Die 17 besten Restaurants im Belgischen Viertel Köln

Im Belgischen Viertel in Köln gibt es einige der besten Restaurants der Stadt. Neben traditionellen Gaststätten findest du im Belgischen auch hippe Cafés und einzigartige Restaurants aus aller Welt. In diesem Foodguide verraten wir dir unsere persönlichen Lieblingsrestaurants und -cafés.

Restaurants auf der Aachener Straße im Belgischen Viertel Köln.

Mit mehr als zehn Jahren in Köln haben wir so einige Restaurants getestet und verraten dir hier, wo du richtig lecker im Belgischen Viertel essen gehen kannst.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Sashimi im Restaurant Mii Tai im Belgischen Viertel Köln.
Eines der besten Sushis der Stadt bekommst du im Mii Tii im Belgischen.
Das Restaurant Mii Tii Sushi in Köln.

Richtig leckeres Sushi bekommst du bei Mii Tii Sushi im Belgischen. Die Röllchen sind super zusammengestellt, ansprechend angerichtet, schmecken frisch und einfach himmlisch lecker. Auch der hausgemachte Eistee ist empfehlenswert und die Stimmung ist herzlich und entspannt. Für uns gehört Mii Tii zu den besten Sushi Restaurants in ganz Köln und ist unsere absolute Empfehlung, wenn du lecker Sushi im Belgischen essen gehen willst.

Meson El Cordobes: Tapas im Belgischen Viertel

Spanische Tapas im Restaurant Meson el Cordobes.
Tapas Restaurant Köln ist Meson el Cordobes.

Wie in einer Höhle, aber im positiven Sinne sitzt du bei Meson El Cordobes. Das spanische Lokal hat zahlreiche klassische Tapas auf der Speisekarte, die uns direkt zurück in den letzten Urlaub in Spanien beamen. Die Karte ist sehr umfangreich und du findest auch eine große Auswahl an vegetarischen Tapas. Auf Vorbestellung gibt es im Meson El Cordobes auch Paella.

Die besten Tapas Bars in Köln

Noch mehr Tipps für leckere Tapas in Köln findest du hier.

Bodhi Vegan: Asiatische Tapas im Belgischen Viertel

Vegane Tapas im Bodhi vegan in Köln Innenstadt.
Asiatisches Essen im Restaurant Body vegan in Köln.

Verschiedene kleine Köstlichkeiten findest du im Bodhi vegan. Wie der Name vermuten lässt, sind alle Gerichte vegan. Das Bodhi ist das perfekte Restaurant, wenn du dich einmal quer durch Asien futtern möchtest. Neben Sommerrollen und Curries findest du auch Sushi auf der Speisekarte. Im Sommer lieben wir zudem den vietnamesischen Kaffee.

Neni Köln: Israelisches Essen mit bombastischer Aussicht in Köln

Hoch über den Dächern von Köln speist du im Neni. Das stylische Restaurant ist auf dem Dach des 25hours Hotels und bietet spektakuläre Aussichten. Gereicht werden isreaelische Gerichte. Besonders cool finden wir das Balagan Kozept. Balagan steht für sympathisches Chaos und du bekommst eine bunte Mischung an Mezzedes und Gerichten gereicht. Ebenfalls empfehlenswert sind die Dessert Etageren.

Tipp: Wenn du zu Besuch in Köln bist, dann findest du im 25hours Hotel auch einzigartige und mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Zimmer im Herzen von Köln.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Well Being: bio-veganes vietnamesisches Restaurant im Belgischen

Essenstipp für veganes Essen in Köln ist das Well Being.
Veganes vietnamesisches Essen und Getränke im Restaurant Well Being Köln.

Das Well Being im Belgischen ist das erste vegan-vietnamesische Restaurant Kölns. Nicht nur ist das Ambiente herrlich gemütlich, hier wird auch viel Wert auf die Qualität der Zutaten gelegt. Es kommen nur Biozutaten auf den Tisch und auf Geschmacksverstärker wird komplett verzichtet. Mittags kannst du im Well Being zu einem super Preis lunchen und auch Abends sind die Preise für die Qualität fair.

Vietnamesisch essen gehen in Köln

Du liebst die vietnamesische Küche? Hier stellen wir dir unsere liebsten vietnamesischen Restaurants in Köln vor.

MaKe Bowls: Bowls in glutenfrei, vegan oder mit Fleisch

Vegetarische Bowl von Ma.Ke ist unser Tipp für vegetarisches Essen in Köln.

Lange haben wir uns dem Bowl Trend widersetzt, aber sind schlussendlich doch begeisterte Anhänger:innen geworden. Gerade für Chris mit einer Glutensensibilität sind Bowls optimal, denn oftmals gibt es auch glutenfreie Varianten. So auch im MaKe Bowls im Belgischen. Der Laden sticht für uns aus der Konkurrenz hervor, da wir hier die Kreationen immer sehr gut zusammengestellt und kreativ finden. Im Laden selbst kannst du nicht wirklich gemütlich sitzen, daher ist unser Tipp eine leckere Bowl mitzunehmen und entspannt beim Stadtgarten auf dem Mäuerchen zu verputzen.

Glutenfrei in Köln

Du suchst nach mehr glutunfreien Restaurants in Köln? Dann lies hier unseren Guide

Balthasar: Schick Frühstücken bis Abendessen im Belgischen

Das Balthasar auf der Aachener Straße im Belgischen ist eine kleine Institution im Veedel. Im hübsch eingerichteten Restaurant bekommst du jeden Tag Frühstück bis 16 Uhr, es gibt einen wechselnden Mittagstisch und auch Abendessen kannst du hier ganz hervorragend speisen.

 

Bekannt ist das Balthasar für sehr gute Steaks und die wechselnde Wochenkarte sorgt für genügend Abwechslung auch bei mehrfachen Besuchen. Allerdings ist das Balthasar preislich eher im oberen Bereich anzusiedeln. Mittlerweile gibt es das Restrocafé auch in Sülz und im Agnesviertel.

Köln kulinarisch entdecken

Auf unserem Blog findest du zahlreiche (kulinarische) Tipps für Köln. Es gibt jedoch auch ein paar gelungene Reiseführer in Buchform, die dir Köln von anderen Seiten näher bringen: 

 

 

 

Chum Chay: Verstecktes vietnamesische Restaurant mit süßem Biergarten

Reisnudelgericht im Chum Chay, unserem Tipp für veganes vietnamesisches Essen in Köln.

Das Chum Chay zählt wohl bei Vielen zu den liebsten Restaurants in Köln. Und auch wir lieben die Gerichte im vietnamesischen Restaurant. Alles auf der Karte ist vegetarisch und vieles sogar vegan und es schmeckt herrlich frisch. Besonders schön sitzt du im Sommer im Biergarten, der mitten in der Stadt in einem ruhigen Innenhof liegt.

Razzo: Vegane Pizza Bar im Belgischen Viertel

Ein neuer Stern am kulinarischen Himmel im Belgischen ist die Razzo Pizza Bar, eine komplett vegane Pizzeria. Der kleine Laden ist sehr hip und sehr pink gestaltet und auf der Karte findest du neben Pizzen auch Salate, Desserts und Drinks. Alles natürlich komplett pflanzlich.

 

Es gibt zudem auch wechselnde Specials. Die Pizza ist neapolitanische Pizza, also dünn mit fluffigem Rand und herrlich lecker. Allerdings ist nicht so wahnsinnig viel Platz zum Sitzen im Laden, daher lohnt es sich auch die leckere Pizza auf die Hand mitzunehmen.

La Fonda: eines der besten Restaurants im Belgischen

Kirche St Gereon mit Blumen davor ist eine Köln Sehenswürdigkeit.
Schickes Restaurant La Fonda in Köln im Belgischen Viertel von außen.

Auf einem der schönsten Plätze in ganz Köln, bei der Gereonskirche, findest du das La Fonda. In schickem Ambiente findest du eine aufregende Küche mit modernen Twists. Chris hatte mich hier zu meinem Geburtstag ausgeführt und wir hatten rundum ein tolles Restauranterlebnis. Die Karte wechselt immer wieder und so wird es nie langweilig und auch der Service ist professionell ohne spießig zu sein. Etwas günstiger kannst du das La Fonda zum Mittagstisch austesten, Wenn du dir mal etwas Besonderes gönnen willst, dann ist das La Fonda die Adresse im Beglischen.

Vegan Junk Food Bar im Belgischen Viertel Köln

Vegane loaded fries in der Vegan Junk Food Bar in Köln.
Veganes Essen in der Vegan Junk Food Bar im Veganer Restaurant in Köln.

Bunt und knallig geht es in der Vegan Junk Food Bar zu. Das Design ist auf jeden Fall ein echter Hingucker und das zieht sich auch beim Essen durch. Du bekommst verschiedenstes Fastfood von Burger über Loaded Fries hin zu veganen Shrimps. Wenn du mit mehreren Leuten da bist, kannst du dir auch eine bunte Platte mit verschiedenen niederländischen Klassikern teilen, denn die Vegan Junk Food Bar kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Perfekt für alle, die sich an die vegane Küche herantasten wollen oder Veganer:innen, die List auf Fastfood haben.

Lúa by Danny: Vietnamesisches Essen zu super Preisen

Vegetarisches Gericht im vietnamesischen Restaurant Lua by Danny in Köln.
Vietnamesisches Curry von Lua by Danny, einem vietnamesischen Restaurant in Köln.

Eines unserer liebsten vietnamesischen Restaurants ist das Lúa by Danny in der Brabanter Straße. Wir haben uns sagen lassen, dass das Essen hier authentisch vietnamesisch schmeckt. Selbst können wir das zwar nicht beurteilen, da wir bisher noch nicht in Vietnam waren, aber lecker ist es allemal. Die Preise sind zudem sehr fair und Besitzer Danny versprüht gute Laune.

Tibet Momo auf der Aachener Straße im Belgischen

Das tibetische Restaurant Tibet Momo auf der Aachener Straße ist uns lange von außen gar nicht aufgefallen. Was ein Fehler, denn das Essen ist ein wahrer Gaumenschmaus.

 

Auf der übersichtlichen Karte findest du hauptsächlich Momos, die gefüllten tibetischen Teigtaschen, und deftige Suppen mit handgezogenen Nudeln. Ich habe noch nie eine so geschmacksintensive und vollmundige Suppe gekostet. Besonders für kalte Tage ist das Tibet Momo der perfekte Ort, um dich von innen zu wärmen.

Bonjour Saigon: Große Portionen zu fairen Preisen

Essen im vietnamesischen Restaurant Bonjour Saigon im Belgischen Viertel von Köln.

Riesige Portionen und leckerstes vietnamesisches Essen findest du bei Bonjour Saigon. Das Restaurant ist familiengeführt und das spürst du auch an der herzlichen Stimmung. Auf der Speisekarte findest du Gerichte mit Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten, aber auch eine gute Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten.

Café Buur: Brunch und Frühstück den ganzen Tag

Flat White im Cafe Buur Köln im Belgischen Viertel.
Hippes Restaurant mit veganen und glutunfreien Optionen im belgischen Viertel Köln.

Das Café Buur gehört zu den gehyptesten Cafés in ganz Köln und wurde insbesondere auf Instagram bekannt. Daher können sich hier auch schon mal längere Schlangen vor dem Laden bilden. Unser Tipp wäre daher nicht zur typischen Frühstückszeit und wenn möglich nicht am Wochenende zu kommen. Unserer Meinung nach überzeugt das Café Buur aber auch mit leckeren Kreationen wie den berühmten Cookie Dough Pfännchen. Auf der Karte findest du auch veganes und glutenfreies Frühstück.

Hommage Café: eines der schönsten Cafés im Belgischen

Café Hommage im Belgischen Viertel in Köln bietet veganes und glutunfreies Essen an.
Vegane und glutunfreie Galette im veganen Café Hommage in Köln.

Das Hommage Café gehört zu den gemütlichsten Cafés in ganz Köln. Nicht nur das Interior ist ziemlich schnuckelig, auch der Service ist immer mega herzlich und die Kuchen und kleinen Gerichte sind super lecker. Auch cool ist, dass du im Hommage Café sowohl vegane als auch glutenfreie Speisen bekommen kannst.

Vevi – veganes Vintage Café

Gemütliches Café im Belgischen Viertel Köln ist das vegane Vintage Café Vevi.
Veganer Stück Kuchen im Vevi Vintage Café im Belgischen Viertel Köln.

Damit sind wir direkt bei einem weiteren Lieblingscafé im Belgischen Viertel. Im Vevi ist das komplette Sortiment vegan und zudem wird auf gesunde Zutaten geachtet. Auf der Karte findest du die verschiedensten Kaffeespezialitäten, leckere Kuchen, Waffeln und belegte Stullen.

 

Die Einrichtung ist, wie der Name schon vermuten lässt, vintage und wahnsinnig gemütlich. Das Vevi hat für uns genau den richtigen schnuckeligen Vibe, um zum Lieblingscafé in Köln zu werden.

Wir haben dein Lieblingsrestaurant im Belgischen Viertel Köln vergessen? Dann verrate es uns in den Kommentaren. Wir sind stets auf der Suche nach Tipps und lieben es neue Restaurants auszuprobieren.

Mehr tolle Restaurants in Köln

Du suchst noch mehr tolle Restaurants in Köln? Dann wirst du hier fündig:

 

 

 

 

 

  • Vietnamesisches Essen gehört zu unseren Favoriten. Daher haben wir einen eigenen Guide zu vietnamesischen Restaurants in Köln geschrieben.
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deinen Urlaub in Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Die 17 besten Restaurants im Belgischen Viertel Köln
Artikelname
Die 17 besten Restaurants im Belgischen Viertel Köln
Beschreibung
Die besten Restaurants im Belgischen Viertel Köln: Diese 17 Tipps zeigen, wo du richtig lecker im Belgischen essen kannst...
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

2 Kommentare

Flo 14. Januar 2023 - 15:30

Lua, aber warung bayu, direkt daneben und praktisch immer ausgebucht, nicht?

Antwort
Marie 14. Januar 2023 - 15:40

Hey Florian,

wie geschrieben, handelt es sich hier um eine Aufstellung unserer persönlichen Lieblingsrestaurants im Belgischen.
Ins Warung Bayu wollen wir schon total lange mal, aber haben es bisher noch nicht besucht und können es daher auch (noch) nicht empfehlen. Danke für deinen Tipp 😊

Liebe Grüße
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar