Chichén Itzá: Alle Infos für die Maya Pyramiden in Mexiko

Bei einem Urlaub auf der Yucatán-Halbinsel darf ein Besuch von Chichén Itzá keinesfalls fehlen. Die Tempel und Pyramiden wurden von den Maya erbaut. Sie zählen heute zu den 7 neuen Weltwundern und sind UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Der Name entstammt der Sprache der Maya und bedeutet übersetzt: Am Rande des Brunnens der Itzá.

 

Chichén Itzá war das politische und wirtschaftliche Zentrum der Maya in Zentralamerika und noch heute sind die Bauten in der archäologischen Zone mehr als beeindruckend. Bekannt ist Chichén Itzá für die große Stufenpyramide, die Pyramide des Kukulcán. Doch auch neben dieser großen Sehenswürdigkeit gibt es noch einiges zu entdecken.

In Chichen Itza steht die Pyramide des Kukulcan

Bei uns findest du alle Infos, die du für deinen eigenen Besuch von Chichén Itzá brauchst. Wir verraten dir die Öffnungszeiten, den Eintrittspreis und wie du am besten dahin kommst. Außerdem haben wir noch Tipps für dich, wann du Chichén Itzá besuchst und wie du die Menschenmassen vermeiden kannst. Los geht´s! 

Chris war bereits vier Mal in Mexiko und hat insgesamt mehr als ein halbes Jahr in dem zentralamerikanischen Land verbracht. Chichén Itzá hat er auf eigene Faust besucht und verrät dir seine besten Tipps in diesem Artikel. Mehr über Chris >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Chichén Itzá: Geschichte, Größe und weitere Fakten

Bevor wir noch tiefer in die Sehenswürdigkeiten eintauchen, will ich dir ein paar Hintergründe zu Chichén Itzá liefern.

 

Chichén Itzá zählt mit einer Fläche von über 1547 Hektar zu einer der größten archäologischen Stätten in Mexiko. Es wird angenommen, dass Chichén Itzá seine Blütezeit zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert hatte.

 

Auf dem Gelände finden sich verschiedene architektonische Stile wieder. Es ist bis heute nicht komplett geklärt, was es damit auf sich hat. Es wurde angenommen, dass der König von Tula den toltekischen Stil mitbrachte. Dies ist aber nicht eindeutig geklärt. Wie groß der Einfluss von Chichén Itzá war, ist ebenfalls ein Mysterium, denn die Stadt rang stets mit Cobá und Ek Balam um die Vorherrschaft auf der Yucatán-Halbinsel

Die Kirche in Chichen Itza in der Seitenansicht

Interessant ist, dass sich auf der Yucatán-Halbinsel an dieser Stelle eine so große Zivilisation bilden konnte, da es keinen Fluss oder eine andere Wasserzufuhr in der Nähe gibt. Grund hierfür sind die Cenoten, die Karstlöcher, in denen man Zugang zu Wasser haben kann. Der wichtigste Cenote auf dem Gelände von Chichén Itzá ist der Cenote Sagrado

 

Täglich besuchen mehr als 8.000 Menschen Chichén Itzá und so sind die Tempel der Maya, nach Teotihuacán in der Nähe von Mexico City, die archäologische Stätte mit den zweitmeisten Besuchenden in Mexiko. 

 

Nachdem wir jetzt die harten Fakten geklärt haben, widmen wir uns nun dem, was dich bei einem Besuch erwartet.

Sehenswürdigkeiten auf dem Gelände von Chichén Itzá

Damit du bei einem Besuch von Chichén Itzá nicht verloren gehst, stellen wir dir hier die größten Sehenswürdigkeiten der archäologischen Stätte vor. Es ist nicht das komplette Gelände begehbar, sondern nur die Teile, die bereits freigelegt und teilweise rekonstruiert wurden.

Pyramide des Kukulkán und El Castillo

Marie steht vor der Pyramide des Kukulcan in Chichen Itza

Das berühmteste Gebäude von Chichén Itzá ist das Castillo, die 30 Meter hohe Stufenpyramide auf deren Spitze der Tempel des Kukulkán thront.

 

Es wird angenommen, dass die Stufen der Pyramide den Maya Kalender widerspiegeln, da alle vier Seiten der Pyramide 91 Stufen haben und, wenn du dies mit vier, also den vier Seiten der Pyramide multiplizierst und den Sockel hinzuzählst erhältst du 365, also die Tage des Mayakalenders. Allerdings ist diese Annahme umstritten, da El Castillo zum großen Teil rekonstruiert wurde.

 

Auf dem Castillo thront der sechs Meter hohe Tempel des Kukulkán. Dies ist die Schlangengottheit der Maya und ähnelt Quetzalcoatl der Azteken, dem beispielsweise in Teotihuacán Tempel gewidmet sind.

 

Klatschst du vor El Castillo in die Hände, ertönt ein lautes Echo, welches den Schrei eines Quetzal darstellen soll, dem heiligen Vogel der Maya.

 

Im Inneren der Pyramide befindet sich übrigens eine zweite, kleinere Pyramide, die du allerdings nicht besichtigen kannst.

Das Schauspiel der gefiederten Schlange

Das Schauspiel der gefiederten Schlange kannst du zur Tag-und-Nacht-Gleiche, also zweimal im Jahr, bewundern. An der Nordseite der Pyramide des Kukulcán ergibt sich durch die Position der Sonne ein beeindruckendes Schattenspiel, bei dem es so aussieht, als würde eine Schlange die Treppen herunter kriechen.

 

Es ist umstritten, ob die Maya dieses Spektakel bewusst erschaffen haben, denn dazu müssten sie ein unfassbar ausgeprägtes mathematisches Verständnis für Astronomie gehabt haben. Unwahrscheinlich ist es aber nicht, denn ausschließlich die Treppe der Nordseite ist mit Schlangenköpfen aus Stein verziert und die Position des Kopfs ist genau auf die Schlange aus Sonnenlicht abgestimmt. 

 

In der Regel ist die Tag-und-Nacht-Gleiche am 20. oder 21. März sowie am 22. oder 23. September. An diesen besonderen Tagen kann es in Chichén Itzá allerdings extra voll werden.

Juego de pelota | Der große Ballspielplatz

Der große Ballspielplatz in Chichen Itza voller Menschen

In Chichén Itzá gibt es nach aktuellem Wissensstand mindestens zwölf Ballspielplätze. Eine der bekanntesten Mythen in Chichén Itzá rankt sich um den großen Ballspielplatz und das dort gespielte Ballspiel, das von vielen der Hochkulturen Mesoamerikas in abgewandelter Form gespielt wurde. Übrigens ist der Ballspielplatz in Chichén Itzá der bisher größte in der gesamten Maya-Welt gefundene.

 

Ziel des Spiels war es, einen drei bis vier Kilo schweren Kautschuk-Ball durch einen weit oben angebrachten Ring zu befördern. Hierbei durften die Spieler:innen aber weder Hände noch Beine benutzen. Speziell in Chichén Itzá wird erzählt, dass im Anschluss die Siegesmannschaft den Göttern geopfert wurde. Hierzu gibt es allerdings bis heute keinen wissenschaftlichen Beweis.

Templo de los guerreros | Kriegertempel

Der Kriegertempel in Chichen Itza mit zahlreichen Säulen davor

Der Kriegertempel befindet sich direkt an der Gruppe der tausend Säulen und ist eine etwa zwölf Meter hohe Maya Pyramide. Auf dem Tempel ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Chichén Itzá zu bewundern: Chac Mo’ol. Die liegende Figur wurde vermutlich als Opfertisch genutzt.

Tempel der Jaguare | Jaguartempel

Der Jaguartempel in Chichen Itza

Der Jaguartempel steht am Ostrand des großen Ballspielplatzes und ist aufgrund seiner reichen Verzierungen besonders auffällig. Diese aufwendigen Verzierungen deuten auf die Wichtigkeit des Jaguartempels am Rande des Ballspielplatzes hin.

Casa Colorada | Das Rote Haus

Casa Colorada, das rote Haus, in Chichen Itza.

Das rote Haus gehört zu einer der jüngeren Sehenswürdigkeiten, die erst 2010 fertig restauriert wurde. Allerdings ist das Casa Colorada auch eines der ältesten Gebäude von Chichén Itzá.

 

Der Name kommt von den roten Wandmalereien, die man im Inneren gefunden hat. An den kleinen Tempel schließt sich ein zusätzlicher Ballspielplatz an.

Gruppo de las mil columnas | Palast der tausend Säulen

Die größte Säulendichte findest du beim Palast der tausend Säulen, der aus runden und kunstvoll verzierten eckigen Säulen besteht. Tausend Säulen sind es zwar nicht ganz, aber um die 500 und dies ist allemal beeindruckend. Die Säulen sind meist mit Kriegern oder Vogelmenschen verziert und erinnern stark an die in Tula gefundenen Darstellungen.

Zahlreichen Säulen stehen vor dem Kriegertempel in Chichen Itza

Cenote Sagrado | Der heilige Cenote

Blick von oben in den Cenoten Sagrado in Chichen Itza

Der Cenote Sagrado hat Chichén Itzá (= Brunnen der Itzá) seinen Namen gegeben. Anscheinend wurde aus dem Cenote nicht für Trinkwasser geschöpft, sondern er wurde auch als Eingang zur Unterwelt gesehen und für rituelle Zwecke genutzt. Am Boden des Cenoten fand man Jade, Gold sowie Skelette von 50 Menschen.

El Caracol | Der Schneckenturm

Der Schneckenturm, El Caracol, auf dem Gelände von Chichen Itza in Mexiko.

Im südlichen Teil der archäologischen Zone von Chichén Itzá ist El Caracol, der Schneckenturm besonders auffällig. Im runden Turm befindet sich eine Wendeltreppe und die heute noch erhaltenen Strukturen lassen darauf schließen, dass El Caracol als Observatorium genutzt wurde.

Iglesia | Die Kirche

Frontansicht der Kirche in Chichen Itza

Dieses kleine Gebäude ist besonders auffällig aufgrund seiner üppigen Verzierungen mit Masken. Es wird angenommen, dass der untere schlichte Teil verhangen wurde, denn es finden sich zahlreiche Löcher, die darauf hindeuten, dass dort etwas aufgehangen wurde.

Übernachten in Chichén Itza

Chichén Itzá ist eine der wenigen archäologischen Stätten, bei denen du ganz nah neben dem Gelände übernachten kannst. Dies hat allerdings auch seinen Preis. Wir stellen dir hier ein paar lohnenswerte Unterkünfte in der unmittelbaren Nähe von Chichén Itzá vor:

 
  • Hacienda Chichén: Fußläufig zu den Ruinen nächtigst du in einer wunderschönen Hacienda inmitten eines tropischen Gartens mit Pool. Das Essen im dazugehörigen Restaurant ist organisch und du kannst im Spa auf dem Gelände traditionelle Maya-Anwendungen erleben.
 
  • Hotels Villas Arqueologicas: Schöne Zimmer in einem alten Kolonialhaus, ein Pool und nur 5 Kilometer von den Ruinen von Chichén Itzá entfernt. Für alle, die eine etwas günstigere Unterkunft in der Nähe suchen.

 

  • La Casa de las Lunas: Dieses gemütliche Hotel bietet kein Frühstück, überzeugt aber mit seinem einladenden Stil, einem Pool und seiner Lage. In nur 30 Minuten bist du zu Fuß an den Ruinen von Chichén Itzá.

Insider-Tipp: Wenn du bei der Unterkunft etwas mehr sparen willst, kannst du auch in das etwas 5 Kilometer entfernte Dorf Pisté. Hier gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an Unterkünften.

Wir selbst schliefen in Valladolid. Das können wir ebenfalls empfehlen, da die Anreise nach Chichén Itzá mit Bus oder Collectivo sehr einfach ist (dazu mehr weiter unten) und du zudem mehrere Tage Valladolid und die Cenotes in der Umgebung erkunden kannst. Allerdings ist Valladolid etwa 45 Kilometer von Chichén Itzá entfernt und du musst, wenn du früh da sein willst, auch extra früh aufstehen.

 

Wir schliefen im Hostel La Candelaria, das einen schönen tropischen Garten hat und in einem tollen Kolonialhaus untergebracht ist. Allerdings waren die großen Dorms bei unserem Aufenthalt recht laut.

Der bunte Outdoorbereich im Hostel La Candelaria in Valladolid

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Die Anreise nach Chichén Itzá von Valladolid

Um Chichén Itzá von Valladolid zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

Entweder nimmst du den Bus von Oriente, der vom ADO Terminal verkehrt, oder du nimmst ein Colectivo, das keine 100 Meter vom ADO Terminal entfernt abfährt. Die Fahrt mit dem Colectivo kostet dabei 40 Pesos (etwa 2,10 Euro) pro Person und Strecke. Die Colectivos nach Chichén Itzá findest du hier. Alternativ kannst du auch mit dem 1-Klasse-Bus von ADO fahren, der allerdings nur einmal täglich verkehrt.

 

Außerdem kannst du dir natürlich ein privates Taxi gönnen oder direkt einen organisierten Ausflug von Valladolid aus buchen. Ist aber beides unserer Meinung nach nicht nötig und für Reisende mit einem kleinen Budget eher weniger geeignet.

Unser Extratipp: Bei BookaWay kannst du auch Bustickets von Cancún, Tulum oder Playa del Carmen nach Chichén Itzá kaufen.

Chichén Itzá: Preise und Öffnungszeiten

Die Preise für den Besuch von Chichén Itzá steigen stetig. Bei unserem ersten Besuch in 2016 zahlten wir gerade mal 232 MXN (ca. 12,40 Euro). Mittlerweile ist der Preis auf stolze 614 MXN (etwa 32,70 Euro) angestiegen. 

 

Chichén Itzá hat jeden Tag im Jahr von 8:00-17:00 Uhr geöffnet.

 

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, früher auf das Gelände zu kommen beim Sonnenaufgang. Eine private Tour kannst du zum Beispiel über Viator buchen. Dies ist mit Sicherheit ein einmaliges Erlebnis und du kannst weitere Stopps auf der Route mit dem Guide absprechen.

 

Über GetYourGuide kannst du dich außerdem einer Gruppentour mit Guide anschließen, die von Cancún aus startet. Diese Tour kann ebenfalls eine gute Alternative sein, wenn du die Mengen an Touris und die Mittagssonne vermeiden willst. 

 

Wenn du gerne ein Erlebnis der etwas anderen Art möchtest, kannst du dir auch überlegen die Chichén Itzá Night Show Noches de Kukulkán anzusehen.

 

Auch hier darf nur eine limitierte Anzahl an Besucher:innen auf das Gelände. Im Sommer kannst du dein Ticket ab 15:00 Uhr erwerben und du kannst dich im Umkreis der Pyramide des Kukulcán mit einem Audio-Guide, der allerdings nur auf Spanisch verfügbar ist, bewegen. Um 19:00 Uhr beginnt dann die audiovisuelle Show. 

 

Tickets für die Nachtshow kosten 708 MXN (= 37,70 Euro) pro Person. Hier findest du weitere Infos zu allen Ticket für Chichén Itzá.

Cenote Ik Kil: ein weiteres Highlight bei Chichén Itzá

Cenote Ik Kil bei Chichen Itza auf Yucatan

Viele besuchen neben Chichén Itzá auch den berühmten Cenoten Ik Kil. Auch hier gilt: früh kommen lohnt sich, denn viele Touren von Cancún aus steuern nach dem Besuch der archäologischen Stätte ebenfalls diesen Cenoten an.

 

Der Cenote öffnet morgens um 8 Uhr und schließt um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 180 Pesos (etwa 9,60 Euro).

 

Optimal ist es, einen frühen Besuch des Cenoten mit einer Sonnenaufgangstour in Chichén Itzá zu verbinden.

 

Ansonsten kannst du auch eine Tagestour buchen, die sowohl einen Stop in Chichén Itza als auch bei dem Cenote Ik Kil vorsieht. Solche Touren starten zum Beispiel von Cancún oder der Riviera Maya aus.

Anzeige

Mehr coole Cenoten und Tipps findest du in unserem Bericht zu den schönsten Cenoten auf Yucatán.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Chichén Itzá

Fünf Kilometer von Chichén Itzá entfernt befinden sich die Höhlen von Balankanché. In dem Höhlensystem wurden zahlreiche Keramiken und Gegenstände der Maya gefunden. Heute ist Balankanché ein kleines Museum und es werden Führungen in die Höhlen angeboten. 

Praktische Reisetipps für deinen Besuch von Chichén Itzá

Es ist vermutlich bereits deutlich geworden, aber früh da sein lohnt sich. Dann kannst du wenigstens ein bisschen die Ruhe vor dem Sturm genießen.

Unser Tipp: Fange am besten früh morgens bei den größten Attraktionen an und besuche am Nachmittag abgeschiedenere Teile des Geländes. Wir selbst haben uns zugegebenermaßen nicht an diesen Tipp gehalten, da wir in Valladolid abends zu lange unterwegs waren und am Morgen nicht aus dem Bett kamen. 

Chris steht vor der Pyramide des Kukulcan in Chichen Itza

Auch solltest du natürlich genügend Sonnenschutz, Mückenschutz, Wasser und Snacks mitnehmen. Schatten ist bei den Tempeln von Chichén Itzá Mangelware und Wasser kannst du zwar an den kleinen Ständen kaufen, aber es ist sehr teuer. Auch ein paar kleine Snacks schaden nicht, denn du kannst gut und gerne einen ganzen Tag auf dem Gelände von Chichén Itzá verbringen. 

In Chichen Itza sind zahlreiche Händler auf den Wegen

Das Malariarisiko ist in den Tieflandgebieten von Yucatán sehr gering. Wir selbst haben keine Malaria-Prophylaxe genommen und uns immer gut mit Mückenschutz eingenebelt. Vor einer Reise nach Mexiko solltest du dich hierzu aber nochmals von einer/einem Tropenmediziner:in beraten lassen. 

 

Noch ein Hinweis: Auf die Pyramiden von Chichén Itzá kannst du nicht klettern. Dies sollte dir vor deinem Besuch bewusst sein, sodass du nicht enttäuscht wirst. Wenn du eine der Pyramiden der Maya besteigen willst, können wir dir folgende archäologische Stätten in der Region empfehlen: 

 

 
 

Chichén Itzá oder Ek Balam?

Zum Abschluss noch ein kleiner Vergleich mit Ek Balam, einer weiteren alten Maya-Stätte in der Nähe von Valladolid, da wir des Öfteren danach gefragt wurden, ob denn ein Besuch von Chichén Itzá oder Ek Balam empfehlenswerter wäre.

Unser Geheimtipp die Mayaruinen von Ek Balam in Mexiko bei Valladolid

Gemessen an Chichén Itzá ist Ek Balam relativ klein und in weniger als einer Stunde zu Fuß erkundet. Der große Pluspunkt ist allerdings die mögliche Begehung sämtlicher Gebäude, die in Chichén Itzá verboten ist, weil wohl zu viele Tourist:innen die steilen Stufen hinunter gefallen sind. Speziell bei Regen solltest du aber auch in Ek Balam vorsichtig sein! Der Preis ist mit mittlerweile 441 Peso (ca. 23,50 Euro) etwas günstiger.

 

Wir finden, dass es schwer ist, die beiden Tempel der Maya zu vergleichen, denn Chichén Itzá ist aufgrund seiner Größe und kulturell-geschichtlichen Bedeutung zu Recht ein Magnet für Besuchende. Wenn dir das allerdings nicht so wichtig ist und du lieber den Menschenmassen ausweichen möchtest, solltest du dich für Ek Balam entscheiden.

 

Welche ist deine liebste Maya-Ruine auf der Yucatán-Halbinsel? Oder bist du gerade mitten in der Planung für dein Maya-Ruinen-Abenteuer? Verrate es uns doch in den Kommentaren!

Mehr Reisetipps für Mexiko

  • Mexiko hat eine ganze Menge weiterer toller Mayapyramiden zu bieten. Wie wäre es mit einem Besuch der Ruinen von Palenque im benachbarten Chiapas? 
 
  • Mehr über Ek Balam erfährst du in unseren umfangreichen Reisetipps zu Valladolid
 
 
  • Tula und die archäologische Stätte dort sind noch ein echter Geheimtipp in Mexiko. Wenn du mehr über die Einflüsse von Tula und den tolteken auf Chichén Itzá erfahren willst, lohnt sich ein Besuch. 
 
 
  • Wenn du Lust auf richtig Entspannung hast, dann entdecke die traumhafte Isla Holbox oder die verführerische Isla Mujeres.

 

  • Außerdem hat die Yucatán-Halbinsel eine ganze Reihe schmucker Kolonialstädte zu bieten: Wie wäre es mit einem Besuch in Campeche, Izamal, Mérida oder Valladolid?
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Yucatán Reiseberichte

Zu all unseren Reiseberichten über die Halbinsel Yucatán

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Chichén Itzá: Alle Infos für die Maya-Pyramiden in Mexiko
Artikelname
Chichén Itzá: Alle Infos für die Maya-Pyramiden in Mexiko
Beschreibung
Chichén Itza ist die bekannteste Maya Ruine in Mexiko. Wir haben alle Tipps und Infos für deinen Besuch. Lies den Artikel zur Vorbereitung!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

6 Kommentare

Jürgen 12. Juli 2016 - 11:42

Ich sag ja, früh oder spät besuchen… 😉 Aber ich würde auch nie empfehlen Ek Balam anstatt Chichen Itza zu machen. Dafür ist Chichen Itza zu wichtig und nicht umsonst Weltkulturerbe. Auch sind die Bauten viel interessanter. Ek Balam ist zwar nett und hat ein schönes großes Tor mit Maske und es ist auch toll auf die Pyramiden zu klettern (als ich zum ersten Mal in Chichen Itza war war es noch erlaubt und sehr viel interessanter!!!) aber das wieg es nicht auf…. Wer ein wenig Zeit mit bringt und Interesse hat sollte unbedingt noch nach Uxmal und die kleineren umliegenden Maya-Stätten besuchen. Es ist es Wert. 😉

Viele Spaß noch

Jürgen

PS.: hier ein paar Bilder zu den Stätten 😉 http://www.travel4pictures.com/mexico

Antwort
Chris 12. Juli 2016 - 15:59

Hallo Jürgen,

da hast du vollkommen recht. Wir nehmen uns das auch jeden Tag immer wieder aufs Neue vor (v.a. wegen der Mittagshitze) und kommen dann doch nur mittags los…Und deine Bilder sehen toll aus! Uxmal besuchen wir dann vielleicht beim nächsten Mal in Mexiko – wir sind schon sehr weit im Süden und gehen bald nach Belize 😉

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Paul 26. Juli 2016 - 21:48

Da bekomme ich ja sofort Reisefieber =)

Mexiko steht schon länger auf meiner Liste, dort lebt auch eine gute Freundin von mir.

Danke für diesen sehr detaillierten Bericht =).

Antwort
Chris 27. Juli 2016 - 2:38

Danke für deine netten Worte 🙂 Mexiko ist definitiv eine Reise wert! Solltest du also auf jeden Fall in Angriff nehmen 😉

Liebe Grüße aus Belize
Chris

Antwort
Niko 23. Februar 2019 - 13:04

Seit 2019 wurden die Preise extrem angehoben. Ek Balam kostet nun 413 Pesos. Chichen Itza kostet nur etwas knapp unterhalb der 500 pesos.
Reiseveranstalter hatten die Tempel daraufhin sogar boykottiert, aber irgendwie kam diese extreme und dreiste Preiserhebung von über 100% durch. (Anscheinend bei allen Tempelanlagen auf yucatan)

Antwort
Marie 23. Februar 2019 - 13:32

Hallo Niko,

vielen Dank für den Hinweis! Haben das direkt im Reisebericht aktualisiert. Da sind die Tempel ja um einiges teurer geworden… Wobei wir denken, dass sich ein Besuch auch für 20 € noch lohnt. Zumindest von einer der Ruinen. Warst du denn vor kurzem dort?

Liebe Grüße

Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar