Conil de la Frontera Spanien: Unsere Tipps für Altstadt & Sehenswürdigkeiten

Conil de la Frontera liegt an der Costa de la Luz in der Provinz Cádiz in Andalusien, Spanien. Früher war Conil de la Frontera ein kleiner Ort, der vor allem vom Thunfischfang lebte.

 

Heute ist Conil eines der größten Tourismuszentren in Andalusien. Während in Conil normalerweise 23.500 Einwohner:innen leben, sind es in den Sommermonaten zur Hauptsaison gerne auch mal über 80.000 Menschen.

Boot und alte Mühle in der Altstadt von Conil de la Frontera in Spanien.

Besonders die Strände von Conil de la Frontera locken zahlreiche Reisende hierhin. Du findest sowohl naturbelassene Buchten als auch weite Sandstrände. Dazu aber gleich mehr.

 

Wenn du bei den Besucher:innenzahlen im Sommer denkst, dass Conil de la Frontera eine Bettenburg ist, können wir dich beruhigen, denn das Pueblo Blanco konnte sich viel von seinem ursprünglichen Charme erhalten.

 

Große Hotelkomplexe befinden sich außerhalb des historischen Altstadtkerns. Innerhalb der Altstadt findest du vornehmlich Ferienwohnungen und kleine Hotels.

 

Da die Strände in und um Conil de la Frontera auch super Bedingungen zum Surfen bieten, trumpft die Stadt mit einigen Hippen Cafés und Läden auf. Ein ziemlich cooler Mix unserer Meinung nach.

Straße mit Blumen in der Altstadt von Conil de la Frontera.
Panorama des Pueblo Blanco Conil de la Frontera in Andalusien, Spanien.

Chris und ich waren schon mehrmals in Andalusien unterwegs und haben die Region intensiv bereist. Conil de la Frontera gehört mit Estepona und Nerja zu unseren liebsten Strandorten in ganz Andalusien.

 

Warum das so ist, will ich dir in diesem Artikel zeigen. Außerdem teilen wir unsere Erfahrungen mit dir, was man bei einem Urlaub in Conil de la Frontera alles machen kann, welche Orte sich besonders lohnen und geben dir praktische Reisetipps aus erster Hand für deine Urlaubsorganisation.

 

Bereit? Dann lass uns direkt loslegen.

Marie reist bereits seit ihrer Kindheit regelmäßig nach Spanien. Andalusien gehört zu ihren liebsten Regionen und sie war schon mehrmals für mehrere Monate kreuz und quer in Andalusien unterwegs. Ihre besten Reisetipps für Conil de la Frontera teilt sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kurze Geschichte von Conil de la Frontera

Conil de la Frontera ist mit einem großen Fischreichtum gesegnet. Bereits die Phönizier und Römer haben dies herausgefunden und vor der Küste von Conil gefischt. Daher ist Conil de la Frontera auch schon sehr alt. Die ersten Zeugnisse einer Besiedlung stammen von 1.500 vor Christus aus der Zeit der Phönizier.

 

Wie viele Orte in Andalusien, war auch Conil de la Frontera maurisch besiedelt, was du bis heute in der Architektur der Altstadt sehen kannst.

 

Conil wurde danach von Christen erobert unter der Leitung von Alonso Pérez de Guzmán. Noch heute kannst du den Torre de Guzman in der Altstadt von Conil de la Frontera besuchen. Der Turm war einst ein Wachturm, da Conil gerade wegen seiner tollen Fischgründe ein beliebtes Ziel für Piraten und Plündereien war.

Turm Torre de Guzman ist eine der größten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Conil de la Frontera.

Dass der Fischfang auch in der jüngeren Geschichte von einer sehr großen Bedeutung ist, kannst du an der riesigen Thunfischfabrik, auch La Chanca genannt, um Zentrum von Conil nachvollziehen.

 

Auch heute ist der Thunfisch auf zahlreichen Speisekarten der Restaurants in Conil vertreten. Unsere Empfehlungen, wo du besonders lecker Thunfisch essen kannst, verraten wir dir weiter unten.

 

Nehmen wir jetzt aber die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Conil de la Frontera genauer unter die Lupe.

Anzeige

Die Altstadt und schönsten Sehenswürdigkeiten von Conil de la Frontera

Wir haben die komplette Altstadt von Conil de la Frontera intensiv erkundet. Dafür solltest du mindestens zwei Stunden Zeit einplanen, denn es gibt wahnsinnig viele schöne Ecken, die sich optimal für einen Urlaubsschnappschuss eignen.

 

Wie es sich für ein Pueblo Blanco, ein weißes Dorf, gehört, besteht die komplette Altstadt von Conil de la Frontera aus weißen Häusern.

Schöne Orte in der Altstadt

Schöne Gasse in der Altstadt von Conil de la Frontera in Spanien.
Calle Cadiz ist eine schöne Straße in der Altstadt von Conil de la Frontera in Andalusien.

Die malerische Altstadt von Conil de la Frontera begeistert mit ihren weiß getünchten Häusern und blumenverzierten Gassen. Herzstück der Innenstadt ist die Calle Cadiz. Hier findest du zahlreiche Restaurants, Lädchen und Boutiquen. Klar ist die Straße ziemlich touristisch, wir finden sie trotzdem sehr malerisch, fröhlich und bunt.

 

Je weiter du der Straße bergauf folgst, umso ruhiger wird es. Sie mündet schließlich in das Barrio de los Pescadores, welches eines unserer liebsten Sehenswürdigkeiten in ganz Conil de la Frontera ist. Dazu aber gleich mehr.

Puerta de la Villa (Arco de la Villa)

Puerta De la Villa ist ein altes Stadttor der Altstadt von Conil de la Frontera.

Die Puerta de la Villa, auch Arco de la Villa genannt, ist ein altes Stadttor und führt dich direkt in die Altstadt von Conil. Es liegt am schönen Plaza de España und wurde Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut. Es ist zudem das einzige heute noch erhaltene Stadttor von ehemals vier Stadttoren in Conil.

 

Heute ist die Puerta de la Villa eines der bekanntesten Wahrzeichen in Conil. Der Plaza de España sowie der Plaza de la Villa, welcher auf der anderen Seite des Tores liegt, sind zu den beliebtesten Treffpunkten in Conil geworden. Besonders abends tummeln sich hier einige Menschen in den beliebten Bars und Restaurants der beiden Plätze.

Plaza de Espana in der Altstadt von Conil de la Frontera.
Lebhafter Plaza de la Villa in Conil, Spanien.

Kirche Iglesia de Santa Catalina

Die große Kirche von Conil ist die weiß strahlende Iglesia de Santa Catalina. Sie wurde im 15. Jahrhundert von der Familie Guzman erbauen lassen.

Kirche Santa Catalina im Zentrum von Conil de la Frontera, Andalusien.
Plaza de Santa Catalina ist ein schöner Platz in der Altstadt von Conil de la Frontera.

Von der damaligen Kirche ist heute allerdings nur wenig sichtbar, denn sie wurde stark im 19. Jahrhundert verändert.

 

Heute wird die Kirche als Ausstellungsraum und Veranstaltungssaal von der Stadtverwaltung genutzt. Halte bei deiner Reise nach Conil also am besten die Augen offen, ob in der Santa Catalina Kirche Veranstaltungen stattfinden.

Thunfischfabrik La Chanca

Gebäude der ehemaligen Thunfischfabrik La Chanca in Conil de la Frontera.

Mitten im Zentrum steht die riesige ehemalige Thunfischfabrik von Conil de la Frontera, die La Chanca. Der Komplex wurde im 15. Jahrhundert erbaut für den traditionellen Thunfischfang, die Almadraba. Hier wurden die gefangenen Thunfische weiterverarbeitet und nach der Saison das Fischfangequipment gelagert.

 

Der komplette Gebäudekomplex ist 7.000 Quadratmeter groß und beheimatet heue ein Interpretations- und Dokumentationszentrum. Zentrales Thema des Zentrums ist die Bedeutung des Meeres und der Almadraba für Conil de la Frontera. Zudem werden auch archäologische Funde ausgestellt und es finden immer wieder Veranstaltungen statt.

 

Das Zentrum ist richtig cool gestaltet, sehr spannend und der Eintritt ist frei.

Torre de Guzmán • Toller Ausblick auf die Altstadt von Conil

Der Torre de Guzman in der Altstadt von Conil de la Frontera in Spanien.

Der Torre de Guzmán ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Er ist ein Überbleibsel der Burg von Guzmán el Bueno. Der Turm war eines der ersten festen Gebäude in Conil. Die Wichtigkeit des Torre de Guzmán spiegelt sich auch darin wider, dass Conil früher Conil-Torre de Guzmán hieß.

 

Während der Turm usprünglich Teil der Stadtbefestigung war und dafür auch Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet wurde, war er später ein Adelssitz in welchem sich die Herzöge gerne während der Thunfischfangsaison niederließen.

 

Der Torre de Guzmán wie auch die Iglesia Santa Catalina liegen am Plaza de Santa Catalina, einem der schönsten Plätze in der Altstadt von Conil.

 

Du kannst hoch auf den Torre de Guzmán und hast von dort einen tollen Ausblick auf die Altstadt von Conil de la Frontera, die Strände und das Meer. Der Eintritt ist frei.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Mercado de Arte in der alten Markthalle

In der Altstadt von Conil de la Frontera liegt der Mercado de Arte in der alten Markthalle. Ganz so alt ist die aus den 1950er Jahre stammende Halle gar nicht mal, aber da es eine neuere Markthalle gibt, wurde sie kurzerhand in alte Markthalle umbenannt.

 

Heute findest du hier einen Kunst- und Handwerkarbeitsmarkt. Vor allem lokale Künstler:innen stellen ihre Werke aus, die du auch käuflich erwerben kannst. Ein super Ort, um ein einzigartiges Souvenir zu shoppen.

 

Aktuell wird der Markt allerdings umgebaut und kann nicht besucht werden. Wir behalten das für dich im Auge und aktualisieren die Informationen hier.

Museo de los Raizes Conileñas

Eingang zum Museo de Raines Conileñas in Conil de la Frontera.

Das Museo de los Raizes Conileñas ist das ethnografische Museum von Conil und wird von einem Verein betrieben. Ziel ist es die Geschichte, Traditionen und Kultur von Conil den Besucher:innen näher zu bringen.

 

Das Museum stellt das Haus einer wohlhabenden Familie aus Conil im 19./20. Jahrhundert nach und zeigt deren Lebensweise. Weitere Säle beschäftigen sich mit dem Fischfang und der Landwirtschaft in der Region.

Barrio de los Pescadores

Blumen im Viertel Barrio de los Pescadores.
Straßenschild mit einem Fisch im Barrio de los Pescadores in Conil de la Frontera.

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Conil de la Frontera ist für mich das Barrio de los Pescadores. Übersetzt bedeutet der Name Fischerviertel. Diesen Namen erhielt das Viertel, da hier früher, Überraschung, vor allem die Fischer von Conil sich niederließen.

Gasse im Barrio de los Pescadores in der Altstadt von Conil de la Frontera.
Innenhof im Barrio de los Pescadores in Conil de la Frontera in Spanien.

Das Viertel war zudem außerhalb der Altstadtmauer und eher eine Ansammlung an Hütten und Höhlen. Daher ist es heute ziemlich verwinkelt. Das Viertel ist über und über mit Blumen verziert und die Straßennamen beziehen sich alle auf Fische. Ein mega schönes Viertel zum Schlendern und Fotografieren, wo wir überraschenderweise echt wenige andere Menschen angetroffen haben.

Barrio Huerta de los Frailes

Straßenschild im Viertel Huerta de los Frailes in Conil de la Frontera.

Ein weiteres wunderschönes Viertel ist Huerta de los Frailes, auch Barrio de las Flores genannt. Es befindet sich dort, wo sich einst die Gärten der Mönche des Paulanerklosters von Conil befanden.

 

Auch das Barrio Huerta de los Frailes ist sehr malerisch und über und über mit Blumen geschmückt. Hier und da kannst du auch einen Blick in die hübschen Innenhöfe (Patios) erhaschen.

Paseo Maritimo in Conil de la Frontera

Paseo Maritimo, die Strandpromenade in Conil de la Frontera.
Fischskulptur am Paseo Maritimo in Conil.

Am Paseo Maritimo kannst du ein Stückchen am Meer entlangschlendern. Hier findest du den „I Love Conil“ Schriftzug sowie weitere Skulpturen.

 

Wir fanden den Paseo im Vergleich zu andern Orten, wie beispielsweise Estepona, als eher unspektakulär. Du bist relativ weit vom Meer entfernt, da der Strand sehr breit und zusätzlich durch einen Grünstreifen vom Paseo getrennt ist.

Parque de la Atalaya

Parque de la Atalaya ist ein schöner Park im Strandort Conil de la Frontera.

Der hübsche Parque de la Atalaya liegt vor den Toren der Altstadt und an einem der höchsten Punkte des Dorfes. Im Park kannst du etwas relaxen und den schönen Blick aufs Meer genießen.

Aussichtspunkte (Miradores) in Conil de la Frontera

Da Conil de la Frontera recht bergig ist, gibt es hier auch diverse Aussichtspunkte mit fantastischen Panoramen.

Mirador de Ayuntamiento

Mitten im Zentrum von Conil gelegen hast du von diesem Aussichtspunkt einen schönen Blick auf die Altstadt von Conil.

Mirador del Jabeguero

Blick vom Mirador de Jabeguero auf den Playa Fontanilla in Conil, Spanien.
Statue eines Fischers am Mirador del Jabeguero in Conil de la Frontera.

Der Mirador del Jabeguero liegt in der Nähe des Parque de la Atalaya. Du hast hier einen tollen Blick auf den Strand von Conil de la Frontera. Am Mirador steht zudem eine riesige Skulptur, die eine Hommage an die Männer des Meeres sein soll.

Mirador Playa Conil

Mirador, Aussichtspunkt, am Strand Fuente de Gallo in Conil de la Frontera.

Einer unserer liebsten Aussichtspunkte von Conil. Von hier aus hast du einen super Blick af das Meer und die roten Steilklippen.

Reiseführer Andalusien

Wir waren in Andalusien mit dem brandneuen Baedeker Reiseführer unterwegs. Im Reiseführer stecken ganz viele Informationen zu Routen, Highlights und Hintergründen.

 

Besonders ist, dass die Reiseziele alphabetisch sortiert sind. Das war für uns sehr praktisch, da wir so schnell und unkompliziert das jeweilige Reiseziel gefunden haben.

Strände in Conil de la Frontera

Die wunderschönen Strände von Conil de la Frontera sind einer der Hauptgründe für viele Reisende hier ihren Urlaub zu verbringen. Auch uns haben die Strände ausgesprochen gut gefallen.

 

Besonders cool finden wir, dass du rundum Conil de la Frontera sehr abwechslungsreiche Strände und Buchten findest. Nicht vergessen solltest du jedoch, dass es an den Stränden der Costa de la Luz oftmals sehr windig zugeht. Die Strände liegen am Atlantik und dementsprechend kälter und wilder ist das Meer im Vergleich zu Mittelmeerstränden.

 

All unser Tipps und Erfahrungen haben wir in einem eigenen Guide zu den Stränden von Conil de la Frontera zusammengetragen.

 

Hier verraten wir dir nur unsere Favoriten in einer kurzen Übersicht:

Playa de los Bateles • Stadtstrand von Conil de la Frontera

Strandbude am Playa de los Bateles, dem Stadtstrand von Conil de la Frontera.
Sonnenschirme am Sandstrand am Playa de los Bateles an der Costa de la Luz bei Conil de la Frontera in Spanien.

Der Playa de los Bateles liegt zentral direkt an der Altstadt von Conil de la Frontera. Du kannst ihn also entspannt zu Fuß erreichen. Der Strand ist weit und der Sand total fein. Der Playa de los Bateles wurde sogar mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet.

Playa Fuente de Gallo

Playa Fuente de Gallo ist ein schöner Strand in Conil de la Frontera.

Nördlich der Altstadt findest du den schönen Playa Fuente de Gallo, der einer unserer liebsten Strände in Conil de la Frontera ist. Der Playa Fuente de Gallo ist ein Sandstrand mit spektakulären roten Steilklippen.

 

So ist der Strand etwas windgeschützter und von oben hast du einen wunderschönen Blick auf den Strand.

Anzeige

Cales de Poniente (Calas del Roche)

Kleine felsige Bucht bei den Calas de Roche, auch Calas de Poniente genannt.

Zu den Calas de Poniente, auch Calas del Roche genannt, gehören sieben wunderschöne Naturbuchten. Manche der Buchten sind noch ein kleiner Geheimtipp und durch einen erschwerten Zugang auch im Sommer selten überlaufen. An einigen der Buchten wird auch FKK-Baden betrieben.

 

Wenn du auf der Suche nach weiteren tollen Stränden in Conil de la Frontera bist, lies unbedingt unseren Guide dazu.

Unterkünfte & Ferienwohnungen in Conil de la Frontera

Schöne Häuser in der Altstadt von Conil de la Frontera in Spanien.

In Conil de la Frontera findest du vornehmlich kleine Hotels und Ferienwohnungen. Es gibt eine große Auswahl.

Nichtsdestotrotz solltest du, gerade in der Hauptsaison, rechtzeitig eine Unterkunft buchen, denn dann sind die beliebtesten Unterkünfte in Conil schnell ausgebucht. In der Nebensaison profitierst du von niedrigeren Preisen und einige der Top Unterkünfte in Conil bekommst du zum Schnäppchenpreis.

 

Take Surf Hostel Conil: Super zentral zum Strand gelegen, befindet sich dieses Hostel in der Altstadt von Conil. Es gibt Betten im Schlafsaal sowie private Zimmer. Das Hostel ist modern eingerichtet. Besonders, wenn du Surfen willst, ist das Hostel eine super Wahl, denn es gibt ein Shuttle zur angeschlossenen Surfschule in El Palmar.

Hostal Casa Alborada: Sehr zentral im Herzen der Altstadt gelegen findest du hier ein hübsches Hotel in einem traditionellen Haus. Die Zimmer sind bunt und fröhlich eingerichtet und den Innehof sowie die Dachterrasse kannst du nutzen.

Alzocaire Hostal Boutique: Sehr schönes kleines Boutiquehotel in der Altstadt und nahe am Strand gelegen. Die Zimmer sind sehr hübsch eingerichtet und von der Dachterrasse aus hast du einen tollen Blick.

Restaurants & Cafés in Conil de la Frontera • Unsere Empfehlungen

In Conil de la Frontera gibt es wahnsinnig viele wahnsinnig tolle Restaurants. Eine kleine Auswahl haben wir dir hier zusammengestellt. Probiere besonders in der Hauptsaison frühzeitig einen Tisch zu reservieren.

Restaurante Los Lunares

Thunfisch Tatar im Restaurante Los Lunares in Conil de la Frontera.
Thunfisch im Restaurante Los Lunares in Conil de la Frontera Spanien.

Im Restaurante Los Lunares kannst du sehr lecker Thunfisch essen. Wir haben hier hervorragendes Thunfisch Tartar und Thunfischsteak gekostet. Auf der Karte stehen aber auch Grillgerichte sowie einige vegetarische Gerichte.

Il Localetto – Comida Italiana

Leckeres italienisches Essen zu fairen Preisen bekommst du bei Il Localetto. Die Karte ist klein, aber fein und besteht vor allem aus Focaccia, Piadina, Pinsa und verschiedenen Vorspeisen.

Bar Los Hermanos

Bar Los Hermanos im Zentrum von Conil de la Frontera in Andalusien, Spanien.

Eine Institution in Conil ist die Bar Los Hermanos, die stets gut besucht ist. Neben Getränken findest du auch einige typisch andalusische Tapas auf der Karte. Der Optimale Ort für eine authentische Tapas Bar ohne viel Schnickschnack.

Bar Jacaranda

Blumengeschmückter Innenhof der Bar Jacaranda in Conil de la Frontera.

Das Highlight der Bar Jacaranda ist der wunderschöne Innenhof, der uns etwas an Griechenland erinnert. Hier kommst du vor allem zum Trinken her. Es gibt jedoch auch eine Karte mit einigen, wenigen Häppchen und Gerichten.

Freiduría Zapola

Den besten frittierten Fisch in Conil de la Frontera bekommst du in der Freiduria Zapola.

Berühmt für seinen frittierten Fisch ist die Freiduría Zapola. Das Essen gibt es hier nur zum Mitnehmen und ist der optimale Snack für den Weg zum Strand. Besonders cool ist, dass du ein Getränk gratis bekommst, solltest du auf dein Essen länger warten müssen.

La Desayunería de Floren

La Desayunería de Floren ist ein Frühstückslokal in Conil de la Frontera, Spanien.

Das beste Frühstück in Town gibt es bei der Desayuneria de Floren. Du findest eine riesige Auswahl an belegten Broten, Pancakes und süßen Leckereien. Es gibt zudem auch ein super Angebot an vegetarischen, veganen und glutenfreien Speisen. Das Lokal ist sehr beliebt, sodass es auch schon mal eine Schlange vor dem Lokal gibt.

Malcafé Coffee & Deli

Schild des Cafés Malcafé im Zentrum von Conil de la Frontera.
Hippes Café Malcafé in Conil de la Frontera in Andalusien.

Das Malcafé ist ein richtiges Hipstercafé und eine schöne Abwechslung zu den traditionellen Läden in Conil de la Frontera. Du bekommst hier leckeren Kaffee und Kuchen, aber auch kleine Snacks und sehr leckere belegte Brote und Stullen.

Anreise nach Conil de la Frontera

Hier stellen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie du nach Conil de la Frontera kommst.

Gasse in der Altstadt von Conil de la Frontera.

Mit dem Flugzeug nach Conil de la Frontera

Der nächstgelegene internationale Flughafen zu Conil de la Frontera befindet sich in Jerez de la Frontera, etwa 73 Kilometer entfernt.

 

Auch die Flughäfen Sevilla (160 km entfernt) oder Málaga (205 km entfernt) können eine gute Option sein. Diese Flughäfen sind größer und werden aus mehr Städten angeflogen.

 

Wenn du Preise und Verfügbarkeiten miteinander vergleichen willst, dann können wir dir Skyscanner empfehlen. Hier recherchieren wie selbst immer unsere Flüge. Besonders, wenn du bei den Zeiten etwas flexibel bist, kannst du einen Schnapper machen.

Anzeige

Mit dem Bus nach Conil de la Frontera

Da Conil keinen Bahnhof hat, ist die beste Option, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, der Bus.

Conil de la Frontera ist aus den größeren Orten und Städten der Region einfach per Bus zu erreichen. Je nachdem wie groß die Stadt ist, fahren Busse einmal oder mehrmals am Tag.

 

Die Busgesellschaft, die Conil anfährt, ist Comes. Achtung: Die Seite ist nur auf Spanisch verfügbar und du kannst aktuell nur per Kreditkarte bezahlen.

 

Alternativ findest du auch einige Verbindungen (wenn auch nicht alle) über die Buchungsplattform Omio. Der Vorteil ist hier, dass du mehr Bezahloptionen hast bspw. auch Klarna, Paypal oder Sofortüberweisung.

 

Hier ein paar Beispielverbindungen:

 

  • Conil de la Frontera nach Cádiz: 8x am Tag | Dauer: ca. 1 Stunde
  • Conil de la Frontera nach Estepona: 1x am Tag | Dauer: ca. 2 Stunden
  • Conil de la Frontera nach Jerez de la Frontera: 2x am Tag | Dauer: ca. 2 ½ Stunden
  • Conil de la Frontera nach Málaga: 1x am Tag | Dauer: ca. 4 Stunden
  • Conil de la Frontera nach Sevilla: 5x am Tag | Dauer: ca. 2 ½ Stunden
  • Conil de la Frontera nach Tarifa: 7x am Tag | Dauer: ca. 1 Stunde
Schöne Gasse mit ganz vielen Blumen im Barrio de los Pescadores in Conil de la Frontera.

Mit dem Auto nach Conil de la Frontera

Andalusien ist für uns die perfekte Region für einen Roadtrip. Gerade, wenn du auch etwas unbekanntere Orte im Inland besuchen möchtest, ist das Auto die beste Option.

 

Bei unserem ersten Andalusien Roadtrip waren wir mit einem Mietwagen unterwegs und bei unserer zweiten Reise sind wir mit unserem eigenen Auto nach Andalusien gefahren.

 

Unseren Mietwagen haben wir in Andalusien, wie sonst auch immer, über das Vergleichsportal Billiger Mietwagen gemietet. Wir haben damit in den verschiedensten Ländern (wie Portugal oder auf Mallorca) immer gute Erfahrungen gemacht.

 

Besonders die Filteroptionen sind super. Für Andalusien würden wir dir zudem eher ein kleines Auto empfehlen, da die Straßen in den weißen Dörfern meist ziemlich eng sind.

Parken in Conil de la Frontera

Großer Parkplatz zwischen Strand und Altstadt in Conil de la Frontera.

Wenn du mit dem Auto anreist, fragst du dich vermutlich, wo du in Conil de la Frontera parken kannst. In die Altstadt kannst und solltest du auch nicht mit deinem Auto fahren. Es gibt aber zum Glück einige Parkplätze rundum die Altstadt.

 

Wie überall in Spanien auch verraten dir die Markierungen auf dem Boden, ob du für das Parken bezahlen musst oder nicht. Weiße Markierungen sind kostenlose Parkplätze und für blaue Markierungen musst du bezahlen.

 

Rundum die Altstadt von Conil findest du zahlreiche Parkmöglichkeiten. Besonders im Sommer empfehlen wir dir eher auf die Parkplätze nördlich der Altstadt auszuweichen. Diese sind zwar weiter vom Strand entfernt, aber oft kostenlos.

 

Direkt am Meer findest du den großen Parkplatz am Paseo Maritimo. Dieser ist nur von Juni bis September gebührenpflichtig. Dann allerdings auch jeden Tag von 10 – 24 Uhr. In den anderen Monaten kannst du hier kostenlos und zentral parken. Überprüfe dies aber am besten nochmal vor Ort, da sich solche Gegebenheiten ja auch ändern können.

Ausflugsziele in der Nähe von Conil de la Frontera

Rundum Conil de la Frontera gibt es einige coole Reiseziele zu entdecken. Neben den hier genannten, kommst du natürlich auch in einer vernünftigen Zeit nach Málaga oder Sevilla. Solltest du diese Städte nicht eh bei deiner Andalusienreise besuchen, können wir dir einen Ausflug sehr ans Herz legen. Insbesondere Sevilla hat unser Herz gestohlen.

 

Jetzt aber zu Ausflugszielen, die näher an Conil de la Frontera liegen.

Cádiz

Schöner Park in Cadiz in Andalusien.
Kirche in der Altstadt von Cadiz in Andalusien, Spanien.

Cádiz ist die Hauptstadt der Provinz und liegt ebenfalls direkt am Meer. Für uns war Cádiz erst Liebe auf den zweiten Blick. Bei unserem ersten Besuch waren wir etwas underwhelmed, aber bei unserem zweiten Besuch von Cádiz dafür umso begeisterter.

 

In der Altstadt gibt es einige wunderschöne Ecken, tolle Boutiquen und super Restaurants. Zudem kannst du von der Innenstadt aus wunderschöne Strände zu Fuß erreichen.

 

Cádiz strahlt für uns ein wunderschönes maritimes Flaire aus und ist im Vergleich zu den anderen Städten in Andalusien etwas leerer und entspannter. Bald findest du auf unserem Reiseblog all unsere Tipps und Empfehlungen für Cadiz in einem eigenen Reisebericht.

Kap Trafalgar

Leuchtturm und Strand am Kap Trafalgar in Spanien.

Unweit von Conil befindet sich das berühmte Kap Trafalgar. Hier fand Anfang des 19. Jahrhunderts eine der berühmtesten Seeschlachten statt. Heute ist davon vor Ort nur wenig zu sehen. Schön ist das Kap aber trotzdem, denn hier findest du superschöne Strände und den berühmten Leuchtturm als Fotomotiv.

Surferort El Palmar

Strand Playa del Palmar in Andalusien, Spanien.

Südlich von Conil de la Frontera liegt der coole Surferort El Palmar. Besonders wenn du surfst, oder es immer schon mal ausprobieren wolltest, lohnt sich ein Ausflug. In El Palmar gibt es zudem auch eine Vielzahl an coolen Cafés und Restaurants im Surfer Stil.

Anzeige

Duna de Bolonia

Marie steht an der Duna de Bolonia an der Costa de la Luz in Andalusien.

Der Playa Bolonia und die Duna de Bolonia sind für uns einer der schönsten Strände in ganz Andalusien. An diesem langen Sandstrand kannst du herrlich entspannen, denn er ist noch sehr naturbelassen.

 

Das absolute Highlight ist natürlich die mächtige Düne, die Duna de Bolonia, auf welche du auch klettern kannst für einen fantastischen Ausblick.

 

Da wir den Strand so wunderschön fanden, gibt es bei uns bald einen Artikel mit all unseren Tipps für einen Besuch von Bolonia.

Tarifa

Kitesurfer am Strand von Tarifa in Spanien.

Kommen wir nochmal auf coole Surferorte zu sprechen. Tarifa ist einer der bekanntesten Orte zum Surfen. Insbesondere für das Kitesurfen, denn an der Küste weht ein ordentlich starker Wind.

 

Wir waren bei unserem letzten Besuch zufällig zur Kitesurfing Weltmeisterschaft in Tarifa und konnten die gewagtesten Sprünge bestaunen.

 

Neben Surfen ist auch die Altstadt von Tarifa sehr malerisch und auch die Strände von Tarifa müssen sich nicht verstecken.

 

Wir haben das kleine Städtchen richtig in unser Herz geschlossen und waren bereits mehrmals dort. All unsere Tarifa Tipps findest du bald auf dem Blog.

Arcos de la Frontera

Chris in der Altstadt von Arcos de la Frontera, einem weißen Dorf in Andalusien.

Arcos de la Frontera gehört für viele zu den schönsten Pueblos Blancos in Andalusien. Der Ot gilt als Start- oder Endpunkt für die Ruta de los Pueblos Blancos.

 

Die weiße Stadt liegt spektakulär auf einem Felsen oberhalb des Guadalete Flusses. Was du alles in Arcos de la Frontera sehen und erleben kannst, verraten wir dir bald in einem eigenen Reiseguide.

FAQs zu Conil de la Frontera

Hier kommen ein paar Fragen, die du dir zu Conil de la Frontera stellen könntest sowie unsere Antworten kurz und knackig.

Jeden Freitag findet von 10 – 14 Uhr der Piojito Markt in Conil de la Frontera statt. Er ist eine Mischung zwischen Flohmarkt und Lebensmittelmarkt. Du findest ihn auf der Avenida de la Musica zwischen Mercadona und Supersol.

 

Ein Lebensmittelmarkt findet jeden Tag in der neuen Markthalle, dem Mercado de Abastos, von 9 – 14 Uhr statt.

 

Der Fischmarkt von Conil findet jeden Tag statt und auch der Mercado de Arte hat jeden Tag geöffnet. Die genauen Zeiten findest du im Artikel.

Der nächste Flughafen ist Jerez de la Frontera, aber auch die Flughäfen in Sevilla oder Málaga sind schnell zu erreichen.

Insgesamt sind die Strände von Conil de la Frontera 14 Kilometer lang. Der zentrale Playa de los Bateles ist 850 Meter lang.

Unsere Erfahrungen mit einem Urlaub in Conil de la Frontera

Strand von Conil de la Frontera mit der Altstadt im Hintergrund.

Wie wir schon eingangs erwähnt haben, gefällt uns Conil de la Frontera richtig gut. Der Ortskern ist sehr malerisch und auch das kulinarische Angebot hat uns auf voller Linie überzeugt. Der Mix aus traditionellen Tapas Bars und hippen Cafés ist für uns einfach optimal.

 

Zudem gehören die Strände in der Nähe von Conil für uns zu den schönsten in ganz Andalusien und du kannst von Conil aus tolle Ausflüge unternehmen. Der optimale Ausgangspunkt also für einen schönen Strandurlaub in Andalusien oder ein toller Zwischenstopp bei deiner Rundreise.

Mehr Reisetipps für Andalusien und Spanien

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Spanien

Entdecke noch mehr von Spanien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Conil de la Frontera Spanien: Altstadt & Sehenswürdigkeiten Tipps
Artikelname
Conil de la Frontera Spanien: Altstadt & Sehenswürdigkeiten Tipps
Beschreibung
Entdecke Conil de la Frontera mit unseren Reisetipps für Altstadt & Sehenswürdigkeiten, Strände, Essen, Ausflüge & mehr...
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar