenturm: Vom Pfaffenturm ist heute nur noch etwa die Hälfte erhalten geblieben. Daher fällt er im Stadtbild gar nicht so stark auf.

Kirche Eglise Sainte-Croix • Sehenswerte Kirche von Kaysersberg

Turm der Kirche Elise Sainte Croix in Kaysersberg im Elsass.
Eine der Top Sehenswürdigkeiten in Kaysersberg ist die Kirche Sainte Croix.

Die Kirche von Kaysersberg wurde von 1230 bis ins 16. Jahrhundert erbaut. Die Entstehungsgeschichte der Kirche ist voller Legenden. So soll sie von Barbarossa, dem Kaiser der Heiligen Römischen Reichs, in Auftrag gegeben worden sein. Ihm ging jedoch das Geld aus, sodass er die Krone der Königin verkaufen musste. Diese Krone soll von zwei Engeln gekauft worden und Barbarossa wieder zurückgegeben worden sein, sodass der Kaiser mit dem Bau der Kirche fortsetzen konnte.

 

Vom damaligen Aussehen der Kirche ist heute nur noch wenig vorhanden, denn die Heilig-Kreuz-Kirche wurde im Laufe der Zeit stark umgebaut. Auch ein Blick hinein lohnt sich. Auf dem Altar befindet sich ein detailreicher geschnitzter Altaraufsatz.

Fontaine Constantin • Kaiser Konstantin Brunnen

Fontaine Constantin, ein schöner Brunnen in Kaysersberg im Elsass.

Am Place de l’Eglise findest du eines der schönsten Fotomotive von Kaysersberg. Der Kaiser Konstantin Brunnen zeigt den römischen Kaiser Flavius Valerius Aurelius Constantinus, der die Christenverfolgung beendete. Der Brunnen und das sehr schöne Fachwerkhaus hinter dem Brunnen sind zu den verschiedenen Jahreszeiten üppig und liebevoll geschmückt.

Albert-Schweitzer-Museum in Kaysersberg • Centre Schweitzer

Der Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer ist einer der berühmtesten Söhne von Kaysersberg und wird dir bei deiner Erkundungstour immer wieder begegnen. Das kleine Albert-Schweitzer-Museum auf der Rue du Générale de Gaulle hatte bei unserem Besuch von Kaysersberg leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Es soll jedoch im August 2023 wiedereröffnet werden. Sag uns gerne in den Kommentaren bescheid, ob es sich lohnt.

Hôtel de Ville • Rathaus und Touristeninformation von Kaysersberg

Das Hotel de Ville in Kaysersberg ist auch gleichzeitig das Tourismusbüro.

Imposant kommt das Hôtel de Ville im Zentrum der Altstadt von Kaysersberg daher. Das Gebäude wurde 1604 erbaut und besteht aus Vogesensandstein. Anfangs diente es als Wohnsitz und Verwaltungszentrum für den kaiserlichen Vogt, also dem direkten Vertreter des Kaisers in Kaysersberg. Heute ist hier das Rathaus und die Tourismusinformation untergebracht.

Pont Fortifié • Befestigte Brücke

Pont Fortifié, die befestigte Brücke, ist eine der größten Sehenswürdigkeiten in Kaysersberg.

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Kaysersberg im Elsass ist die Pont Fortifié, die Befestigte Brücke. Sie verbindet die beiden Stadtteile, die durch den Fluss Weiss getrennt wurden.

 

An derselben Stelle gab es bereits eine Holzbrücke, die im Jahr 1514 von einer befestigten Steinbrücke ersetzt wurde. Wenn du genau hinsiehst, dann kannst du die Schießscharten und Aussparungen für Kanonenschützen an der Brücke erkennen. Spannend ist auch die kleine Kapelle, die sich in der Mitte der Brücke befindet. Darin befindet sich eine Marienstatue. Früher wurde das kleine Häuschen jedoch dazu genutzt, Menschen, die kleinere Vergehen begangen hatten, einzusperren und zum Gespött der Leute zu machen.

 

Von der Brücke hast du heute einen der schönsten Blicke auf die Altstadt von Kaysersberg.

Notre-Dame du Scapulaire • Oberhofkapelle

Schöne Obrehofkapelle in der Altstadt von Kaysersberg in Frankreich.

Von der Befestigten Brücke aus hast du einen schönen Blick auf die Notre-Dame du Scapulaire, die Oberhofkapelle. Die Kapelle wurde bereits 1391 erbaut und ist eines der wenigen Bauwerke, das auch durch die turbulenten Zeiten der Revolution nahezu unbeschadet gekommen ist. Von der Brücke aus kannst du die Kapelle sehr schön fotografieren.

Anzeige

Restaurant Tipps in Kaysersberg

In Kaysersberg kannst du an einer Weinverkostung teilnehmen oder in den zahlreichen Restaurants leckeres Essen aus dem Elsass probieren.

Maison Hassenforder

Eingang zum Restaurant Hassenforder in Kaysersberg.
Typisches Essen im Elsass ist Elsässer Flammkuchen. Hier in einem Restaurant in Kaysersberg.
Restaurant Tipp für Kaysersberg ist das Restaurant Hassenforder.

Typisches Essen aus dem Elsass bekommst du im urigen Maison Hassenforder. Wir speisten hier leckeren Flammkuchen. Die teils negativen Bewertungen zum unfreundlichen Service haben sich bei unserem Besuch überhaupt nicht bewahrheitet, denn wir wurden sehr herzlich empfangen und bewirtet.

Restaurant Le Kaysersberg

Restaurant Tipp in Kaysersberg ist das Restaurant Le Kayserberg.

Eine sehr beliebte Option zum Essen gehen in Kaysersberg ist Le Kaysersberg. Das Restaurant wirkt von außen eher unscheinbar, wird aber sehr gut besucht. Du solltest daher am besten reservieren, um einen Platz zu bekommen. Auch hier gibt es Spezialitäten aus dem Elsass wie Flammkuchen, aber auch Menüs.

La pâtisserie Laura et Nicolas • Süßes Gebäck in schöner Atmosphäre

Leckerste Törtchen, Frühstück und Kaffee bekommst du in der Pâtisserie von Laura und Nicolas. Nicht nur das Gebäck ist eine echte Augenweide, auch das Ambiente des kleinen Cafés kann sich durchaus sehen lassen.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Unterkünfte in Kaysersberg

In Kaysersberg gibt es ein paar Unterkünfte, aber nicht eine unendliche Auswahl. Früh reservieren lohnt sich also. Wir selbst haben in einem hübschen Ferienzimmer in Colmar übernachtet und von dort einen Ausflug nach Kaysersberg unternommen.

Ferienwohnung in Colmar im Elsass.
Unterkunftstipp für einen Urlaub im Elsass.

Wenn du direkt in Kaysersberg schlafen möchtest, können wir dir diese Unterkünfte empfehlen:

 

Chaud’Vin: Geräumige Ferienwohnung für bis zu vier Personen im Herzen von Kaysersberg. Die Ferienwohnung ist traditionell gestaltet, hat jedoch auch alle modernen Annehmlichkeiten, die du dir wünschen kannst.

Hôtel Klé: Super zentral und trotzdem in einer ruhigen Seitenstraße findest du das Hôtel Klé. Das Hotel wurde liebevoll renoviert und ist gemütlich und trotzdem modern eingerichtet. Ein umfangreiches Frühstück kannst du gegen Aufpreis auch bekommen.
Relais et Châteaux Le Chambard: In einem Hotel mit Herz und Geschichte kannst du hier sehr schön übernachten und schlemmen. Das Relais et Châteaux Le Chambard ist nichts für den schmalen Geldbeutel, aber durchaus sein Geld wert. Im Übernachtungspreis innbegriffen ist auch das üppige Frühstück aus regionalen und vorwiegend nachhaltigen Zutaten.

Anzeige

Ausflugsziele in der Nähe

Kaysersberg liegt an der malersichen Elsässer Weinstraße und so kannst du natürlich entspannt weitere der schönen Orte entlang der Weinstraße besuchen. Unsere Tipps sind:

Colmar • Ausflug nach Klein Venedig

Kanal in der Stadt Colmar im Elsass.
Colmar im Elsass ist einer der schönsten Orte im Elsass, Frankreich.

Colmar ist nur etwa 10 Minuten mit dem Ausflug entfernt und eine etwas größere Stadt in der Region. Auch Colmar ist wahnsinnig malerisch und die Altstadt lohnt sich sehr. Hier findest du auch eine super Auswahl an Restaurants, kannst Shoppen gehen oder dich auf dem Markt durch französische Leckereien futtern.

Eguisheim • Eine Perle im Elsass

Ferienunterkunft in Eguisheim Joseph Freudenreich.
Marie ist in Eguisheim im Elsass, Frankreich.

Auch das kleine Städtchen Eguisheim liegt nicht weit von Kaysersberg entfernt. Ein Besuch lohnt sich sehr, denn das kleine Örtchen ist wahnsinnig malerisch und einfach zu Fuß zu erkunden. Lies hier unsere kompletten Reiseführer für Eguisheim im Elsass.

Riquewihr • Fachwerkdorf im Elsass

Straße in der Altstadt von Riquewihr im Elsass.

Das kleine Riquewihr ist ebenfalls ein wunderschönes Städtchen mit einer bunten Altstadt voller Fachwerkhäuser und Weinkeller.

Ribeauvillé • Stadt der Burgen

Straße im Fachwerkdorf Ribeauvillé im Elsass.
Platz mit Burg im Hintergrund in Ribeauvillé in Frankreich.

Ribeauvillé – du hast es dir vielleicht schon gedacht – ist ein farbenfrohes Städtchen voller Fachwerkhäuser. Ribeauvillé wird zudem malerisch von drei Burgen eingerahmt und ist etwas größer als Kaysersberg.

Turkheim • Geheimtipp im Elsass

Altstadt mit Kirchturm in Turkheim im Elsass.
Geheimtipp für das Elsass ist Turkheim.

Du hast Lust auf weniger Menschen? Dann solltest du Turkheim nicht auslassen. Das kleine Städtchen ist vielleicht nicht ganz so malerisch wie Eguisheim oder Kaysersberg, aber es ist viel weniger los und du hast noch das Gefühl, dass in den Gassen auch das ganz normale Leben stattfindet.

So kommst du nach Kaysersberg

Brücke auf dem Weg in die Innenstadt von Kaysersberg.

Kaysersberg ist sowohl mit dem Auto, dem Fahrrad als auch mit dem Bus leicht zu erreichen. Von Colmar aus fährt mehrmals täglich die Buslinie R13 nach Kaysersberg. Die Fahrt dauert etwa 25 Minuten.

 

Wir können dir jedoch auch empfehlen auf einen kleinen Roadtrip durch das Elsass zu starten. So kannst du leichter mehrere der wunderschönen Dörfer erkunden.

 

Wenn du dafür einen Mietwagen brauchst, können wir dir das Portal Billiger Mietwagen empfehlen. Hier buchen wir auch immer selbst in den verschiedensten Ländern unsere Mietwägen und hatten bisher nur positive Erfahrungen.

Anzeige

Parken in Kaysersberg

In Kaysersberg war das Parken in der Innenstadt vergleichsweise teuer. Wir haben durch Zufall jedoch einen kostenlosen Parkplatz entdeckt. Diesen findest du neben dem Restaurant Petit Gourmande in einer Seitenstraße. Allerdings sind dort nur wenige freie Parkplätze vorhanden. Wir drücken dir die Daumen, dass du einen der kostenlosen Parkplätze ergattern kannst.

Kostenloser Parkplatz in Kaysersberg im Elsass.

Ansonsten teilt sich die Stadt in eine lilafarbene Zone in der Altstadt und eine orangefarbene Zone rundum die Altstadt ein. Dort findest du zahlreiche Parkplätze. Solltest du kein Glück mit einem kostenlosen Parkplat haben, parke lieber in der orangefarbenen Zone.

 

Auf dem Foto findest du eine Aufteilung der Zonen und hier die Preise fürs Parken in Kaysersberg:

Karte mit Parkzonen und Kosten in Kaysersberg.

Unsere Erfahrung: Lohnt sich ein Besuch von Kaysersberg?

Chris steht nach einer Weinprobe in der Innenstadt von Kaysersberg.

Wie anfangs bereits ausgeführt, hat uns Kaysersberg wahnsinnig gut gefallen. Das Dorf bietet einige tolle Sehenswürdigkeiten, die du auch kostenlos erleben kannst. Zudem verleiht die Weiss, die mitten durch die Altstadt fließt, dem ganzen Dorf einen magischen Charme.

 

Zudem war bei unserem Besuch von Kaysersberg hier etwas weniger los als beispielsweise in Riquewihr oder Eguisheim. Wir können dir einen Urlaub oder einen Ausflug nach Kaysersberg wärmstens empfehlen.

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Frankreich

Entdecke noch mehr von Frankreich mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Kaysersberg im Elsass: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Artikelname
Kaysersberg im Elsass: Sehenswürdigkeiten & Tipps
Beschreibung
Kaysersberg ist einer der schönsten Orte im Elsass. Hier findest du alle Tipps für deinen Besuch + Empfehlungen für Restaurants, Parken & mehr
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar