Glutenfreie Restaurants in Köln: 16 Orte, wo du glutenfreies Essen bekommst

Glutenfreie essen zu gehen in Köln oder gar komplett glutenfreie Restaurants sind eher spärlich gesäht. Es gibt sie aber. Da wir in Köln leben und Chris eine Glutensensitivität hat, sind wir stets auf der Suche nach leckerem glutenfreiem Essen in Köln.

Glutenfreie Pizza im Restaurant Mimmo & Santo in Köln Nippes.

Ein kleiner Hinweis vorab: Solltest du eine Glutenunverträglichkeit haben und Kontamination deines Essens problematisch sein, frage unbedingt vorher im Restaurant nochmal nach. Von unseren Tipps ist lediglich einer ein komplett glutenfreier Laden. Die restlichen Restaurants bieten neben einer super Auswahl an glutenfreien Gerichten auch glutenhaltige Speisen an.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Carpaccio in der Pizzeria Mimmo und Santo in Köln Nippes.
Pizza im Mimmo & Santo kann auch glutunfrei zubereitet werden.

Der Klassiker unter den italienischen Restaurants in Köln, die auch eine große glutenfreie Auswahl bieten, ist das Mimmo & Santo in Nippes. Es gibt einen eigenen Teil der Karte, der verschiedene glutenfreie Gerichte anbietet und von der Standardkarte kann auch jede Pizza glutenfrei zubereitet werden.

 

Neben glutenfreier Pizza und glutenfreier Pasta bekommst du auch glutenfreie Pizzabrötchen und glutenfreie Desserts wie Tiramisu. Richtig lecker und in solch eine große glutenfreie Auswahl ist in Köln leider noch eine Seltenheit. Zudem kostet die glutenfreie Version der Speisen nichts extra. Auch das ist in Köln eher selten. Das Mimmo & Santo ist für uns ein ehrliches italienisches Restaurant, das uns direkt nach Bella Italia beamt.

Kumpir Haus Ehrenfeld: Gefüllte Kartoffeln ohne Gluten

Vegetarische Kumpir im Restaurant Kumpir Haus Ehrenfeld in Köln.
Tipp für vegetarisches Essen in Köln ist das Kumpir Haus Ehrenfeld.

Kumpir sind lecker gefüllte Kartoffeln aus der türkischen Küche. Da die Basis des Gerichts eine Ofenkartoffel ist und du die Füllungen und Toppings selbst bestimmen kannst, ist Kumpir auch ein super glutenfreies Essen.

 

Besonders gut schmecken uns die Kumpir im Kumpir Haus Ehrenfeld. Hier werden sie in familiärer Atmosphäre mit viel Liebe zubereitet. Neben glutenfreien Optionen gibt es auch vegane Kumpir. Du solltest nur etwas Zeit mitbringen.

MaKe Bowls: Frische Bowls auch in glutenfrei

Vegetarische Bowl von Ma.Ke ist unser Tipp für vegetarisches Essen in Köln.

Auch Bowls sind super, wenn du dich glutenfrei ernährst, denn oftmals kannst du dir diese nach Belieben selbst zusammenstellen. Besonders gut schmecken und die kreativen Bowls bei MaKe. Hier findest du auch immer wieder wechselnde saisonale oftmals auch glutenfreie Bowls sowie mehrere glutenfreie Bowls im Standardsortiment.

 

Auch super finden wir, dass du bereits auf der Website glutenfrei als Filter setzen kannst und so alle glutenfreien Optionen auf einen Blick angezeigt bekommst. Neben Bowls findest du auch glutenfreie Desserts und Suppen auf der Speisekarte. Im MaKE kannst du allerdings nicht wirklich gemütlich sitzen. Wir empfehlen dir deine Bowl lieber mitzunehmen und im benachbarten Stadtpark zu vernaschen.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Isabella Glutenfreie Patisserie: leckere Törtchen und Backwaren

Eine komplett glutenfreie Bäckerei und Café ist Isabella Glutenfreie Patisserie in der Kölner Innenstadt. Hier bekommst du Brot, Brötchen, Croissants, leckere Törtchen und vieles mehr komplett in glutenfrei. Da das Isabella ein rein glutenfreies Café ist, musst du auch vor einer Kontamination keine Sorge haben.

 

Neben glurenfreien Backwaren findest du auf der Karte auch eine gute Auswahl an veganen und laktosefreien Produkten. Besonders die Törtchen finden wir super lecker. Die Brötchen konnten uns bisher noch nicht ganz überzeugen.

Tony’s Tacos: Glutenfreie Tacos mit Maismehl

Vegetarische Tacos und Tacos mit Fleisch gibt es bei Tonys Tacos in Köln Nippes.
Mexikanisches Restaurant in Köln ist Tonys Tacos in Nippes.

Tacos sind traditionell aus Maismehl gefertigt und so, wenn authentisch zubereitet, oftmals auch glutenfrei. Wir lieben mexikanisches Essen und daher freuen wir uns immer sehr, wenn wir leckeres mexikanisches Essen in Köln entdecken. Neben den Tacos mit verschiedenen Füllungen findest du bei Tony’s Tacos auch glutenfreie Burrito Bowls.

Speisemeister: Glutenfreier Mittagstisch in Ehrenfeld

Restaurant Speisemeister in Köln Ehrenfeld.

Der Speisemeister ist einer unserer liebsten Läden für abwechslungsreichen und immer sehr leckeren Lunch in Ehrenfeld. Das Restaurant hat nur zwischrn 11 und 16 Uhr geöffnet und bietet eine wechselnde Tageskarte an.

 

Eines der Gerichte ist immer glutenfrei und auch an der Salattheke kannst du dir einen großen Salatteller zusammenstellen, sollte das glutenfreie Tagesgericht dir nicht gefallen. Wir würden dir empfehlen regelmäßig die Seite des Speisemeisters zu checken, denn dort findest du das aktuelle Menü.

Virtuous Pie: Vegane und glutenfreie Pizza in Köln

Glutenfreie und Veganer Pizza im Restaurant Virtuous Pie in Köln Ehrenfeld.

Ein komplett veganer Pizzaladen ist das Virtuous Pie im schönen 4711 Haus in Ehrenfeld. Bis auf wenige Ausnahmen kannst du die Pizzen auch in glutenfrei bekommen. Leider kostet dies 3 Euro extra, aber die sind gut investiert.

 

Auf der Karte sind alle Gerichte, die auch glutenfrei möglich sind, sind deutlich auf der Speisekarte markiert. Zudem findest du neben glutenfreier Pizza auch echt wilde Pizzabeläge wie Himmel und Äd mit Kräuterkartoffelcreme, Veggie Hack und Apfelspalten. Richtig lecker.

Well Being: Vegan und glutenrei vietnamesisch schlemmen

Essenstipp für veganes Essen in Köln ist das Well Being.
Veganes vietnamesisches Essen und Getränke im Restaurant Well Being Köln.

Richtig leckeres vietnamesisches Essen bekommst du im Well Being im Belgischen Viertel. Hier wird sehr viel Wert auf eine hohe Qualität der Zutaten gelegt. Alles ist bio, vegan und frei von Glutamat und jedes Gericht kann auch in glutenfrei zubereitet werden. Nicht nur für uns gehört das Well Being zu den leckersten vietnamesischen Restaurants in ganz Köln.

Freddy Schilling: Glutenfreie Burger in Köln

Burger von Freddy Schilling ist unser Tipp für ein Restaurant in Köln Innenstadt.

Freddy Schilling gehört zu den besten Burger Läden in Köln. Und das beste: Hier bekommst du auch glutenfreie Burger mit einem echt leckeren Burger Bun. Neben Burgern mit Fleisch kannst du dich auch zwischen verschiedenen vegetarischen und veganen Pattys entscheiden. Drei von vier sind sogar glutenfrei.

 

Besonders mögen wir Brunos Brenner und den Ziegenpeter. Das Freddy Schilling hat eine hohe Awareness, was glutenfreies Essen angeht, gibt aber an, dass das Essen Spuren von Gluten enthalten kann.

Café Buur: Glutenfrei frühstücken in Köln

Flat White im Cafe Buur Köln im Belgischen Viertel.
Hippes Restaurant mit veganen und glutunfreien Optionen im belgischen Viertel Köln.

Das Café Buur ist bekannt für leckeren Brunch, den du auch bis in den späten Nachmittag hinein bekommst. Obwohl das Café sehr gehyped wird, mögen wir das Essen dort sehr gerne und können dir nur empfehlen etwas antizyklisch hierhin zu gehen, um die teilweise langen Schlangen vor dem Eingang zu vermeiden.

 

Das Café Buur bietet auf seiner Karte ein komplett glutenfreies Frühstück an sowie glutenfreies Brot auf Wunsch. Auch Smoothiebowls kannst du hier glutenfrei kosten. Allerdings wird kein eigenes Geschirr genutzt und daher kann es zu einer Kontamination kommen.

Pizzeria Made in Napoli: Glutenfreie Pizza in Köln

Marie mit einer Pizza von der Pizzeria Made in Napoli in Ehrenfeld.
Glutenfreie Pizza von Made in Napoli in Köln Ehrenfeld.

Die Pizzeria Made in Napoli in Köln Ehrenfeld bietet leckere glutenfreie Pizza an. Das Restaurant hängt dies jedoch nicht an die große Glocke, sondern ist eher noch ein Geheimtipp für glutenfreie Pizza in Köln. Wir lieben die neapolitanische Pizza vom Made in Napoli, die lecker belegt ist und einen sehr leckeren Teig hat. Die glutenfreie Pizza musst du nicht vorbestellen oder ähnliches. Die Pizzeria ist von der Venloer Straße auf die Subbelrather Straße umgezogen.

OYA • Glutenfreies Bier und Häppchen

Veganes Essen im Oya, einer Bar und Kulturstätte in Köln Mülheim.
Eingang zur Bar Oya in Köln Mülheim.
Chris in der gemütlichen Bar Oya, einem Geheimtipp in Köln Mülheim.

Im Oya in Köln Mülheim findest du Kultur, leckeres Essen und eine gemütliche Bar. Seit unserem ersten Besuch sind wir fast wöchentlich hier, da uns die Atmosphäre und die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen so gut gefallen. 

 

Mega cool finden wir, dass du auf der Karte auch glutenfreies Bier bekommst und das zu einem sehr guten Preis. Auch fast alle Häppchen sind glutenfrei und manchmal haben sie sogar glutenfreies Brot da. Frage da am besten vor deinem Besuch einmal nach. Alternativ werden leckere Ofenkartoffeln gereicht. 

Ruff‘s Burger: Glutenfreie Burger und leckerste Fritten

Burger und Pommes bei Ruff's Burger in der Kölner Südstadt gibt es auch in glutunfrei.

Ruff’s Burger ist ein weiterer Burgerladen in Köln, wo du einen richtig leckeren glutenfreien Burger bekommst. Die eigentlichen Stars sind für uns jedoch die verdammt leckeren belgischen Pommes und die riesige Auswahl an hausgemachten Soßen. Neben fleischigen Burgern aus 100% regionalem Rindfleisch bekommst du auch vegane und vegetarische Burger.

Glutenfreies Café Gesund und Süß

Naschen ohne schlechtes Gewissen kannst du im Café Gesund & Süß. Hier ist nicht nur alles glutenfrei, sondern auch laktosefrei und frei von Industriezucker. Vieles ist auch vegan oder sogar roh vegan. Besonders die Törtchen sind ein Träumchen und auch die Getränke sind richtig schmackhaft.

Café Hommage: Glutenfreie Galette aus Buchweizen

Café Hommage im Belgischen Viertel in Köln bietet veganes und glutunfreies Essen an.
Vegane und glutunfreie Galette im veganen Café Hommage in Köln.

Das Café Hommage im Belgischen ist ein gemütliches, süßes Café. Hier bekommst du neben sehr gutem Kaffee auch Galettes. Galettes werden oft mit Crêpes verglichen, da sie ursprünglich aus auch Frankreich, genau genommen der Bretagne stammen. Galettes sind aus Buchweizenmehl gefertigt und somit automatisch auch glutenfrei. Im Hommage gibt es die leckeren Galettes mit verschiedenen (auch veganen) Belägen.

Glutenfreies Bier im 24h Automatenkiosk Ki 24/7 Op Jöck

Du hast Lust auf ein kaltes glutenfreies Bier? Dann auf zum Automatenkiosk in Ehrenfeld. Hier findest du das leckere Lammsbräu. Auch genial ist, dass das Kiosk einfach 24 Stunden geöffnet ist. So kannst du dir zu jeder Tages- und Nachtzeit ein glutenfreies Bierchen kaufen.

Wir haben noch einige weitere glutenfreie Restaurants auf unserer Liste, die wir noch nicht austesten konnten und mit welchen wir diesen Guide Schritt für Schritt erweitern werden. Du hast auch noch einen Tipp? Dann ab in die Kommentare damit!

Mehr Tipps für Köln

Mit unseren Köln Guides lernst du die Stadt am Rhein noch besser kennen: 
 
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deinen Urlaub in Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Glutenfreie Restaurants in Köln: 16 Orte für glutenfreies Essen
Artikelname
Glutenfreie Restaurants in Köln: 16 Orte für glutenfreies Essen
Beschreibung
Glutenfrei in Köln: Das sind unsere 16 Tipps für glutenfreie Restaurants in Köln. Lies hier mehr...
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar