Crikvenica Ausflüge: 12 coole Aktivitäten & Ausflugsziele in Crikvenica

Du bist auf der Suche nach coolen Ausflügen in Crikvenica? Dann herzlich willkommen! In diesem Reisebericht zeigen wir dir 12 coole Aktivitäten in und um Crikvenica. Ganz egal, ob du Lust auf einen Bootsausflug hast, nach adrenalingepackten Aktivitäten suchst oder Lust auf Action im Inland hast – rundum Crikvenica bekommst du einiges geboten.

Chris bei einer Quadtour durch die Berge an der Riviera Crikvenica.

Wir waren für dich zu Land und auf dem Wasser unterwegs und haben die verschiedensten Ausflugsziele getestet. Hier verraten wir dir nun unsere 12 liebsten Ausflugsziele in Crikvenica und hoffen, dass auch für dich das richtige dabei sein wird.

Schon seit ihrer Kindheit reist Marie regelmäßig nach Kroatien und hat mittlerweile das ganze Land ausgiebig erkundet. Hier teilt sie ihre besten Tipps und Erfahrungen aus erster Hand für die schönsten Ausflugsziele rundum Crikvenica mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Chris steht am Eingang zum Liebespfad, einem Wanderweg der Riviera Crikvenica.

Starten wir direkt mit einem ganz besonderen Highlight: Der etwa 8 Kilometer lange Liebespfad führt dich von Crikvenica in die Wälder und Berge des Hinterlands. Unterwegs kommst du an verschiedenen Highlights wie der Burgruine Badanj vorbei.

 

Der Liebespfad verknüpft Natur- mit Kulturhighlights und ist für uns einfach ein wunderschöner Wanderweg.

 

Den Pfad gibt es in seiner heutigen Form bereits seit den 1930er Jahren. Den Namen hat er daher erhalten, da besonders frisch Verliebte hier turtelnd umherwanderten. Können wir sehr gut verstehen, denn der Weg ist einfach sehr romantisch.

 

Der Pfad ist unterwegs sehr gut mit Schildern markiert, die an den wichtigsten Punkten einige Hintergrundinformationen bieten.

 

Nimm am besten ausreichend Wasser mit und ziehe festes Schuhwerk an. Besonders der Aufstieg zum Felsen Kavranovastena auf über 300 Metern Höhe kann ganz schön anstrengend sein und führt über unebenes Terrain. Dafür wirst du aber mit einer tollen Aussicht belohnt.

Burgen und Burgruinen erkunden • Crikvenica Ausflüge

Chris steht auf der Burgruine Badanj, einem Geheimtipp an der Riviera Crikvenica.
Die Burg Drivenic an der Crikvenica Riviera ist ein Geheimtipp in Kroatien.

Rundum Crikvenica auf den Hügeln im Hinterland findest du zahlreiche Burgen und Burgruinen. Viele von ihnen sind noch ein Geheimtipp an der Crikvenica Riviera, da sich hier nur wenige Besucher:innen hin verirren.

 

Die Burg Badanj haben wir dir ja schon kurz im Rahmen des Liebespfads vorgestellt. Wenn du nicht den gesamten Liebespfad wandern möchtest, kannst du auch nur einen kurzen Anstieg ab der Straße wagen und brauchst nur etwa 10-15 Minuten zur Burg.

Wanderweg zur Burg Badanj an der Crikvenica Riviera.

Neben der Burg Badanj gibt es noch zahlreiche weitere Burgen und Burgruinen. Die Burg Drivenik ist noch sehr gut erhalten und du kannst bis hierhin auch mit dem Auto fahren. Uns hat besonders gut die Burg Grizane gefallen, die schon ziemlich verfallen ist, aber super schöne Ausblicke bietet.

Anzeige

Bootsausflüge in Crikvenica • Crikvenica Ausflüge

Panorama von Selce vom Wasser aus bei einer Bootstour in Selce.
Marie bei einer Bootstour in Selce an der Riviera Crikvenica.

In Crikvenica werden zahlreiche Bootstouren angeboten. Am Hafen findest du eine riesige Auswahl an Anbietern. Die meisten Boote steuern nahegelegenen Inseln wie die Insel Krk oder oder die Insel Rab an. Viele machen unterwegs auch Badestopps.

 

Wir selbst haben einen schönen Panorama-Bootsausflug unternommen und sind die Küste der Riviera Crikvenica bei einem kühlen Getränk entlanggeschippert. Besonders cool fanden wir die Orte der Riviera nochmal von einer anderen Perspektive zu sehen.

 

So ist uns auch aufgefallen, dass es noch super viel Grün in und um die Ortschaften gibt. Dies vergisst man schnell, wenn man durch die lebhaften Gassen von Crikvenica schlendert.

Anzeige

Aussichtspunkte Eyes of Vinodolo • Crikvenica Ausflüge

Marie bei einem Aussichtspunkt mit dem E-Bike an der Crikvenica Riviera.
Aussichtspunkt bei Crikvenica in Kroatien.

Wenn du fantastische Ausblicke liebst wie wir, dann schau dir unbedingt die Aussichtspunkte Eyes of Vinodolo an. Es gibt insgesamt sechs verschiedene Aussichtspunkte, die alle einen sagenhaften Blick auf das Meer, die Küste und die Insel Krk bieten.

 

Wir haben einige der Aussichtspunkte per E-Bike und Quad erkundet und finden, dass das ein super Weg ist, denn so bekommst du richtig viel von der schönen Berglandschaft mit. Der höchste Aussichtspunkt Mahavica befindet sich auf einer Höhe von 781 Metern.

 

Hier findest du einen kleinen Überblick zu den einzelnen Aussichtspunkten. Du findest sie auch unter diesen Namen oder unter dem Stichwort Eyes of Vinodolo auf Onlinekartendiensten:

 

  • Aussichtspunkt Mahavica: 781 Meter
  • Aussichtspunkt Pridva: 573 Meter
  • Aussichtspunkt Slipica: 446 Meter
  • Aussichtspunkt Sviba: 753 Meter
  • Aussichtspunkt Gradina: 379 Meter
  • Aussichtspunkt Kuk: 301 Meter

Anzeige

Besuche die Stadt Rijeka • Crikvenica Ausflüge

Panorama der Stadt Rijeka vom Hafen aus.
Burg Trsat in Rijeka, Kroatien.

Die Hafenstadt Rijeka, übrigens eine der größten Städte Kroatiens, ist gerade einmal eine halbe Stunde von Crikvenica entfernt. Obwohl die Stadt echt viel zu bieten hat, ist sie touristisch noch nicht ganz so überlaufen wie beispielsweise Dubrovnik oder Split.

 

Bummle durch die Fußgängerzone und über die Märkte, besuche die Festung Trsat oder schlemme dich durch die tollen Restaurants und Cafés – in Rijeka gibt es einiges zu erkunden und die Stadt ist ein super Ausflugsziel ab Crikvenica.

Wandern an der Crikvenica Riviera • Crikvenica Ausflüge

Wanderweg The Waves Trail bei Jadranovo in Kroatien.

Den Liebespfad haben wir dir ja bereits als hübschen Wanderweg vorgestellt. Rundum Crikvenica gibt es aber noch viel mehr coole Wanderungen, denn die mächtigen Berge des Vinodol sind nicht weit.

 

Besonders schön ist der Waves Trail, der dich von Jadranovo nach Novi Vinodolski immer entlang der Küste führt.

 

Aktuell wird an neuen Rundwanderwegen getüftelt. So sollen 22 neue Wanderungen entstehen, die verschiedene Längen und Schwierigkeitsgrade haben. Wir freuen uns schon darauf, die ganzen Wanderwege bei unserer nächsten Reise nach Crikvenica auszutesten.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Besuche die Insel Krk • Crikvenica Ausflüge

Hafen der Altstadt von Krk in der Kvarner Bucht.
Baska Strand auf der Insel Krk in Kroatien.

Von fast überall in Crikvenica hast du einen tollen Blick auf die Insel Krk. Warum also nicht mal einen Besuch einplanen? Du kannst nach Krk entweder mit dem Auto über die imposante Brücke fahren, dich einer Bootstour anschließen oder ein Transportboot ab Crikvenica Zentrum nehmen.

Anzeige

Mountainbike oder E-Bike Tour ins Gebirge • Crikvenica Ausflüge

Geheimtipp an der Riviera Crikvenica in Kroatien ist das Fahren mit dem E-Bike.

In Crikvenica hast du es nicht weit in die Berge. Optimale Bedingungen zum Mountainbiken oder eine E-Bike Tour. Hinter Crikvenica geht es bis auch 1.200 Meter in die Höhe. Für uns war daher das E-Bike eine optimale Wahl, denn so konnten wir auch als weniger trainierte Menschen einige Höhenmeter überwinden.

Marie steht an einem der Aussichtspunkten, den Eyes of Vinodol an der Riviera Crikvenica.

Ziemlich cool ist auch das Radwegenetz. Hier findest du eine Auswahl an zehn verschiedenen Radrouten mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeiten. Wir sind die Route 300 geradelt und diese war super ausgeschildert, bot tolle Highlights und Aussichten. Ganz klare Enpfehlung.

Mit dem Quad zu den Wildpferden • Crikvenica Ausflugsziele

Ein Tipp für eine Aktivität in Crikvenica ist eine Tour durch die Natur per Quad.

Hinter Crikvenica ragen die Berge des Vinodol empor. Wir haben sie ja schon bei der Fahrradtour und bei den Aussichtspunkten Eyes of Vinodol kurz vorgestellt.

 

Eine weitere Möglichkeit diese wunderschöne Landschaft zu erkunden ist per Quad. So kannst du noch abgelegenere Gebiete und unwegsameres Terrain als mit dem Fahrrad erkunden. Wir haben bei unserem Quad-Ausflug nicht nur fantastische Aussichten genossen, sondern auch Wildpferde aus nächster Nähe gesehen.

Wildpferde an der Riviera Crikvenica in Kroatien.

Diese leben im Vinodol. Ein unvergesslicher Moment. Auch das Fahren mit dem Quad macht einen riesigen Spaß. Wir mussten uns kurz daran gewöhnen, sind dann aber immer sicherer geworden.

Die Orte der Crikvenica Riviera erkunden • Crikvenica Ausflüge

Hafen von Jadranovo in Kroatien an der Riviera Crikvenica.
Ferienhäuser und Strand im Ferienort Selce, in Kroatien.

Die Riviera Crikvenica wird von den vier Orten Jadranovo, Dramalj, Selce und Crikvenica gebildet. Alle Orte haben eine lange Tradition als Fischer- und Tourismusorte, bieten tolle Strände und Restaurants mit lokalen Leckereien.

 

Und doch sind sie alle total unterschiedlich. In Jadranovo geht es noch sehr ruhig und verschlafen zu, das Kap Kačjak in Dramalj solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen und ein Bummel entlang des historischen Hafens mit seinen bunten Häuschen in Selce ist immer eine gute Idee.

 

Wir selbst haben in allen der vier Orte längere Zeit verbracht und finden, dass sich jeder einzelne davon sehr lohnt.

Unsere Crikvenica Tipps für unterwegs in einer praktischen Karte

Screenshot einer Karte mit Highlights in Kroatien auf verschiedenen Geräten.

Wir nutzen selbst unterwegs liebend gerne Karten zur Orientierung. Daher haben wir all unsere Tipps mit ganz vielen Zusatzinfos in eine praktische Karte gepackt und teilen sie mit dir.

 

Sende uns dafür einfach bei Instagram folgenden Text als Nachricht: Crikvenica Karte und wir schicken dir automatisch unsere Karte zu.

Screenshot einer Karte mit Highlights in Kroatien auf verschiedenen Geräten.

Auf Tauchsafari gehen • Crikvenica Ausflüge

Wusstest du, dass du zwischen der Riviera Crikvenica und der Insel Krk super tauchen gehen kannst? Das Wasser ist hier sehr klar, da es kaum große Städte mit viel Industrie in der Region gibt.

 

Zudem findest du einige versunkene Schiffwracks, die es zu erkunden gilt. In den Orten an der Riviera gibt es einige Tauchschulen, die verschiedene Möglichkeiten bieten die Unterwasserwelt zu erkunden. Finde hier einen Schnupperkurs oder schließe dich einer mehrtägigen Tauchsafari an.

Anzeige

Naturparks in der Umgebung • Crikvenica Ausflugsziele

Wasserfall in dem Nationalpark Plitvicer Seen im Herbst in Kroatien.
Felsformation in Vela Draga, im Ucka Nationalpark in Kroatien.

Zu weiteren Ausflugszielen, die du von Crikvenica im Rahmen eines Tagesausflugs ansteuern kannst, gehören einige der berühmtesten und schönsten Naturparks in ganz Kroatien. In etwa 1 ¾ Stunden erreichst du den Nationalpark Plitvicer Seen und damit eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in ganz Kroatien.

 

Etwas weniger bekannte Naturparks wie die Berge des Nördlichen Velebit und den Naturpark Učka erreichst du in etwa einer Stunde per Auto ab Crikvenica. So ist Crikvenica ein optimaler Ausgangspunkt, um weitere Naturhighlights von Kroatien zu erkunden.

 

Wir waren mit unserem eigenen Auto in Crikvenica unterwegs und gerade wenn du einige Ausflüge unternehmen willst, können wir dir das Auto als Transportmittel sehr empfehlen. Wenn du ohne eigenes Auto anreist, dann ist ein Mietwagen eine super Alternative. Diese buchen wir auf all unseren Reisen über das Vergleichsportal Billiger Mietwagen und sind immer total zufrieden.

Unsere Erfahrungen mit Ausflugszielen in Crikvenica

Chris genießt die Aussicht auf Selce bei der Kirche des Heiligen Georg.

Wer in Crikvenica Langeweile aufkommen lässt, der ist selbst schuld. Rundum das schöne Städtchen gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die einen Besuch lohnen. Du hast die Wahl zwischen spannenden Orten und Städten, schönen Naturparks oder aufregenden Aktivitäten.

 

Wir fanden den Mix aus schönen Stränden und Action super und haben die Wander- und Radwege ausgiebig erkundet. In Crikvenica kannst du an einem Tag im Gebirge wandern und am Strand chillen – das finden wir ziemlich cool.

 

Und auch für einen längeren Aufenthalt gibt es in unter zwei Stunden Fahrtzeit einiges zu sehen und erleben, sodass du deinen Urlaub super abwechslungsreich gestalten kannst.

Kennst du noch weitere lohnenswerte Ausflugsziele in der Nähe von Crikvenica? Teile gerne deine Tipps mit uns und der Community in den Kommentaren!

Mehr Reisetipps für Kroatien

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Crikvenica

Entdecke noch mehr von Crikvenica mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Crikvenica Ausflüge: 12 coole Aktivitäten & Ausflugsziele
Artikelname
Crikvenica Ausflüge: 12 coole Aktivitäten & Ausflugsziele
Beschreibung
12 tolle Ausflüge in Crikvenica: Unsere Tipps für Bootsausflüge, kostenlose Ausflugsziele, schöne Orte & Aktivitäten. Jetzt informieren...
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar