Bloemendaal aan Zee: Sehenswürdigkeiten & Tipps für den hippen Strandort in Holland

Bloemendaal aan Zee ist einer der schönsten Strände in den Niederlanden. In Bloemendaal befindet sich zudem die coolste Beach Bar, die wir jemals gesehen haben. Der Strandort ist weniger als 30 Kilometer von Amsterdam entfernt und dem hippen Vibe der niederländischen Hauptstadt spürst du auch noch in Bloemendaal.

Bunte Beach Bar Woodstock 69 ist unser Tipp für Bloemendaal aan Zee in den Niederlanden.

Kein Wunder, dass der Ort an der Küste auch den Beinamen Ibiza von Holland trägt. Bei uns findest du alle Tipps für deinen Urlaub in Bloemendaal – von Tipps für Ferienwohnungen und Unterkünften am Strand, zu Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Ausflugszielen und tollen Restaurants.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer_innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Weiter Sandstrand in Bloemendaal aan Zee an der holländischen Küste.

Der Strand von Bloemendaal aan Zee ist breit und traumhaft weich. Mit einer Länge von 4,3 Kilometern findest du sogar in den gut besuchten Sommermonaten ein Plätzchen an diesem Traumstrand. Falls du dir keinen Schirm ausleihen oder dir einen Platz in einer der Beach Bars sichern möchtest, nimm unbedingt einen Sonnenschirm mit, denn es gibt keinen Schatten am Strand.

 

Der Strand teilt sich in verschiedene Abschnitte ein.

Strände Karte Bloemendaal aan Zee Niederlande.

Bloemendaal an Zee Strand

Direkt bei den Unterkünften und dem kleinen Zentrum von Bloemendaal aan Zee ist der trubeligste Strandabschnitt. Hier findest du Gastronomie, Parkplätze und die ganzen Beach Bars. Im Sommer ist es hier oftmals am vollsten.

Hundestrand in Bloemendaal

Der Hundestrand von Bloemendaal befindet sich etwas weiter nördlich des Hauptabschnitts. Dieser befindet sich zwischen dem Strandzugang bei der Parnassia Beach Bar und dem FKK Strand.

FKK Strand in Bloemendaal

Weiter nördlich vom Hundestrand befindet sich in Bloemendaal an Zee ein etwa ein Kilometer langer FKK Strand. Hier geht es etwas ruhiger zu als am Hauptstrand.

Hinweis an Autofahrer:innen: Es gibt direkt am Strand von Bloemendaal zwei große Parkplätze, die auch vor Sonne geschützt sind. E-Autos kannst du dort ebenfalls aufladen. Das Parken ist allerdings recht teuer und du musst in der Hauptsaison für eine Tageskarte fast 18 Euro bezahlen. Hier findest du weitere Informationen.

Beach Club Woodstock 69

Hippie Beach Bar bei Zandvoort Woodstock 69 mit buntem Außenbereich.
Innenraum Woodstock 69 ist meist für Parties geöffnet.

Wir haben es ja schon angeteasert, aber hier kommt er – unser liebster Beach Club in den Niederlanden. Trommelwirbel…das Woodstock 69. Ein wahrer, bunt zusammengewürfelter Hippie Traum direkt am Strand. Bei jedem Besuch können wir uns an der fantasievollen Gestaltung der Beach Bar einfach nicht satt sehen.

 

Im Woodstock 69 finden immer wieder ziemlich coole Events mit einigen der angesagtesten DJs der Niederlande – und weltweit statt. Hier solltest du aber möglichst früh ein Ticket buchen, denn die legendären Parties im Woodstock sind immer schnell ausverkauft, wenn zahlreiche Feierwütige aus dem nahegelegenen Amsterdam in den Beach Club pilgern.

Essens Tipp Bloemendaal aan Zee: im Woodstock 69 gibt es leckere kleine Snacks.

Doch auch tagsüber und außerhalb der Events lohnt sich ein Abstecher ins Woodstock 69 schon alleine für die einzigartige Atmosphäre oder um dir einen Drink und ein paar Snacks zu genehmigen. Essen gibt es im Woodstock 69 nämlich auch. Wir fanden es ziemlich lecker, wenn auch die Portionen für unseren Hunger zu klein waren.

 

Das Woodstock ist auf jeden Fall unser Must-see in Bloemendaal aan Zee und bei jedem Urlaub in der Region Nordholland eines unserer Highlights.

Weitere Beach Bars in Bloemendaal

Schild mit allen Beach Clubs in Bloemendaal aan Zee in den Niederlanden.

Neben dem Woodstock gibt es auch noch weitere Beach Bars in Bloemendal, die ebenfalls ganz hübsch anzusehen sind. Die Preise sind in allen Lokalen direkt am Strand eher gehoben und die Portionen eher klein. Uns hat es trotzdem überall geschmeckt, aber das sollte dir kar sein, damit nicht eine böse Überraschung auf dich wartet.

San Blas Beach Bar

Wer uns schon länger bei unseren Reisen verfolgt, weiß, dass wir die San Blas Inseln in Panama lieben. Klar, dass uns ein Beach Club mit dem Namen San Blas direkt zu einer Fotosession verleitet. Auch das Interior im San Blas ist bunt und voller riesiger Pflanzen und passt sich perfekt in die Reihe der hippen Beach Bars ein. Das Essen haben wir hier noch nie gekostet.

Eingang zur San Blas Beach Bar in Bloemendaal in Holland.
Sonnenschutz am Strand von Bloemendaal im Beach Club San Blas.

Beachclub Fuel

Ebenfalls eine gute Adresse für eine Party am Strand. Im Fuel finden auch immer wieder größere Events statt.

Parnassia aan Zee in Bloemendaal

Das Parnassia liegt etwas ruhiger weiter nördlich in den Dünen und direkt an einem der Eingänge zum Nationalpark Zuid-Kennemerland. An der Beach Bar befindet sich zudem ein kostenpflichtiger Parkplatz. Das Parnassia ist der perfekte Stopp für einen Café am Nachmittag nach einer Wanderung durch den Nationalpark. Beachte, dass du hier nur mit Karte zahlen kannst.

Info: In den Niederlanden ist das Bezahlen mit Karte viel verbreiteter als in Deutschland und du kannst eigentlich überall, beispielsweise auch an der Fischbude, mit Karte bezahlen. Dies geht sogar so weit, dass in manchen Lokalen kein Bargeld mehr angenommen wird. Wir würden dir empfehlen am besten immer eine Karte (eine EC-Karte aus Deutschland geht auch) dabei zu haben.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Bloemendaal aan Zee

Bloemendaal aan Zee ist ein sehr kleiner Ort, der erstaunlich spannende Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung bietet. Die meisten von ihnen erreichst du am einfachsten mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder zu Fuß.

Nationalpark Zuid-Kennemerland

Wanderweg im Nationalpark Zuid Kennemerland bei Bloemendaal aan Zee.

Eine der schönsten Aktivitäten in Bloemendaal ist der Besuch des Nationalparks Zuid-Kennemerland. Diesen erreichst du ganz entspannt zu Fuß von Bloemendaal aus und der Nationalpark kostet keinen Eintritt.

 

Im Park wechseln sich Dünenlandschaften mit Seen und Wäldern ab und es gibt eine große Artenvielfalt. Über 40% der in den Niederlanden vorkommenden Tier- und Pflanzenarten gibt es auf dem 3.800 Hektar großen Areal. Besonders beeindruckend sind natürlich die Wisente und die Konak-Pferde, die du mit etwas Glück sichten kannst.

 

Neben wandern kannst du im Park auch noch super Radfahren und im Dünensee t’Wed sogar schwimmen. Perfekt für Kinder, denn das Wasser ist hier ruhiger als an der Nordsee.

Badesee t'Wed im Nationalpark Zuid Kennemerland ist perfekt für Kinder.

Wenn du dich vor Ort noch mehr über den Park informieren willst, dann statte dem Besucherzentrum am Eingang Kovelak einen Besuch ab. Hier kannst du Karten erhalten, dir die Ausstellung ansehen oder in dem Café eine Stärkung zu dir nehmen. Beachte aber, dass der Parkplatz beim Eingang Kovelak einer der drei kostenpflichtigen Parkplätze des Nationalparks ist.

 

Fahrräder kannst du dir ebenfalls beim Besucherzentrum von 10 – 16:30 Uhr ausleihen. Die Preise sind:

 

  • Erwachsene: 13,50 Euro
  • Kinder: 9,00 Euro
  • Tandem: 22,50 Euro
  • Helm: 2,50 Euro
Eingang und Parkplatz Kovelak zum Nationalpark Zuid Kennemerland.
Infos und Regeln im Nationalpark Zuid Kennemerland zwischen Zandvoort und Bloemendaal.

Obwohl wir leider nicht das Glück hatten Pferde oder Wisente zu sehen, war unsere Wanderung durch den Nationapark vom Eingang Kovelak über den Vogelsee zum Eingang Parnassia einfach wunderschön.

 

Hunde sind im Park nicht überall erlaubt. Wo du einen Hund mitbringen kannst und wo Leinenpflicht gilt, kannst du sehr gut auf der Seite des Nationalparks nachlesen. 

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Surfen lernen in Bloemendaal

Zwei Surfer auf dem Weg zum Meer in Bloemendaal aan Zee in den Niederlanden.

Bloemendaal verfügt über zwei Surfschulen: Surfana Surf School und Mifune Watersports. Du kannst zwischen Wellenreiten und Kitesurfen wählen. Es gibt mehrwöchige Kurse, Schnupperstunden und auch Familienkurse. Das Surfana bietet auch Unterkünfte und Kombipakete mit Yoga und Surfen an.

 

Unser Tipp: Eine Einführung ins Kitesurfen kannst du dir hier ganz bequem online buchen.

Kibbeling und Fischbrötchen an der Strandpromenade futtern

Marie isst Kibbeling an der Strandpromenade von Bloemendaal aan Zee.
Kibbeling ist ein typisches Gericht in den Niederlanden.

An der Strandpromenade zwischen Bloemendaal aan Zee und Zandvoort an Zee stehen sie: die berühmten holländischen Fischbuden mit Fischbrötchen, allerlei Frittiertem und natürlich Kibbeling. Das gehört für uns zu einem Urlaub in Bloemendaal einfach dazu. Lass deine Leckereien aber besser nicht zu lange aus den Augen, denn die hungrigen Möwen und Spatzen sind superflink.

Ausflug nach Zandvoort

Von Bloemendaal nach Zandvoort sind es etwa drei Kilometer, die du komplett am Strand entlanggehen kannst. Wenn du gut zu Fuß bist, lass besonders im Sommer das Auto lieber stehen, denn zwischen Bloemendaal und Zandvoort ist immer einiger Verkehr. Zandvoort ist etwas größer als Bloemendaaal aan Zee und bietet daher auch mehr Sehenswürdigkeiten und gastronomische Highlights.

 

Da uns auch Zandvoort ausgesprochen gut gefällt, haben wir dir dafür auch einen kleinen Guide zusammengestellt. Ein paar Highlights stelle ich dir hier aber trotzdem nochmal vor:

 

  • Beach Bars in Zandvoort: Auch in Zandvoort gibt es hübsche Beach Bars, die uns vom ganzen Design einfach mega an Tulum in Mexiko erinnert haben. Schlendere einfach am Strand entlang. Die Hippie Beach Clubs liegen eher südlicher vom Zentrum. Besonders schön finden wir das berühmte Hippie Fish und das Kayuca. 
Beach Bar Kayuca in Zandvoort an Zee von Innen.
Essen in der Beach Bar Kayuca in Zandvoort am Strand.
Vegetarische Bowl in dem Restaurant Kayuca in Zandvoort in den Niederlanden.
  • Raadhuisplein (Rathausplatz): Den zentralen Platz von Zandvoort lieben wir sehr. Hier tobt das Leben und es finden immer wieder Märkte statt. Von der Treppe des schönen Rathauses kannst du dir das bunte Treiben schön von oben ansehen. Nett ist auch das Noble Tree Café oder dir Frittenbude Het Plein direkt um die Ecke.

 

  • Circus Zandvoort: Für alle Kinder und die, die sich noch wie welche fühlen, ist Circus Zandvoort der perfekte Ort. Im Circus kannst du an den verschiedensten Automaten wie Air Hockey oder Basketball eine Runde zocken. Auch die optimale Beschäftigung sollte das Wetter mal nicht so mitmachen.

 

  • Amsterdamse Waterleidingduinen: Im Süden von Zandvoort befindet sich ein weiteres Naturhighlight. Im Nationalpark Amsterdamse Waterleidingduinen kannst du herrlich wandern, Hirsche beobachten und zwischen den Kanälen der ehemaligen Wasserversorgung Amsterdams herumflanieren. 
Nationalpark in Zandvoort Amsterdamse Watereidingduinen.
Marie spielt Air Hockey im Circus Zandvoort, einem Indoor Spielplatz.
Zandvoort Circus ist eine Unternehmung bei schlechtem Wetter in Bloemendaal aan Zee.

Circuit Park Zandvoort

Zwischen Bloemendaal und Zandvoort befindet sich die Rennstrecke Circuit Park Zandvoort. Die Rennstrecke wurde 1948 eröffnet und ist heute nach einigen Jahren Pause und einigen Umbauarbeiten aus Sicherheitsgründen wieder eine Formel 1 Rennstrecke. Es ist sogar möglich selbst auf der Strecke zu fahren im eigenen Auto oder einem Rennauto. Aktuelle Events, Tickets und mehr Infos zum Selbstfahren auf dem Circuit findest du auf der Website der Strecke

Rennstrecke des Circuit Park Zandvoort in den Niederlanden.

Die schönsten Unterkünfte am Strand von Bloemendaal aan Zee

In Bloemendaal aan Zee kannst du wunderschön direkt am Strand übernachten. Es gibt zudem auch mehrere Camping- und Stellplätze. Am besten solltest du möglichst früh einen Unterkunft für deinen Urlaub buchen, denn Bloemendaal ist ein sehr beliebter Urlaubsort und hat nur ein begrenztes Bettenkontingent.

Tipp Ferienwohnung am Strand in Bloemendaal aan Zee.

Poort Beach Boutique Apartments: Direkt am Strand von Bloemendaal ist das Poort Beach Apartment Hotel schon selbst eine kleine Sehenswürdigkeit in Bloemendaal. Die Ferienwohnungen sind zudem mega stilvoll eingerichtet, haben eine voll ausgestattete Küche und der Meerblick ist einfach unschlagbar.

 

Sealodge Bloemendaal MIVA: Die Sealodges von Bloemendaal bieten ebeenfalls schön eingerichtete und top ausgestattete Ferienhäuser in unmittelbarer Strandnähe. Mit über 80 Quadratmetern ist die MIVA Lodge auch für Familien recht geräumig und es darf sogar ein Hund mitgenommen werden. Etwas kleiener und etwas günstiger, aber nicht minder schön ist das Holiday Home von Sealodge Bloemendaal.

Ausflüge in der Umgebung von Bloemendaal

Weiter oben habe ich dir ja die Sehendwürdigkeiten vorgestellt, die du auch fußläufig von Bloemendaal aan Zee erreichen kannst. Hier kommen meine Tipps für Ausflugsziele in der Nähe, die etwas weiter weg sind.

Ein Städtetrip nach Haarlem

Stadtpanorama von Haarlem in den Niederlanden.
Von Bloemendaal nach Haarlem kommst du noch ganz entspannt mit dem Fahrrad oder mit dem Bus, denn Haarlem ist gerade einmal 7 Kilometer entfernt. Die hübsche Stadt erigent sich perfekt für einen Städtetrip, ist wunderschön und entspannter als Amsterdam. Bei uns findest du einen kompletten Haarlem Guide, aber ein paar Highlights wollen wir dir nicht vorenthalten:
 
  • Altstadt & Hofjes: Die Altstadt vom Haarlem ist ein echter Hingucker! Besonders charmant sind die versteckten Höfe, die Hofjes, die meist grün und voller Blumen sind.
  • Shopping in den Gouden Straatjes: Die Goouden Straatjes (Goldenen Straßen) von Haarlem sind ein Shopping Paradies. Hier findest du Traditionsgeschäfte und schöne Concept Stores.
  • Essen gehen in Haarlem: Haarlem war 2019 die Gourmethauptstadt der Niederlande und du findest hier wahnsinnig viele wahnsinnig tolle Restaurants und Cafés. Unsere Favoriten sind das DeDakkas, ein Gewächshaus auf einem Parkhaus und das Bienencafé The Hive.
Provenirshofje ist ein Reisetipps für einen Urlaub in Haarlem.
Shopping Tipp in Haarlem ist der Einrichtungsladen Sjakies.
Chris sitzt im Restaurant DeDakkas in Haarlem, Holland.

Besuche Amsterdam

Auch Amsterdam kannst du von Bloemendaal aus ganz entspannt im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen und ist immer eine Reise wert. Uns selbst zieht es immer wieder nach Amsterdam und bei jedem Besuch entdecken wir Neues.

Unser Tipp: Wenn du viel von der Region Amsterdam erkunden willst, dann hol dir das Amsterdam Regio Ticket. In wahlweise 1, 2 oder 3 Tagen kannst du damit nahezu alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Region nutzen.

Zur Tulpenblüte zum Keukenhof

Der Keukenhof in den Niederlanden ist der Hotspot für die Tulpenblüte. Von März bis Mai erstrahlen auf dem Blumenhof über 7 Millionen verschiedene Blümchen. Der Park ist ein wahnsinnig beliebtes Ausflugsziel in Nordholland. Daher empfehlen wir dir unbedingt ein Ticket vorher zu buchen.

Lohnt sich ein Urlaub in Bloemendaal aan Zee?

Marie wandert über eine Düne am Strand von Bloemendaal aan Zee.
Sonnenuntergang am Sandstrand von Bloemendaal aan Zee in den Niederlanden.
Bunte Möbel auf der Terrasse des Woodstock 69 in Bloemendaal in Holland.

Bloemendaal aan Zee lohnt sich für uns schon für das Woodstock 69. Ansonsten lockt natürlich der wunderschöne Sandstrand und auch die tollen Ausflugsziele in der Umgebung sind nicht zu verachten.

 

Wir selbst schlagen unsere Zelte aber meist lieber im benachbarten Zandvoort auf, da der Ort etwas größer und trubeliger ist und über eine Bahnanbindung verfügt. Ein oder mehrere Trips zu Fuß oder mit dem Rad nach Bloemendaal sind aber immer drin und wenn du mehr auf der Suche nach Ruhe und Unterkünften direkt am unverbauten Strand bist, dann ist Bloemendaal vermutlich die bessere Wahl für dich.

Warst du schon mal in Bloemendaal aan Zee? Wie hat es dir gefallen? Teile gerne deine Erfahrungen und weitere Urlaubstipps mit uns in den Kommentaren. Wir freuen uns drauf!

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise in die Niederlande

Entdecke noch mehr von den Niederlanden mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Bloemendaal aan Zee: Sehenswürdigkeiten, Strände & Tipps für Holland
Artikelname
Bloemendaal aan Zee: Sehenswürdigkeiten, Strände & Tipps für Holland
Beschreibung
Bloemendaal aan Zee: alle Tipps für Strand, Ausflüge, Beach Bars und mehr für den hippen Strandort nahe Amsterdam. Mehr lesen...
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

4 Kommentare

Andre Panwi 17. Juli 2022 - 16:42

Super informativer Reiseführer. Mir fehlen allerdings Links oder Hinweise auf Parkmöglichkeiten, egal ob frei oder kostenpflichtig.

Antwort
Chris 28. Juli 2022 - 11:24

Hallo Andre,

vielen Dank für dein Lob. Wir haben einen Hinweis zum Parken in Bloemendaal am Strand zum Artikel hinzugefügt.

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Katharina 2. Juli 2023 - 10:06

Danke für die vielen Tipps und Bilder! Leider habt ihr so viele popup Werbebanner, die man nur schwer wegklicken kann, dass das Lesen wenig Spaß macht.

Antwort
Marie 12. Juli 2023 - 9:42

Hallo Katharina,

Danke für die Info. Freut uns, dass dir unsere Tipps gefallen haben 🙂

Wir finanzieren unsere Seite über Werbung und können so hier für dich und andere kostenlose Reisetipps bereitstellen. Du kannst uns auch gerne unterstützen, indem du über unsere Affiliate-Links buchst oder und per Paypal unterstützt.

Aktuell experimentieren wir mit KI-gesteuerten Werbebannern und sind noch in der Findungsphase und hoffen da bald eine gute Balance zwischen Nutzer:innenfreundlichkeit und Deckung unserer Kosten zu finden.

Liebe Grüße
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar