Tarragona Strand • Entdecke die 10 schönsten Strände

Was gibt es Schöneres, als eine Runde im Meer zu schwimmen, ein spannendes Buch zu lesen oder einfach ein entspanntes Nickerchen im Sand zu machen? Gute Neuigkeiten: Die Strände rundum Tarragona eignen sich blendend für derartige Vorhaben.

 

Knappe 100 Kilometer von Barcelona entfernt befindet sich das alte Tarragona, das schon zu Zeiten der Römer besiedelt war. Kein Wunder, denn die Strände von Tarragona sind einfach traumhaft schön und zählen zu den schönsten Stränden in ganz Katalonien.

Die Cala Jovera ist ein schöner Tarragona Strand mit Blick auf die Burg von Tamarit

Wir waren total geflasht von den feinsandigen Stränden und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Für die optimale Planung deines eigenen Strandtrips stellen wir dir hier die 10 schönsten Strände in Tarragona vor.

 

Du findest bei uns alle Informationen zur Anreise, den Parkmöglichkeiten und der Infrastruktur vor Ort. Außerdem sind wir mega strandbegeistert und immer auf der Suche nach den schönsten Stränden. Daher verraten wir dir in diesem Guide noch ein paar weitere tolle Orte für perfekte Strandurlaube in Katalonien. Also, pack die Sonnenmilch und das gute Liegetuch ein und los geht es!

Chris reiste fast einen Monat mit dem Auto durch Katalonien auf eigene Faust. Er teilt mit dir seine besten Reisetipps und Erfahrungen, wie du deinen eigenen Urlaub in Katalonien planen kannst. Mehr über Chris >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Welcher ist der schönste Strand in Tarragona?

Ich könnte dich auch fragen, welches die beste Eissorte ist. Du hast zwar bestimmt eine Antwort für mich, aber höchstwahrscheinlich ist diese deine subjektive Meinung.

 

Genauso geht es uns auch immer wieder mit den Stränden. Selbst untereinander kommen Marie und ich immer zu unterschiedlichen Meinungen und wir können uns selten auf den besten Strand einigen.

 

Daher hängt es natürlich von deinen persönlichen Präferenzen ab, welcher Tarragona Strand dir am meisten zusagt. Aus diesem Grund möchten wir auch kein Ranking in diesem Artikel erstellen, sondern dir einfach alle wichtigen Informationen an die Hand geben, damit du deine eigene Entscheidung treffen kannst. Ein paar schöne Bilder sind natürlich auch dabei.

Der schönste der Tarragona Strände ist möglicherweise der Waikiki Beach

Insgesamt verfügt Tarragona über circa 15 Kilometer Küstenlinien. Wir stellen dir in diesem Reisebericht die 10 bekanntesten Strände und Buchten vor. Dabei beginnen wir im Ortskern von Tarragona und arbeiten uns weiter nach Norden vor. Die Reihenfolge ist ausdrücklich kein Ranking, sondern orientiert sich an der Geografie.

 

Auf der Seite vom Tourismusverband  findest du übrigens ein paar schöne Videos zu den Stränden sowie eine Karte.

Der Stadtstrand von Tarragona: Playa del Miracle

Schon vom Balcó del Mediterrani kannst du diesen prächtigen Strand erblicken. Mit dem Platja del Mircale (oder auch schon mal Playa Comandància genannt) stellen wir dir hier als erstes den zentralsten Strand von Tarragona vor.

 

Auf einer Länge von 500 Metern findest du feinsten Sandstrand, der sehr flach ins Wasser abfällt. Daher eignet sich dieser Beach auch bestens für die ganze Familie. Du kannst einfach mit dem Bus oder mit Abstrichen auch mit dem Auto anreisen. Es gibt nämlich einige Parkplätze, aber du musst schon noch ein paar Meter laufen und Glück haben, einen zu erwischen.

 

Vor Ort gibt es öffentliche Toiletten und auch Möglichkeiten, sich mit einem Snack oder Getränk zu versorgen. Unserer Meinung nach eine gute Option, wenn du aus der Stadt kommst und dich nicht weit bis zum nächsten Strand bewegen möchtest.

Der Playa del Mircale ist der Stadtstrand von Tarragona

Tarragona Strände: Der Platja de l’Arrabassada

Der Playa l’Arrabassada liegt etwas weiter nördlich und ist gut mit dem Bus zu erreichen. Von der Bushaltestelle sind es gerade mal wenige Minuten zu Fuß bis zum Strand. Alternativ kannst du auch mit dem Auto kommen, denn es stehen einige Parkplätze zu Verfügung. In der Nebensaison hatten wir auch kein Problem, einen Platz für unser Auto zu finden.

 

Dieser Strand hat uns unheimlich gut gefallen und die Wasserqualität ist besser als am vorher genannten. Dies wurde auch mit einer Auszeichnung mit der Blauen Flagge honoriert. Zudem gibt es Beachvolleyballplätze und Wassersportmöglichkeiten.

 

Du findest am Playa de l’Arrabassada Duschen und Toiletten sowie einige Chiringuitos (= Kleine Strandbuden mit Snacks und Getränken. Manchmal gibt es auch vollwertige Mahlzeiten). Außerdem kannst du dir Liegen und einen Sonnenschirm vor Ort leihen.

Der Platja d'Arrabassada ist für viele der schönste Tarragona Strand

Savinosa Beach in der nächsten Bucht

Nur eine Bucht weiter befindet sich der Savinosa Beach. Du kannst vom Platja de l’Arrabassada einfach zu Fuß ein Stück des Camí de Ronda über die Klippen entlang laufen und kommst nach wenigen Minuten zum Savinosa Strand.

 

Alternativ kannst du auch mit dem Auto fahren, denn es steht ein großer kostenloser Parkplatz in einiger Entfernung zur Verfügung. Auch die Anreise mit dem Bus ist kein Problem.

 

Der Savinosa Beach ist circa 350 Meter lang und teilt sich zur Hälfte in einen FKK-Bereich sowie einen Textilstrand. Es gibt Toiletten vor Ort und auch eine kleine Strandbar, an der du auch zu Abend essen kannst.

 

Außerdem verfügt der Savinosa Strand, genau wie der Playa de l’Arrabassada, über die Blaue Flagge für seine Sauberkeit und Wasserqualität.

Blick auf den Savinosa Beach in Tarragona Spanien

Die kleine Bucht Platja Capellans

Leider haben wir es dieses Mal nicht in die kleine Bucht von Capellans geschafft, aber das steht schon für unseren nächsten Besuch in Katalonien auf der Liste.

 

Auch hier hält der Bus oder du kannst circa 5 Gehminuten mit dem Auto entfernt parken. Meist ist es hier nicht so voll und du kannst entspannt dein Strandhandtuch auspacken.

 

Das Wasser soll glasklar sein und es gibt sogar Toiletten vor Ort. Wir können es kaum erwarten, selbst den Platja Capellans zu besuchen.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Platja Llarga: Hier ist der Name Programm

Der Playa Llarga macht seinem Namen alle Ehre und ist mit 3 Kilometern Länge eindeutig der längste Strand in unserer Liste geworden. Dafür finden an diesem Beach auch garantiert alle Sonnenanbeter:innen ein geeignetes Plätzchen für einen rundum gelungenen Strandtag.

 

Du kannst den Llarga Strand mit dem Bus oder Auto erreichen, denn es stehen einige öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Entlang der östlichen Hälfte des Playa gibt es zudem zwei Campingplätze.

 

Es gibt Wassersportmöglichkeiten vor Ort, wenn dir der Sinn nach Action steht. Weiterhin findest du an diesem Strand Toiletten und verschiedene Strandrestaurants sowie Beachbars.

Der Platja Llarga ist der größte und längste der Tarragona Strände mit zwei Campingplätzen

Ein Hauch Hawaii in Katalonien in der Cala Fonda

Die Cala Fonda wird auch manchmal als Waikiki Beach von Katalonien bezeichnet. Das Wasser ist glasklar und die Lage inmitten von Pinienwäldern einfach malerisch.

 

Bei der Cala Fonda (auch Platja de l’Arboçar genannt) handelt es sich allerdings um einen reinen FKK-Strand. Da mittlerweile mehr und mehr Menschen sich in Textilien an den Strand legen, kommt es hin und wieder zu Spannungen zwischen den beiden Lagern.

 

Die Lage der Cala Fonda ist etwas abgelegen und du läufst vom nächstgelegenen Parkplatz mindestens 20 Minuten zu Fuß. Auch sonst gibt es keinerlei Infrastruktur wie Toiletten, Duschen oder Bars vor Ort.

Blick auf die Cala Fonda in Tarragona

Tarragona Strand: Noch mehr Badespaß für FKKler am Roca Plana

Auch der Roca Plana ist eigentlich ein ausgewiesener FKK-Bereich, aber auch hier tummeln sich Menschen mit Badebekleidung. Meist wird dies auch ohne Murren toleriert.

 

Roca Plana bedeutet übrigens so viel wie „flacher Felsen“, denn es handelt sich mehr um Felsen als um einen Strand.

 

Der Roca Plana (oder auch Platja de Becs genannt) liegt nur wenige Gehminuten von der Cala Fonda entfernt und liegt in den gleichen malerischen Pinienwäldern.

 

Auch hier gibt es keine Infrastruktur und du musst einige Zeit vom nächsten Parkplatz oder der nächsten Bushaltestelle hierhin laufen.

Der Strand Roca Plana oder auch manchmal Platja de Becs genannt

Platja de la Mora für die ganze Familie

Ein weiterer toller familienfreundlicher Strand ist der Platja de la Mora. Gute 10 Kilometer von der Innenstadt von Tarragona entfernt findest du sogar einen riesigen Campingplatz am Mora Strand.

 

Der circa 500 Meter lange und über 60 Meter breite Strand verfügt über die nötige Infrastruktur wie Toiletten, Duschen und auch Strandrestaurants. Außerdem wurde der Playa Mora mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und du kannst Wassersport vor Ort betrieben.

 

Wenn du nicht auf dem Campingplatz unterkommst, kannst du easy von Tarragona aus den Bus nehmen oder du setzt dich ins Auto und parkst auf einem der zahlreichen kostenlosen Parkplätze in der Nähe.

Blick auf den Platja de la Mora, der ein Strand von Tarragona ist

Cala Jovera mit szenischer Lage

Besonders gut gefallen hat uns die kleine Cala Jovera. Auf einem Felsplateau thront das Castell de Tamarit und die ganze Familie kann in der geschützten Bucht plantschen.

 

Wir waren in der Nebensaison an der Cala Jovera und es war angenehm leer. In der Hauptsaison ist hier aber bestimmt einiges los, da es einige riesige Campingplätze in der Nähe gibt. Am einfachsten kommst du mit dem Bus, da das Parken recht teuer ist.

Chris steht vor der Cala Jovera in Tarragona

Tarragona Strände: Platja de Tamarit

Ein Highlight haben wir uns noch zum Schluss aufgespart. Auf der anderen Seite des Castell de Tamarit liegt der fast zwei Kilometer lange Playa de Tamarit. Aufgrund des nahegelegenen Campingplatzes ist auf der Westseite einiges los.

 

Solltest du daher nicht auf dem Campingplatz übernachten, kommst du besser von Osten. Du findest diesen Strandabschnitt auch unter Platja Altafulla.

 

Der Strand ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und es gibt an Infrastruktur (Toiletten, Duschen, Restaurants, Wassersport) so ziemlich alles, was das Herz höher schlagen lässt.

Blick auf den Playa de Tamarit, der noch zu den Tarragona Stränden zählt

Unsere Hinweise für einen perfekten Strandtag in Tarragona

Damit du einen oder gleich mehrere tolle Strandtage in Tarragona verbringen kannst, haben wir ein paar praktische Hinweise für dich.

 

Wir reisen viel und sehen viele verschiedenen Strände. Leider sehen wir immer wieder verschmutzte und vermüllte Strände, was uns unendlich traurig macht.

 

Daher unsere eindringliche Bitte an dich: Hinterlasse keinen Müll und nutze die (meist) vorhanden Abfalleimer. Und nimm deinen Müll einfach wieder mit, falls mal keine da sind.

Marie gibt Hinweise zu einem Strandtag in Tarragona

Unsere Tipps für deinen Strandtag in Tarragona

  • Denke an ausreichend Sonnenschutz (Sonnenmilch, Kappe, Sonnenschirm) und meide die direkte Mittagssonne. Vor allem, wenn du einen empfindlichen Hauttyp hast.
    Nimm dir Verpflegung (v.a. Wasser) mit, da die Preise vor Ort meist sehr teuer sind.
  • Denke aber auch etwas Geld für einen Snack oder ein kühlendes Eis.
  • Sorge für Beschäftigung. Wir nehmen eigentlich immer ein Buch oder etwas zum Musikhören mit. Wenn du gerne aktiv bist, sollte auch ein Schnorchel oder Beachball ins Gepäck.
  • Hunde sind an den meisten Stränden nicht erlaubt. Bedenke also, dass dein vierbeiniger Freund vermutlich zu Hause bleiben muss.
  • Weil es uns so wichtig ist, gleich nochmal: Bitte hinterlasse keinerlei Müll. Das gilt auch für Zigarettenstummel, denn diese schädigen die Umwelt durch die Kontamination mit den Giften sehr stark.
  • Benutze die vorhandenen Toiletten und respektiere die Natur.

Unterkünfte für deinen Strandurlaub in Tarragona

In Tarragona gibt es jede Menge ausgezeichneter Unterkünfte. Da kann es schon mal schwierig werden, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Zur Unterstützung haben wir dir ein paar der besten Unterkünfte in Tarragona herausgesucht:

 

Pigal | Eine der besten Unterkünfte für ein kleines Budget in Tarragona. Du bekommst ein einfaches Zweibettzimmer mit privatem Bad schon ab ungefähr 50 Euro je nach Saison.

 

Apartamento 3 en la muralla romana | Wenn du dich in Tarragona selbstversorgen möchtest, ist dieses gut ausgestattete Apartment eine gute Wahl. Außerdem gibt es eine Dachterrasse mit einer atemberaubenden Aussicht über die Altstadt von Tarragona.

 

Hostal 977 | In der Altstadt von Tarragona findest du dieses charmant eingerichtete kleine Hotel, das zum Verweilen einlädt. Die Zimmer sind komfortabel und es gibt schöne Gemeinschaftsbereiche.

Was gibt es neben den Stränden in Tarragona zu erleben?

Gut, dass du fragst! Tarragona bietet nämlich eine ganze Menge und ist unserer Meinung nach die ideale Mischung zwischen Strand und Kultur.

 

Tarragona war schon eine wichtige Stadt zu Zeiten des Römischen Reiches und du findest noch heute zahlreiche Überreste aus dieser Zeit in der Stadt.

 

Auch die Gastronomie hat uns total überzeugt und wir haben in Tarragona absolut köstlich gespeist.

 

Lies am besten unseren umfangreichen Guide über Tarragona in Spanien, um dich bestens auf deine eigene Reise vorzubereiten.

Blick auf Amphitheater und Mittelmeer in Tarragona

Tarragona Strand: unser knallhartes Fazit

Nichts wie hin da! Na gut, also doch nicht so knallhart. Uns hat Tarragona mit seinen vielseitigen Stränden für die ganze Familie absolut überzeugt.

 

Es gibt über 15 Kilometer Küstenlinie und du hast die Wahl zwischen 10 verschiedenen Stränden. Die meisten verfügen über feinen Sand und flache Einstiege.

 

Auch die Infrastruktur ist top und du findest an den meisten Stränden Toiletten, Duschen, Bars und Restaurants. Bis auf wenige Ausnahmen erreichst du die meisten Strände auch sehr einfach mit dem Bus oder dem Auto.

 

Und solltest du mal keine Lust auf beachen haben oder das Wetter nicht mitspielen, so bietet die Stadt Tarragona auch jede Menge Möglichkeiten zur Beschäftigung.

Häufig gestellte Fragen zu den Stränden von Tarragona

Nachfolgend möchten wir dir gerne noch einige der häufigsten Fragen zu den Stränden in Tarragona beantworten.

Im Artikel findest du alle Informationen, um diese Frage individuell für dich zu beantworten, da jeder andere Vorlieben hat. Wenn wir uns aber festlegen müssten, würden wir den Platja de l’Arrabassada nennen.

 

Bis auf wenige Ausnahmen gibt es an fast allen Stränden in Tarragona auch öffentliche Toiletten. Alle Einzelheiten findest du im Artikel.

Tarragona ist eine Stadt mit einer reichhaltigen Geschichte und du kannst dir auch ohne Strand für einige Tage die Zeit vertreiben. Ein paar Tipps findest du im Artikel, wo auch unser ausführlicher Guide über Tarragona verlinkt ist.

Mehr Reiseinspiration?

  • Wir sind total vernarrt in Strände und daher auch immer auf der Suche nach den schönsten Stränden. Nur wenige Kilometer weiter südlich findest du den Urlaubsort Salou. Bei uns gibt es einen Guide zu den 9 schönsten Stränden in Salou.

 

 

  • Barcelona ist nicht weit entfernt und eine unserer Lieblingsstädte. Von Tarragona kommst du easy mit dem Zug nach Barcelona und kannst unsere Barcelona Tipps für einen gelungenen Ausflug nutzen.

 

 

  • Um dir einen Überblick zu verschaffen, solltest du mal einen Blick auf unsere Urlaubsseite zu Katalonien werfen. Dort findest du alle Ziele für eine gelungene Urlaubsplanung.

 

 

  • Schaue dir unbedingt die Geburtsstadt von Gaudi an. Reus hat uns super gefallen und ein klein wenig an Barcelona erinnert.

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Katalonien

Entdecke noch mehr von Katalonien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Tarragona Strand • Entdecke die 10 schönsten Strände
Artikelname
Tarragona Strand • Entdecke die 10 schönsten Strände
Beschreibung
Du suchst die besten Tarragona Strände? Bei uns findest du die 10 Highlights. Lies den Artikel und suche dir deinen Tarragona Strand aus!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar