Chiapas - Entdecke Maya-Kultur & Natur in Mexiko

Starte deine Reise durch Chiapas mit unseren Reiseberichten

Steige ein in die Planung mit unseren liebsten Zielen:

Oder springe direkt zum Thema, das dich interessiert:

Marie und Chris berichten über Chiapas in Mexiko

Bienvenidos und wilkommen auf unserem Chiapas Reiseblog!

Wir sind Marie und Chris und die größten Mexiko Fans, die du dir vorstellen kannst! Gemeinsam haben wir schon mehr als ein halbes Jahr in Mexiko verbracht und sind dabei auch einige Wochen durch Chiapas gereist. Unsere besten Tipps für Chiapas stellen wir dir auf unserem Reiseblog vor! Erfahre mehr über uns >>

 

Auf dieser Seite gibt es auch Empfehlungs-Links. Wenn du etwas darüber buchst oder kaufst, bleibt dein Preis gleich, aber wir erhalten eine kleine Provision. Dadurch kannst du uns ganz mühelos bei dem Betrieb dieses Reiseblogs unterstützen. Riesiges Dankeschön!

Fakten & Karte zu Chiapas in Mexiko

Eine Karte von Chiapas in Mexiko

Chiapas ist ein Bundesstaat im Süden von Mexiko, der sich eine große Grenze mit Guatemala teilt. 

 

Tauche in Chiapas tief in die Kultur der Maya ein und besuche die Maya-Ruinenstätten von Palenque, Bonampak oder Yaxchilán. Besonders schön ist auch die koloniale Altstadt von San Cristóbal de las Casas. 

 

Neben diesen kulturellen Highlights wartet eine beeindruckende Natur auf dich in Chiapas: Die Wasserfälle Misol-Ha und Agua Azul sowie der Sumidero Canyon und die Lagunas de Montebello.

 

Auch wenn in den letzten Jahren der Tourismus zugenommen hat, lebt in Chiapas immer noch ein großer Teil der Bevölkerung in Armut.

 

Wie auch sonst in Mexiko, ist die Amtsspache Spanisch und die Währung der mexikanische Peso (MXN).

Maya-Ruinen von Palenque

Maya-Ruinen von Palenque

Mitten im Dschungel liegt die Ruinenstätte Palenque, die für uns einen ganz besonderen Zauber hat und einfach wunderschön ist.

 

Bisher sind gerade einmal 10 % der ehemaligen Maya-Stadt entdeckt und bei einem Besuch kannst du nur erahnen, wie groß Palenque einst war.

San Cristóbal de las Casas in Chiapas

San Cristóbal de las Casas in Chiapas

San Cristóbal de las Casas ist eine ehemalige spanische Kolonialstadt und das siehst du vor allem im Zentrum an den zahlreichen Kolonialbauten.

 

Die Stadt ist für ihr frühlingshaftes Klima sowie preiswertes Kunsthandwerk bekannt und du kannst jede Menge coole Ausflugsziele in der Nähe erreichen.

Sumidero Canyon in Chiapas Mexiko

Sumidero Canyon in Chiapas Mexiko

Der Sumidero Canyon ist bis zu 1000 Meter hoch und absolut beeindruckt. Wir haben eine Bootstour unternommen und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

 

Mit ein wenig Glück kannst du sogar Krokodile oder Schildkröten beobachten, die sich auf einer Sandbank sonnen.

Die Hauptstadt von Chiapas: Tuxtla Gutierréz

Die Hauptstadt von Chiapas: Tuxtla Gutierréz

Tuxtla Gutierréz ist die Hauptstadt des Bundesstaats Chiapas und es leben ungefähr 500.000 Menschen dort.

 

Touristisch ist die Stadt nicht sonderlich interessant, aber es gibt einen Flughafen, der von vielen mexikanischen Airlines angeflogen wird.

Wasserfälle Agua Azul und Misol-Ha

Wasserfälle Agua Azul und Misol-Ha

Die Wasserfälle von Agua Azul bestehen aus über 500 Kaskaden, fallen über mehrere Stufen und sind einfach beeindruckend. Misol-Ha ist ein 35 Meter hoher einzelner Wasserfall.

 

Du kannst beide zusammen im Rahmen einer geführten Tour besuchen.

San Juan Chamula in Chiapas

San Juan Chamula in Chiapas

Chamula ist ein Dorf, das ausschließlich von Nachfahren der Tzotzil-Maya bewohnt wird. Viele Menschen in Chamula sprechen kein Spanisch.

 

Die Tzotzil bewahren ihr kulturelles Erbe gegen äußere Einflüsse, aber erlauben einen streng kontrollierten Tourismus.

Chiapa de Corzo in Mexiko

Chiapa de Corzo in Mexiko

Chiapa de Corzo ist eines der Pueblos Mágicos in Mexiko und kann auf eine reichhaltige Geschichte zurückblicken.

 

Das Wahrzeichen der Stadt ist der riesige aus Ziegelsteinen gebaute Brunnen und du kannst den Ort oft im Rahmen einer Tour in den Sumidero Canyon besuchen.

Lagunas de Montebello in Chiapas

Lagunas de Montebello in Chiapas

Mach dich gefasst auf eine außergewöhnliche Landschaft bestehend aus über 50 Seen in den schönsten Farben.

 

Du erreichst den Nationalpark Lagunas de Montebello am einfachsten mit einer geführten Tour aus San Cristóbal de las Casas.

Kosten & Essen in Mexiko

Die folgenden beiden Artikel handeln nicht ausschließlich von Chiapas, aber sind immens wichtig für deine Reise. Denn wir beantworten die Frage, mit welchen Kosten du bei deiner Reise nach Mexiko rechnen musst. Außerdem haben wir den umfangreichsten Guide im deutschsprachigen Internet über mexikanisches Essen geschrieben.

Was kostet Reisen in Mexiko und wie hoch sind die Preise?

Entdecke mexikanisches Essen bei uns

Praktische Reisetipps für deinen Urlaub in Chiapas (Mexiko)

Häufig gestellte Fragen zu unserem Kolumbien Reiseblog

Aber sicher! Chiapas hat uns super gut gefallen, denn hier lernten wir eine sehr authentische Seite von Mexiko kennen. Die Maya-Kultur ist tief verankert und die Ruinenstätte Palenque absolut beeindruckend. Außerdem gibt es extrem viele Naturhighlights, die nicht so überlaufen sind wie beispielsweise auf der Yucatán-Halbinsel.

Wir würden dir raten, mindestens eine Woche für Chiapas einzukalkulieren, denn die Distanzen sind teilweise groß und das Reisen sehr zeitaufwendig. Wenn du alle vorgestellten Orte besuchen möchtest, dann nimm dir lieber zwei Wochen Zeit.

Während der Trockenzeit von November bis April ist die beste Reisezeit. Aber auch während der Regenzeit kannst du problemlos durch Chiapas reisen. Es gibt dann nur hin und wieder heftige Schauer, aber ansonsten angenehme Temperaturen.

Zwar ist Chiapas ein recht armer Bundesstaat in Mexiko, aber dennoch ist das Reisen größtenteils recht sicher. Besonders aufpassen musst du auf der Bundesstraße 199. Du findest mehr Infos dazu in unserem Reisebericht über Palenque.

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir haben unser Kolumbien Reiseblog und unsere Reiseberichte gefallen und bei deiner Planung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Noch mehr Reiseberichte?

Stöbere noch weiter und entdecke die Nachbarstaaten und -länder von Chiapas

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.