San Juan del Sur: Reisetipps, Surfen & Sunday Funday in Nicaragua

San Juan del Sur liegt ganz im Südwesten von Nicaragua an der Pazifikküste. Der einstige Fischerort ist bei Reisenden und Einheimischen gleichermaßen beliebt und bekannt für die tollen Strände, perfekten Surfbedingungen und den Sunday Funday.

 

Seit 1986 ist die Stadt Gießen übrigens Partnerstadt von San Juan del Sur. Wir verraten dir hier in unseren Reisetipps einfach alles, was du für einen tollen Aufenthalt in San Juan del Sur in Nicaragua wissen musst. Von A wie Anreise bis Z wie ziemlich coole Bars ist alles dabei.

Aussicht auf die Bucht von San Juan Del Sur in Nicaragua.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

San Juan del Sur ist ein richtiger Backpacker:innenort, wie es ihn in diesem Ausmaß nicht so häufig in Nicaragua gibt. Stell dich am besten vorher darauf ein. Besonders am Wochenende, wenn der legendäre Sunday Funday ansteht, kann es in SJDS recht voll werden.

 

Wir selbst hatten in San Juan del Sur allerdings etwas mit Reisemüdigkeit zu kämpfen und nicht so wirklich Lust uns hemmungslos mit anderen Touris zu besaufen. Daher haben wir es recht gemütlich angehen lassen und in der Nebensaison war es unter der Woche auch herrlich leer in San Juan. 

Unterkunftstipp für San Juan del Sur

Wir hatten bei unserer Reise nach San Juan del Sur viel Glück und kamen im hübschen Hostel Javier’s House unter. Der Knaller war, dass wir das gesamte Hostel komplett für uns alleine hatten. Javier’s House hat eine Zweigstelle mitten im Dorf und unser Ableger des Hostels lag im Wohnbereich der Einheimischen, etwas den Berg hinauf. Nach meinem Wissen wurde diese zweite Location des Hostels Javier’s House 2 genannt.

 

Für uns war es die perfekte Unterkunft mit ordentlich viel Platz und super gemütlichen Betten. 

Unterkunftsempfehlung für einen Urlaub in San Juan Del Sur.

Andere empfehlenswerte Unterkünfte und Hostels für San Juan del Sur sind außerdem: 

 

  • Salt Water Hostel: In unmittelbarer Nähe zum Strand liegt das Salt Water Hostel, dessen Dormzimmer und Gemeinschaftsbereich liebevoll eingerichtet sind. Morgens kannst du dich mit einem A-la-Carte-Frühstück auf den Tag vorbereiten. 

 

  • Estrella Beachfront Hotel: Mit der Lage direkt am Strand von San Juan del Sur kannst du bestimmt nichts falsch machen und auch ansonsten ist das Estrella Bechfront Hotel eine ausgezeichnete Adresse für einen entspannten Urlaub. Die Zimmer sind in einem gemütlichen Meerblau gestaltet. Frühstück ist im guten Zimmerpreis inbegriffen.
 
  • Dreamsea Surf Resort Nicaragua: Wenn du Lust auf Surfen und Yoga hast, bist du hier bestens aufgehoben, denn das wunderschöne Resort bietet Pakete an. Durch die etwas abgeschiedene Lage in den Bergen kannst du richtig zur Ruhe kommen und der Preis ist einfach unschlagbar für die wunderschönen Zimmer und die tolle Ausstattung. Auch praktisch: es gibt kostenlose Shuttles zum Strand und nach San Juan del Sur.

Strände in San Juan del Sur

Kilometerlange Strände und einsame, naturbelassene Buchten machen eine Reise nach San Juan del Sur auch abseits des Partytourismus attraktiv. Einige coole Strände möchte ich dir hier vorstellen. 

Der Stadtstrand von San Juan del Sur

Die Bucht von San Juan del Sur ist alleine schon eine Wucht! Wie es sich für einen Stadtstrand gehört, ist hier immer etwas los. Am Strand findest du zahlreiche Bars und Locals, die Beachvolleyball oder Fußball spielen. Zum Schlendern und ein bisschen Schauen also der perfekte Ort. Aber Achtung: Nachts solltest du den Strand eher meiden, da es hier bereits zu Überfällen gekommen ist. 

Strand von San Juan del Sur in Nicaragua

Playa Maderas (Maderas Beach) 

So stellst du dir wohl einen Traumstrand vor! Der Playa Maderas ist insbesondere bei Surfern und Surferinnen hoch im Kurs. Auch wenn du Anfänger:in bist, kannst du das Wellenreiten hier ausprobieren. Doch selbst ohne Brett unter den Füßen überzeugt der Strand mit seinem glasklaren Wasser und seinem feinen Sand. Wenn du willst, findest du auch Unterkünfte am Playa Maderas. Allerdings ist die Infrastruktur im Vergleich zu San Juan del Sur weniger gut ausgestattet.

 

Der Playa Maderas ist eine etwa 20-minütige Fahrt von San Juan del Sur entfernt. Am einfachsten kommst du per Shuttle zum Strand. Das Casa Oro Hostel fährt beispielsweise vier Mal täglich hin und zurück. Ein Roundtrip kostet 5 US Dollar und eine Einzelfahrt 3 US Dollar. Hier findest du weitere Informationen wie Abfahrtzeiten des Shuttles. 

Playa Hermosa

Playa Hermosa ist ebenfalls ein bekannter Surfspot und zudem ein wunderschöner, breiter Sandstrand. Von hier kannst du sogar bis nach Costa Rica schauen. Von San Juan del Sur fährt mehrmals am Tag ein Shuttle nach Playa Hermosa. Auch gibt es eine Unterkunft direkt am Strand und ein Restaurant. 

Playa Hermosa ist ein Strand zum Surfen in der Nähe Von San Juan Del Sur in Nicaragua.

Playa Remanso

Der Playa Remanso ist besonders für Anfänger und Anfängerinnen ein geeigneter Surfspot. Nur eine kurze Fahrt von SJDS entfernt, kannst du an diesem traumhaften Strand zur Ruhe kommen. Auch hierhin fahren Shuttles von San Juan del Sur aus. 

Playa Blanca

Den Strand Playa Blanca erreichst du am einfachsten mit einem Segelboot oder einer Catamaran Tour. Der Strand ist einsam und wunderschön. Allerdings sind die meisten Touren dorthin ziemliche Sauftouren. Dazu aber später mehr. 

Geheimtipp für einen Strand: Playa El Coco

Ein echter Geheimtipp ist der Strand Playa El Coco. Menschenleer und breit und mit nur wenig Infrastruktur ist dieser Strand perfekt wenn du etwas Ruhe suchst. Von San Juan del Sur aus gibt es private Shuttles, die in der Regel allerdings erst ab vier Personen fahren. 

Surfen in San Juan del Sur

San Juan del Sur ist der perfekte Ort zum Surfen und auch um Surfen zu lernen. Im Ort findest du zahlreiche Anbieter, bei denen du eine Surfstunde buchen oder Equipment ausleihen kannst. Die meisten Anbieter verlangen zwischen 25 und 30 US Dollar. Im Preis enthalten sind in der Regel zwei bis drei Stunden Surfunterricht, das Board für den ganzen Tag sowie der Transport zu einem der Strände. 

San Juan Del Sur ist ein toller Ort zum Surfen in Nicaragua.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in San Juan del Sur

San Juan del Sur ist hauptsächlich ein kleines Stranddorf, das bekannt für Surfen und seine wilden Partys ist. Doch ein paar erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen gibt es in San Juan und im Umkreis im südlichen Nicaragua doch. Die größten Sehenswürdigkeiten und Highlights stelle ich dir hier vor. 

Aussichtspunkt: Christusstatue (Mirador del Cristo de la Misericordia)

Eine der größten Christusstatuen weltweit mit einer Höhe von über 25 Metern überblickt die Bucht von San Juan del Sur. Zwar nicht ganz so beeindruckend, wie der Cristo in Rio de Janeiro, aber ein Ausflug sollte bei einem Urlaub in San Juan del Sur auf jeden Fall drin sein. 

 

Du kannst die Statue ganz einfach zu Fuß erreichen. Dafür musst du den Fluss am Ende des Stadtstrands überqueren und immer den Berg hinauf. Unterwegs begegnen dir einige ziemlich große Villen und du hast tolle Ausblicke auf San Juan del Sur und den pazifischen Ozean. Die Wanderung dauert in etwa 15 bis 20 Minuten und geht steil bergauf. Meide am besten die Mittagshitze (und sei schlauer als wir 😉 ). Du kannst auch ein Taxi zur Statue nehmen. Der Eintritt zum Cristo kostet 35 Cordoba (etwa 1,00 Euro).

Cristo, die Christusstatue in San Juan Del Sur ist die größte Sehenswürdigkeit im Ort in Nicaragua.

 Katamaran Tour

In der Stadt verteilt findest du zahlreiche Anbieter für eine Katamarantour. Die meisten bieten ein ähnliches Programm ab etwa 80 US-Dollar an: Du bist den ganzen Tag mit einem Katamaran unterwegs, bekommst Drinks und meistens einen Snack (oftmals Ceviche aus frisch gefangenem Fisch).

 

Unterwegs machst du Stopp bei einem einsamen Strand und kannst schnorcheln. Ein cooler Ausflug, wenn du neue Leute kennenlernen willst. Solltest du allerdings keine Lust auf eine Sauftour haben, dann informiere dich am besten vorher, ob es auch alkoholfreie Cruises gibt. 

Beobachte Schildkröten im La Flor Natural Reserve

Etwa 18 Kilometer von San Juan del Sur ist das La Flor Wildlife Reserve. Von Juli bis Januar ist die Eiablage und Schlüpfsaison von Schildkröten, die du in diesem Naturreservat besonders gut beobachten kannst. Hauptsaison ist Oktober und November. Von San Juan del Sur werden Ausflüge angeboten, du kannst aber auch am Strand direkt auf einem Camping Platz übernachten. 

Ziplining im Parque Aventuras Las Nubes

Der Adventurepark mit Hochseilgarten liegt auf einer der höchsten Erhebungen der Region rundum San Juan del Sur in Nicaragua. Daher hast du von oben auch eine wahnsinnige Aussicht. Du kannst, während du an der Zipline durch die Luft fliegst, aus der Vogelperspektive auf Vulkane, Buchten und einen See blicken. Für einen Besuch kannst du aus verschiedenen Paketen wählen. Das günstigste Paket, die Canopy Tour, kostet 30 US-Dollar. Der Transport von San Juan del Sur aus ist inklusive. Hier kannst du dir die Preise und Möglichkeiten weiterer Pakete anschauen.

 

Abgesehen von dem Abenteuerpark gibt es in San Juan auch Klassiker wie Reit- oder Yogastunden am Strand.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Restauranttipps und Empfehlungen für San Juan Del Sur

San Juan del Sur hat ziemlich gute Restaurants für ein so kleines Dorf und die Auswahl ist sehr international. Wir haben uns über das vielseitige Angebot gefreut. Unsere Geldbeutel eher weniger, da die Preise im nicaraguanischen Vergleich recht hoch sind.

Hier findest du unsere Tipps für leckere Restaurants und Cafés und ein paar Geheimtipps, wo du auch in San Juan del Sur günstig essen kannst. 

Nacatamales in Nicaragua

La Lancha 

Leckeren Fisch und Meeresfrüchte bekommst du im Restaurant La Lancha. Einst ein Geheimtipp, wurde das Restaurant mit der Zeit so beliebt, dass es mittlerweile direkt am Strand zu finden ist. Die Preise waren bei unserem Besuch sehr fair, aber vielleicht hat sich das mit der neuen Lage geändert? Falls du dort warst, verrate es uns gerne in den Kommentaren. 

Simon Says

Das Simon Says hat einen wunderschönen verwunschenen Garten und ist bekannt für seine leckeren Smoothies und das tolle Frühstück. Perfekt, wenn du Lust auf Sandwiches mit selbstgebackenem Brot oder Salate hast. 

Bar Republika 

Die Bar Republika ist ein guter Anlaufpunkt, wenn du entspannt ein Kaltgetränk zu dir nehmen willst. Es gibt eine große Auswahl an verschiedensten Burgern (für umgerechnet etwa 6,00 Euro) und Barfood und abends kleine Events. Perfekt, um in Kontakt zu kommen. Auch Frühstück und Brunch bekommst du hier. 

Ding Repair Café

Schönes Café mit leckeren und frischen Gerichten aus lokalen Zutaten. Du kannst hier leckerste Smoothie Bowls, herzhafte Buddha Bowls oder belegte Brote verkosten. Die Atmosphäre ist herrlich entspannt und die Gerichte sind kleine Kunstwerke. Optimal für ein Frühstück oder Mittagessen, denn das Ding Repair Cafés schließt bereits am Nachmittag.

Dale Pues

Das Dale Pues ist bekannt für Burger, Bagels und Paninis. Besonders die Burger sind empfehlenswert. Auch das Ambiente mit regionaler Kunst ist entspannt und die Preise sind für San Juan del Sur echt fair. In der Happy Hour gibt es das lokale Toña Bier für einen US-Dollar. 

Markt von San Juan del Sur

Wenn du wirklich günstig und lokal essen gehen möchtest, dann auf zum Markt in San Juan del Sur. Hier findest du an verschiedenen Essensständen alles, was das Herz begehrt. Komme am besten zur Mittagszeit, denn abends hat der Markt geschlossen. 

Geheimtipps für Streetfood

Abends sind deine besten Adressen für günstiges Essen die Streetfood Stände. Und hier haben wir einen echten Geheimtipp für dich: Typisches Asado. Bestehend aus gegrilltem Fleisch, Krautsalat, Gallo Pinto und Tostones (frittierte Kochbananen) findest du am Streetfoodstand gegenüber des Surfing Donkey Hostels. Hier bekommst du für umgerechnet etwa 2,00 Euro eine riesige und sehr leckere Portion. 

Asados aus Nicaragua ein typisches Streetfood bestehend aus Krautsalat, gegrilltem Fleisch und Kochbananen

Am Wochenende solltest du dich außerdem unbedingt auf die Suche nach Nacatamales begeben. Die Nacatamales bestehen ähnlich wie Tamales aus einer in ein Bananenblatt eingerollten Maismasse. Doch werden sie noch gepimpt durch das Hinzufügen von Gemüse, Gewürzen, Fleisch und weiteren Zutaten. Halte einfach Ausschau nach Schildern an den Häusern, denn viele Einheimische verkaufen am Wochenende Nacatamales.

 

Du willst noch mehr über das Essen in Nicaragua erfahren? Dann lies unseren Guide über das Streetfood in Nicaragua und tauche in die Kulinarik ein. 

Sunday Funday und Nightlife

Jetzt kommen wir aber mal zum Sunday Funday, der berüchtigtsten Party von ganz Zentralamerika. Jeden Sonntag verwandelt sich das kleine San Juan del Sur in eine Partymeile und Backpacker:innen begnügen sich auf dem Pool Crawl, dem sogenannten Sunday Funday. Dabei ziehst du ab mittags durch insgesamt vier unterschiedliche Hostels mit Pool und lässt dich volllaufen.

 

Der Spaß kostet 35 US Dollar: Im Preis inbegriffen ist ein Tank Top, die Eintritte, das Shuttle zum Naked Tiger Hostel auf dem Berg sowie ein Shot in jeder Bar. Getränke schlagen etwa mit 2 USD pro Getränk extra zu Buche. Der Sunday Funday ist eine feuchtfröhliche Angelegenheit und am besten nimmst du nur das mit, was du auch wirklich an dem Tag brauchst. Denn es besteht die akute Gefahr, im Rausche des Tages alles zu verlieren. Tickets werden ab 9:30 Uhr am Sonntag in San Juan del Sur im Pachamama oder im Naked Tiger verkauft. Hier kannst du für den nächsten Sonntag vorab Tickets kaufen und dir einen Eindruck von der Party verschaffen.

 

Für manche ist der Sunday Funday die beste Party Zentralamerikas, für andere ihr schlimmster Alptraum. Die Meinungen gehen dabei so ähnlich auseinander, wie sie in Deutschland zum Ballermann auf Mallorca auseinander gehen. Wir waren einfach nicht in Stimmung, als wir dort waren und haben den Sunday Funday daher nicht mitgemacht, schließen aber nicht aus irgendwann mal den Sunday Funday in San Juan del Sur nachzuholen. 

Insidertipp: Wenn du im Hostel Pachamama (da beginnt der Sunday Funday) oder im Naked Tiger übernachtest, kostet das Ticket nur 15 USD. 

Andere Optionen zum Ausgehen in San Juan del Sur 

Wenn du nicht an einem Sonntag in San Juan del Sur bist oder andere Optionen zum Ausgehen suchst, dann haben wir ein paar passende Tipps für dich.

Margarita Monday im Hush Maderas

Im Hostel Hush Maderas ist jeden Montag der Margarita Monday. Dann bekommst du für fünf US-Dollar eine Margarita und ein Taco oder für 3 US-Dollar ein Bier und einen Taco. Obwohl das für Nicaragua schon gesalzene Preise sind, ist es für San Juan del Sur ziemlich gut und echt lecker. Die Bar des Hostels hat allerdings nur bis 21:30 Uhr auf, komme also nicht zu spät.

Insidertipp: Komm zum Sonnenuntergang und genieße den Ausblick. 

Das Hush Maderas ist außerdem auch eine tolle Adresse zum Übernachten und bietet tolle Ausblicke auch vom eigenen Pool aus auf die Bucht von San Juan Del Sur.

Anreise: von der Isla de Ometepe nach San Juan del Sur

Um von der Isla de Ometepe nach San Juan del Sur zu kommen, musst du zuerst mit der Fähre übersetzen. Von dort aus kannst du dich zum Busbahnhof in Rivas durchschlagen (entweder zu Fuß oder per Taxi). Dort fahren regelmäßig Busse nach San Juan del Sur, die etwa 1,50 US-Dollar kosten.

 

Achte darauf, dass im Süden von Nicaragua oftmals von Tourist:innen nochmal dieselbe Gebühr für das Gepäck eingesammelt wird. Auch ist der Busbahnhof von Rivas ein ziemlich wilder Ort. Bei uns findest du dazu praktische Tipps zum Busfahren in Nicaragua und wie du den Überblick behältst. 

 

Wir selbst wurden am Fähranleger von eine Shuttlefahrer angesprochen, der uns für 5 US Dollar pro Person mit nach San Juan del Sur nahm. Das war nur unerheblich teurer und hat uns ziemlich viel Zeit und Stress gespart.

Unser Tipp: Frage am besten auf der Fähre rum, ob du dich jemandem anschließen kannst, denn zahlreiche Reisende werden sich auch auf den Weg nach San Juan del Sur machen. 

Es gibt übrigens auch zahlreiche Shuttles nach San Juan del Sur, die an verschiedenen Orten in Nicaragua oder in Costa Rica starten. 

Die zwei Vulkane der Isla de Ometepe

Wenn du mehr über Ometepe im Lago Cocibolca erfahren willst, lies unseren Artikel und entdecke die Highlights der Insel.
Wanderung zum Christus in San Juan Del Sur in Nicaragua

Abreise: von Nicaragua nach Costa Rica

Von San Juan del Sur ging es für uns weiter nach Costa Rica. Wir haben dir natürlich ganz genau erklärt, wie du von San Juan nach Liberia auf eigene Faust und mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommst.

 

Insgesamt hat uns das gute drei Euro und etwa vier Stunden Zeit gekostet. Wenn du keine Lust auf dieses Busabenteuer hast, dann gibt es auch zahlreiche Shuttles von San Juan del Sur an die verschiedensten Orte von Costa Rica. Hier findest du zum Beispiel ein Shuttle von San Juan del Sur nach Liberia.

Sicherheit in San Juan del Sur

Sicherheit in San Juan del Sur oder in Zentralamerika im Allgemeinen kann sich schnell ändern und daher solltest du dich stets beim Auswärtigen Amt informieren und wenn du bereits vor Ort bist, Einheimische oder in deiner Unterkunft nachfragen, wie die Situation aktuell ist und wo du besser aufpassen solltest.

 

Uns wurde gesagt, dass man im Dunkeln nicht mehr an den Strand gehen soll, da es dort zu Überfällen gekommen ist. Auch da San Juan del Sur eine Partystadt ist und viele stark alkoholisiert sind, solltest du etwas aufpassen. Alleinreisende Frauen haben uns auch berichtet, dass in SJDS ziemlich viel Catcalling stattfindet. 

 

Wir persönlich haben keine schlechten Erfahrungen gemacht, haben uns aber auch an die Ratschläge der Einheimischen gehalten.

Wanderung zum Aussichtspunkt in San Juan Del Sur in Nicaragua

San Juan del Sur: Lohnt sich der Surferort in Nicaragua?

San Juan del Sur konnte uns nicht zu 100 Prozent vom Hocker hauen. Wir waren nicht wirklich in der Stimmung für den Sunday Funday und auch auf Surfen hatten wir wenig Lust. Also fielen die beiden Hauptgründe nach San Juan del Sur zu reisen schon einmal weg. Bei uns war in SJDS etwas die Luft raus und wir nutzten unsere Zeit dort hauptsächlich zum Durchatmen. 

 

Die Innenstadt von SJDS ist hauptsächlich auf Partytourismus ausgerichtet. Wir hatten das Gefühl, dass viele Einheimische nicht so wirklich Lust auf Touris haben, was nicht überrascht, wenn wöchentlich betrunkene Horden durch das Dorf ziehen. Wir haben uns daher manchmal etwas wie unerwünschte Eindringlinge gefühlt, während wir in anderen Orten wie auf der Isla de Ometepe oder in León ganz andere Erfahrung mit der Herzlichkeit der Nicas gemacht hatten. 

Der Cristo ist eine der größten Sehenswürdigkeiten in San Juan Del Sur.

Ob sich eine Reise nach San Juan del Sur lohnt musst du daher selbst entscheiden. Für uns waren die Strände und das Städtchen zwar ganz nett, aber auch nichts Besonderes und die Preise sind in San Juan del Sur im Vergleich zum Rest des Landes echt hoch.

 

Wenn du nur begrenzte Zeit oder begrenztes Budget hast und weder surfen noch Party machen willst, empfehlen wir dir, die Zeit lieber an einem anderen der wahnsinnig spannenden und wunderschönen Orte in Nicaragua zu verbringen. Hierzu findest du jede Menge Inspiration in unseren Berichten.

FAQ zu San Juan del Sur in Nicaragua

San Juan del Sur ist vor allem als Partylocation bekannt und die beliebteste Unternehmung ist die Teilnahme am Sunday Funday, einem Partyumzug durch mehrere Hostels der Stadt, der jeden Sonntag stattfindet. Tagsüber gibt es aber auch einige Möglichkeiten etwas zu unternehmen, wie zum Beispiel Ziplining, Reiten oder Yoga. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel. 

Der Sunday Funday ist ein Event das wöchentlich sonntags in der nicaraguanischen Stadt San Juan del Sur stattfindet. Es handelt sich um eine Art Partyumzug. Die Teilnehmenden pilgern durch mehrere Hostels und Bars der Stadt und es wird jede Menge getrunken. Finde in unserem Artikel heraus, wie du am besten am Sunday Funday teilnimmst. 

San Juan del Sur liegt, wie der Name schon sagt, im Süden Nicaraguas, etwa zweieinhalb Stunden mit dem Auto oder Bus von der Hauptstadt Managua entfernt. Diese erreichst du von Deutschland aus mit Flugverbindungen mit mindestens zwei Zwischenstopps. Eventuell reist du aus einer anderen Stadt in Mittel- oder Südamerika an.  Finde in unserem Bericht heraus, wie du zum Beispiel von der Isla de Ometepe nach San Juan del Sur gelangst. 

Mehr Reisetipps für Nicaragua

Du suchst nach weiteren schönen Orten in Nicaragua oder im benachbarten Costa Rica? Dann wirf einen Blick in diese Reiseguides:

 

  • Unser kompletter Guide für das Backpacking in Nicaragua verschafft dir einen Überblick über tolle Orte, wissenswerte Tipps und alles, was du sonst so wissen musst. 
 
  • Was kostet eine Reise nach Nicaragua? Wir haben all unsere Kosten gemonitort und können dir daher die Frage ganz genau beantworten. Kleiner Spoiler: Obwohl San Juan del Sur recht teuer ist, ist Nicaragua grundsätzlich ein ziemlich günstiges Reiseland. 
 
  • Die Isla de Ometepe ist nicht weit von San Juan entfernt und ist mit ihren zwei Vulkanen und der wunderschönen Natur ein Highlight jeder Reise durch Nicaragua. Bei uns findest du alle Tipps. 
 
  • León ist unsere Lieblingsstadt in ganz Zentralamerika. Daher waren wir mehrere Wochen dort und haben ausgiebig die coolsten Orte der Stadt und spannende Ausflüge ausgecheckt. Dir verraten wir natürlich unsere besten Tipps. 
 
  • Ein echter Geheimtipp in Nicaragua ist der Somoto Canyon. Erfahre bei uns alles, was du für dein Abenteuer im Cañón wissen musst. 
 
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Nicaragua

Entdecke noch mehr von Nicaragua mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
San Juan del Sur: Tipps, Surfen & Sunday Funday in Nicaragua
Artikelname
San Juan del Sur: Tipps, Surfen & Sunday Funday in Nicaragua
Beschreibung
Alle Reisetipps für San Juan del Sur in Nicaragua: ✔Strände ✔Surfen ✔Nationalparks ✔Restaurants ✔Bars & Sunday Funday & mehr...
Erschienen auf
Reiseblog Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

2 Kommentare

Victor 23. Juni 2021 - 12:41

Nicaragua , eine meiner Lieblingsdestinationen. Politisch zurzeit etwas wirblig, aber – und das ist für mich wichtig, nach dem Surfen – eines der besten Länder für Zigarren Aficionados. Hat mir Spass gemacht zu lesen. Danke

Antwort
Chris 27. Juni 2021 - 17:46

Hallo Victor,

lieben Dank für dein Lob. Wir sind auch totale Fans von Nicaragua 🙂

Viele Grüße
Chris

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar