Izamal: Alle Tipps für die gelbe Stadt in Mexiko

Izamal im Bundesstaat Yucatán in Mexiko gehört zu den schönsten Orten des Landes. Den Beinamen Gelbe Stadt (Ciudad Amarilla) trägt Izamal zu Recht, denn in der Altstadt des Pueblo Magicos ist jedes Haus in einem fröhlichen Sonnengelb gehalten.

 

Für uns ist Izamal ein perfektes Ausflugsziel auf der Yucatan Halbinsel, denn du erreichst die Stadt sehr entspannt von Mérida, Chichen Itzá oder Valladolid aus. Doch auch für eine Übernachtung ist Izamal toll, denn abends, wenn die Tagestourist:innen weg sind, entfaltet die Stadt ihren ganz eigenen, ursprünglichen Charme.

Konvent in Izamal Mexiko, der gelben Stadt.

Da wir selbst im Rahmen eines (nicht ganz so tollen) Workaway-Erfahrung mehrere Tage in der Nähe von Izamal gewohnt haben, konnten wir die Kleinstadt ausgiebig erkunden. Unsere besten Tipps teilen wir natürlich mit dir in diesem Reisebericht.

Marie war bereits mehrmals in Mexiko und lebte über sechs Monate in Mexiko-Stadt. Auch die Yucatán-Halbinsel hat sie intensiv bereist. In der Nähe von Izamal arbeitete sie bei einem Workexchange. Hier teilt sie ihre Erfahrungen und Tipps mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Allgemeine Infos zu Izamal: Warum ist hier alles gelb?

Mit gerade einmal 16.000 Einwohner:innen ist Izamal eine Kleinstadt in Mexiko. Die Geschichte der Gelben Stadt reicht jedoch weit zurück und heute kannst du zahlreiche Pyramiden der Maya, das imposante Kloster aus der Zeit der spanischen Eroberungen sowie eine moderne, mexikanische Stadt in einem bestaunen. Ein weitere Spitzname von Izamal ist daher die Stadt der drei Kulturen (Ciudad de las tres culturas).

Straße in der Innenstadt von Izamal, der gelben Stadt von Mexiko.
Wegen ihrer herausragenden Schönheit und kulturellen Wichtigkeit gehört Izamal zudem zu den Pueblos Magicos, den magischen Dörfern von Mexiko. Übersetzt bedeutet der Name Izamal Ort der Leguane. 
 
Warum Izamal gelb ist konnten wir nicht abschließend klären, da uns die Einheimischen drei unterschiedliche Geschichten erzählten. Falls du einen Ausflug nach Izamal unternimmst, sag uns gerne welche Theorie dir am häufigsten genannt wurde: 
 
  1. Zum Besuch des Papst Johannes Paul II im Jahr 1993 wurde die gesamte Stadt gelb gestrichen – eine der Farben des Vatikans
  2. Gelb ist eine heilige Farbe der Maya
  3. Das Gelb und der Kalkstein sollen gut gegen Moskitos sein
Statue von Papst Johannes Paul II auf einem Kreisverkehr in der gelben Stadt Izamal in Mexiko.

Anzeige

Sehenswürdigkeiten in Izamal

Unebenes Kopfsteinpflaster und nur gelbe Häuser – die Altstadt von Izamal ist schon alleine eine wahre Sehenswürdigkeit und lädt zu ausgedehnten Fotosessions ein. Bei deiner Reise hierhin solltest du dir aber einige Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen, denn die gibt es so nur hier.

Convento de San Antonio de Padua: die größte Sehenswürdigkeit von Izamal

Kirche im Konvent San Antonio de Padua ist eine der größten Sehenswürdigkeiten in Izamal in Mexiko.
Das riesige Atrium des Convento San Antonio de Padua in Izamal Mexiko.

Die Sehenswürdigkeit von Izamal, die wir direkt vor Augen haben ist das Kloster San Antonio de Padua. Nach der Eroberung der Yucatan-Halbinsel durch Spanien errichteten Sie auf den Trümmern ehemaliger Tempel und teilweise auch aus deren Baumaterialien den Konvent.

 

Ziemlich mies und leider auch keine Seltenheit in Mexiko. Das riesige Atrium des Konvents ist anscheinend eines der größten der Welt (nur das im Vatikan soll größer sein).

 

Auch spannend finden wir die Statue von Papst Johannes Paul II., welche zu dessen Besuch in Izamal errichtet wurde.

 

Das Konvent und die Kirche kannst du kostenlos besuchen. Wenn du einen Blick ins Innere werfen möchtest, wird um eine kleine Spende gebeten. Auch eine Führung ist interessant. So erfährst du noch mehr Hintergründe zur Geschichte.

Insidertipp: Montags bis samstags findet um 20:30 am Konvent sowie an vier weiteren Orten in Izamal die kostenlose Licht- und Tonshow Light of the Maya statt.

Pirámide Kinich Kakmó

Kinich Kakmo Pyramide in der gelben Stadt Izamal in Yucatan, Mexiko.

Die Pyramide Kinich Kakmo ist eine der besterhaltendsten und größten Pyramiden in Izamal und zeigt beeindruckend, welch Bedeutung die Stadt zu Zeiten der Maya hatte.

 

Die Pyramide kannst du aus der Innenstadt von Izamal ganz entspannt zu Fuß erreichen. Auch besonders ist, dass du auf die Pyramide klettern kannst und so einen fantastischen Ausblick über Izamal hast. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass du die Pyramide kostenlos besuchen kannst.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Pyramide Itzamatul

Eine weitere der insgesamt noch fünf erhaltenen Pyramiden in Izamal ist die Pyramide von Itzamatul. Auch Itzamatul kannst du leicht aus der Innenstadt zu Fuß erreichen und auch hier ist der Eintritt gratis.

 

Solltest du nur wenig Zeit für deinen Besuch von Izamal mitbringen, besuche jedoch lieber Kinich Kakmo, da die Pyramide unserer Meinung nach etwas beeindruckender ist.

Die schönsten Mayaruinen auf Yucatán

Noch mehr Lust auf Ruinen und Pyramiden? Lies unseren Artikel für die schönsten Mayaruinen.

Weitere Ausgrabungsstätten in Izamal

Museo de Artesanías

Ein Museum und ein kleiner Shop für Artesanías (mexikanische Handwerksarbeiten) findest du am zentralen Plaza Principal. Lerne mehr über die farbenfrohen Artesanias oder kaufe ein kleines Souvenir.

Besuche den Mercado Municipal

Mercado Municipal in der gelben Stadt Izamal in Mexiko.

Ein Besuch eines Marktes ist immer eine gute Idee. Der Mercado Municipal in Izamal ist in einem Arcadenhaus. Hier findest du Souvenirs und vergleichsweise günstige Snacks.

Anzeige

Entdecke die Legenden von Izamal

Wenn du durch die Straßen von Izamal streunst, fallen dir vielleicht kleine Tafeln und bunte Plaketten auf. Diese erzählen verschiedene Legenden von Izamal. Alle Texte stammen von Don Ramiro Briceño López, dem Señor de las Leyendas. Ein paar Legenden konnten wir aufspüren und verraten dir hier die Straßenecken: 
 
  • Calles 33 und 30

 

  • Calles 26A und 29

 

  • Calles 27 und 28

Plätze und Parks von Izamal

Zentraler Platz im Pueblo Magico Izamal.

In Izamal gibt es mehrer schöne Plätze auf denen du dich perfekt in den Schatten setzen und dem bunten Treiben der Stadt zusehen kannst. Im Herzen der Stadt uns sehr turbelig sind die Plätze Plaza Izamal und der 5 de Mayo Park. Ein paar Blocks vom Zentrum entfernt findest du den etwa ruhigeren und nicht minder schönen Parque de los Cañones.

Unterkünfte in Izamal

In Izamal gibt es ein paar hübsche Unterkünfte, die sich perfekt für einen kurzen Zwischenstopp oder als Basis für die Erkundung der Halbinsel eignen.

 

Posada Ya‘ ax Ich: Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis! In einem sonnengelben Haus (wie sollte es in Izamal anders sein) mitten im Zentrum bekommst du einfache, aber geräumige Zimmer in einem kleinen Gästehaus. Highlight sind der wunderschöne Garten und der gepflegte Pool.

Hotel Quinta Izamal: In einem ruhigen Stadtteil von Izamal und trotzdem in Gehdistanz zum Zentrum kannst du im Hotel Quinta Izamal richtig runterfahren. Auch hier hast du einen schönen Garten, einen Pool und ein echt gutes Preis-Leistungsverhätnis. Die Zimmer sind schlicht und modern eingerichtet und das Personal kümmert sich liebevoll.

Restaurants in Izamal

Essen gibt es in Izamal, wie eigentlich in ganz Mexiko ausreichend und lecker. Hier stellen wir dir unsere Favoriten vor.

Kinich El Sabor de Izamal

Das Kinich Izamal ist kein Geheimtipp, sondern eines der bekanntesten Restaurants der gelben Stadt. Die Preise sind etwas gehobener. Aber ein Besuch lohnt sich, denn hier kannst du typisch yukatekisches Essen wie Panuchos, Salbutes, Cochinita und Poc Chuc kosten. Hier kommst du zur Speisekarte.

 

Du verstehst gerade nur Bahnhof? Dann wirf unbedingt einen Blick in unseren Guide für mexikanisches Essen. Darin stellen wir dir unsere liebsten Gerichte aus Mexiko vor.

Typisches Essen in Mexiko

Hier stellen wir dir unsere liebsten Gerichte vor, die du unbedingt bei einer Reise nach Mexiko probieren musst.

Zamna Izamal

Auch das Zamna in Izamal ist eine Top Adresse, um etwas gehobener typisch yukatekisches Essen zu probieren. Das Restaurant ist ein Familienbetrieb und du sitzt angenehm in einer (sehr komfortablen) Palapa.

Geheimtipp: Marquesitas La Bendición De Dios

Ein echter Geheimtipp ist der Streetfoodstand Marquesitas La Bendición De Dios direkt am zentralen Platz Parque 5 de Mayo. Für wenig Geld bekommst du hier gerüchteweise die leckersten Marquesitas von ganz Yucatán.

Anzeige

Ausflüge ab Izamal

Natürlich kannst du Izamal auch als deine Basis auf der Yucatan Halbinsel wählen und von hier aus Ausflüge zu den spannenden Sehenswürdigkeiten in der Umgebung unternehmen. Hier stellen wir dir ein paar sehenswerte Orte in der Umgebung vor.

Mayaruinen von Chichen Itza

Die große Pyramide, die Pyramide des Kukulkan, in Chichen Itza.

Die Pyramiden von Chichen Itza sind eine der größten Sehenswürdigkeiten von ganz Mexiko. Natürlich ist hier immer einiges los, aber unserer Meinung nach lohnt sich ein Besuch.

 

All unsere Tipps für einen Besuch von Chichen Itza und wie du die Mayaruinen fast für dich alleine haben kannst, erfährst du in einem eigenen Chichén Itzá Reisebericht.

Mérida: die Hauptstadt von Yucatán

Der Palacio Canton auf dem Passeo de Montejo ist eine Sehenswürdigkeit in Merida in Mexiko.

Mérida gilt als eine der sichersten und heißesten Städte in ganz Mexiko. Wir mögen die Stadt richtig gerne und haben recht viel Zeit hier verbracht.

 

Die lebendigen Straßen, die vielen Studierenden und die bunte Altstadt gefallen uns einfach wahnsinnig gut. Alle Infos und Tipps für deine Reise nach Mérida gibt es hier.

Valladolid: bunte Kolonialstadt und Cenoten

DIe Kathedrale San Servacio in Valladolid Mexiko ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten
Der Garten des Hostel Candelaria in Valladolid (Mexiko) ist schön grün und zum Wohlfühlen

Valladolid ist die zweite größere Kolonialstadt in der Nähe von Izamal, die du bei einer Reise nach Yucatán unbedingt sehen solltest. Nicht nur die Altstadt ist wahnsinnig sehenswert.

 

In und um Valladolid findest du zahlreiche der charakteristischen Cenoten (Karstlöcher). Einer liegt sogar mitten in der Stadt.

Geheimtipp: versteckte Cenoten von Cuzamá und Homún

Wenn wir gerade schon bei Cenoten sind, dürfen unsere beiden Geheimtipps natürlich nicht fehlen. In Cuzamá und Homún findest du eine Vielzahl an Cenoten, die du meist schon für kleines Geld (oftmals 30 MXN) besichtigen kannst.

 

In den beiden kleinen Orten findest du über 300 Cenotes. Von Izamal sind sie knapp 50 Kilometer entfernt. Am einfachsten erreichst du sie per Auto.

20 Cenoten für deinen Besuch in Mexiko

Alle Tipps und Infos für den Besuch der schönsten Cenoten in Mexiko.

Anreise: so kommst du nach Izamal

Izamal ist ganz gut an die größeren Städte in der Umgebung angeschlossen. Die nächsten internationalen Flughäfen sind Mérida und Cancún.

 

Besonders wenn du mit einem eigenen Auto auf der Yucatan Halbinsel unterwegs bist und etwas abseits der typischen Tourist:innenroute übernachten willst, ist Izamal ein guter Ausgangspunkt für weitere Erkundungen.

Kreisverkehr mit Statue in Izamal.

Von Mérida nach Izamal

In Mérida fahren große Reisebusse von Oriente mehrmals täglich nach Izamal. Die Busse starten am Terminal Noreste und brauchen etwa 1 ½ Stunden. Informiere dich am besten vor Ort über die genauen Abfahrtzeiten, da diese sich immer mal wieder ändern.

 

Eine weitere Option sind die Kleinbusse / Shuttles von Autobuses Centro. Diese fahren häufiger nach Izamal, brauchen aber etwas länger. Die Station ist auf der Calle 65 zwischen 46 und 48.

Anzeige

Von Valladolid nach Izamal

Auch von Valladolid aus erreichst du Izamal mit den Bussen von Oriente. Diese gehören zu den zweite Klasse Bussen, sind aber trotzdem sehr gut ausgestattet. Die Fahrt dauert etwa 1 ½ Stunden.

Lohnt sich eine Reise nach Izamal?

Statue des Papst Johannes Paul II. in Izamal in Mexiko.
Kutsche in Izamal Mexiko in der Innenstadt vor dem Konvent.

Izamal ist eine Stadt die uns (nicht nur wegen unserers Horror-Workaways) sehr gut im Gedächtnis geblieben ist. Die komplett gelbe Altstadt ist einfach einzigartig und macht direkt gute Laune. Auch das Konvent und die zahlreichen Pyramiden, die du umsonst besichtigen kannst, sind sehr sehenswert.

 

Zwar hast du in wenigen Stunden alle Sehenswürdigkeiten in Izamal abgeklappert, aber eine Übernachtung lohnt sich unserer Meinung nach sehr. Zum einen ist die Stadt zu späterer Stunde, wenn die Tagestourist:innen weg sind, einfach magisch und zum anderen gibt es hier wahnsinnig schöne und vergleichsweise günstige Unterkünfte.

 

Warst du schon mal in Izamal und hast noch Ergänzungen? Oder planst du selbst eine Reise nach Izamal? Dann melde dich in den Kommentaren bei uns!

Mehr Reisetipps?

  • Schaue dir auch mal unbedingt die anderen Kolonialstädte auf der Yucatán-Halbinsel an: Campeche, Mérida und Valladolid
  • Herrlich entspannen kannst auf auf der Isla Mujeres oder in Akumal mit Schildkröten schnorcheln.
  • Bacalar liegt an der Lagune der 7 Farben und ist noch ein kleiner Geheimtipp in Yucatan.
  • Und wirf auch mal einen Blick auf die Riviera Maya, die mit traumhaften Stränden und atemberaubenden Maya-Ruinen aufwartet.
  • A propos Maya-Ruinen: Ein Besuch der Yucatán Halbinsel ohne die Ruinenstätte Chichén Itza ist eigentlich nicht komplett. 
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Yucatán Reiseberichte

Zu all unseren Reiseberichten über die Halbinsel Yucatán

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Izamal: Alle Tipps für die gelbe Stadt in Mexiko
Artikelname
Izamal: Alle Tipps für die gelbe Stadt in Mexiko
Beschreibung
Izamal in Mexiko wird auch die Gelbe Stadt genannt. Lies hier all unsere Tipps für Sehenswürdigkeiten, Essen, Ausflüge, Unterkünfte & mehr
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar