Die 15 besten vegetarischen Restaurants in Köln: unsere Insidertipps

Du bist auf der Suche nach einem vegetarischen Restaurant in Köln? Dann bist du hier goldrichtig! In diesem Food Guide stellen wir dir unsere 15 liebsten vegetarischen Restaurants in Köln vor.

Restaurant Tipp für Köln ist das Udum vegan.

Fleischloses Essen ist nicht eintönig und langweilig und das beweisen diese Restaurants mit Bravour. Einige unserer Restauranttipps sind komplett vegetarisch oder sogar vegan, andere haben eine sehr gute Auswahl an vegetarischen Speisen. Das haben wir dir immer dazugeschrieben. Starten wir also mit unseren Tipps für vegetarisch Essen gehen in Köln.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer_innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Veganes Sushi und Tapas im Udum vegan in Köln ist unser Restauranttipp.
Tofu on the Block ist unser Tipp für Veganer Essen im Udum in Köln.
Asiatische Tapas im Udum vegan ist ein vegetarisches Restaurant in Köln.

Im Udum vegan ist, wie der Name schon vermuten lässt, alles komplett vegan. Das Restaurant in der Innenstadt serviert verschiedene Köstlichkeiten in kleinen Größen zum Teilen. Optimal, wie wir finden, denn so kannst du möglichst viel von der herrlichen Karte probieren. Die Gerichte sind nicht nur ein Augen- sondern auch ein Gaumenschmaus. Besonders gut schmecken uns der Tofu on the Block, die Chicken Wings und das Sushi.

Well Being: Bioveganes Restaurant in Köln

Veganes vietnamesisches Essen und Getränke im Restaurant Well Being Köln.
Essenstipp für veganes Essen in Köln ist das Well Being.

Das Well Being ist ein vietnamesiches bio-veganes Restaurant im Belgischen Viertel in Köln und eine echte Institution, wenn es um Veggie Restaurants in Köln geht. Das Essen ist mega lecker und kommt komplett ohne Geschmacksverstärker aus. Auch der Service ist total lieb und meistens bekommst du sogar noch ein leckeres Dessert aufs Haus nach dem Essen.

Kumpir Haus Ehrenfeld auf der Venloer Straße

Vegetarische Kumpir im Restaurant Kumpir Haus Ehrenfeld in Köln.
Tipp für vegetarisches Essen in Köln ist das Kumpir Haus Ehrenfeld.

Kumpir war für uns eine kulinarische Offenbarung. Besonders gut schmeckt uns die gefüllte Kartoffel im Kumpir Haus auf der Venloer Straße. Hier gibt es nicht nur vegetarische und vegane Kumpir, aber eine sehr große und sehr gute Auswahl. Probier die Kumpir unbedingt auch mal mit Bärlauchbutter. Ein wahres Gedicht!

Chum Chay: vegetarisches Restaurant in der Kölner Innenstadt

Reisnudelgericht im Chum Chay, unserem Tipp für veganes vietnamesisches Essen in Köln.

Das Chum Chay ist ebenfalls ein Klassiker und ein Liebling der Kölner:innen unter den vegetarischen Restaurants. Im Sommer kannst du wunderschön im etwas versteckten Innenhof sitzen und dich von den leckeren und frischen Currys begeistern lassen. Wenn du jemanden davon überzeugen willst, öfters vegetarisch zu essen, dann bringe diese Person ins Chum Chay und lass dir bei der Überzeugungsarbeit helfen.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Zarathustra: vegan und persisch schlemmen im Kwartier Latäng

Veganes Essen im persischen Restaurant Zarathustra in Köln.
Vegetarisches Restaurant Tipp Zarathustra in Köln.

Das Zarathustra nahe des Südbahnhofs hat eine riesige Auswahl an veganen Speisen aus dem Iran auf der Karte. Auch wenn unsere Fotos des Essens leider nicht so appetitlich aussehen, war es einfach ein Gedicht. Besonders lecker ist die gemischte Vorspeisenplatte und zu einem neuen Geschmackserlebnis lädt die kräftige Granatapfelsoße ein. Zahlreiche Gerichte auf der Karte sind komplett vegan, es gibt allerdings auch Optionen mit Fleisch.

Peacock Green Deli: Komplett veganer und günstiger Mittagstisch

Veganer Döner ist unser Essenstipp im Green Peacock Deli in Köln.
Green Peacock Deli ist unsere Empfehlung für ein veganes Restaurant in Köln.

Im Schatten des Amtsgerichst Köln findest du das vegane Peacock Green Deli, das eine echte Überraschung ist. Typisch für ein Deli hat auch das Peacock nur mittags geöffnet. Zum Essen gibt es ein reichhaltiges komplett veganes Buffet aus verschiedensten kalten und warmen Speisen und wenn du magst auch Fruchtschorle bis zum Abwinken. Das Angebot wechselt immer und so wird es nicht langweilig.

 

Unser Tipp: Donnerstags und freitags gibt es Veggie Döner und der ist einfach der Wahnsinn! Zum Döner dazu kannst du dich auch am kalten Salatbuffet nach Herzenslust bedienen. Ein kleiner Geheimtipp für einen sensationellen veganen Mittagstisch in Köln.

Café Sehnsucht: Viele Veggie-Optionen in Ehrenfeld

Frühstück im Café Sehnsucht in Ehrenfeld.

Das Café Sehnsucht ist einer unserer liebsten Läden in ganz Köln. Das Interior ist mega schön und die Karte klein und fein. Perfekt ist das Café Sehnsucht für alle, die sich nicht einigen können, ob sie vegetarisch essen gehen oder doch mit Fleisch. Hier steht nämlich beides gleichberechtigt auf der Karte und jedes Gericht, das wir hier bisher gekostet haben, war ausgesprochen gut.

 

Besonders beliebt ist der Brunch am Wochenende im Café Sehnsucht. Hier solltest du am besten möglichst früh kommen oder bei einer größeren Gruppe vorher reservieren.

Ngon Ngon: Vietnamesisches Essen mit vielen vegetarischen und veganen Alternativen

Vegane Ente im vietnamesischen Restaurant Ngon Ngon in Köln.
Restauranttipps für vegetarisches Essen in Köln ist der Vietnamese Ngon Ngon.

Das Ngon Ngon im Agnesviertel ist eine super Adresse, wenn du mit einer Gruppe unterwegs bist, in der Veganer:innen, Vegetarier:innen und Menschen, die nicht auf Fleisch verzichten wollen, unterwegs bist. Denn hier gibt es eine riesige Auswahl an allen Optionen. Auf der Karte stehen typisch vietnamesische Gerichte, die uns schon beim Darandenken das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

 

Besonders cool ist, dass du deine Einlage aus einer großen Auswahl wählen kannst. Hier kannst du dich zwischen Bio Tofu, veganer Ente, veganen Garnelen, veganem Hähnchen, veganem Thunfisch oder den fleischig und fischigen Originalen entscheiden. Wir haben die vegane Ente gekostet und die ist super lecker. Auch sind die Speisen und Getränke sehr schön angerichtet und schmecken sehr gut.

Mai‘ster Küche: Brunch Buffet für den kleinen Geldbeutel in Ehrenfeld

Teller vom Frühstücksbuffet im Mai'ster Küche in Köln Ehrenfeld.
Unser Tipp für vegetarisches Frühstück in Köln ist das Restaurant Maister Küche in Köln.

Mai‘ster Küche hieß früher Simitland und war bereits zu meiner Studizeit ein Ort, wo ich gerne zum Brunchen gegangen bin und mir dies auch leisten konnte. Hier kannst du dich für unter 10 Euro nach Herzenslust am türkischen Buffet bedienen, das aus warmen und kalten Speisen besteht und zum Großteil vegetarisch ist. Zum Buffet dazu gibt es einen frischen Simitring und einen leckeren türkischen Tee. Ein optimaler Start in den Tag.

Anzeige

MaKe: Leckere bunte Veggie Bowls

Vegetarische Bowl von Ma.Ke ist unser Tipp für vegetarisches Essen in Köln.

Im MaKe bekommst du verschiedenste bunte und frische Bowls. Im Vergleich zu anderen Bowl Läden finden wir hier die Kreationen der Bowls total kreativ und inspirierend. Es gibt eine sehr gute Auswahl an vegetarischen und veganen Bowls und auch glutenfrei und laktosefrei essen gehen ist im MaKe kein Problem.

 

Du kannst dir natürlich auch deine eigene Bowl nach Herzenslust zusammenstellen oder einzelne Zutaten nach Belieben austauschen. Nur gemütlich sitzen kannst du im MaKe nicht so wirklich. Daher ist unser Tipp: Nimm dir eine leckere Bowl to go mit und futtere diese im nahegelegenen Stadtgarten.

Tony’s Tacos in Nippes

Mexikanisches Restaurant in Köln ist Tonys Tacos in Nippes.
Vegetarische Tacos und Tacos mit Fleisch gibt es bei Tonys Tacos in Köln Nippes.

Wir lieben mexikanisches Essen und ganz besondere Tacos und sind da durch unsere zahlreichen Reisen nach Mexiko echt etwas pingelig geworden. Umso mehr freuen wir uns daher über Tony’s Tacos in Nippes. Hier bekommst du leckere Taco Kreationen in einer echten Maistortilla. Neben Fleisch- und Fischtacos findest du auch vegetarische Tacos auf der Speisekarte. Besonders lecker finden wir den Taco mit Nopal (Kaktus), aber auch die Burritos und Bowls können sich sehen lassen.

Lecker vegetarische Flammkuchen im Feuer & Flamme

Karte im Restaurant Feuer & Flamme in Köln.
Flammkuchen von Feuer & Flamme bei der Alten Feuerwache im Agnesviertel.

Eine super Auswahl an vegetarischen und auch veganen Flammkuchen bekommst du im Feuer & Flamme im Agnesviertel. Der kleine stylische Laden hat sich ganz auf Flammkuchen fokussiert und bereitet diese in Perfektion zu. Wir lieben den knusprigen Boden, die hochwertigen Zutaten und die leckeren Kombinationen. Auch cool ist, dass du nie lange auf deinen Flammkuchen warten musst, denn die sind in Nullkommanix fertig.

Café Colonius: kolumbianischer vegetarischer Mittagstisch

Cafe im Tennisclub Colonius ist ein Geheimtipp in Köln Ehrenfeld.
Vegane Empanadas ist unser Geheimtipp für Essen in Ehrenfeld im Café Colonius.

Das Café Colonius ist eigentlich das Tennisheim des Tennisclub Colonius und auch eine beliebte Partylocation. Erst vor kurzem haben wir entdeckt, dass es hier leckerste Empanadas, Quesadillas, Yuca frita und andere Leckereien zum Mittagstisch zwischen 12 und 14:30 Uhr gibt und das zu sehr guten Preisen.

 

Unbedingt probieren solltest du das Chimichurri (Kräutersoße mit Knoblauch). Neben lateinamerikanischen Speisen findest du auf der Karte auch Burger (Veggie und nicht veggie), Sandwiches und Kuchen. Nach und nach soll die Karte um weitere Gerichte erweitert werden.

Trash Chic: Vegan schlemmen in Kalk mit punkigem Charme

Das Trash Chic ist eines unserer allerliebsten veganen Restaurants in Köln. Ganz unprätentiös und eher im Stile einer Punker Kneipe bietet das nette Ecklokal richtig leckeres Essen an. Auf der Karte findest du veganen Gyros, Burger, Schnitzel und leckere Salate und Snacks. Es gibt auch saisonal wechselnde Gerichte.

 

Unsere Favoriten sind der Gyrosteller mit dem krossesten veganen Gyros, den wir jemals gegessen haben und die leckere Vorspeisenplatte. Die Portionen sind riesig und auch die Preise find für diesen Hochgenuss absolut fair.

Tacos los Carnales in der Wohngemeinschaft: Veggie mexikanisches Essen

Tacos los Carnales mexikanisches Essen in Köln in der Wohngemeinschaft.
Bar Wohngemeinschaft im Belgischen Viertel von Köln.

Okay, okay, wir haben nochmal Tacos in diese Liste reingemogelt. Aber die Tacos von Tacos los Carnales solltest du dir echt nicht entgehen lassen. Der Foodtruck steht aktuell regelmäßig vor der Wohngemeinschaft und im Rheinauhafen. Wenn der Taco Truck bei der Wohngemeinschaft ist, gibt es ausschließlich vegetarische Tacos und die schmecken einfach himmlisch.

 

Cool ist auch, dass du dich einfach in der Wohngemeinschaft an einen Tisch setzen kannst und von dort aus per Liste Tacos vom Food Truck nebenan bestellen kannst. Um über aktuelle Termine up to date zu sein, folge Tacos los Carnales am einfachsten auf Instagram. Dort posten sie immer wann sie wo das nächste Mal anzutreffen sind.

Noch mehr Restauranttipps für Köln gefällig?

Wir leben in Köln und lieben Köln und ganz besonders lieben wir das leckere Essen und die coolen Restaurants. Daher veröffentlichen wir regelmäßig unsere besten Tipps zu den verschiedensten Restaurants in der Domstadt. Folge uns am besten oder abonniere unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten zu verpassen. 
 
  • In der Zwischenzeit kannst du auch schon mal unsere Tipps für die coolsten Sehenswürdigkeiten in Köln lesen. Hier verraten wir dir auch einige weitere leckere Tipps zum Essen gehen in Köln.
  • Die Kölner Altstadt bietet so einige spannende Ecken und auch ein paar einzigartige Restaurants, die keine Tourifallen sind. Bei uns findest du alle Tipps und Infos.
  • Lust auf einen Ausflug ab Köln? Dann lies unbedingt unsere Guides für das Phantasialand, Aachen, Münster oder Monschau. Hier verraten wir dir alles, was du für deinen Besuch wissen musst.
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deinen Urlaub in Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Die 15 besten vegetarischen Restaurants in Köln: unsere Insidertipps
Artikelname
Die 15 besten vegetarischen Restaurants in Köln: unsere Insidertipps
Beschreibung
Das sind unsere 15 liebsten vegetarischen Restaurants in Köln. Lies hier unsere Tipps für fleischloses Essen gehen in Köln. Mehr lesen...
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar