Obertauern im Winter: Unsere Tipps für Piste & Hütten

Anzeige/Hinweis zur Transparenz: Wir wurden vom Tourismusverband nach Obertauern eingeladen. Im Reisebericht teilen wir unsere eigene Meinung.

Obertauern im Winter ist ein wahrer Traum! Unsere Tipps zeigen dir unsere persönlichen Lieblingsspots. Neben Tipps zum Skigebiet haben wir auch die Kulinarik ausgiebig getestet.

 

Die urgemütlichen Hütten und die ausgelassene Stimmung haben uns sehr gut gefallen. Auf welcher Hütte es uns besonders gut schmeckt und welche Drinks du dir beim Après Ski nicht entgehen lassen solltest, verraten wir dir in diesem Erfahrungsbericht.

 

Mit unserem Guide bist du bestens vorbereitet für deinen eigenen Winterurlaub in Obertauern und verpasst garantiert kein Highlight.

Marie sitzt in einem großen hölzernen Herz in Obertauern, das einer unserer besten Tipps für einen guten Fotospot ist

Marie liebt Skifahren und hat schon einige Skigebiete erkundet. Daher kann sie die Vor- und Nachteile ziemlich gut einschätzen. Wie ihr Obertauern gefallen hat, erfährst du in diesem Reisebericht. Mehr über Marie Volkert >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Skigebiet in Obertauern: Unsere Tipps

Hier kommen ein paar spannende Fakten und unsere Tipps zum Skigebiet in Obertauern. Gerade diese Besonderheiten machen Obertauern zu einem der coolsten Skigebiete, wo wir jemals waren.

Ski-In Ski-Out

Blick auf Obertauern und die schneebedeckten Berge
Marie steht vor der Schneeschüssel in Obertauern und freut sich bei bestem Kaiserwetter auf den Skitag

Der Ort Obertauern, wo sich die meisten Unterkünfte befinden, liegt auf 1.630 Metern Höhe in einem Kessel. Was wir richtig cool finden, ist, dass du von fast allen Unterkünften direkt zu einem Lift kommst. 

 

Denn die Pisten in Obertauern führen einmal komplett um den Ort herum und du kannst an den verschiedensten Liften ins Skigebiet einsteigen. Lange an einem Lift oder einer Gondel anstehen mussten wir dadurch nie. 

 

Das haben wir so noch in keinem anderen Skigebiet erlebt und finden es richtig gut! Unser Auto haben wir in der kompletten Zeit kein einziges Mal genutzt.

Unser Unterkunftstipp in Obertauern

Das Bett in unserem Hotelzimmer im Alphatauern
Die Sitzecke von unserem Doppelzimmer im Hotel Alphatauern
Marie sitzt in einer Sitzecke im Hotel Alphatauern

Wir waren im Hotel ALPHAtauern. Die Lage fanden wir optimal, da wir lediglich ein paar Meter über die Straße gehen mussten, um bequem mit Ski und Snowboard zum nächsten Lift zu düsen.

 

Das Hotel hat ein spannendes Gesundheitskonzept und ist sehr familiär. Besonders das Essen hat uns hervorragend geschmeckt.

 

Wir hatten die Gourmethalbpension und ein üppiges Frühstücksbuffet, einen kleinen After Ski Lunch sowie ein mehrgängiges Menü am Abend.

 

Für Chris wurde immer problemlos eine glutenfreie Version gezaubert und zum Frühstück wurden sogar, ohne dass wir gefragt hätten, glutenfreie Brötchen organisiert.

Obertauern ist schneesicher

Marie fährt im Skigebiet Obertauern über die Pisten
Marie steht vor der roten Piste 16b mit Skiern und ist bereit für die Abfahrt

Ein weiterer Punkt, der Obertauern von vielen Skigebieten unterscheidet, ist die hohe Schneesicherheit. Obertauern ist laut einer Studie der schneereichste Wintersportort in Österreich. Mehr Infos zur Studie findest du hier.

 

Dies liegt an der besonderen Lage, da hier sowohl aus dem Norden als auch aus dem Süden Schneefälle kommen. Das hat Obertauern den Spitznamen Schneeschüssel beschert.

 

In Obertauern gibt es sehr viel Naturschnee, was super fürs Fahrgefühl und die Griffigkeit der Pisten ist und die Saison ist sehr lange. Je nach Wetterlage kannst du in Obertauern von November bis Anfang Mai auf die Piste.

Fahre die Tauernrunde

Ein Wegweiser auf den Skipisten in Obertauern mit Hinweis auf die Tauernrunde

Die Tauernrunde finden wir an Obertauern so richtig cool. Dabei handelt es sich um eine Route, die dich einmal komplett um Obertauern herumführt, ohne dass du eine Piste oder einen Lift je doppelt nehmen müsstest.

 

Du kannst fast von jedem Lift im Skigebiet in die Tauernrunde einsteigen und die Tauernrunde sowohl im Uhrzeigersinn fahren (die rote Runde) sowie gegen den Uhrzeigersinn (die grüne Runde).

 

In Summe ist die Tauernrunde etwa 12 Kilometer lang und wir haben sie recht entspannt an einem Tag geschafft. Wenn du flott unterwegs bist, kannst du die Tauernrunde sogar an einem Tag in beide Richtungen fahren.

Super Seven und Gamsleiten II

Blick auf die steilste Abfahrt in Obertauern, die Gamsleiten 2, vom Schaidberg aus

Lust auf eine größere Herausforderung? Dann sind die Pisten der Super 7 vielleicht etwas für dich? Diese Pisten starten von den sieben Gipfeln des Skigebiets und sind etwas für erfahrene Wintersportler.

 

Unter den Abfahrten ist auch die legendäre Gamsleiten II. Die Gamsleiten II ist mit bis zu 100 Prozent Gefälle eine der anspruchsvollsten und steilsten Abfahrten in den Alpen. Bei unserem Besuch war die Abfahrt leider geschlossen, allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir uns getraut hätten.

Unser Tipp: Vom Schaidberg aus hast du einen tollen Blick auf die Gamsleiten II. Fahre mit der Schaidbergbahn nach oben und halte dich beim Ausstieg rechts. Dann siehst du die legendäre Abfahrt in ihrer vollen Pracht.

Suche die Beatles in Obertauern

Marie und Chris stehen neben dem Monument der Beatles in Obertauern
Das Klavier der Beatles auf einem Berg in Obertauern

Die Beatles waren 1965 in Obertauern, um ihren Film Help! zu drehen. Wir können uns gar nicht vorstellen, was das für ein Spektakel gewesen sein muss. Noch heute kannst du die Beatles überall in Obertauern spüren.

 

Wir kamen beim Schlendern durch Obertauern mit einem Herrn ins Gespräch, der uns mit leuchtenden Augen davon berichtete, als junger Skilehrer Stuntdouble von Paul McCartney gewesen zu sein.

 

Wenn du ein schönes Erinnerungsfoto schießen möchtest, dann empfehlen wir dir, dich auf die Suche nach den drei großen Monumenten zu begeben. Diese findest du hier:

 

  • Statue der Beatles vor dem Hotel Edelweiß im Tal
  • Klavier bei der Grünwaldkopfbergstation auf der linken Seite beim Ausstieg
  • Monument beim Kirchbühellift: Das Monument fanden wir am coolsten für Fotos
Chris steht vor dem Beatles Monument in Obertauern und hält sein Board in die Luft
Noch ein Tipp: Dieses Jahr im März ist das 60-jährige Jubiläum und daher finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Hier findest du eine Programmübersicht.

Coole Fotospots im Skigebiet Obertauern

Auch abseits der Beatles haben wir vier weitere sehr coole Fotospots im Skigebiet von Obertauern gefunden, wo du dein perfektes Erinnerungsfoto schießen kannst:

 

  • Panoramaschaukel: Direkt an der Bergstation der Schaidbergbahn findest du die coole Panoramaschaukel.

 

  • I Love Obertauern Bilderrahmen: Wenn du von der Bergstation der Schaidbergbahn der blauen 2b folgst, findest du den Bilderrahmen auf der rechten Seite der Piste. Hier kannst du mit deinem Skipass ein Foto auslösen und das fertige Foto im Anschluss über die Skiline App abrufen und herunterladen. Besonders cool, wenn du ein schönes Gruppenfoto schießen willst.
Marie sitzt in der Panoramaschaukel in Obertauern
Chris sitzt in einem Bilderrahmen mit der Aufschrift "I Love Obertauern" mit einem fantastischen Bergpanorama dahinter
  • Hölzernes Herz: Fast noch schöner finden wir den Fotospot mit dem hölzernen Herz. Nimm hierfür die Seekarspitzbahn oder die Panoramabahn und folge der 5b. In einer steilen Kurve auf der rechten Seite befindet sich das Herz. Du kannst es schon aus dem Lift entdecken. Auch bei dem Herz kannst du ein Foto mit deinem Skipass auslösen.

 

  • 360° Aussichtsplattform am Hundskogel: Kurz hinter der Hundskogelalm liegt die 360° Aussichtsplattform. Von hieraus hast du einen atemberaubenden Ausblick.
Unser Tipp für einen tollen Fotospot in Obertauern ist dieses Herz, in dem wir gemeinsam sitzen
Marie steht auf der 360° Aussichtsplattform auf dem Hundskogel in Obertauern und genießt die Aussicht

Auf dem Foto unten haben wir dir die Fotospots auf den Skiplan markiert:

Der Pistenplan von Obertauern mit unseren eigenen Markierungen und Tipps aller interessanten Fotospots

Verlängere deinen Skitag

Wir bekommen vom Skifahren, bzw. Chris vom Snowboardfahren selten genug. Optimal, denn in Obertauern kannst du an manchen Tagen besonders früh auf die Piste oder beim Nachtskilauf besonders lange bleiben. So kannst du deinen Skitag verlängern:

 

  • Guten Morgen Obertauern: Mittwochs machen die Gamsleiten I, Achenrainbahn und Zehnerkarbahn bereits um 8:30 Uhr auf.
Der Lift Gamsleiten 1 bei Sonnenschein macht auch schon bei Guten Morgen Obertauern um halb 9 auf
  • First.Track: An ausgewählten Terminen in der Saison kannst du bereits um 7:30 Uhr auf die Piste, wirst von Locals begleitet und rundest das besondere Event mit einem Almbrunch ab. Dafür musst du dich extra anmelden. Infos und Termine findest du hier.

 

  • Nachtskilauf: Montag und Donnerstag kannst du an der Edelweißbahn von 19 bis 22 Uhr beim Nachtskilauf teilnehmen. Optimal, denn du kannst direkt im Anschluss in der Lürzer Alm zum Après Ski einkehren.
Die Piste ist hell erleuchtet beim Nachtskilauf in Obertauern

Unsere liebsten Hütten in Obertauern

Obertauern hat uns nicht nur auf den Pisten begeistert, sondern auch beim Einkehrschwung. Es gibt beeindruckende 25 Skihütten in Obertauern. Unsere Favoriten wollen wir dir hier näher vorstellen:

Achenrainhütte

Marie steht vor der Achenrainhütte mit Skiern an und lacht in die Kamera
Marie isst einen Germknödel in der Achenrainhütte in Obertauern

Die Achenrainhütte ist die älteste Skihütte Österreichs und herrlich gemütlich. Sie gehört zu den kleineren Hütten in Obertauern. Trotz guten Wetters haben wir uns einen Sitzplatz im Inneren gesichert, um die Atmosphäre zu erleben. Wir fanden die Preise auch echt fair.

Dikt’n Alm

Ein leckerer Burger in der Dikt'n Alm
Blick auf die Dikt'n Alm in Obertauern mit den Bergen im Hintergrund

Wenn du gerne richtig gutes Fleisch isst, dann empfehlen wir dir die Dikt’n Alm. Das Fleisch stammt aus eigener Herstellung. Ich kann dir auf jeden Fall den Alm Burger vom eigenen Ochsen empfehlen. Richtig lecker und riesig.

Kringsalm

Marie steht in der Kringsalm und über ihr ist ein beleuchtetes Bild mit Kühen

Direkt neben der Dikt’n Alm liegt die sehr moderne Kringsalm. Wirf hier unbedingt einen Blick ins Innere und suche die Kühe an der Decke 😉

 

Wenn du dich vegetarisch ernährst, dann findest du im Krings-Stüberl, dem À-la-Carte-Restaurant der Kringsalm eine recht große Auswahl.

 

Beim Après-Ski legen in der Kringsalm immer wieder DJs zu elektronischer Musik auf.

Hochalm

Après Ski auf der Hochalm in Obertauern mit vielen Menschen, die bei Sonnenschein ein Getränk trinken
Marie und Chris machen ein Selfie vor einem hölzernen Herz in der Hochalm in Obertauern
Marie hält ein Himbeerli in die Kamera auf der Hochalm

Die Hochalm bietet eine sehr schöne Sonnenterrasse und ist berühmt für ein ganz besonderes Getränk – das Himbeerli. Eine sehr leckere, aber auch starke Angelegenheit. Uns hat es auf jeden Fall gut geschmeckt.

Treff 2000

Marie sitzt in der Hütte Treff 2000 und genießt das Bergpanorama
Chris liegt in einem Liegestuhl vor der Hütte Treff 2000 und genießt die Sonne

Ein richtig schönes Bergpanorama hast du vom Treff 2000 aus. Wir würden dir empfehlen, hier einen kurzen Stopp für ein Getränk einzulegen.

Alte Alm

Die Tauernbrennerei steht in der Alten Alm in Obertauern

Innerhalb der Alten Alm liegt die Tauernbrennerei. Hier kannst du die Brände und Geister direkt probieren oder dir im angeschlossenen Lädchen ein Andenken mitnehmen. Uns haben besonders der Bergwiesenkräutergeist und der Ingwergeist geschmeckt.

Gamsmilchbar

Marie steht mit Skiern vor der Gamsmilchbar in Obertauern
Die berühmte Gamsmilch in der Gamsmilchbar in Obertauern steht neben der Speisekarte

Die Gamsmilchbar ist eine richtig moderne und trotzdem gemütliche Hütte. Hier solltest du unbedingt die berühmte Gamsmilch probieren. Die hat es auf jeden Fall in sich.

Kulinarische Highlights abseits der Piste

Kaum vorstellbar, aber wir haben es trotz der ganzen Hütten geschafft, abseits der Piste ein paar kulinarische Highlights zu erkunden. Unsere Tipps sind:

Restaurant Freiwild

Leckere Kräutersaitlinge im Restaurant Freiwild
Knödel aus roter Beete im Restaurant Freiwild

Das Restaurant Freiwild bezeichnet sich selbst als modernes Gasthaus. Das finden wir ziemlich treffend, denn hier stößt Moderne auf Tradition. Wir waren für ein ganz besonderes Event im Restaurant Freiwild, dem TauernTaste.

 

Hier hatten wir die Möglichkeit, Gerichte von Starkoch Alexander Huber zu probieren, die die Vielfalt der Küche Obertauerns in den Fokus rücken.

 

Der Plan ist, dass diese Gerichte in verschiedenen Restaurants und Hütten in Obertauern Einzug in die Speisekarten erhalten sollen. Halte also die Augen offen, ob du eines der folgenden Gerichte auf den Speisekarten siehst:

 

  • Gebackene Kräuterseitlinge
  • Rote Rüben Knöderl
  • Gesottner Kalbstafelspitz
  • Armer Ritter (Pofesen)

Pernerei

Die schön eingerichtete Tischdekoration der Pernerei
Eine köstliche Bowl mit Halloumi in der Pernerei in Obertauern

Durch Zufall sind wir direkt nach unserer Ankunft in der Pernerei gelandet. Hier gibt es traditionelle Gerichte, aber auch Sandwiches und Bowls auf der Speisekarte. Besonders die frische Bowl hat uns sehr gut geschmeckt.

Après Ski in Obertauern

Marie trinkt Aperol beim Après Ski in der Lürzer Alm in Obertauern
Das Gruber Stadl in Obertauern ist einer der beliebtesten Orte zum Après Ski

Obertauern ohne Après Ski ist undenkbar! Das Epizentrum des Après Skis ist die Lürzer Alm mit dem berühmten Zirkuszelt.

 

Unser Tipp: Wer nicht einmal die legendäre Rutsche zu den Toiletten gerutscht ist, war auch nicht in der Lürzer Alm.

 

Direkt neben der Lürzer Alm liegen mit dem Gruber Stadl und der Latschenalm gleich zwei weitere Schwergewichte des Après Skis. Wenn du Lust auf Party hast, dann bist du hier genau richtig! Hier geht der Après Ski bis tief in die Nacht.

 

Wenn du schon früher starten willst, dann findest du auf den Hütten im Skigebiet bereits ab Mittag ausgelassene Stimmung. Mit etwas Glück legt sogar ein DJ in der Kringsalm auf.

Unsere Tipps für Obertauern auf einer Karte

Marie hält ihr Handy mit unserer Google Maps Karte für Obertauern in die Kamera

Erhalte unsere private Karte mit allen Obertauern Tipps und spare Zeit bei deiner Reiseplanung.

 

Schreibe uns bei Instagram eine Nachricht mit den Worten Obertauern Karte und wir senden sie dir direkt automatisiert zu.

 

100 % kostenlos und ohne Hintergedanken. Natürlich freuen wir uns aber, wenn du uns folgst!

Marie hält ihr Handy mit unserer Google Maps Karte für Obertauern in die Kamera

Unser Fazit: Lohnt sich Winterurlaub in Obertauern?

Marie und Chris denken über ihr Fazit zu ihren Obertauern Tipps nach

In Obertauern ist gute Laune garantiert. Das fängt schon auf dem Weg zur Piste an, denn der ist selten weit. Und auch die Pisten selbst haben uns umgehauen. Wir hatten tolle Pistenbedingungen und das Fahrgefühl hat einfach gestimmt.

 

Rundum den Kessel auf der Tauernrunde zu düsen macht einfach richtig gute Laune und wir konnten sehr viel vom Skigebiet erkunden, ohne zahlreiche Ziehwege in Kauf zu nehmen oder die Ski einmal abschnallen zu müssen.

 

Abgerundet wird der perfekte Skitag von den vielseitigen Hütten und Après Ski Locations, wo für alle die passende Option dabei ist. Wir sind auf jeden Fall schwer begeistert und waren garantiert nicht das letzte Mal in Obertauern.

Warst du schon mal im Winter in Obertauern und hast weitere Tipps? Schreibe uns sehr gerne einen Kommentar!

Mehr Tipps & Guides für deinen Urlaub in Österreich
Entdecke noch mehr von Österreich mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Obertauern im Winter: Unsere Tipps für Piste & Hütten
Artikelname
Obertauern im Winter: Unsere Tipps für Piste & Hütten
Beschreibung
Unsere besten Tipps für Obertauern im Winter. Wir zeigen dir Tipps für das Skigebiet, Fotospots und unsere liebsten Hütten >>
Autor
Erschienen auf
Reiseblog Worldonabudget
Logo
Ein Selfie von Marie Volkert und Christian Hergesell vom Reiseblog Worldonabudget in Patagonien

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

2 Kommentare

Jasse 19. Februar 2025 - 19:11

Wow, was ein toller Einblick in eure Auszeit in Obertauern. Ich war als Kind mit meinen Eltern oft zum Ski fahren dort und ich hatte ganz vergessen wie wundervoll es dort ist. Vielen lieben Dank für die traumhaften Bilder und die vielen Inspirationen. Liebe Grüße Jasse

Antwort
Christian Hergesell 20. Februar 2025 - 10:08

Liebe Jasse,

vielen lieben Dank für deine netten Worte 🙂 Wir fanden Obertauern auch super und waren besonders von der Tauernrunde total begeistert. Planst du denn, bald mal wieder nach Obertauern zu gehen?

Liebe Grüße
Chris

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar