Yucatán Halbinsel: Unsere Tipps für Urlaub in Mexiko

Starte deinen Urlaub auf Yucatán

Steige ein in deine Reiseplanung mit unseren ausgewählten Übersichtsartikeln:

Oder springe direkt zum Thema, das dich interessiert:

Marie und Chris auf Yucatan in Mexiko

Bienvenidos und wilkommen auf der Yucatán Halbinsel!

Wir sind Marie und Chris, waren schon vier Mal gemeinsam in Mexiko und Marie hat sogar einige Zeit an der UNAM in Mexico City studiert. Die Yucatán Halbinsel ist unser liebstes Reiseziel geworden und wir teilen all unsere Erfahrungen und Tipps auf dieser Seite mit dir, damit du eine tolle Zeit auf Yucatán haben wirst. Erfahre hier mehr über uns.

 

Auf dieser Seite gibt es auch Empfehlungs-Links. Wenn du etwas darüber buchst oder kaufst, bleibt dein Preis gleich, aber wir erhalten eine kleine Provision. Dadurch kannst du uns ganz mühelos bei dem Betrieb dieses Reiseblogs unterstützen. Riesiges Dankeschön!

Wie lange geht es für dich nach Yucatan?

Wir haben einen umfangreichen Artikel zu einer Rundreise über die Yucatán-Halbinsel verfasst. In diesem Reisebericht geben wir dir jede Menge Tipps aus erster Hand zu Anreise, Transport, den besten Unterkünften & Aktivitäten sowie zur Sicherheit. Außerdem stellen wir dir drei verschiedene Routen für 2,3 oder 4 Wochen vor.

 

Hier >> geht es direkt zum Artikel oder du nutzt die unten stehenden Sprungmarken, um direkt zur Route zu kommen, die dich auf Yucatan interessiert.

Erkunde 2 Wochen lang die Highlights auf der Yucatán-Halbinsel.

Reise 3 Wochen kreuz und quer auf der Yucatán-Halbinsel.

Tauche 4 Wochen in das vielseitige Yucatán ein.

Die schönsten Inseln auf der Yucatan Halbinsel

Genieße deine Zeit auf einer der karibischen Trauminseln:

Fakten & Karte zu Yucatán

Eine Karte von Mexiko, auf der die Yucatán Halbinsel mit den drei Bundesstaaten Quintana Roo, Yucatán und Campeche eingezeichnet ist.

Wenn wir von Yucatán sprechen, meinen wir damit die Yucatán-Halbinsel, die aus den drei Bundesstaaten Quintana Roo, Yucatán sowie Campeche besteht.

 

Du findest hier spannende Kolonialstädte, traumhafte Karibikstrände, mystische Cenoten sowie faszinierende Ruinen der Maya auf engem Raum. Fantastische Voraussetzungen für deinen eigenen Urlaub auf der Yucatán-Halbinsel.

 

In den letzten Jahren erlebt Mexiko als Reiseland sowie Yucatán als Region innerhalb von Mexiko einen regelrechten Hype. Daher sind die beliebtesten Orte zur Hauptreisezeit von Dezember bis Februar stark besucht. Wir verraten dir aber auch ein paar Geheimtipps, wie du die Massen meiden kannst.

 

Die Amtssprache in Mexiko ist Spanisch und ein paar Brocken öffnen dir die Tür zu den mexikanischen Herzen. In Touri-Regionen kommst du oft auch mit Englisch durch.

 

Die Währung in Mexiko ist der mexikanische Peso (MXN).

Die schönsten Kolonialstädte auf der Yucatán-Halbinsel

Die Spuren von der Kolonialisierung durch Spanien findest du noch heute in einigen Städten auf der Yucatán Halbinsel. Ein paar der interessantesten Städte stellen wir dir nachfolgend vor: 

Entdecke das hippe Mérida

Flaniere durch die gelbe Stadt

Erkunde das ursprüngliche Campeche

Genieße das entspannte Valladolid

Entspanne auf Yucatan an den Traumstränden

Die Yucatán Halbinsel ist bei Reisenden aufgrund ihrer karibischen Traumstrände extrem beliebt. Du findest diese größtenteils entlang der Riviera Maya. Die bekanntesten Strandorte stellen wir dir nachfolgend vor:

Alle Infos für deine Reise ins gehypte Tulum

In Mexiko mit Schildkröten schnorcheln

Cenoten auf der Yucatan Halbinsel

Cenoten auf der Yucatan Halbinsel

Cenoten sind eingestürzte Karsthöhlen, die es in dieser Art nur auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko gibt. Viele von ihnen sind unterirdisch miteinander verbunden.

 

Die Maya nutzten die Cenoten zur Trinkwasserversorgung und zu rituellen Zwecken. Daher umgibt die Cenoten auch immer eine besondere Mystik.

Maya Ruinen auf Yucatan

Die Maya haben überall auf der Yucatán Halbinsel ihre Spuren hinterlassen:

Ruinen und Tempel in Mexiko

Neben den Maya gab es im heutigen Mexiko noch weitere prähispanische Völker wie die Tolteken oder Azteken.

 

Wir haben dir einen Artikel mit den coolsten 15 Ruinen der prähispanischen Völker erstellt, die du in Mexiko finden kannst.

Die bekannteste Siedlung der Maya in Mexiko

Ruinen direkt am karibischen Meer

Essen in Mexiko

Essen in Mexiko

Essen ist auf unseren Reisen superwichtig für uns. So natürlich auch in Mexiko. Denn durch das Essen kannst du tiefere Einblicke in Land und Kultur erhalten. 

 

Wir haben uns für dich (und uns :-D ) kreuz und quer durch Mexiko gefuttert und stellen dir unser liebstes mexikanisches Essen näher vor.

Unser Geheimtipp in Yucatán: Bacalar

Unser Geheimtipp in Yucatán: Bacalar

Bacalar liegt an einem Süßwassersee, der Lagune der sieben Farben, und ist ein herrlich entspannter Ort auf der Yucatán-Halbinsel.

 

Hier kannst du einfach mal den ganzen Tag entspannen, faul herumliegen oder eine Bootstour auf der Lagune unternehmen.

Reise von Bacalar bis nach Belize

Alle Infos für die Karibikinsel in Belize

Tiere & Natur auf der Yucatán-Halbinsel

Es erwarten dich faszinierende Tierbegegnungen und tolle Natur:

Schnorchel mit Schildkröten

Entdecke das Biosphärenreservat

Lerne die sanften Riesen kennen

Bewundere die rosa Vögel auf Holbox

Pueblos Mágicos in Mexiko

Pueblos Mágicos in Mexiko

Die Pueblos Mágicos sind besondere Orte in Mexiko, die vom Tourismusbüro eine Auszeichnung erhalten haben.

 

Mittlerweile gibt es in ganz Mexiko über 130 Pueblos Mágicos und auch wir haben schon einige davon besucht und wurden in ihren Bann gezogen.

Transport & Reiseorganisation Yucatán

Alle Infos, die du für die Planung deiner Reise brauchst:

Praktische Reisetipps für deinen Urlaub in Yucatán

Häufig gestellte Fragen zur Yucatán-Halbinsel

Grundsätzlich ist die Trockenzeit von November bis April ideal für eine Reise nach Yucatan geeignet. Allerdings ist es im Dezember und Januar auch mit Abstand am vollsten, da dann viele amerikanische Touris unterwegs sind. In diesem Zeitraum steigen die Preise auch drastisch. In der Regenzeit gibt es häufig heftige Schauer, aber sonst scheint meist die Sonne. Zudem ist das Reisen günstiger. Wir waren sowohl während der Trocken- wie auch der Regenzeit schon auf der Yucatan Halbinsel unterwegs und können beides empfehlen.

Je länger, desto besser natürlich! Wir sind der Meinung, dass du im Idealfall drei Wochen mitbringen solltest, um möglichst viel zu sehen und zu erleben. Schau mal in unseren Guide zu einer Yucatan Rundreise, denn da empfehlen wir drei verschiedene Routen für 2, 3 oder 4 Wochen.

Zuallererst für die unzähligen Maya-Stätten, die du auf der gesamten Yucatán-Halbinsel findest. Daneben gibt es auch Tausende von Cenoten und karibische Traumstrände, so dass dir bei deiner Reise bestimmt nicht langweilig wird.

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir haben unser Kolumbien Reiseblog und unsere Reiseberichte gefallen und bei deiner Planung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Noch mehr Reiseberichte für deine Planung

Stöbere noch weiter und lass dich inspirieren von unseren Reiseberichten zu den Nachbarländern sowie -bundesstaaten von Yucatán.

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.