Mexiko-Stadt: Unsere besten Tipps & Highlights

Starte deine Reise nach Mexiko-Stadt mit unseren Reiseberichten

Verschaffe dir einen Überblick über die Megametropole Mexico City mit diesen Reiseguides:

Oder springe direkt zum Thema, das dich interessiert:

Marie Volkert und Christian Hergesell bei einer Reise durch Mexiko.

Bienvenidos und wilkommen auf unserem Mexico City Reiseblog!

Wir sind Marie und Chris und waren bereits zahlreiche Male in Mexiko. Mexiko-Stadt gehört zu unseren absoluten Lieblingsstädten. Marie studierte und lebte sogar sechs Monate in der Megametropole. In diesem Reiseblog teilen wir unsere Tipps und Erfahrungen aus erster Hand. Erfahre hier mehr über uns.

 

Auf dieser Seite gibt es auch Empfehlungs-Links. Wenn du etwas darüber buchst oder kaufst, bleibt dein Preis gleich, aber wir erhalten eine kleine Provision. Dadurch kannst du uns ganz mühelos bei dem Betrieb dieses Reiseblogs unterstützen. Riesiges Dankeschön!

Sehenswürdigkeiten in Mexiko Stadt

Mexiko-Stadt bietet eine gigantische Fülle an Sehenswürdigkeiten. Die Altstadt (Centro Historico), Xochimilco und der Campus der UNAM (hier studierte Marie) sind UNESCO-Weltkulturerbe

Top Sehenswürdigkeiten in Mexico City

Auch nach über sechs Monaten in Mexiko Stadt habe ich noch nicht alles gesehen. Die mexikanische Hauptstadt bietet wahnsinnig viele Sehenswürdigkeiten. 

 

Damit du bei einer Reise weißt, was sich wirklich lohnt und welches die schönsten Sehenswürdigkeiten sind, haben wir unsere Erfahrungen in einen Reiseguide verpackt.

Fakten & Karte zu Mexiko Stadt

Eine Karte von Mexiko Stadt

Mexiko Stadt ist die Hauptstadt von Mexiko und gleichzeitig eine der größten Städte weltweit. Die Metropolregion hat unglaubliche 22,3 Millionen Einwohner.

 

Mexiko Stadt hat in Mexiko viele Namen. Sie wird Mexico City, D.F, (De-Efe für Districto Federal) oder einfach México genannt.

 

Die Stadt wird in 16 Delegaciones (Bezirke) eingeteilt, die sich wiederum in Colonias und Barrios aufteilen. 

 

Mexico City wurde zudem dort errichtet, wo einst Tenochitlan, die Hauptstadt der Azteken lag. Ein Großteil des Zentrums befindet sich zudem auf einem ehemaligen See. Der Untergrund ist daher sehr nachgiebig und die Gebäude im historischen Zentrum sinken jedes Jahr um mehrere Zentimeter ab.

 

Streetfood ist in Mexico City ein Riesen Ding. Probiere dich unbedingt durch die Leckereien. Berühmt ist die Hauptstadt vor allem für Tortas (begleite Brote) und Tacos al Pastor.

Die schönsten Viertel von Mexiko Stadt

Entdecke die schönsten Stadtteile von Mexiko Stadt:

Dörflicher Charme + Geburtsort von Frida Kahlo

Hier leben die Reichen und Schönen

Die schwimmenden Gärten von Mexico City

Geheimtipps bei der Uni in Mexico City (UNAM)

Zwei Geheimtipps im Süden der Stadt

Essen in Mexico City

Essen in Mexico City

An wirklich jeder Straßenecke in Mexico City gibt es leckerstes Streetfood. Ich habe während meiner Monate in Mexikos Hauptstadt echt selten gekocht.

 

Probiere die Tortas in allen Formen und Farben und natürlich auch die berühmten Tacos al Pastor. Meine Lieblingstacos aus Mexiko.

Einzigartige Erlebnisse in Mexiko-Stadt

Das gibt es nur hier in Mexiko-Stadt. Unsere Reiseberichte zu einzigartigen Aktivitäten

Die Pyramiden von Teotihuacán

Vor den Toren von Mexico City liegen die beeindruckenden Pyramiden von Teotihuacán. Die Sonnen- und Mondpyramide von Teotihuacán gehören zu den größten Pyramiden der Welt.

Ein unvergessliches Erlebnis ist ein Flug mit dem Heißluftballon über die Pyramiden bei Sonnenaufgang. Von Mexico City erreichst du Teotihuacán entspannt in etwa einer Stunde per Bus.

Erlebe das mexikanische Wrestling

Mache Party aug den Trainers von Xochimilco

Märkte von Mexico City

Märkte von Mexico City

Zu einer Reise nach Mexiko-Stadt gehört für uns der Besuch von mindestens einem Markt dazu. 

 

Neben traditionellen Lebensmittelmärkten findest du in Mexico City auch Flohmärkte, Kunstmärkte, Blumenmärkte und einen Hexenmarkt.

Ausflugsziele Mexico City

Hier stellen wir dir spannende Ausflugsziele in der Nähe von Mexico City vor. Einige kannst du im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen, für andere empfehlen wir dir einen Wochenendtrip. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Ein Ausflug lohnt sich sehr!

Tag der Toten in Mexiko-Stadt

Tag der Toten in Mexiko-Stadt

Der Tag der Toten, der Día de los Muertos, wird in Mexiko-Stadt besonders prächtig gefeiert. Jedes Jahr vom 31. Oktober bis 2. November wird der Tag der Toten zelebriert. 

 

Zu dieser Zeit finden Paraden und Veranstaltungen statt und Mexico City ist wunderschön geschmückt. Wir verraten dir mehr über die Bräuche & Feiern.

Praktische Reisetipps für deinen Urlaub in Mexiko-Stadt

Häufig gestellte Fragen zu unserem Mexico City Reiseblog

Mexico City ist die Hauptstadt von Mexiko und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Das Centro Historico ist UNESCO Weltkulturerbe. Bekannt ist Mexiko-Stadt zudem für seine vielseitigen Viertel, das ausgezeichnete Streetfood und den Mix aus Moderne und Tradition.

Das Land Mexiko wurde tatsächlich nach der Stadt Mexiko-Stadt benannt. Mexiko stammt aus der Sprache der Azteken, die einst auf dem Gebiet von Mexico City lebten und als Mexico bezeichnet werden. 

Die Region, wo das heutige Mexiko-Stadt liegt, war bereits 9.000 – 7.500 besiedelt. 1345 wurde auf dem Gelände von den Azteken die Stadt Tenochitlan gegründet, die als Vorgänger von Mexiko-Stadt gilt.

Um einen ersten Eindruck von Mexico City zu bekommen, solltest du mindestens 4 Tage bleiben. Wir würden dir eher 1 Woche empfehlen, aber du kannst dich auch mehrere Monate in der Stadt aufhalten, ohne dass dir langweilig wird.

Nein, aktuell leben 22,3 Millionen Menschen in Mexico City. Damit ist die Stadt auf Rank 6 der größten Städte der Welt. Größer sind Tokio, Delhi, Shanghai, Dhaka und Sao Paulo.

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir haben unser Kolumbien Reiseblog und unsere Reiseberichte gefallen und bei deiner Planung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Noch mehr Reiseberichte zu Mexiko

Erkunde weitere schöne Regionen und Orte in Mexiko mit unseren Reiseberichten…

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.