Home Europa Atemberaubende Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik

Atemberaubende Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik

by Marie

Neben unserem allgemeinen Reisebericht über Dubrovnik mit allerlei hilfreicher Infos und einer Menge Spartipps, stellen wir dir hier die 11 interessantesten Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik vor. Und es gibt noch zahlreiche mehr, denn Dubrovnik ist King’s Landing (Königsmund) und einige der bedeutendsten Szenen von Game of Thrones wurden in und um die Stadtmauern herum gedreht. Einige Orte erkennt man ganz einfach im Stadtbild wieder, von anderen Orten wurden lediglich Teile verwendet und in eine andere Umgebung gesetzt.

Lasse mit diesem Reisebericht die Serie und die achte Staffel von Game of Thrones Revue passieren.


#1 Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik : Die Festung Lovrijenac aka Red Keep (Der Rote Bergfried)

Red Keep Roter Bergfried Festung Lovrijenac Game of Thrones Drehort in DubrovnikDie Festung Lovrijenac ist mit einer der wichtigsten Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik. Die Gemäuer der Festung wurden für einige wichtige Szenen im Red Keep (Roten Bergfried) verwendet. Ikonisch waren die Feier zu König Joffreys Namenstag, als Cersei Lord Baelish ihr berühmtes „Power is Power“ Zitat erwidert (S2, E1) und die Festung Lovrijenac ist ebenfalls bei der Hochzeit von Margary und Joffrey im Park Gradac zu sehen, um nur einige namhafte Szenen zu nennen.

Auch in der finalen achten Staffel ist die Festung immer wieder zu sehen.

Der Eintritt in das Fort ist übrigens im Eintritt für die Stadtmauer inkludiert. Wie ihr dort einiges an Kohle sparen könnt, erfahrt ihr in unserem allgemeinen Dubrovnik Reisebericht.


#2 Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Pile Bucht aka Blackwater Bay (Schwarzwasserbucht)

Blackwater Bay Schwarzwasserbucht Game of Thrones Drehorte in DubrovnikAußerhalb der Stadttore findet man die Pile Bucht aka Blackwater Bay (Schwarzwasserbucht) mit kristallklarem Wasser. Von hier aus kann man auch Kanutouren organisieren.

Die Bucht taucht immer wieder in der Serie auf. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir, wie Cersei Myrcella hinterherblickt, als sie nach Dorne verschifft wird. Beim Besteigen der Lovrijenac Festung hat man übrigens einen herausragenden Blick auf die Pile Bucht.


#3 Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Minceta Turm aka House of the Undying (Haus der Unsterblichen)

Minceta Turm Game of Thrones Drehort in DubrovnikDen Minceta Turm kann man bei einer Besichtigung der Stadtmauer erklimmen. Nicht nur wurden einige Szenen auf und von der Stadtmauer aus gedreht (bei den Einstellungen auf die Stadt wurde Dubrovnik übrigens gespiegelt, um dem größeren King’s Landing gerecht zu werden), sondern mit dem Minceta Turm befindet sich auf der Stadtmauer auch ein wichtiger Schauplatz aus Game of Thrones. Diesen Turm umrundet Daenerys auf der Suche nach einem Eingang, um ihre Drachen aus der Gefangenschaft der fiesen Unsterblichen in Qarth zu befreien. Wir haben zwar den Eingang, aber leider keine Drachen gefunden.


#4 Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Das Pile Tor

Pile Tor Game of Thrones Drehorte in DubrovnikDas Haupttor der Altstadt Dubrovniks taucht ebenfalls öfters an prominenter Stelle in Game of Thrones auf. Hier wurden einige Massenszenen in Flea Bottom (Flohloch) gedreht und auch hier übt das gebeutelte Volk von King’s Landing einen Aufstand, als die Lannisters sich auf dem Rückweg von Myrcellas Verabschiedung befinden. Wenn du übrigens keine Lust hast, am Stadttor anzustehen, um in die Altstadt zu gelangen, schau dir mal unsere Tipps zum Vermeiden der Touri-Massen an.


#5 Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Die Insel Lokrum

Insel Lokrum Dubrovnik Game of Thrones DrehorteNur eine zehnminütige Bootsfahrt von Dubrovnik entfernt befindet sich die Insel Lokrum. Auf der Insel findet ihr ein Game of Thrones Museum, das ohne Aufpreis besichtig werden kann. Hier kann man sich auch auf den Eisernen Thron setzen. Der Eiserne Thron auf Lokrum ist übrigens etwas leerer, als sein Pendant in der Innenstadt von Dubrovnik.

Game of Thrones Lokrum eiserner Thron DubrovnikAußerdem dienten die Gärten außerhalb des Museums als Schauplatz für Daenerys‘ Willkommensparty in Qarth. Das Fort Royal auf der höchstem Erhebung der Insel Lokrum diente anscheinend ebenfalls als Drehort für Szenen im Haus der Unsterblichen.

Garten Insel Lokrum Game of Thrones Drehort DubrovnikWarum sich neben den Game of Thrones Highlights ein Besuch der Insel lohnt, kannst du hier nachlesen. Mach dich auf eine süße Überraschung gefasst!


#6 Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Der Rektorenpalast

Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik RektorenpalastBesichtigt haben wir das Innere des Rektorenpalasts nicht. Irgendwie sind wir Kulturbanausen nicht so die Museumstypen, aber auch von außen ist das Gebäude ziemlich schick, oder? Im Rektorenpalast wurden unter anderem einige Szenen in Qarth gedreht. Doch nicht nur hier. Ebenfalls auf der Insel Lokrum und beispielsweise der Minceta Turm sind Drehorte für Qarth.


#7 Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Die Stufen in der St. Dominica Straße

Von den Stufen der St. Dominica Straße spricht der High Sparrow (Hohe Spatz) zu dem einfachen Volk aus Flea Bottom (Flohloch). Auch wurden hier die Bastarde von Robert Baratheon ermordet. Doch das sind nicht die einzigen berühmten Stufen, die zu einem Game of Thrones Drehort in Dubrovnik wurden…


#8 Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Jesuitentreppe oder DIE Stufen zur St. Ignatius Kirche

Stufen St. Ignatius Kirche Walk of Shame Game of Thrones DubrovnikEs sind DIE Stufen! Auf den Stufen zur St. Ignatius Kirche in Dubrovnik fand der Walk of Shame statt und sie sind unverkennbar. Noch heute treibt mir diese Szene einen Schauer über den Rücken und ist meiner Meinung nach eine der Szenen, die am längsten nachklingen. Auch an anderen Stellen von Game of Thrones tauchen diese Stufen immer wieder auf, aber Cerseis nackter Lauf der Schande ist die ikonische Szene, die die Jesuitentreppe geprägt haben.


#9 Gardac Park

Nur etwa 200 Meter vor den Toren der Altstadt von Dubrovnik befindet sich der schöne Gradac Park. Hier wurde die berühmte Hochzeit zwischen König Joffrey und Margary Tyrell gefilmt. Ein Besuch des Parks lohnt sich sehr, um der Hektik der Stadt zu entfliehen und die Natur zu genießen. Auch hast du vom Gradac Park aus einen tollen Ausblick auf die Festung Lovrijenac. Wenn du schwimmen willst, kannst du dies ebenfalls unterhalb des Parks tun am schönen Danče Beach.


#10 Trsteno Arboretum – der Garten von Königsmund

Das Trsteno Arboretum ist der Garten des Roten Bergfried (Red Keep) in Königsmund. Im Garten wurde der eine oder andere Komplott der Serie geschmiedet. Tyrion und Varys tauschten sich regelmäßig über den neusten Gossip in Königsmund im Arboretum von Trsteno aus.

Das Arboretum ist der größte botanische Garten in ganz Dalmatien und ist bereits über 500 Jahre alt. Das Trsteno Arboretum befindet sich etwa 18 Kilometer von Dubrovnik entfernt. Am einfachsten kommst du mit den Bussen der Linie 12 oder 15 hin. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten. Der Eintritt ins Arboretum kostet 45 Kuna, knappe 6 Euro.


#11 Hotel Belverde

Das Hotel Belverde kannst du bereits bei der Überfahrt zur Insel Lokrum erspähen. Von der Innenstadt von Dubrovnik benötigst du etwa eine halbe Stunde zu Fuß zum Hotel. Das Amphitheater des Hotels wurde für Szenen von Game of Thrones genutzt. Hier fand der packende Kampf zwischen dem Berg und Oberyn Martell statt.

Auch das Hotel selbst hat eine packende Geschichte. Es wurde 1985 als eines der luxuriösesten und modernsten Hotels der gesamten Region eröffnet. Nach nur sechs Jahren wurde es bei der Belagerung von Dubrovnik stark beschädigt und steht seit 1991 leer. Mittlerweile ist das ehemalige Luxushotel ziemlich verfallen und erinnert eher an einen Lost Place, als an eine schillernde Filmlocation von Game of Thrones. 2014 wurde das Hotel Belverde vom russischen Milliardär Viktor Vekselberg gekauft, der plant das Hotel im alten Glanz erstrahlen zu lassen.


Weitere Game of Thrones Filmlocations

Neben den genannten herausragenden Filmlocations begegnen dir in Dubrovnik garantiert noch andere Ecken, die dir bekannt vorkommen. Uns fielen beispielsweise diese Türen in der Blackwater Bay auf und wir sind ziemlich sicher, diese auch in der Serie gesehen zu haben. Leider wissen wir nicht mehr in welchem Zusammenhang. Vielleicht weißt du da mehr? Wenn ja, verrate es uns unbedingt in den Kommentaren.

Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik High Sparrow Hoher Spatz


Game of Thrones Touren in Dubrovnik

Wenn dir unsere Tipps für eine Game of Thrones Tour auf eigene Faust noch nicht ausreichen, dann kannst du in Dubrovnik aus einem großen Angebot an geführten Game of Thrones Stadttouren zurückgreifen. Immer wieder haben wir selbst Orte entdeckt, die uns an Szenen aus Game of Thrones erinnerten, aber wir nicht zuordnen können. Während der Game of Thrones Touren erfährst du zudem die eine oder andere Anekdote von den Dreharbeiten, als die Schauspieler das kleine Dubrovnik unsicher machten.

Auf Get your Guide findest du beispielsweise Touren in englischer Sprache zwischen 20 und 25 Euro. Diese beiden Touren sind hervorragend bewertet:

Doch auch unabhängig von Game of Thrones Drehorten ist Dubrovnik eine Augenweide! Die nahezu perfekt erhaltene Altstadt aus dem Mittelalter brachte unsere Kamera zum Glühen. Wer noch mehr Tipps zu Dubrovnik sucht und ein paar smarte Spartipps erfahren möchte, sollte in diesen Reisebericht mal einen Blick werfen. In diesem Sinne: Valar morghulis!

Hier ist übrigens eine kleine Übersicht über die coolsten GoT Drehorte in Dubrovnik in einer praktischen Box.

Game of Thrones Filmlocations in Dubrovnik im Überblick
  • Festung Lovrijenac
  • Pile Bucht
  • Pile Tor
  • Minceta Turm
  • Stufen der St. Dominica Straße
  • Jesuitentreppe
  • Rektorenpalast
  • Insel Lokrum
  • Hotel Belverde
  • Gradac Park
  • Trsteno Arboretum

Jetzt bist du alter Game of Thrones Suchti gefragt! Kennst du noch weitere Drehorte in Dubrovnik oder kannst du weitere Szenen den Orten zuordnen? Wie hat dir die letzte Staffel von Game of Thrones gefallen? Verrate es uns in den Kommentaren!


Mehr Inspiration?

  • Erhalte hier alle Informationen zum Backpacking in Kroatien.
  • Schau dir unsere Tipps zum Busfahren in Kroatien an, damit du nicht die gleichen Fehler machst wie wir.
  • Oder erfreue dich einfach an unseren Pannen beim Segeln in Kroatien.
  • Tolle Orte in der Nähe in Dalmatien sind außerdem die Insel Korcula sowie die Städte Zadar und Split
  • Ganz sicher einen Besuch wert ist das nahegelegene Kotor in Montenegro
  • Wenn du nicht genug von den Game of Thrones Filmlocations bekommen kannst, dann auf nach Spanien. In Girona, nur ein Katzensprung von Barcelona entfernt, findest du weitere tolle Drehorte von Game of Thrones und außerdem eine  richtig gute kulinarische Szene.

*Hinweis: Hierbei handelt es sich um einen Werbelink, d.h. wir erhalten eine Provision, wenn du über diesen Link etwas kaufst. An deinem Preis ändert sich dadurch nichts und du unterstützt uns bei unserer Arbeit an Worldonabudget. Ganz lieben Dank dafür! Hier kannst du mehr erfahren.


Merken

Merken

Zusammenfassung
Atemberaubende Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik
Artikelname
Atemberaubende Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik
Beschreibung
Reisebericht über die coolsten Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik und wo sie zu finden sind. Entdecke King's Landing (Königsmund) auf eigene Faust in Kroatien!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo

Noch mehr Lesefutter

Leave a Comment