Vegane Restaurants Köln: Unsere 20 Lieblinge für veganes Essen

Vegane Restaurants in Köln gibt es mittlerweile viele. Uns freut das natürlich, denn obwohl wir nicht komplett vegan leben, versuchen wir einen bewussten Umgang mit tierischen Produkten zu pflegen. Auch lieben wir es neue Restaurants und spannende Restaurantkonzepte auszugeben und auch da gibt es einige spannende Locations für veganes Essen in Köln.

 

Da wir selbst schon seit über 10 Jahren in Köln wohnen, haben wir mittlerweile natürlich schon einige vegane Restaurants ausprobiert und stellen dir hier unsere 20 besten Tipps für veganes Essen in Köln vor. Du vermisst ein Restaurant oder hast einen Tipp für ein veganes Lokal, das wir unbedingt ausprobieren sollten? Dann ab in die Kommentare damit.

Veganes Restaurant in Köln ist unser Tipp für veganes Essen in Köln.

Wir haben uns außerdem dazu entschieden nicht nur rein vegane Restaurants in diese Liste aufzunehmen, sondern auch Restaurants, die eine sehr große Auswahl an veganen Speisen haben oder die in unseren Augen sehr leckere vegane Gerichte anbieten.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Mein erstes Jahr in Köln habe ich nur wenige Minuten entfernt vom Trash Chic gelebt und den kultigen Laden direkt lieben gelernt. Das Trash Chic in Kalk hat für mich den besten veganen Gyros der Stadt, riesige Portionen und sehr faire Preise.

 

Im Stil einer punkigen Kneipe kannst du dir hier ganz ohne viel Chi Chi einen hinter die Binde kippen und herrlich vegan speisen. Neben dem Gyros findest du auf der Karte auch veganes Schnitzel, Burger, Salate und auch die Chili Cheese Fries sind nicht zu verachten.

Vegan Junk Food Bar • Vegane Burger, Wings & Co. in der Kölner Innenstadt

Vegane loaded fries in der Vegan Junk Food Bar in Köln.
Veganes Essen in der Vegan Junk Food Bar im Veganer Restaurant in Köln.

Die Vegan Junk Food Bar ist bereits in Amsterdam eine kleine Berühmtheit und neuerdings gibt es auch in Köln einen Ableger des quietschbunten und komplett veganen Restaurants. Junk Food ist hier Programm und es wird in niederländischer Manier frittiert was das Zeug hält. Auf der Karte findest du Burger, Loaded Fries (Pommes mit Belag), Garnelen, Chicken Wings und vieles mehr. Dabei ist ein Besuch aufgrund des abgefahrenen Designs ein echter Hingucker und lecker ist das Essen auch.

Well Being • Bio-veganes, vietnamesisches Essen

Essenstipp für veganes Essen in Köln ist das Well Being.
Veganes vietnamesisches Essen und Getränke im Restaurant Well Being Köln.

Eines der ersten komplett veganen Restaurants in Köln ist das Well Being. Hier ist nicht nur alles vegan, sondern auch bio und komplett ohne Geschmacksverstärker zubereitet. Auf der Karte findest du verschiedenste vietnamesische Leckereien. Wir fühlen uns hier immer pudelwohl und das Essen schmeckt herrlich.

Paecock Green Deli • Veganer Mittagstisch & veganer Döner

Veganer Döner ist unser Essenstipp im Green Peacock Deli in Köln.
Green Peacock Deli ist unsere Empfehlung für ein veganes Restaurant in Köln.

Ein komplett veganes all you can eat Mittagsbuffet bekommst du im Peacock Green Deli. Das kleine Restaurant liegt ziemlich versteckt hinterm Amtsgericht Köln und ist noch ein kleiner Geheimtipp in der Gastroszene. Mittags kannst du dir hier für einen schmalen Taler den Bauch am leckeren Buffet vollschlagen.

 

Es gibt verschiedenste Salate und warme Speisen, die immer wieder wechseln. Donnerstags und freitags hast du die Qual der Wahl, denn dann ist Dönertag im Peacock Green Deli und der ist auch wahnsinnig lecker.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Udum vegan • Asiatische Tapas & veganes Sushi

Restaurant Tipp für Köln ist das Udum vegan.
Asiatische Tapas im Udum vegan ist ein vegetarisches Restaurant in Köln.

Das Udum vegan ist noch etwas neuer in der Kölner Restaurantwelt, aber hat sich ziemlich schnell zu einem unserer liebsten Restaurants gemausert. Hier bekommst du asiatische Tapas und Sushi. Alle Speisen sind mega schön angerichtet und schmecken einfach himmlisch und alles ist natürlich komplett vegan. Durch die Tapasgröße der Portionen kannst du dich super durch die Speisekarte probieren. Wir hatten mittlerweile schon fast jedes Gericht und fanden alles sehr lecker.

Chum Chay • Leckeres vietnamesiches Essen

Vegetarisches vietnamesisches Essen im Chum Chay in Köln.

Auch das Chum Chay ist ein Restaurant in Köln, das wir schon seit Jahren immer wieder gerne besuchen und welches für uns zu den leckersten Restaurants der Stadt zählt. Besonders in die Currys würden wir uns am liebsten komplett reinlegen. Aber auch die anderen vietnamesischen Gerichte haben uns noch nie enttäuscht. Das Restaurant ist komplett vegetarisch und sehr viele Gerichte sind vegan oder können vegan zubereitet werden.

Haldi Spoon • Indian Streetfood made by Mama mitten in Mülheim

Indisches Streetfood made by Mama im Herzen von Mülheim. Schon allein für das Haldi Spoon lohnt sich die Reise nach Mülheim. Im bunten familiengeführten Restaurant fühlst du dich direkt gut aufgehoben. Jedes Gericht auf der Karte kann auf Wunsch vegan (oder auch vegetarisch oder mit Fleisch) zubereitet werden.

 

Zuerst wählst du aus den verschiedenen Gerichten wie Tikka Masala oder Aloo Goobi, dann kannst du deine Einlage wählen. Als vegane Auswahl gibt es Gemüse und Soja Chunks und zu guter Letzt noch den Zubereitungsstil. Du hast die Wahl zwischen einem Tellergericht, einer Naanizza (Eine Pizza aus Naan Brot) oder einer Naan Roll. Jede Option ist mega lecker und die Naanizza haben wir so noch nirgendwo gegessen oder auch nur gesehen.

Bodhi Vegan • Vegane Köstlichkeiten & Bowls

Asiatisches Essen im Restaurant Body vegan in Köln.
Vegane Tapas im Bodhi vegan in Köln Innenstadt.

Leckere Bowls und kleine asiatische Köstlichkeiten findest du im Bodhi Vegan auf dem Ring. Die 20 kleinen Häppchen sind ein echter Gaumen- und Augenschmaus. Wir empfehlen dir deine Freundinnen und Freunde einzupacken und euch einmal durch die Karte zu futtern. Auch die Einrichtung ist sehr stimmungsvoll und der Service sehr nett.

Ngon Ngon • Vegane Ente, Garnelen & Co.

Vegane Ente im vietnamesischen Restaurant Ngon Ngon in Köln.
Restauranttipps für vegetarisches Essen in Köln ist der Vietnamese Ngon Ngon.

Im Ngon Ngon gibt es leckerstes vietnamesisches Essen. Die Basis der meisten Gerichte ist bereits vegan und du kannst dir deine Toppings selbst zusammenstellen. Besonders cool finden wir die reichhaltige vegane Auswahl, denn neben Tofu und Gemüse gibt es auch vegane Ente, vegane Garnelen, veganes Hühnchen oder veganen Tofu auf der Speisekarte.

MaKE Bowls • Kreative vegane Bowls

Vegetarische Bowl von Ma.Ke ist unser Tipp für vegetarisches Essen in Köln.

Bowlläden gibt es mittlerweile einige in Köln. Besonders mögen wir die Bowls von MaKe, denn die Kreationen sind vielseitig und es gibt immer wieder neue Bowls der Saison. Du kannst dir natürlich auch deine eigene Bowl zusammenstellen, aber wir probieren uns gerne durch die bereits bestehenden Kreationen. Es gibt eine riesige und vielseitige Auswahl an veganen Bowls.

 

Auch cool finden wir, dass du auf der Website super filtern kannst und es auch glutenfreie und laktosefreie Bowls gibt. Im Laden selbst kannst du leider nicht wirklich gemütlich sitzen und die MaKe Bowls sind eher zum Mitnehmen oder bestellen.

Feuer & Flamme • Veganer Flammkuchen in Köln

Flammkuchen von Feuer & Flamme bei der Alten Feuerwache im Agnesviertel.
Karte im Restaurant Feuer & Flamme in Köln.

Du hast Lust auf leckere Flammkuchen? Im Agnesviertel bei Feuer & Flamme wirst du fündig. Der hippe Laden bietet aktuell vier verschiedene vegane Flammkuchen an. Besonders lecker finden wir die Option mit roter Beete, Avocadocreme und veganem Käse. Das Feuer und Flamme ist immer gut besucht, aber die Flammkuchen sind in Nullkommanichts fertig.

Kumpir Haus Ehrenfeld • Vegan in Ehrenfeld

Tipp für vegetarisches Essen in Köln ist das Kumpir Haus Ehrenfeld.
Vegetarische Kumpir im Restaurant Kumpir Haus Ehrenfeld in Köln.

Wir sind riesige Kumpir Fans und besonders gut schmeckt uns die gefüllte Kartoffel im Kumpir Haus Ehrenfeld. In entspanntem und heimeligem Ambiente kannst du dich hier durch die verschiedenen Kumpir Kreationen probieren. Es gibt auch einige vegane Kombinationen oder du stellst dir deine lecker gefüllte Kartoffel direkt selbst zusammen.

Tacos los Carnales • Vegane Tacos in Köln

Mexikanisches Restaurant in Köln Tacos los Carnales.
Tacos los Carnales mexikanisches Essen in Köln in der Wohngemeinschaft.

Als Foodtruck sind die Tacos los Carnales gestartet. Mittlerweile gibt es jedoch ein buntes Restaurant im Rheinauhafen, einer der edelsten Adressen in Köln. Wer uns kennt weiß, dass wir Mexiko und mexikanisches Essen lieben und so gehören die Tacos von Tacos los Carnales zu einer unserer liebsten Adressen in Köln, wenn das Fernweh mal wieder zu groß wird.

 

Auf der Karte stehen neben fleischigen Tacos auch vegane. Wenn der Foodtruck vor der Wohngemeinschaft ist, ist das komplette Angebot veggie (vegan und vegetarisch).

Lu Vietnamese Cuisine • Wechselnde vietnamesische Tagesgerichte

Veganes vietnamesisches Essen in Köln Innenstadt im Lu Vietnamese Cuisine.
Lu vegan ist ein Tipp für essen gehen in der Innenstadt von Köln.

Vietnamesische Küche modern interpretiert bekommst du im Lu Vietnamese Cuisine. Auf der Karte findest du einige vegane Gerichte und auch bei den wechselnden Tagesgerichten ist immer mindestens ein veganes Essen dabei. Alle anderen Gerichte können auch Veggie bestellt werden und einige davon auch komplett vegan. Frage am besten einfach nach.

Vegane Cafés in Köln

Auch Cafés gibt es mittlerweile einige in Köln, die entweder komplett vegan sind oder doch eine beachtliche Auswahl an veganen Optionen haben. Einige unserer Lieblinge wollen wir dir hier vorstellen.

Cinnamood • Leckerste, vegane Zimtschnecken

Zimtschnecken von Cinnamood in Köln Zentrum.
Vegan Zimtschnecken in Köln im Cinnamood auf der Ehrenstraße.

Du hast Lust auf eine fluffige Zimtschnecke mit fancy Topping? Dann bist du im Cinnamood richtig. Der Laden auf der Ehrenstraße hat mehrere komplett vegane Zimtschnecken zur Auswahl. Von Black Velvet, über Oreo hin zum Klassiker mit Apfelstückchen. Aktuell kannst du die Zimtschnecken nur zum Mitnehmen haben.

Café Rotkehlchen • Veganer Kuchen und Lax

Das Café Rotkehlchen gibt es mittlerweile in Ehrenfeld, der Südstadt, Bayenthal und in Kalk. Kein Wunder, denn das Rotkehlchen gehört auch zu unseren liebsten Adressen, um vegan zu schlemmen. In der Kuchentheke findest du eine große Auswahl an leckeren veganen Speisen und Gebäck und auch der Karottenlax zum Frühstück schmeckt uns ausgezeichnet.

Café Hibiskus • Komplett veganes Café in Köln

Ein Besuch im Café Hibiskus fühlt sich an, wie bei einer guten Freundin auf einen Café und ein leckeres Stück Kuchen vorbeizuschauen. Alle Kuchen und Leckereien im Hibiskus sind komplett vegan. In der Kuchenvitrine findest du eine immer wechselnde Auswahl an leckeren Kuchen und Torten und auch wechselnde herzhafte Gerichte findest du im Café Hibiskus. Es lohnt sich also öfters vorbeizuschauen.

Hommage Café • Vegane Pancakes und Galette

Café Hommage im Belgischen Viertel in Köln bietet veganes und glutunfreies Essen an.
Vegane und glutunfreie Galette im veganen Café Hommage in Köln.

Das kleine Hommage Café ist einfach wahnsinnig gemütlich und ein wunderbarer Ort zum Frühstücken oder Nachmittagsplausch. Perfekt, dass auch einige Leckereien auf der Speisekarte vegan sind. Bei der Kuchenauswahl sind auch immer vegane Kuchen dabei, es gibt vegane Pancakes und vegane Galette (eine Art Crepe). Letztere sind sogar glutenfrei, da sie mit Weizenmehl zubereitet werden.

Veganer Frozen Yoghurt bei Yomaro

Direkt an der Eigelsteintorburg findest du den Frozen Yoghurt Laden Yomaro. Hier gibt es köstlichsten veganen Frozen Joghurt. Die vegane Version super lecker und schmeckt auch einigen nicht Veganer:innen besser als die Variante mit tierischen Produkten. Auch bei den Toppings gibt es eine große Auswahl.

Veganes Eis im Eisfeld

Unser liebster Eisladen für veganes Eis in Ehrenfeld ist das Eisfeld. Schon bei der bunten Fassade bekommen wir direkt gute Laune und nach einer, oder lieber zwei, leckeren Kugeln sogar noch mehr. Auf der Karte findest du eine immer wieder wechselnde aber stets große Auswahl an veganen Eissorten.

Noch mehr vegane Restaurants in Köln

Tofu on the Block ist unser Tipp für Veganer Essen im Udum in Köln.
Das waren sie unsere liebsten veganen Restaurants in Köln. Du vermisst ein Restaurant oder ein Café oder hast einen Tipp, was wir unbedingt ausprobieren sollen? Dann schreib und deinen Tipp gerne in die Kommentare. Wir sind immer auf der Suche nach neuen, leckeren Restaurants und erweitern diesen Guide laufend. 
 
Wenn du noch mehr Tipps für leckeres Essen in Köln suchst, dann stöbere doch durch unsere anderen Guides: 
 

 

 

 

 

 

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deinen Urlaub in Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Vegane Restaurants Köln: Unsere 20 Lieblinge für veganes Essen
Artikelname
Vegane Restaurants Köln: Unsere 20 Lieblinge für veganes Essen
Beschreibung
20 vegane Restaurants in Köln, die du ausprobieren solltest: Tipps für veganes Essen in Köln in Cafés, Restaurants und Imbissbuden ✔
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar