Albufeira in Portugal – hübsche Altstadt & Action für die ganze Familie

Noch heute liegt über der wunderschönen Altstadt von Albufeira mit ihren engen Gassen und weißgetünchten Häusern ein einzigartiger Charme, dem viele Reisende in Portugal zurecht erliegen.

 

Die ruhigen Zeiten in dem einstmals kleinen Fischerdorf sind aber längst vorbei, denn Albufeira hat sich zu einem der beliebtesten Urlaubsorte an der ganzen Algarve gemausert.

Blick auf die Haupteinkaufsstraße in der Altstadt von Albufeira

Und das hat auch seine Gründe: Zum einen findest du rundum Albufeira kilometerlange traumhafte Strände. Zum anderen bietet Albufeira aber auch das beliebteste Nachtleben an der Algarve mit unzähligen Bars und Clubs auf dem berühmten Strip.

 

Darüber hinaus kommen auch die tagaktiven Urlauber:innen voll auf ihre Kosten, denn Albufeira begeistert mit spannenden Aktivitäten sowie tollen Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung.

 

In meinem Reisebericht findest du die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Albufeira in Portugal. Daneben verrate ich dir einige Tipps für Restaurants sowie Unterkünfte. Los geht es!

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer_innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Allgemeine Informationen und Geschichte von Albufeira

Albufeira war schon zu Zeiten des Römischen Reiches besiedelt und war lange in maurischer Hand. Aufgrund der hohen Lage auf einem Felsen dauerte die Rückeroberung durch die Portugies:innen bis ins Jahr 1249.

 

Durch das verheerende Erdbeben in der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde ein Tsunami ausgelöst, der die komplette untere Stadt von Albufeira zerstörte. Aber auch der Rest der Stadt war vor den Auswirkungen des Erdbebens nicht sicher und diese wurde fast vollständig dem Erdboden gleichgemacht.

 

Und da Albufeira zusätzlich auch noch in Folge eines Bürgerkriegs zu Beginn des 19. Jahrhunderts niedergebrannt wurde, gibt es heute kaum noch historische Gebäude in der Stadt an der Algarve.

 

Derzeit leben in Albufeira circa 31.000 Einwohner:innen. Da Albufeira eines der wichtigsten touristischen Zentren von Portugal ist, verdienen die Menschen hier auch hauptsächlich mit dem Tourismus ihr Geld.

Chris steht in Albufeira mit bunten Blumen über seinem Kopf, die von einer Mauer hängen

Die 10 besten Sehenswürdigkeiten in Albufeira (Portugal)

Wie bereits erwähnt, wurden in den vergangenen Jahrhunderten leider viele Sehenswürdigkeiten in Albufeira zerstört. Und der immer stärker werdende Tourismus hat sein Übriges beigetragen, da immer mehr historische Bauten neuen touristischen Anlagen weichen mussten.

 

Dennoch gibt es in Albufeira einige Sehenswürdigkeiten, die du dir bei einem Besuch anschauen solltest und die ich dir nachfolgend vorstellen möchte.

Albufeira Altstadt

Die Altstadt von Albufeira erinnert an die Zeiten der Mauren mit ihren weißgekalkten niedrigen Häuschen. Außerdem findest du in der Altstadt eine große Auswahl der verschiedenen Restaurants und hast von manchen Terrassen einen wunderbaren Blick über den Praia dos Pescadores und das Meer.

Eine Seitengasse in Albufeira mit schönen Blumen und antiken Lampen in Portugal

Igreja de Sant´Ana

Gelegen am Platz Jacinto d’Ayet findest du die Kirche von Sant´Ana aus dem 18. Jahrhundert.

Die Igreja de Sant´Ana in Albufeira in Portugal

Albufeira Sehenswürdigkeiten: Igreja Matriz de Albufeira

Nicht weit entfernt von der Igreja de Sant´Ana findest du die Igreja Matriz de Albufeira, die im Jahr 1782 als Folge der Zerstörung des oben genannten Erdbebens erbaut wurde.

Ein Sonnenuntergang mit Blick auf die Igreja Matriz de Albufeira

Torre Sineira

Der 28 Meter hohe Glockenturm gehört zur Igreja Matriz de Albufeira und wurde im Jahr 1869 erbaut. Es soll wohl auch die Möglichkeit geben, diesen zu besuchen und die Aussicht zu genießen.

Unser Extra-Tipp: Lasse dich an deiner Unterkunft abholen und entdecke bei einer geführten Tour mit dem Tuk Tuk Albufeira.

 

Die Tour kostet für zwei Personen 50 Euro und dauert anderthalb Stunden. Du kannst hierbei zwischen verschiedenen Startzeiten wählen.

 

Hier findest du die Tour.

Elevador do Peneco

Am westlichsten Teil des Stadtstrandes von Albufeira findest du einen Aufzug, der den barrierefreien Zugang ermöglicht. Haben wir so noch nie gesehen und finden wir eine super Idee, damit möglichst alle etwas vom Strand haben.

Der Eleveador do Peneco ist ein Aufzug, der zum Strand von Albufeira führt

Tunnel zum Strand

Der Praia do Peneco (manchmal auch Praia do Túnel genannt) wird durch einen Fußgängertunnel mit der Stadt verbunden. Alternativ kannst du aber auch die circa 40 Treppenstufen nutzen.

Der Tunnel in Albufeira in Portugal führt zum Strand

Albufeira Sehenswürdigkeiten: Torre do Relógio

Der Uhrturm geht auf die Zeit der Mauren zurück und gehört zum Gebäude des früheren Bezirksgefängnisses.

Der Torre de Relogio zählt zu den Sehenswürdigkeiten in Albufeira

Museu Municipal de Arqueologia

Du findest das archäologische Museum am Praça da República im Gebäude des ehemaligen Rathauses. Es werden verschiedene Stücke aus verschiedenen Epochen ausgestellt.

Das Museu Municipal de Arquelogia in Albufeira Portugal

Jardim Público de Albufeira

Im Zentrum von Albufeira liegt der Jadrim Público, an dem du herrlich unter Bäumen entspannen und das geschäftige Treiben rundherum beobachten kannst.

Am Jardim Publico de Albufeira ist immer einiges los

Albufeira Sehenswürdigkeiten: Miradouro do Pau da Bandeira

Ein schöner Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadtstrände und die Altstadt von Albufeira. Speziell zum Sonnenuntergang lohnt sich ein Besuch.

Unser Extra-Tipp: Lasse dich an deiner Unterkunft abholen und entdecke bei einer geführten Tour mit dem Tuk Tuk Albufeira.

 

Die Tour kostet für zwei Personen 50 Euro und dauert anderthalb Stunden. Du kannst hierbei zwischen verschiedenen Startzeiten wählen.

 

Hier findest du die Tour.

Unser Roadtrip durch Portugal

Es geht bald nach Portugal? Dann erfahre mehr über die beliebtesten Orte sowie die besten Routen und erhalte zahlreiche Tipps für deine Reise!

Die 15 schönsten Strände in Albufeira und Umgebung

Albufeira verdankt seinen touristischen Aufstieg vor allem den traumhaften Stränden, die sich kilometerweit nach Osten und Westen erstrecken. Je weiter du dich vom Ortskern entfernst, desto leerer werden die Strände für gewöhnlich.

 

Die Strände rundum Albufeira haben oft eine sehr gute Qualität, sind sauber sowie überwacht und tragen daher zu Recht oftmals die Auszeichnung mit der blauen Flagge.

Blick auf den Praia do Peneco in Albufeira

Die Stadtstrände Praia do Peneco, Praia dos Pescadores und Praia do Inatel

Wer nicht weit laufen möchte, findet direkt vor den Toren von Albufeira mehrere Stadtstrände. Von Westen nach Osten tragen sie die Namen Praia do Peneco, Praia dos Pescadores sowie Praia do Inatel.

 

Alle Strände verfügen über feinen Sand und werden regelmäßig gereinigt. Allerdings kann es gerade im Hochsommer sehr voll werden, so dass es für dich Sinn machen kann, auf die westlich sowie östlich von Albufeira gelegenen Strände auszuweichen.

Der Strand in Albufeira ist breit, lang und gut besucht

Strände westlich von Albufeira in Portugal

  • Praia da Baleeira | Direkt neben dem Hafen von Albufeira liegt dieser kleine Strand und ist meist nicht überlaufen.

 

  • Praia dos Arrifes | Ein schöner kleiner Strand, an dem das Schwimmen aufgrund von Felsen allerdings nicht zu 100% zu empfehlen ist.

 

  • Praia da Vigia | Schwer zu erreichender Strand, der nur wenig Platz bietet. Soll dennoch lohnenswert sein.

 

  • Praia da Ponta Grande | Sehr szenisch an einer Klippe gelegen mit feinem Sand und kristallklarem Wasser.

 

  • Praia da Coelha | Viele Muscheln und tolle Felsen machen diesen Strand zu einem schönen Ziel. Aufgrund von Hotelanlagen in der Umgebung in der Hauptsaison schon mal etwas voller.

 

  • Praia do Evaristo | Überwachter Strand mit gutem Restaurant. Für Kinder aufgrund der Felsen nicht zum Schwimmen geeignet.

 

  • Praia da Gale | Breiter und flach abfallender Sandstrand mit vielen Höhlen und Grotten an der Ostseite.

Strände östlich von Albufeira an der Algarve

  • Praia dos Aveiros | Schöner Strand mit blauer Flagge, der besonders gut für Kinder geeignet ist.

 

  • Praia da Oura | Ein breiter Sandstrand, der rundherum viel touristische Infrastruktur bietet.

 

  • Praia Santa Eulália | Kleiner Strand, an dem einige Wassersportaktivitäten geboten werden. Direkt daneben liegt der Praia da Balaia, der ebenfalls einen Besuch wert ist.

 

  • Praia Olhos d´Água | Vor dem Badeort Olhos d´Água findest du diesen hübschen Strand.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Die 9 besten Aktivitäten und Ausflüge in Albufeira

Damit dir bei deinem Besuch in Albufeira nicht langweilig wird, habe ich dir einige der besten Aktivitäten vor Ort herausgesucht.

Delfinbeobachtung auf einer Bootstour

Besuche zunächst verschiedene Höhlen, um im Anschluss auf die Suche nach Delfinen zu gehen. Die Tour kostet 35 Euro pro Person und kann hier gebucht werden.
Die Bengali Höhle mit Strand an der Algarve im Süden von Portugal.

Geführte Quadtour rund um Albufeira

Bei dieser geführten Tour kannst du mit dem Quad die atemberaubende Landschaft der Algarve und das Schloss Paderne entdecken. Die geführte Tour kostet 25 Euro und ist hier zu finden.

Parasailing in Albufeira

Genieße in 80 Metern Höhe eine traumhafte Aussicht über Albufeira und die Algarve. Beim Parasailing wirst du hinter einem Boot hergezogen und kannst alleine, zu zweit oder zu dritt starten. Hier kannst du mehr über das Parasailing erfahren.

Anzeige

Halbtägige Jeep-Safari an der Algarve

Verlasse das touristische Albufeira und erkunde in einer kleinen Gruppe verschiedene Dörfer an der Algarve, schwimme in einem Fluss und sehe spektakuläre Wasserfälle. Hier findest du die Tour.

Sonnenuntergangstour auf einer Segelyacht

Mal den Sonnenuntergang aus einer anderen Perspektive beobachten? Bei dieser Sonnenuntergangstour auf einer Segelyacht ist das kein Problem! Sehe die Traumstrände der Algarve aus einer anderen Perspektive und warte bis der Himmel dir die schönsten Farben malt. Mehr über den Segeltrip kannst du hier erfahren.
Marie sitzt auf dem Segelboot vor einem wunderschönen Sonnenuntergang beim Segeln in Kroatien

Kajaktour entlang der Küste

Entdecke mit dem Kajak spannende Höhlen und versteckte Strände in der Gegend von Albufeira. Hier findest du die Details zur Kajaktour.

Party-Boot

Starte den Abend doch mal auf einem Party-Boot! Bei der 3-stündigen Tour gibt es sogar in der ersten Stunde Free Drinks. Hier findest du die Tour.

Surfkurs am malerischen Praia da Falesia

Die Algarve ist einer der besten Orte, um das Surfen zu erlernen. Daher bietet sich ein Surfkurs geradezu an. Hier kannst du Surfunterricht an einem unserer Lieblingsstrände an der Algarve buchen.

Praia da Falesia ist der schönste Strand an der Algarve.

Halbtägige Bootstour mit Barbecue am Strand

Wenn du es lieber etwas ruhiger angehen möchtest, könnte diese halbtägige Bootstour optimal für dich sein. Entdecke versteckte Strände, nutze das verfügbare Wasserspielzeug und genieße das Strand-Barbecue. Mehr Informationen zur Bootstour findest du hier.

Anreise nach Albufeira

Albufeira liegt sehr zentral an der Algarve und bietet daher optimale Voraussetzungen für Entdeckungstouren in den Westen oder Osten.

 

So kannst du beispielsweise von Albufeira entspannt mit dem Mietwagen die Orte Lagos, Ferragudo, Tavira oder Faro besuchen. Auch die schönsten Strände der Algarve sind mit dem Auto selten weiter als eine halbe Stunde entfernt.

Mit dem Flugzeug nach Albufeira

Albufeira verfügt über keinen eigenen Flughafen, aber du kannst entspannt nach Faro fliegen. Von dort brauchst du bis Albufeira mit dem Auto circa 40 Minuten.

 

Flüge recherchieren wir immer bei Skyscanner, wo du sehr einfach den für dich günstigsten Preis findest.

Mit dem Auto nach Albufeira

Für uns definitiv die beste Option. Einen Mietwagen haben wir uns am Flughafen von Faro für 215 Euro für eine Woche gemietet und konnten damit alle Orte an der Algarve besuchen, die wir sehen wollten.

 

Wir sind große Fans von der Vergleichsplattform Billiger-Mietwagen, bei der du die Angebote von verschiedenen Anbietern einfach vergleichen kannst.

 

Hier findest du die Suche von Billiger-Mietwagen.

Unsere Erfahrungen & Tipps mit dem Mietwagen in Portugal

Warum du Portugal am besten mit dem Mietwagen bereisen kannst, erfährst du in unserem Artikel mit zahlreichen Tipps für deine eigene Reise!

Mit dem Zug nach Albufeira

Albufeira verfügt über einen Bahnhof und ist gut an das Bahnnetz angebunden. So gibt es beispielsweise 5 tägliche direkte Verbindungen nach Lissabon.

 

Aber auch nach Tavira, Lagos oder Faro kommst du oft sehr entspannt und für kleines Geld. Zugverbindungen kannst du auf der Seite von Comboios de Portugal recherchieren.

Mit dem Bus nach Albufeira

Alternativ kannst du aber auch den Bus nach Albufeira nehmen. Ein paar der typischen Verbindungen habe ich dir herausgesucht:

 

 

 

 

Unterkünfte in Albufeira an der Algarve

Wir haben uns für eine Unterkunft etwas außerhalb von Albufeira entschieden und waren damit vollkommen zufrieden. Mit dem Auto haben wir circa 5 Minuten nach Albufeira gebraucht, aber hatten dafür deutlich mehr Ruhe als in der Stadt.

 

In der kleinen Apartmentanlage Quinta das Amendoeiras haben wir pro Nacht 55 Euro bezahlt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis fanden wir unschlagbar und die Unterkunft bot für uns die perfekte Basis für unsere Erkundungstouren entlang der Algarve.

 

Hier kannst du mehr Informationen über die Apartments erhalten und die Verfügbarkeiten checken.

Pool und Ferienhaus an der Algarve in Portugal.

Weitere Unterkünfte in Albufeira

Sunfield Guest House | Ein schönes Gästehaus etwas außerhalb von Albufeira mit großzügigem Garten, Pool und Whirlpool. Das Frühstück ist im Preis von circa 50 Euro pro Doppelzimmer bereits inkludiert.

 

Falesia Hotel | Diese Hotelanlage bietet alles, was das Herz begehrt: Schöne und geräumige Zimmer, Innen- und Außenpools sowie einen Shuttle-Service zu unserem Lieblingsstrand. Das Doppelzimmer inklusive Frühstück gibt es bereits ab 70 Euro.

 

Quinta do Mel | In einem alten Bauernhof befindet sich diese charmante Unterkunft, in der du vollkommen zur Ruhe kommen kannst. Es gibt zudem einen Pool und einen Kräutergarten. Für ein Doppelzimmer mit Frühstück bezahlst du ab 85 Euro die Nacht.

Restaurants in Albufeira in Portugal

Aufgrund der vielen Tourist:innen gibt es in Albufeira praktisch keine Geheimtipps mehr für Restaurants. Unsere beiden Lieblinge möchte ich dir dennoch vorstellen.

 

An unserem letzten Abend unserer Reise nach Portugal haben wir das Staar Restaurante besucht und nicht bereut. Mit Vorspeise, Hauptspeise sowie einem Wein haben wir inklusive Trinkgeld 80 Euro bezahlt, wobei das Essen jeden Cent wert war. Da das Restaurant sehr oft ausgebucht ist, lohnt sich eine Reservierung.

Ein leckeres Tartar aus Thunfisch im STAAR Restaurants in Albufeira
Ein köstliches Pfeffersteak im STAAR Restaurante in Albufeira

Das Restaurant O Pavilhão liegt auf dem Gelände des Clube Albufeira Garden Village. Hier bekommst du auch brasilianische Speisen wie Picanha. Für zwei Hauptspeisen mit Getränken haben wir 38 Euro gezahlt.

Leckerer Pulpo mit Gemüse und Kartoffeln im Restaurante O Pavilhao in Albufeira

Reiseführer Algarve

Wir selbst recherchieren gerne online in Reiseblogs und Foren. Doch unterwegs schmökern wir auch gerne in Reiseführern. Cool, dass es für die Algarve eine echt gute Auswahl an Literatur gibt. Unsere Favoriten sind:

Unser Fazit zu einem Urlaub in Albufeira

Für uns war das Umland von Albufeira der perfekte Standort, um die Algarve in Portugal zu erkunden. Wenn wir wieder die Wahl hätten, würden wir uns vermutlich genauso entscheiden.

 

Allerdings musst du bedenken, dass wir auch einen Mietwagen hatten. Wenn du ohne Auto auskommen möchtest, ist vielleicht eine zentrale Lage in Albufeira besser geeignet. Alternativ könntest du auch auf die Orte Lagos und Faro ausweichen.

 

Besonders spannend an Albufeira finden wir die zahlreichen Möglichkeiten. Sonnenanbeter:innen kommen bei den unzähligen schönen Stränden auf ihre Kosten. Partywillige junge Menschen können das Nightlife am sogenannten Strip von Albufeira entdecken und Familien profitieren von den diversen Ausflugsoptionen und Aktivitäten.

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Portugal

Entdecke noch mehr von Portugal mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Albufeira in Portugal – hübsche Altstadt & Action für die ganze Familie
Artikelname
Albufeira in Portugal – hübsche Altstadt & Action für die ganze Familie
Beschreibung
Der Urlaub in Albufeira steht an? Bei uns findest du alle Tipps & Infos für deinen Aufenthalt an der Algarve in Portugal. Schau es dir an 👉
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar