Restaurants in Ehrenfeld: 17 Tipps für leckeres Essen, Cafés & Streetfood

Restaurants in Ehrenfeld gibt es zahlreiche und gefühlt täglich kommen neue dazu. Da wir Ehrenfeld unser Zuhause nennen, freut uns das natürlich ungemein und so wird es nicht langweilig Ehrenfeld auch kulinarisch zu erkunden. Für dich haben wir einen bunten Mix aus den (unserer Meinung nach) besten Restaurants, Cafés und Imbissbuden in Ihrefeld zusammengestellt. Stöbere dich durch unsere Tipps und finde leckeres Essen in Kölns hippem Stadtteil.

Tipp für vegetarisches Essen in Köln ist das Kumpir Haus Ehrenfeld.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Frühstück im Café Sehnsucht in Ehrenfeld.

Einer meiner all-time Favoriten ist das Café Sehnsucht in Ehrenfeld. Ausnahmslos jedes Essen, das ich hier gekostet habe, war hervorragend. Das Sehnsucht ist sowohl für ein ausgedehntes Frühstück, als auch abends eines unserer liebsten Restaurants in Ehrenfeld. Die Gerichte auf der recht kleinen Speisekarte wechseln immer wieder und auch das gemütliche Ambiente gefällt uns wahnsinnig gut.

Café Rotkehlchen: Vegan frühstücken auf der Venloer

Das Café Rotkehlchen auf der Venloer Straße ist klein, aber fein. Im hübschen Innenraum mit den wohl schönsten Fliesen Ehrenfelds kannst du leckeres Gebäck und kleine Gerichte verputzen. Toll ist das Rotkehlchen zum Frühstücken. Es gibt aber auch einen kleinen Mittagstisch.

 

Du findest im Rotkehlchen auch eine sehr große Auswahl an veganen Kuchen und Leckereien. Besonders mögen wir den veganen Karottenkuchen. Da das Rotkehlchen so beliebt ist, gibt es mittlerweile auch Ableger in der Südstadt und in Kalk.

20 vegane Restaurants in Köln

Du suchst mehr leckere vegane Restaurants? Dann wirst du in diesem Guide fündig.

Kebapland: Ein Klassiker unter den Snackbuden in Ehrenfeld

Adanaspieß im Kebapland in Köln Ehrenfeld.

Jan Böhmermann ist Fan und es gibt wohl wenige Menschen in Köln, denen das Kebapland mit seinem meterhohen Schornstein kein Begriff ist. Mittlerweile ist das Kebapland fast selbst eine kleine Sehenswürdigkeit von Ehrenfeld geworden. Vor der kleinen Bude auf dem Parkplatz ist eigentlich immer eine Schlange. Bekannt ist das Kebapland für den Adanaspieß und das unfassbar leckere Brot.

Crêpes im Lizbät

Das Lizbät ist eine Kneipe ganz nach unserem Geschmack. Herrlich unprätentiös, sympathisch und mit echt leckeren Crêpes. Ganz egal ob salzig oder süß, vegan oder mit Fleisch – im Lizbät findet jede und jeder den passenden Crêpe und die machen auch ordentlich satt.

Pfeiler Grill: Gyros in Ehrenfeld

Pfeiler Grill ist ein Tipp für Gyros in Köln Ehrenfeld.

Pfeiler Grill an der Subbelrather Straße, Ecke Körnerstraße gibt es schon einige Jahrzehnte. Hier bekommst du laut Einheimischen einen der besten Gyros in ganz Köln. Das Pfeiler ist dabei eher ein Tipp unter Alteingesessenen und so musst du selten lange anstehen.

Georgische Tapas im Maspinzelo: Geheimtipp zum essen gehen in Ehrenfeld

Du hast mal Lust auf eine kulinarische Abwechslung? Dann auf ins Maspinzelo in der Landmannstraße (einer der schönsten Straßen in Neuehrenfeld). In familiärer Atmosphäre kannst du verschiedene georgische Speisen und Tapas kosten. Besonders lecker fanden wir die Xinkali (saftige Fleischtaschen).

Versteckter Garten und leckere Tapas im Meer sehen

Tapas im Restaurant Meer sehen in Ehrenfeld in Köln.
Essenstipp für Köln Ehrenfeld ist das Meer sehen.
Biergarten im Meer sehen in Köln Ehrenfeld.

Von außen sieht das Meer sehen eher unscheinbar aus. Doch hinter der Fassade verbirgt sich ein echtes Kleinod und einer der Favoriten der Ehrenfelder:innen. Besonders im Sommer kannst du im schönen Innenhof toll zwischen Pflanzen Platz nehmen und dich durch die leckere Tapas Karte futtern. Hier findest du Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte und das in Bestform.

 

Neben der festen Karte gibt es wechselnde Specials auf der Tageskarte. Wir können dir auf jeden Fall den Thunfisch im Seammantel mit Wasabi empfehlen, den Ziegenkäse mit Honig und auch die klassischen Pommes sind richtig lecker. Abgerundet wird dieser kulinarische Hochgenuss noch vom mega netten Service.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Leckerer Mittagstisch in Ehrenfeld im Speisemeister

Der Speisemeister auf der Subbelrather Straße ist unser Favorit für einen leckeren Mittagstisch. Die Karte wechselt täglich und es gibt stets auch glutenfreie und vegane Optionen sowie vegetarische und nicht vegetarische Gerichte. Was bleibt ist die hohe Qualität der Speisen und der leckere Geschmack.

 

Unser Tipp: Für ein kleineres Budget gibt es den Klassiker Lasagne auf der Karte. Davon wirst du garantiert satt und geschmacklich ist diese herausragend.

Foodtrucks zwischen Bumann & Sohn und dem CBE

Tacos bei Dos Pedros in Köln sind leckeres Essen in Ehrenfeld.
Foodtrucks in Köln Ehrenfeld mit mexikanischem Essen.

Wir lieben auf Reisen uns durch das leckere Streetfood zu schlemmen. Und ein bisschen Streetfood ist mittlerweile auch in Köln Ehrenfeld in Form von Foodtrucks zwischen dem Bumann & Sohn und dem CBE angekommen. Bei Tigers Fygers bekommst du beispielsweise frittierte Burger, beim Kushari König gibt es das typisch ägyptische Kushari und auch Leckerein aus Argentinien wie Empanadas warten auf dich. Unser Favorit ist natürlich Dos Pedros. Hier gibt es leckere Tacos.

 

Solltest du einen bestimmten Foodtruck besuchen wollen, schau lieber vorher nochmal beim entsprechenden Truck auf die Website oder auf das Instagram Profil. Nicht alle Stände sind jeden Tag in Ehrenfeld vor Ort.

Just Try Afro Soulfood: Nigerianisches Essen in Köln Ehrenfeld

Wenn du mal nigerianisches Essen probieren willst, dann auf zum Just Try Afro Soulfood in Ehrenfeld. Der Laden ist eher unscheinbar, aber hier wird mit viel Herzblut gekocht. Neben Burgern und Wraps begeistern uns besonders die Klassiker der nigerianischen Küche wie Jollof Rice und Egusi Soup. Perfekt für alle, die ihren Geschmacksknospen mal was Neues bieten wollen.

Geheimtipp: lateinamerikanische Küche im Café Colonius

Cafe im Tennisclub Colonius ist ein Geheimtipp in Köln Ehrenfeld.
Vegane Empanadas ist unser Geheimtipp für Essen in Ehrenfeld im Café Colonius.

Von April bis Oktober bekommst du im Schatten des Colonius Fernsehturms auf einer lauschigen Terrasse leckeres lateinamerikanisches Essen im Café Colonius. Aktuell öffnet das Café Colonius mittags seine Pforten. Auf der Karte findest du leckere Empanadas mit Chimichurri, Yuca frita und auch andere Klassiker wie Burger und Pommes.

Kneipenessen vegan & fleischig im Qlosterstüffje

Kneipe, Küche, Kegelbahn könnte das Motto des Qlosterstüffjes auf der Venloer Straße sein. Wir kommen hier nicht nur gerne auf ein Bier vorbei, sondern auch um typisches Brauhausessen zu futtern.

 

Im Qlosterstüffje bekommst du verschiedene Schnitzelvarianten mit Fleisch und vegan und eine wechselnde Wochenkarte. Die Preise empfinden wir im Ehrenfelder Vergleich als sehr günstig. Ehrliches Essen, herzlicher Service und typisch kölsche Kneipenstimmung. Das lieben wir!

Anzeige

Leckere Restaurants in Ehrenfeld: Koste experimentelle Mezze & mehr im Wallczka

Tapas im Wallczka, einem tollen Restaurant in Köln Ehrenfeld.

Ausgefallene Tapas beziehungsweise Mezze und immer wieder neue Kreationen kannst du im Wallczka entdecken. Hier findest du leckere Pierogi, neben gegrilltem Oktopus und Kimchi Pfannkuchen. Auch das moderne und trotzdem gemütliche Ambiente und der liebe Service gefallen uns supergut. Unter der Woche gibt es zudem einen Mittagstisch mit wechselnden Tagesgerichten neben der Mittagskarte und am Wochenende auch Frühstück.

Du liebst Tapas?

Dann haben wir hier einen Beitrag für dich! Entdecke unsere liebsten Tapas Restaurants in Köln

Braustelle: Kölns kleinste Brauerei liegt in Ehrenfeld

Die Braustelle ist die kleinste Brauerei in Köln und wohl das alternativste Brauhaus der Stadt. Im hippen Ehrenfeld pendelt sich die Stimmung ein zwischen stylischen jungen Menschen und zünftiger Brauhauskultur. Auf den Tisch kommen echte Brauhausklassiker, aber es gibt auch eine recht große vegetarische Auswahl. Nicht entgehen lassen solltest du dir natürlich das Bier sowie die selbst hergestellten Craftspirits der Braustelle.

Mai’ster Küche (ehemals: Simitland): Brunchen in Ehrenfeld

Teller vom Frühstücksbuffet im Mai'ster Küche in Köln Ehrenfeld.
Unser Tipp für vegetarisches Frühstück in Köln ist das Restaurant Maister Küche in Köln.

Das Simitland (jetzt: Mai’ster Küche) in Ehrenfeld war für mich zu Studizeiten eine feste Frühstücksadresse. Jeden Tag kannst du von 9 – 12 Uhr aus einem reichhaltigen türkischen Buffet nach Herzenslust und zu einem mega guten Preis frühstücken.

 

Zur Auswahl stehen verschiedenste warme und kalte Speisen und du bekommst einen Tee und einen Simitring dazu. Auch cool ist, dass es bei dem Buffet auch für Veganer:innen und Vegetarier:innen viel Auswahl gibt. Sollte dir das immer noch nicht genug zum Schlemmen sein, kann ich dir auch das Menemen und das Gözleme mit Spinat und Käse sehr empfehlen.

Masala Empire: leckeres indisches Restaurant in Ehrenfeld

Das Masala Empire am schönen Neptunplatz im Herzen von Ehrenfeld ist uns von außen lange nicht aufgefallen. Umso überraschter waren wir dann vom geräumigen Innenraum und dem stylischen Ambiente. Im Masala Empire bekommst du Speisen aus Nord- und Südindien. Es gibt auch eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten.

 

Insidertipp: Es gibt einen echt günstigen Mittagstisch im Masala Empire von 12 bis 15 Uhr.

Kumpir Haus: leckere gefüllte Kartoffeln

Vegetarische Kumpir im Restaurant Kumpir Haus Ehrenfeld in Köln.

Wir lieben Kumpir, die gefüllte Kartoffel aus der Türkei. Besonders leckere Kumpir bekommst du im Kumpir Haus auf der Venloer Straße. Hier gibt es auch eine gute Auswahl an veganen und vegetarischen Optionen. Du kannst aus einer der bereits zusammengestellten Kumpirvarianten wählen oder dir deine ganz eigene Kumpir kreieren. Auch die Getränkeauswahl finden wir sehr gut, das Ambiente ist freundlich und gemütlich und die leckeren Kumpir machen richtig gut satt.

Noch mehr Tipps für leckere Restaurants in Ehrenfeld

Diese Liste ist natürlich nach unseren Gaumen gestaltet und bestimmt gibt es noch viel mehr ausgezeichnete und spannende Restaurants in Ehrenfeld. Wenn du noch weitere Tipps für leckeres Essen im Veedel hast, dann pack es uns in den Kommentar. Wir sind natürlich auch weiterhin auf Erkundungstour in Ehrenfeld und werden auch in Zukunft das beste Essen in Köln für dich aufstöbern.

Schau in der Zwischenzeit doch schon mal hier rein:

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deinen Urlaub in Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Restaurants in Ehrenfeld: 17 Tipps für leckeres Essen, Cafés & Streetfood
Artikelname
Restaurants in Ehrenfeld: 17 Tipps für leckeres Essen, Cafés & Streetfood
Beschreibung
In Köln Ehrenfeld gibt es eine Vielzahl an tollen Restaurants. Wir verraten dir all unsere Tipps zum lecker Essen gehen in Ehrenfeld.
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar