Lleida (Lerida) Spanien: Unsere Tipps für die Provinzhauptstadt

Lleida, spanisch Lerida, ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Lleida und bietet einige spannende Sehenswürdigkeiten. Das Städtchen im Hinterland von Katalonien haben bisher nur wenige auf dem Zettel, daher kannst du hier ganz entspannt Sightseeing betreiben.

Schöner Platz in Lleida, der Placa de Sant Joan in Katalonien.

Die Seu Vella, die alte Kathedrale von Lleida thront über der Stadt, aber auch coole Streetart und Restaurants findest du hier. In unserem Reisebericht zeigen wir dir die schönsten Sehenswürdigkeiten von Lleida, teilen unsere Reisetipps mit dir und können dich hoffentlich zu einem Besuch der malerischen Stadt inspirieren.

Schon seit sie denken kann reist Marie regelmäßig nach Spanien. Besonders das vielseitige Katalonien hat sie intensiv kennengelernt. Zuletzt bei einem einmonatigen Roadtrip. Ihre besten Tipps und Erfahrungen für eine Reise nach Lleida teilt sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Sehenswürdigkeiten in Lleida

Marie läuft durch die See Vella, die größte Sehenswürdigkeit in Lleida.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Lleida kannst du entspannt an einem Tag erkunden. Solltest du mehr Zeit haben, gibt es natürlich noch einiges mehr zu sehen. Die Stadt ist erstmal durch den Fluss Rio Segre geteilt und teilt sich dann nochmal in einen oberen und einen unteren Teil auf, die über einen Aufzug verbunden sind.

Unser Tipp: Es gibt einen Touribus, der dich in einer Stunde zu den größten Sehenswürdigkeiten von Lleida für nur 1,20 Euro bringt. So kannst du dir schon mal einen super Überblick verschaffen.

 

Der Bus fährt an im Frühling nur am Wochenende und in der Hauptsaison öfters. Start ist die Parada Pont Vell (Avenida Blondel 10). Die Busse fahren zu jeder vollen Stunde von 11-13 Uhr und von 16-19 Uhr.

La Seu Vella (Alte Kathedrale) • Die Top Sehenswürdigkeit von Lleida

Seu Vella, die Kathedrale von Lleida, ist noch ein Geheimtipp in Katalonien.

Die größte Sehenswürdigkeit von Lleida ist die Seu Vella, die alte Kathedrale, die hoch über der Stadt auf dem Turó de Lleida, dem Hügel, thront. So kannst du die Kathedrale eigentlich von überall aus gut sehen.

 

Mit dem Bau der Kathedrale wurde im 13. Jahrhundert begonnen dauerte aber über 300 Jahre bis zur Fertigstellung. So findest du in der Kathedrale auch einen Mix verschiedener architektonischer Stile. Die Kathedrale wurde zudem dort errichtet, wo zuvor eine Moschee stand.

 

Aktuell bewirbt sich Lleida mit der Seu Vella für einen Platz als Weltkulturerbe.


Um das Innere der Kathedrale, den Glockenturm und den Kreuzgang besuchen zu können, musst du 5 Euro Eintritt zahlen. Dafür kannst du folgende Sehenswürdigkeiten bewundern:

Die Kathedrale

Imposantes Eingangstor zur Seu Vella, der alten Kathedrale von Lleida.
Kapelle im Inneren der Seu Vella in Lerida.

Die alte Kathedrale kannst du auch von Innen besichtigen. Der Bau ist von Innen überraschend schmucklos, da sie zwischenzeitlich als Kaserne genutzt wurde.

Den Glockenturm

Ausblick vom Glockenturm der Seu Vella in Lleida.

Der Glockenturm ist aus ganz Lleida deutlich zu sehen und eines der größten Wahrzeichen der Stadt. Du kannst den 60,6 Meter hohen Turm über 238 steile Treppenstufen besteigen. Der Aufstieg ist ziemlich anstrengend und stellenweise sehr eng. Von oben wirst du aber mit einer sagenhaften 360°-Aussicht über die Stadt belohnt. Beachte, dass der Glockenturm eine halbe Stunde vor Schließung der Kathedrale bereits zu macht.

Den Kreuzgang

Chris steht vor der alten Kathedrale in Lleida.
Kathedrale La Seu Vella in Lleida ist eine große Sehenswürdigkeit in Katalonien.

Besonders schön und sehr fotogen ist der Kreuzgang und auch unser persönliches Highlight des Komplexes. Der Kreuzgang stammt aus dem 13. Und 14. Jahrhundert und ist einer der größten gotischen Kreuzgänge in ganz Europa. Auch von hier hast du nochmal einen schönen Blick auf die Stadt Lleida.

 

Fun Fact: Von den insgesamt 17 Fenstern sind nur zwei gleich. Findest du heraus welche?

Castell de la Suda • Königliche Burg

Castell de la Suda ist eine der größten Sehenswürdigkeiten in Lleida.

Die Burg des Königs, auch La Suda genant, ist der Ort, wo sich die Könige im Mittelalter niederließen, wenn sie die Stadt Lleida besuchten. Das Castell befindet sich zudem am höchsten Punkt des Hügels. Der Name La Suda deutet bereits darauf hin, dass das Kastell auf einem Fort der Mauren, den Sudda, gebaut wurde.

 

Auch das Kastell wurde als Militärstützpunkt während der Katalanischen Revolution genutzt und große Teile wurden zerstört. Heute steht noch noch die sogenante Hall of Corts, die bei unserem Besuch leider geschlossen hatte.

 

Unser Tipp: Umrunde die Kathedrale, denn auch von dort hast du einen sagenhaften Ausblick über Lleida und die Kathedrale selbst.

Catedral Nova de Lleida • Sehenswürdigkeit von Lleida

Catedral Nova de Lleida in Katalonien.

Die Catedral Nova de Lleida, die neue Kathedrale von Lleida findest du in der unteren Stadt. Die Kathedrale wurde während des spanischen Bürgerkriegs fast vollständig zerstört und danach wieder aufgebaut. In der Kathedrale findest du die Virgen del Blau, eine Marienbild mit blauem Fleck. Blau ist tatsächlich auch ein häufiger Mädchenvorname in Lleida.

Antic Hospital de Santa Maria

Brunnen im Innenhof des Antic Hospital de Santa Maria in Lleida.
Marie ist im Antic Hospital Santa Maria in Lerida in Spanien.

Das alte Krankenhaus, das Antic Hospital de Santa Maria, befindet sich direkt gegenüber der neuen Kathedrale. Wirf unbedingt auch einen Blick in den romantischen Innenhof, wenn er gerade geöffnet ist. Auf der anderen Seite befindet sich auch die Casa de los Gigantes, ein kleines Museum, welches sich den Gigantes von Lleida widmet und welches du kostenlos besuchen kannst.

CaixaForum Lleida

Das CaixaForum in Lleida ist ein Kulturzentrum, wo immer wieder wechselnde Ausstellungen stattfinden. Du kannst hier schon einmal schauen, welche Ausstellung gerade stattfindet und dir dein kostenloses Ticket sichern. 

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Centre d‘Art la Panera • Museum für zeitgenössische Kunst in Lleida

Kunstmuseum Centre d'Art la Panera in Lleida.

Bei unserem Besuch hatte das Museum für zeitgenössische Kunst leider schon geschlossen. Sonst hätten wir es sehr gerne besucht. Das Viertel rundum das Centre d’Art la Panera machte auf uns allerdings einen etwas ungemütlichen Eindruck, sodass wir recht schnell wieder hinausgingen.

Capella de Sant Jaume - El Peu del Romeu

Die Capella de Sant Jaume findest du auf der Calle Mayor. Sie stammt noch aus der Zeit der Mauren in Lleida, denn damals war hier ein christliches Viertel. Die Kapelle ist zudem Teil des Jakobwegs.

Carrer Major • Shoppingstraße in Lleida

Carrer Major in Lleida ist die Einkaufsstraße der Stadt.

Die Carrer Major ist eine der Hauptstraßen in der unteren Stadt und verbindet die Neue Kirche mit dem schönen Plaça de Sant Joan. Hier findest du neben den großen Ketten auch einige schöne kleine Boutiquen und ein paar sehr schöne Häuser. Dazu aber gleich mehr.

Palau La Paeria • Rathaus von Lleida

Palau la Paeria, das Rathaus von Lleida in Spanien.

Das Rathaus von Lleida findest du auf der Carrer Major. Das Gebäude ist aus dem 13. Jahrhundert und sticht direkt ins Auge. Du kannst auch das Innere des Gebäudes besichtigen Der schöne Innenhof mit Brunnen ist sehr malerisch und im Keller gibt es Ausgrabungen.

Arc Del Pont • Stadttor von Lerida

Arc del Pont, das Stadttor von Lleida, ist eine der größte Sehenswürdigkeiten in Lleida.

Der Arc del Pont ist das einzig noch erhaltene Stadttor der Stadtbefestigung von Lleida. Vor dem Arc Del Pont steht eine Statue aus dem 18. Jahrhundert. Sie zeigt zwei iberische Kriegsherren, die es während der Konflikte zwischen Karthago und Rom durch geschickte Verhandlungen geschafft hatten, dass Lleida in diesen Konflikten nicht zerstört wurde.

Plaça de Sant Joan + Iglesia de Sant Joan

Einer der schönsten Plätze von Lleida ist der Plaça de Sant Joan. Hier steht auch eine weitere mächtige Kirche, die Iglesia de Sant Joan, der Lift zum oberen Teil der Stadt startet von hier und der Platz wird von herrlich bunten Häusern eingerahmt. Ein weiteres Highlight ist der Leuchtturm namens Bienvenido, Mister Marshall, der eine Hommage an das Kino ist und vom Skuplturenmachern Joaquín Ureña erbaut wurde.

Modernisme in Lleida • Casa Magí Llorenç & Casa Melcior

Casa Magi Llorenc, ein modernistisches Gebäude, in der Innenstadt von Lleida.

Der Modernismo, der katalanische Jugendstil, ist in Lleida nicht so stark ausgeprägt wie beispielsweise in Reus oder Barcelona, aber wenn du die Augen offenhältst, dann findest du auch hier einige sehr schöne modernistische Gebäude. Zu den hübschesten, die du beide entlang des Carrer Major findest, gehören die Casa Magí Llorenc und die Casa Melcior.

Castell Templer de Gardeny • Kloster des Templerordens

Etwas außerhalb der Innenstadt von Lleida findest du die Reste eines von Templern errichteten Klosters. Das Kloster befand sich auf einem strategisch wichtigen Hügel der Stadt. Heute befindet sich hier ein Informationszentrum, wo du mehr über die Geschichte der Templer in Lleida erfahren kannst.

Streetart in Lleida • Noch ein Geheimtipp

Großes Streetart Kunstwerk in Lleida.
Streetart Kunstwerk in der Altstadt von Lleida.
Streetart in Lleida in Spanien.

In Lleida begengeten uns überall riesige Streetart Kunstwerke. Einige kannst du sogar vom Glockenturm aus erspähen. Viele der Murals zieren Frauen. Viele der Kunstwerke entstanden im Rahmen des Lleida Pot Festivals für urbane Kunst, welches 2021 zum ersten Mal stattfand.

Insidertipp: Das Örtchen Penells in der Region Lleida gilt als Streetart Mekka. Der kleine Ort ist voller beeindruckender Streetart und Graffitis. Über 125 Stück sollen es mittlerweile sein. In der Touristeninformation bekommst du eine Karte aller Kunstwerke für einen Euro.

Unterkünfte in Lleida

Lleida ist eine etwas größere Stadt in Katalonien und bietet so eine gute Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen. Wir stellen dir hier unsere Favoriten vor:

 

Hotel Sansi Park: Wir selbst haben im Hotel Sansi Park übernachtet. Das Hotel wurde umfangreich renoviert und bietet alle Annehmlichkeiten eines modernen Hotels. Besonders die Mitarbeitenden waren sehr herzlich und haben uns sogar mit Gratiskaffee versorgt. Die Lage finden wir für eine Stadterkundung top. Du bist fußläufig an den Sehenswürdigkeiten dran, aber trotzdem in einem einheimischen Viertel.

Modernes Zimmer im Hotel Sansi Park in Lleida, Spanien.

El Jardí de l’avet: Schnuckeliges kleines Bed and Breakfast im Zentrum von Lleida. Das Haus ist luxuriös eingerichtet und hat einen kleinen Patio und eine Dachterrasse. Besonders lecker soll das hausgemachte Frühstück sein, das du gegen Aufpreis bekommen kannst.

Parador de Lleida: In einem Konvent aus dem 17. Jahrhundert ist das Hotel Parador de Lleida untergebracht. Klingt opulent? Ist es auch! Das Gebäude und die Zimmer sind einfach wunderschön und das Preis-Leistungsverhältnis mega gut. Auch die Lage ist super, um Lleida zu Fuß zu erkunden.

Restaurants in Lleida

Die Restaurantzone von Lleida befindet sich insbesondere westlich des Turó de Lleida zwischen den Straßen: Avinguda de Balmes, Camp de Mart und Sant Martí. Einige unserer Essenstipps, aber nicht alle, liegen in diesem Gebiet.

Vegetarià Summum • Vegetarisches Restaurant in Lleida

Salatteller om Vegetaria Summum, einem vegetarischen Restaurant in Lleida.
Salziger Kuchen mit Salmorejo in einem Restaurant in Lleida.
Glutenfreier Käsekuchen in einem vegetarischen Café in Lleida.
Restauranttipp günstiges Mittagsmenü in Lleida.

Sehr leckeres vegetarisches Essen bekommst du bei Vegetarià Summum. Hier kannst du dich am reichlichen Salatbuffet bedienen, bekommst eine Suppe, Hauptspeise, Dessert und Getränk für gerade einmal 12,95 Euro. Es gibt auch ein günstigeres Menü, welches nicht alles inkludiert. Und lecker ist es natürlich auch.

Xalet Suís • eines der besten Restaurants in Lleida

Traditionelles Restaurant Malet Suis in Lleida in Spanien.

Als eines der besten Restaurants in Lleida gilt Xalet Suís. Hier kannst du auch sehr gut Schnecken, eine der Spezialitäten von Lleida kosten. Ambiente und Preise sind hier etwas gehobener.

Bar Restaurant Moment • bodenständig und herzlich

Spanischer gemischter Salat im Restaurant Moment in Lleida.
Restauranttipp Lleida ist das Restaurant Moment.

Wenn du keine List auf Schickimicki, sondern einfach auf leckeres Essen, herzlichen Service und gute Preise hast, dann auf ins Moment. Wir wurden sehr herzlich bewirtet und haben hier lecker und einfach gespeist. Du findest auf der Karte vor allem Tapas und Fleischgerichte.

Porco Dio • Hipper Pizzaladen

Porco Die ist ein hipper Pizzaladen in Lleida in Katalonien.

Wenn du Lust auf eine leckere Pizza hast, dann bekommst du sie bei Porco Dio in stylischer Atmosphäre.

Anreise: So kommst du nach Lleida

Ausblick auf die Stadt Lleida in Katalonien.

Lleida hat zwar einen Flughafen, dieser wird jedoch nicht von internationalen Airlines angeflogen. Alternativ kannst du nach Reus, Saragossa oder Barcelona fliegen.

 

Lleida hat zudem einen Bahnhof. Von Barcelona bist du in unter einer Stunde in Lleida. Von Madrid brauchst du gute 2 Stunden. Der Bahnhof liegt auf der Strecke des Hochgeschwindigkeitszug zwischen Barcelona und Madrid und ist so leicht zu erreichen.

 

Von Reus nach Lleida brauchst du etwa 1 ½ Stunden mit dem Zug und von Tarragona mit dem Schnellzug lediglich 25 Minuten.

 

Außerdem ist Lleida auch sehr gut in das überregionale Busnetz eingebunden. Du kannst Busse und Tickets ganz einfach bei Bookaway recherchieren und buchen. Hier findest du die Seite zu Lleida.

Auch per Auto ist Lleida leicht über die Autovia A2 zu erreichen.

 

Du siehst, die Stadt ist sehr gut angebunden und lässt sich so leicht in eine Rundreise durch Katalonien oder ganz Spanien integrieren.

Kostenlos parken in Lleida

Ausblick von der anderen Flussseite auf das Panorama von Lleida in Spanien.

Wir haben südlich des Flusses geparkt. Der Parkplatz ist auf Google Maps mit „Parking cc Lleida“ eingezeichnet. Dort kannst du kostenlos auf einem recht großen Parkplatz parken.

 

Bis zur Innenstadt sind es nur wenige Minuten zu Fuß und von er Brücke aus hast du bereits einen tollen Blick auf das Panorama von Lleida. Auch unterhalb der Kathedrale gibt es ein paar kostenlose Parkplätze. Diese sind allerdings recht schnell voll.

Ausflugsziele ab Lleida

Wie bereits in meinen Tipps zur Anreise beschrieben, eignet sich Lleida auch super für Ausflüge in die Umgebung. Nicht nur die umliegenden Städte, auch die Provinz Lleida bietet einige tolle Ausflugsziele. Ein paar schöne Orte wollen wir dir hier ans Herz legen:

Reus

Marie und Chris stehen vor der Casa Navas in Reus in Spanien.

Reus ist die Stadt des Wermuts und des Mondernismo. Uns hat das bezaubernde und lebendige Städtchen direkt begeistert und wir können dir einen Ausflug (oder auch längeren Trip) nach Reus sehr empfehlen. Alle Infos hierzu findest du in unserem Reus Guide.

Reus Reisebericht

Hier findest du alle Tipps für das malerische Reus

Barcelona

Park Güell Barcelona kostenlos besuchen

Klar ist Barcelona immer eine Reise wert und von Lleida bist du per Zug auch richtig schnell dort. Wir haben einen mega umfangreichen Guide mit all unseren Barcelona Tipps erstellt. Darin findest du auch eine große Auswahl an tollen Restaurants. 

 

Und wenn du in Barcelona bist, solltest du unbedingt auch mal einen Blick auf die traumhaften Strände in Sitges werfen, die nur wenige Kilometer entfernt liegen. Lies dir auch unseren umfangreichen Guide zu Sitges durch.

Barcelona Insidertipps

Hier findest du zahlreiche Tipps für einen Urlaub in Barcelona und ganz viele Infos zu tollen Restaurants, Cafés & Bars

Tarragona

Fischerviertel El Serallo in Tarragona in Katalonien.
Balco de Mediterrani ist eine Sehenswürdigkeit in Tarragona.

Tarragona, das römische Tarraco, strotzt nur so vor Geschichte und liegt malerisch direkt am Meer. Bei einem Besuch der Stadt kannst du also super Sightseeing mit Strand verbinden. Einige der schönsten Strände der Costa Daurada liegen in der näheren und nähsten Umgebung von Tarragona.

Streetart in Penelles und Ivars d’Urgell

Alice im Wunderland Streetart in Penelles bei Lleida.
Streetart in Ivars d'Urgell bei Lleida.

Du liebst Streetart? Dann solltest du in das kleine Dörfchen Penelles gehen. In Spanien ist der Ort mittlerweile als Streetart Hotspot bekannt und fast jedes Haus ist von einem beeindruckenden Wangemälde geschmückt. Einen Besuch kannst du super mit dem benachbarten Ivars d’Urgell verbinden. Dort gibt es auch zahlreiche Murals, die dir die einheimischen Vögel näher bringen.

Montblanc • Mittelalter und Sant Jordi

Stadtmauer von Montblanc ist eine der spannendsten Sehenswürdigkeiten in Katalonien.

Eine spannende Stadt und nicht weit von lleida entfernt ist Montblanc. Die Stadt hat eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Innenstadt und die am besten erhaltene Stadtmauer in ganz Katalonien. Zudem soll sich hier die Legende von Sant Jordi, dem Drachentöter, zugetragen haben.

Kloster von Poblet • Unesco Weltkulturerbe

Garten des Klosters von Poblet in Katalonien.

Das imposante Kloster von Poblet ist Unesco Weltkulturerbe und eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in ganz Katalonien. Von Lleida erreichst du Poblet in etwa 45 Minuten mit dem Auto.

Unsere Erfahrung: Lohnt sich ein Urlaub in Lleida?

Marie steht am Aufzug von Lleida, der die obere und untere Stadt verbindet.

Lleida ist keine Stadt, die einen auf Anhieb in den Bann zieht. Wir mussten schon einen zweiten Blick wagen, um die Schönheit der Stadt zu erkennen.

 

Schon alleine für die Seu Vella auf dem Turó lohnt sich ein Besuch. Das Panorama der Stadt ist einfach sehr schön anzusehen. Ob vom Glockenturm oder von der anderen Seite des Flusses. Die untere Stadt bietet einige etwas abgeranztere Ecken, aber auch sie hat ihren Charme und du kannst sehr lecker und vergleichsweise günstig essen gehen.

 

Auch entspannt fanden wir, dass Lleida nicht sehr touristisch überlaufen ist und so noch ein kleiner Geheimtipp in Katalonien.

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Katalonien

Entdecke noch mehr von Katalonien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Lleida (Lerida) Spanien: Unsere Tipps für die Provinzhauptstadt
Artikelname
Lleida (Lerida) Spanien: Unsere Tipps für die Provinzhauptstadt
Beschreibung
Lleida in Spanien (Katalonien) ist noch ein Geheimtipp für eine Städtereise. Hier findest du alle Tipps & Infos für deinen Besuch...
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar