Siurana in Spanien: Spektakuläres Kletterparadies in Katalonien

Siurana in Katalonien gehört zu den schönsten Orten in ganz Spanien und ist besonders bekannt fürs Klettern. Kein Wunder, denn das Dorf liegt auf einem 737 Meter hohen Kalksteinfelsen, an welchem sich einige der herausforderndsten Kletterrouten der Welt befinden.

Mirador de Siurana im schönen Dorf Siurana in Spanien.

Siurana, auch Siurana de Prades genannt, liegt in der Provinz Tarragona in Katalonien, etwa 30 Kilometer von der gleichnamigen Stadt entfernt. Unterhalb des Örtchens Siurana findest du zudem den Fluss Siurana und den Stausee Siurana.

In unserem Reiseguide verraten wir dir alles, was du für einen Besuch in Siurana wissen musst, und teilen unsere Erfahrungen mit dir.

Schon seit sie denken kann reist Marie regelmäßig nach Spanien. Besonders das vielseitige Katalonien hat sie intensiv kennengelernt. Zuletzt bei einem einmonatigen Roadtrip. Ihre besten Tipps und Erfahrungen für eine Reise nach Siurana teilt sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Was ist besonders an Siurana?

Straße in der Altstadt von Siurana, einem der schönsten Orte in Katalonien.
Panorama von Siurana und Blick auf die Kirche.

Siurana mit gerade einmal knapp 50 Einwohner:innen ist in vielerlei Hinsicht besonders. Nicht nur die Lage ist spektakulär, das Dorf hat auch eine wilde Vergangenheit.

 

Siurana war einst eine Festung der Mauren, die die iberische Halbinsel in den Jahren um 700 nach Christus Stück für Stück eroberten. Als dann im 11. Jahrhundert die christlichen Rückeroberungen begannen, wurde Siurana zu einem bedeutenden Rückzugsort der Mauren und ein strategisch wichtiger Punkt für die Eroberung bzw. Verteidigung von Tarragona. Siurana wurde als letztes Dorf von den Rückeroberern eingenommen.

 

Eine weitere Besonderheit von Siurana ist das Olivenöl, welches hier produziert wird. Vielleicht hast du ja sogar schon einmal vom berühmten Olivenöl aus Siurana gehört?

 

Zudem kam Siurana in den letzten Jahren in die Schlagzeilen, da das Dorf sich weigerte in die Liste der schönsten Dörfer Spaniens aufgenommen zu werden. Grund war, dass das kleine Dörfchen so dem Ansturm aus Besuchenden gar nicht mehr Herr werden könne.

 

Ein Geheimtipp ist Siurana tatsächlich nicht mehr und es tummeln sich stets zahlreiche Tourist:innen in dem kleinen Dörfchen und einige regulierende Maßnahmen sind bereits in Kraft. Dazu aber später mehr.

 

Kommen wir zu einem weiteren Punkt, der Siurana weit über die Grenzen Kataloniens und Spaniens hinaus berühmt gemacht hat: Das Klettern in Siurana.

Klettern in Siurana

Das Dorf Siurana ist bekannt fürs Klettern wegen seiner steilen Klippen.

Siurana ist insbesondere als Kletter Hotspot bekannt und auf den Felsen in und um Siurana gibt es zahlreiche Kletterrouten. Mehr als 1.700 Routen in verschiedensten Schwierigkeitsgraden sollen es mittlerweile sein.

 

Auch als Anfänger:in kannst du in Siurana Routen finden, obwohl der Ort eher für seine anspruchsvollen Kletterrouten berühmt ist. In Siurana und den meisten Orten in der Nähe werden Kletterkurse angeboten.

Sehenswürdigkeiten in Siurana

Siurana ist sehr klein und hat daher natürlich keine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Das kleine Dorf und der fantastische Ausblick sind die eigentlichen Highlights. Wir haben trotzdem ein paar spannende Orte für dich zusammengetragen, die du dir bei deinem Besuch nicht entgehen lassen solltest.

Eglésia de Santa Maria • Kirche von Siurana

Kirche Eglesia de Santa Maria ist eine der größten Sehenswürdigkeiten in Siurana.
Eingang zur Kirche von Siurana in Spanien.

Das auffälligste Gebäude, welches auch das Panorama von Siurana prägt, ist die Kirche Santa Maria. Du kannst die Kirche kaum verfehlen.

Castillo de Siurana

Ruine des Castillo de Siurana in Katalonien, Spanien.

In Siurana kannst du heute noch die Reste eines arabischen Kastells aus dem Mittelalter bestaunen. Es sind jedoch nur noch Ruinen vorhanden.

Mirador de Siurana • Der schönste Aussichtspunkt von Siurana

Ausblick auf die Altstadt in Siurana in Katalonien.

Den schönsten und berühmtesten Ausblick in Siurana hast du vom Mirador de Siurana (so bei Google eingezeichnet). Der Aussichtspunkt ist auch ein toller Spot zum Sonnenuntergangsschauen. Du hast einen tollen Blick auf die Kirche und den Fluss im Tal.

 

Für Fotos solltest du am besten früh morgens kommen oder tatsächlich bis zum Sonnenuntergang bleiben. Dann kann es allerdings recht voll werden. Wir waren nachmittags in Siurana und da Stand die Sonne leider nicht ganz so gut, um die volle Schönheit des Aussichtspunkts einzufangen.

Mirador 2 de Siurana • Toller Ausblick auf den Priorat

Aussichtspunkt in Siurana in Spanien auf die Berge.
Aussicht auf das Tal vom Dorf Siurana aus.

Ein weiterer Aussichtspunkt auf Siurana und die Lanschaft befindet sich direkt am Dorfeingang. Von hier aus hast du einen spektakulären Blick auf die Felsen und umliegenden Berge und auf die Altstadt von Siurana.

El Balcó de Siurana • Ein weiterer Aussichtspunkt in Siurana

Zweiter Mirador, Aussichtspunkt, in Siurana in Spanien.
Marie sitzt beim Balco de Siurana, einem Aussichtspunkt.

Gehst du durch das Dorf komplett durch, dann kommst du zum Aussichtspunkt El Balcó de Siurana. Von hier aus siehst du die Kirche von der anderen Seite und hast einen tollen Blick auf den Stausee.

El Salto de la Reina Mora

El Salto de la Reina Mora, ist ein spannender Ort in Siurana.

Der Salto de la Reina Mora ist ein Felsen und ein Klettersteig in Siurana. Der Name kommt von der Legende von Abdelazia, der Tochter des maurischen Herrschers von Siurana. Als die christlichen Truppen vorzogen, wollte sie mit ihrem Pferd in den Abgrund springen, anstatt in die Hände der Feinde zu fallen. An der Kante der Klippe kannst du noch den Hufabruck des Pferdes ausmachen, welches noch versuchte anzuhalten.

Wasseraktivitäten im Stausee von Siurana • Pantà de Siurana

Stausee von Siurana von oben.
Schild mit Wanderungen beim Dorf Siurana in Spanien.

Unterhalb von Siurana liegt der Stausee von Siurana, auch Pantà de Siurana genannt. Bei unserem Besuch hatte er recht wenig Wasser.

 

Im Sommer kannst du hier allerlei Wasseraktivitäten unternehmen oder einfach am Wasser relaxen oder wandern gehen. Am See werden Kanus und Kayaks vermitet und von hier aus starten auch verschiedene Wanderrouten. Schön ist die Wanderung zum Toll de la Roca Forada, einem Wasserbecken mit glasklarem Wasser und einem kleinen Wasserfall.

Weinprobe in Siurana

Weinanbau in der Region Priorat in Katalonien im Norden von Spanien.

Siurana liegt im Priorat, einer der besten Weinbauregionen in ganz Spanien. Lass es dir also nicht entgehen hier Wein zu kosten und zu kaufen. In den meisten Orten der Region findest du Weinkeller, wo dies möglich ist, oder du schließt dich einer geführten Weintour nach Siurana an.

 

Wir haben auf dem Weg Halt in Cornudella de Montsant gemacht, und dort bei Gritelles leckeren Wein gekostet und gekauft.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Anreise nach Siurana

Straße im Dorf Siurana in Spanien.

Siurana liegt am Ende einer kurvenreichen Straße in der Region Priorat. Du erreichst das Dorf am einfachsten mit dem eigenen Auto. Solltest du kein eigenes Auto haben, dann kannst du dir einfach eines bei Billiger Mietwagen mieten. Hier haben wir schon überall auf der Welt günstige Mietautos gefunden und stets positive Erfahrungen gemacht.

So kannst du deinen Besuch in Siurana mit einem kleinen Roadtrip verknüpfen. Auch sehr empfehlenswert ist eine Wanderung im Montsant Naturpark. Vom Roca Corbatera hast du einen tollen Blick auf Siurana von der anderen Seite des Tals.

 

Die nächstgrößeren Städte sind Reus, Lleida und Tarragona. Von den beliebten Strandorten an der Costa Daurada gibt es zudem organisierte Touren, die dich neben Siurana zu anderen Highlights der Region bringen und oft eine Weinverkostung beinhalten. Eine sehr gut bewertete Tour ab Salou findest du hier.

Anzeige

Parken in Siurana

Preisliste der Parkplätze in Siurana.

In Siurana kann es ganz schön voll werden. Daher ist das Parken auch sehr durchorganisiert. Es gibt zwei große Parkplätze vor dem Dorf mit einer Kapazität von 180 Parkplätzen. Parken kostet 3 Euro, egal, ob du den ganzen Tag oder nur wenige Minuten bleibst. Parkwächter:innen weisen dir den Weg.

 

Du kannst auf den Parkplätzen zudem nur von 9 – 21 Uhr parken, also nicht über Nacht dort stehen belieben. Vom hinteren Parkplatz, P2, sind es etwa 10 Minuten zu Fuß nach Siurana.

 

Lediglich Anwohner:innen und Reisende, die eine Unterkunft in Siurana haben, dürfen mit einem Auto ins Dorf fahren. Wenn bei deiner Anreise alle Parkplätze besetzt sind, kann es sein, dass du einige Minuten warten musst, um das Dorf besichtigen zu können.

 

Die meisten Menschen bleiben jedoch eh nicht wahnsinnig lange in Siurana, da du die Sehenswürdigkeiten recht schnell besichtigt hast.

Unterkünfte in und um Siurana

Unterkunft La Siuranella in Siurana in Spanien.

Unterkünfte direkt in Siurana gibt es sehr wenige. Wenn du hier übernachten möchtest, dann solltest du am besten rechtzeitig reservieren. Der Vorteil einer Übernachtung in Siurana ist, dass du die Stunden am Abend und am Morgen ohne viele andere Touris:innen genießen kannst.

 

Empfehlenswert ist das hübsche Hotel La Siuranella. Das Hotel hat sogar einen Pool und eine Terrasse mit wunderschönem Ausblick. Auch das Frühstück ist bereits im Übernachtungspreis innbegriffen.

 

Alternativ gibt es auch einen Campingplatz etwas außerhalb der Stadt, der von einem passionierten Kletterer betrieben wird. Hierüber haben wir allerdings eher gemischte Erfahrungen gehört.

 

Alternativ kannst du Siurana natürlich auch von den umliegenden größeren Orten, wie Reus, Tarragona, Salou, Cambrils und Lleida besuchen. Dort hast du auch eine größere Auswahl an Unterkünften.

 

Auch von Barcelona aus kannst du einen Tagesausflug nach Siurana und ins Priorat unternehmen.

Restaurants in Siurana

Schild eines Restaurants im Dorf Siurana in Katalonien.

In Siurana gibt es lediglich fünf Restaurants. Wie gesagt, das Städtchen ist sehr klein. Alle sind sehr auf den Tourismus ausgelegt. Die besten Bewertungen haben das Restaurant Siurana (am besten vorher einen Tisch reservieren) und das Restaurant Els Tallers.

 

In Cornudella de Montsant findest du eine größere Auswahl an Restaurants und Weinkellern.

Lohnt sich eine Reise nach Siurana?

Historischer Brunnen in der Innenstadt von Siurana.
Eingang zur Altstadt von Siurana in Katalonien.

Obwohl wir nicht in Siurana geklettert sind, haben wir unseren Aufenthalt sehr genossen. Siurana hat etwas Magisches und die Ausblicke vom Dorf sind einfach unvergleichbar. Wir haben selten einen Ort in solch einer spektakulären Lage gesehen.

 

Dir sollte vor deinem Besuch allerdings bewusst sein, dass das Dorf sehr gut besucht ist und jährlich fast eine halbe Millionen Tourist:innen das kleine Dörfchen besuchen. Wir wussten das vorher tatsächlich nicht und wunderten uns schon auf dem Hinweg, nachdem wir vorher auf leeren Straßen durch Priorat gefahren sind, woher die ganzen Camper Vans auf einmal kommen.

 

Wenn du nicht wanderst oder kletterst, dann hast du in Siurana auch schnell alles gesehen, denn das Dörfchen ist nicht wirklich groß. Daher würden wir dir empfehlen einen Besuch mit weiteren Highlights in der Region zu verbinden, um noch etwas unbekanntere Orte im Hinterland von Katalonien zu erkunden. Tipps hierfür findest du bei uns auf dem Blog.

Mehr Reisetipps für Katalonien in Spanien

Hier kommen noch mehr Reisetipps für das schöne Katalonien. 
 
  • An Barcelona führt kein Weg vorbei. Bei uns findest du alle Tipps für Barcelona und ganz viele Infos aus unseren zahlreichen Reisen.
  • Girona ist eine weitere tolle Stadt in Katalonien und auch für Girona findest du alle Tipps bei uns.
  • Reus ist noch ein Geheimtipp für einen günstigen Städtetrip in Katalonien.
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Katalonien

Entdecke noch mehr von Katalonien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Siurana in Spanien: Spektakuläres Kletterparadies in Katalonien
Artikelname
Siurana in Spanien: Spektakuläres Kletterparadies in Katalonien
Beschreibung
Siurana in Spanien ist bekannt fürs Klettern und die spektakuläre Lage. Hier findest du alle Infos zum schönen Dorf in Katalonien...
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar