Die 18 besten Restaurants in Köln Innenstadt – zentral & lecker essen gehen

Hier kommen unsere 18 liebsten Restaurants in der Kölner Innenstadt. Die Innenstadt von Köln hat einiges zu bieten. Du kannst ausgedehnt shoppen gehen und die größten Verkehrsknotenpunkte wie der Kölner Hauptbahnhof, der Neumarkt und Rudolf- und Friesenplatz liegen ebenfalls zentral in Köln.

Tacos los Carnales mexikanisches Essen in Köln in der Wohngemeinschaft.

Wenn du von dem ganzen Bummeln und Sightseeing in Köln hungrig geworden bist, dann bist du hier bei uns goldrichtig, denn wir verraten dir unsere top Restaurants in Köln Innenstadt. Du findest Tipps für einen leckeren Snack, ausgefallene Restaurants und coole Cafés. Lass uns starten.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Burger von Freddy Schilling ist unser Tipp für ein Restaurant in Köln Innenstadt.

Freddy Schilling in der Kölner Innenstadt gehört zu den besten Burger Restaurants in ganz Köln. Kein Wunder, denn in der Burger Manufaktur kommen nur feinste Zutaten auf die Burger, die stets frisch zubereitet werden. Besonders lecker finden wir auch die selbstgemachten Burger Buns und die Soßen können sich auch sehen lassen.

 

Neben fleischigen Burgern kannst du dir auch die verschiedenen Burgervarianten in vegetarisch und teilweise sogar vegan zubereiten lassen.

Meister Gerhard: spanische Tapas zentral in Köln

Das Tapas Restaurant Meister Gerhard liegt am Rathenauplatz und ist für uns der perfekte Ort für ein romantisches Date. Bei der Tapasauswahl wird es im Meister Gerhard nicht langweilig, denn es gibt eine wechselnde Tageskarte. Rundum das Mittelmeer ist das Motto des schönen Restaurants in der Kölner Innenstadt und so findest du Spezialitäten aus Spanien, aber auch aus anderen Ländern wie Marokko auf der Karte.

Well Being: bio-veganes Restaurant in der Innenstadt von Köln

Essenstipp für veganes Essen in Köln ist das Well Being.
Veganes vietnamesisches Essen und Getränke im Restaurant Well Being Köln.

Als Kölns erstes bio-veganes Restaurant ist das Well Being mittlerweile eine echte Institution unter den Restaurants in der Innenstadt von Köln. Gereicht werden sehr gut zubereitete vietnamesische Speisen. Das Essen ist komplett vegan, der Service total herzlich und der Geschmack stimmt auch. Wenn du im Well Being essen gehen willst, solltest du vorher am besten einen Platz reservieren.

 

Du brauchst mehr Tipps für vegane Restaurants in Köln? Dann stöbere hier weiter. 

Neni: Israelische Mezze mit traumhaftem Ausblick auf Köln

Das Neni Köln befindet sich auf dem 25 Hours Hotel mitten im Herzen der Innenstadt. Von dort oben hast du natürlich einen fantastischen Blick auf Köln und den Dom. Das Neni ist ziemlich stylisch und uns gefällt das Ambiente im modernen Retrostil voller Pflanzen sehr gut. Auch das Essen im Neni ist super lecker. Auf den Tisch kommen Speisen aus Israel. Besonders toll finden wir die bunte Auswahl an Mezze, die du dir idealerweise mit mehreren Menschen teilst.

Unser Tipp: Im 25hours Hotel The Circle kannst du auch ziemlich stilvoll und sehr zentral in Köln übernachten. Neben dem Neni auf dem Dach des Hotels befindet sich auch noch die Monkeys Bar mit leckeren Cocktails.

 

Hier kommst du direkt zum Hotel auf Booking >>

Chum Chay: vietnamesisches Restaurant in Köln Innenstadt

Vegetarisches vietnamesisches Essen im Chum Chay in Köln.

Das Chum Chay gehört zu unseren absoluten Lieblingsrestaurants in Köln und regelmäßig haben wir Heißhunger auf die leckeren Currys. Dabei liegt das vietnamesische Restaurant ruhig in einem Innenhof und trotzdem sehr idyllisch in der Kölner Innenstadt nur einen Steinwurf von der Ehrenstraße entfernt. Die Karte ist komplett vegetarisch und du findest auch eine sehr gute vegane Auswahl.

Streetfoodmarkt meat & eat Rudolfplatz

Der meat & eat Streetfoodmarkt auf dem Rudolfplatz findet jeden Donnerstag ab 16 Uhr statt. Perfekt, um nach getaner Arbeit einen kleinen Snack zu kosten oder schon einmal das Wochenende einen Tag früher einzuläuten. Besonders cool finden wir, dass es eine echt gute und internationale Auswahl gibt und du immer auch etwas Neues entdecken kannst. An ein paar Tischen und Bänken kannst du dein leckeres Streetfood auch ganz gemütlich verputzen.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Udum vegan: Asiatisches Restaurant in Köln Innenstadt

Restaurant Tipp für Köln ist das Udum vegan.
Asiatische Tapas im Udum vegan ist ein vegetarisches Restaurant in Köln.

Besondere Tapas bekommst du im Udum vegan nur wenige Meter vom Neumarkt entfernt. Das Essen bekommst du hauptsächlich in Form von kleinen Häppchen, die du perfekt teilen kannst. Wie der Name schon vermuten lässt, ist alles vegan. Wir haben uns die Speisekarte schon mehrmals rauf und runter gefuttert und fanden alles mega lecker und sehr schön angerichtet. Das perfekte Restaurant in der Kölner Innenstadt, um einen geselligen Abend zu verbringen.

Habibi: Leckere Falafel auf der Zülpicher Straße

Das Habibi auf der Zülpicher Straße ist den meisten Kölner:innen ein Begriff. Durch die Lage nahe der Uni habe ich mir hier während meines Studiums häufig eine Falafel geholt. Die sind mega lecker und auch preislich sehr günstig. Doch nicht nur Falafel auf die Hand schmeckt im Habibi himmlisch. Auch die Tellergerichte sind sehr lecker und lohnen sich zu probieren, wenn du eines der heißbegehrten Tischchen im Habibi ergattern kannst.

MaKe Bowls: bunte Bowls am Friesenplatz in Köln

Vegetarische Bowl von Ma.Ke ist unser Tipp für vegetarisches Essen in Köln.

In Köln gibt es mittlerweile einige Restaurants, die Bowls anbieten oder sich sogar ganz auf Bowls spezialisiert haben. Uns schmeckt es besonders gut bei MaKe am Friesenplatz.

 

Die Bowls sind spannend zusammengestellt, es gibt immer wieder neue, saisonale Kreationen und du kannst dir auch ganz einfach eine vegetarische, vegane, gluten- oder laktosefreie Bowl zusammenstellen. Im Laden essen ist allerdings eher ungemütlich und es gibt kaum Plaätze. Daher unser Insidertipp: Nimm dir deine Bowl mit (am besten in einer wiederverwendbaren Schale) und setze dich einfach in den benachbarten Stadtgarten damit.

Anzeige

Tibet Momo: leckeres Essen aus Tibet im Belgischen Viertel

Das Tibet Momo auf der Aachener Straße ist nur einen Steinwurf vom Rudolfplatz entfernt und ist somit ein Restaurant mitten in Köln Innenstadt. Hier kannst du deine Geschmacksknospen mit leckersten tibetischen Speisen verwöhnen.

 

Besonders schmecken uns die handgemachten Momos (gefüllte Teigtaschen), die du auch in vegan auf der Karte findest. Auch die Nudeln der Hauptspeisen sind selbstgemacht und handgezogen. Neben den Momos kann ich dir die Suppen sehr empfehlen, die einfach wahnsinnig aromatisch sind. Dazu kommt noch ein herzlicher und authentischer Service und die Preise sind sehr fair.

Die Maultasche: Schwäbische Spezialitäten im Herzen von Köln

Restaurant Die Maultasche in der Innenstadt von Köln.
Schwäbisches Essen bei die Maultasche in Köln Innenstadt.

Nur einen Katzensprung vom Neumarkt entfernt ist das kleine Restaurant Die Maultasche. Wie der Name schon vermuten lässt, steht hier die Maultasche im Mittelpunkt. Diese bekommst du mit Fleisch, vegetarisch, in der Brühe oder angebraten. Dazu schmeckt natürlich der schwäbische Kartoffelsalat hervorragend. Für mich ein kleines Stückchen Heimat mitten in Köln. Du kannst die leckeren Maultaschen nicht nur direkt vor Ort verputzen, sondern auch mitnehmen und zuhause zubereiten. In dem kleinen Kühlregal im Restaurant findest du Maultaschen mit verschiedensten Füllungen. Sogar vegane Optionen sind dabei.

Tacos los Carnales: Mexikanisches Essen in der Wohngemeinschaft genießen

Tacos los Carnales mexikanisches Essen in Köln in der Wohngemeinschaft.
Bar Wohngemeinschaft im Belgischen Viertel von Köln.

Wir lieben mexikanisches Essen seit unseren Reisen nach Mexiko! In Köln sind richtig gute Tacos noch schwer zu finden, aber die Lage bessert sich so langsam. Mega leckere Tacos bekommst du schon bei Tacos los Carnales. Der Foodtruck steht immer Donnerstags und Freitags vor der Wohngemeinschaft und bietet an diesen Tagen rein vegetarische Tacos und Quesadillas an.

Übernachtungstipp: Die Wohngemeinschaft in Köln ist nicht zur eine ziemlich coole Bar, sondern auch das besonderste Hostel in Köln. Jedes Zimmer ist nach einem anderen Thema total liebevoll gestaltet und die Lage mitten in der Innenstadt ist für eine Köln Erkundung ideal. Zudem sind die Preise für Köln sehr günstig.

 

Hier kommst du direkt zum Hostel der Wohngemeinschaft auf Booking >>

Gogi Matcha: Koreanisches Restaurant am Hauptbahnhof Köln

Lange habe ich um die Ecke des Gogi Matcha am Hauptbahnhof in Köln gehwohnt und das eher unscheinbare Lokal lange nicht wahrgenommen. Was ein Fehler, denn das Essen schmeckt hervorragend. Die Karte ist recht klein, aber die Gerichte, die darauf zu finden sind, werden zur Perfektion zubereitet. Wenn du ein kleineres Budget hast, dann lohnt es sich auch mittags im Gogi Matcha essen zu gehen, denn dann gibt es Mittagstisch Angebote.

Meson El Cordobes: Spanische Tapas

Spanische Tapas im Restaurant Meson el Cordobes.
Tapas Restaurant Köln ist Meson el Cordobes.

Lust auf leckere, typisch spanische Tapas? Dann bist du im Restaurant Meson El Cordobes genau richtig. Im Innenraum, der etwas an ein steinernes Kellergewölbe erinnert, fühlst du dich fast wie in Spanien. Auch die Bewirtung ist herzlich und teilweise auf Spanisch. Auf der Karte findest du eine sehr große Auswahl an spanischen Tapas, wo eigentlich kein Wunsch offenbleibt. Besser vorher reservieren, denn das Meson El Cordobes ist stets gut besucht.

Tapas in Köln

Du liebst Tapas? Dann lies unseren Beitrag über unsere 11 liebsten Tapas Restaurants in Köln

Lu Vietnamese Cuisine

Veganes vietnamesisches Essen in Köln Innenstadt im Lu Vietnamese Cuisine.
Lu vegan ist ein Tipp für essen gehen in der Innenstadt von Köln.

Leckeres vietnamesisches Essen in der Kölner Innenstadt bekommst du bei Lu Vietnamese Cuisine. Auch hier ist die Karte nicht riesig, aber sehr gut und es gibt auch immer eine gute vegane Auswahl. Neben der Standardkarte findest du im Lu auch eine wechselnde Tageskarte. So kannst du auch nach mehreren Besuchen immer was Neues entdecken.

Casita Mexicana: mexikanisches Restaurant in Köln Innenstadt

Tacos im mexikanischen Restaurant Casita Mexicana in Köln.

Und noch ein mexikanisches Restaurant, das es auf unsere Bestenliste geschafft hat: die Casita Mexicana. Hier bekommst du sehr authentische Tacos aus Maismehl, die so auch glutenfrei sind. Besonders empfehlen können wir dir als Füllung Cochinita Pibil und al Pastor. Allerdings sind die Portionsgrößen für die Preise recht klein. Ein kleiner Wehrmutstropfen, aber um geschmacklich in Köln nach Mexiko zu reisen nehmen wir einiges in Kauf

Mexikanisches Essen

Du interessierst dich für authentisches mexikanisches Essen? Dann schau mal in unseren Mexiko Food Guide rein. Dort stellen wir dir über 50 typisch mexikanische Gerichte vor.

Miguelitos: Peruanisches Restaurant in der Kölner Innenstadt & ein echter Geheimtipp

Ziemlich versteckt bei der Musikhochschule in der Nähe des Hauptbahnhofs findest du das peruanische Restaurant Miguelitos. Ein echter Geheimtipp, denn wer nicht weiß, dass sich hier eines der besten peruanischen Restaurants Kölns verbirgt, wird wohl kaum hierhin kommen.

 

Im Restaurant gibt es nur wenige Sitzplätze, daher solltest du besser vorher reservieren. Auf der Speisekarte gibt es meist nur wenige Gerichte, die immer wieder wechseln. Empfehlenswert ist natürlich die original peruanische Ceviche, aber auch das Lomo saltado, das wir im Miguelitos schon mal gekostet haben, lohnt sich.

Cinnamood: Zimtschnecken in Köln Innenstadt

Zimtschnecken von Cinnamood in Köln Zentrum.
Vegan Zimtschnecken in Köln im Cinnamood auf der Ehrenstraße.

Nach den ganzen Restaurants in Köln Innenstadt hast du Lust auf einen Nachtisch bekommen? Kein Problem, denn auch dafür gibt es zentral in Köln zahlreiche Optionen. Zimtschnecken deluxe findest du im Cinnamood. Neben dem Klassiker kannst du aus einer großen Auswahl verschiedenster fluffiger Schnecken wählen, wie Pistazie, Red Velvet oder Oreo. Auch für Veganer:innen gibt es eine gute Auswahl. Aber Achtung: die Zimtschnecken gibt es aktuell nur zum Mitnehmen.

Noch mehr tolle Restaurants und Tipps für Köln gesucht?

Da wir in Köln wohnen, haben wir noch einige weitere Tipps in petto. Stöbere gerne mal durch unsere ganzen Köln Guides: 
 
  • Köln Sehenswürdigkeiten: Hier verraten wir dir all unsere Tipps für das Sightseeing in Köln und zeigen dir auch, wo du besonders lecker essen gehen kannst.
  • Köln Geheimtipps: Auch bei unseren Geheimtipps für Köln kommen unsere kulinarischen Empfehlungen nicht zu kurz
  • Kölner Altstadt: Du möchtest die Altstadt Kölns erkunden? Dann findest du bei uns spannende Tipps und versteckte, kuriose Orte
  • Vegetarische Restaurants in Köln: Keine Lust auf Fleisch und Fisch? Dann sind diese 15 tollen Restaurants in Köln genau nach deinem Geschmack
  • Restaurants in Ehrenfeld: Ehrenfeld als Multikulti-Stadtteil hat so einiges zu bieten. Wir stellen dir hier unsere absoluten Lieblingsrestaurants in Ehrenfeld vor 
 
Du vermisst dein absolutes Lieblingsrestaurant in Köln Innenstadt? Dann schreibe uns einen Kommentar und wir checken es aus. Diese Liste wird ständig aktualisiert, da wir immer gerne neue Restaurants in Köln ausprobieren.
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deinen Urlaub in Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Die 18 besten Restaurants in Köln Innenstadt – zentral & lecker essen gehen
Artikelname
Die 18 besten Restaurants in Köln Innenstadt – zentral & lecker essen gehen
Beschreibung
Die besten Restaurants in Köln Innenstadt. Du Hast Hunger im Zentrum von Köln? Hier kannst du lecker essen gehen. Zu unseren 18 Insidertipps
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar