Tula de Allende in Mexiko: zwischen mächtigen Atlanten und Gaumenfreuden

Tula de Allende liegt etwa 70 Kilometer von Mexico City entfernt im Bundesstaat Hidalgo. Eher durch Zufall legte ich hier einen Zwischenstopp auf dem Rückweg von den Grutas de Tolantongo nach Mexiko City ein.


Dabei war mir gar nicht bewusst, dass Tula einst die blühende Tolteken Hauptstadt war. Die mächtigen Ruinen kannst du heute noch erkunden. Was du sonst alles noch in Tula und rundherum erleben kannst, erfährst du in diesem Reisebericht.

Ausgrabungen archäologische Zone von Tula in Mexiko

Marie reist regelmäßig nach Mexiko und hat sogar ein halbes Jahr in Mexico City studiert. Bei jeder dieser Reisen entdeckt sie neue Highlights in Mexiko und verliebt sich aufs Neue in dieses vielseitige Land. Ihre Tipps für Tula de Allende teilst sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Die Hauptattraktion der Stadt Tula ist die Zona Archeológica, die Ausgrabungsstätte, in der die Pyramiden-Ruinen aus der Zeit der Tolteken und Azteken gefunden wurden. Die Bauwerke sind ungefähr 1000 Jahre alt. Während die Kleinstadt Tula heute eher einen unspektakulären Eindruck macht, war sie vor langer Zeit eine der wichtigsten Städte und ein kulturelles Zentrum Mesoamerikas.

 

Tula wurde nach der Herrschaft der Tolteken von den Azteken besiedelt, die die Stadt für heilig erklärten. Allerdings zerstörte das Volk im Jahr 1156 eigenständig die Stadt, um fremden nachrückenden Heeren keine Möglichkeit für ein Quartier zu liefern.

 

Neben monumentalen Statuen, den Atlanten, gibt es Ballspielplätze und eine weitere Pyramide. Die archäologische Zone von Tula ähnelt stark der historischen Stätte von Chichen Itza, ist allerdings etwas kleiner. Es wird sogar vermutet, dass sich die Tolteken an den Bauten der Maya in Chichen Itza orientierten, als sie die Stadt Tula errichteten.

Ruinen der Tolteken bei Tula, Mexiko

Die Atlanten von Tula in der Zona Arqueológica

Das Highlight der Ausgrabungsstätte sind vier mächtige Kriegerstatuen, für die Tula de Allende weltweit bekannt ist. Die sogenannten Atlanten thronen auf der Morgenstern-Pyramide.

 

Schon allein das abgeflachte Pyramiden-Bauwerk ist beeindruckend. Die fünf meterhohen Stufen sind jeweils mit steinernen Nachbildungen von Jaguaren, Kojoten und Adlern dekoriert. Unter den Steindekorationen versteckt haben die Azteken ein fortschrittliches Ableitungssystem für Regenwasser in die Fassade der Pyramide eingebaut.

Die Giganten (Atlanten) von Tula in Mexiko

Der Palacio Quemado in Tula de Allende

Ebenfalls auf dem Ausgrabungsgelände sind die Überreste des Palacio Quemado zu finden. Als in der Tolteken Hauptstadt noch zehntausende Menschen lebten, war der Palast vermutlich eine Art Versammlungshalle, zum Beispiel zur Kriegsplanung.

 

Heute kannst du nur noch über das Fundament zwischen den Säulenstümpfen umherlaufen und deine Fantasie spielen lassen, wie die Räume damals ausgesehen haben könnten.

Archäologische Zone von Tula de Allende in Mexiko

In der archäologischen Zone Tula de Allendes befindet sich auch ein botanischer Garten. Achte hier darauf, die Wege nicht zu verlassen, da es in dem Gebiet giftige Vipern gibt.

15 spektakuläre Maya Tempel in Mexiko

Entdecke 15 spektakuläre Ausgrabungsstätten in Mexiko

Weitere Sehenswürdigkeiten in Tula, Mexiko

Die Atlanten und die archäologische Zone sind mit Abstand die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Tula. Sie sind der Grund, warum viele Reisende in Mexiko einen Stopp in Tula einplanen. Doch auch ein Abstecher ins farbenfrohe Zentrum lohnt sich.

Kathedrale von Tula

Die Kathedrale von Tula, oder auch Catedral de San José war ursprünglich ein Konvent der Franziskaner. 1961 wurde das ehemalige Konvent zu einer Kathedrale ernannt. Das Gelände rund um die Kathedrale im Zentrum von Tula ist recht weitläufig.

Franziskaner Konvent in Tula Mexiko

Mural Tula Eterna

Auf dem zentralen Platz von Tula de Allende befindet sich ein Freilufttheater, welches das Wandgemälde Tula Eterna des Malers Juan Pablo Patiño Cornejo schmückt. Das Gemälde gilt als Stadtkulturerbe und ist bei einem Besuch des zentralen Platzes kaum zu übersehen. Bei meinem Besuch wurde in dem Freilufttheater eine Aufführung abgehalten.

Museum Sala Histórica Quetzalcóatl

Das Museum Sala Histórica Quetzalcóatl bietet zum einen prähispanische Ausstellungsstücke und zum anderen wechselnde Ausstellungen von lokalen und nationalen Künstlern. Selbst habe ich das Museum allerdings nicht besucht.

Ausflüge in der Umgebung von Tula de Allende

Im mexikanischen Bundesstaat Hidalgo gibt es beeindruckende Naturparks, die du einfach von Tula de Allende erreichen kannst. Wir stellen dir die Highlights in der Umgebung der kleinen Stadt vor.

Las Grutas de Tolantongo

Die Grutas de Tolantongo liegen ebenfalls in Hidalgo und sind heiße Quellen, die natürliche Pools am Hang eines Bergs bilden. Der Park, in denen sie liegen, ist eine tolle Destination für Naturliebhaber:innen.

Pozas termales bei den Grutas de Tolantongo.

In dem türkisfarbenen heißen Wasser kannst du baden und entspannen und den Tolantongo Nationalpark kannst du bei einer Wanderung erkunden. Auf deinem Weg begegnen dir Tunnel und eine Hängebrücke und Gewässer aber vor allem atemberaubende Aussichten auf das umliegende Gebirge.

 

Im Nationalpark kannst du auch übernachten und Restaurants besuchen. Alternativ unternimmst du einen Tagesausflug von Tula de Allende. Die Anfahrt mit einem Auto dauert etwa zweieinhalb Stunden.

Von der Hauptstadt Mexico City aus werden auch bereits organisierte Tagesausflüge zu den Grutas de Tolantongo mit einer Kleingruppe angeboten. Alle Infos findest du hier.

Anzeige

Cascadas Rancho Campestre

Die Cascadas Rancho Campestre liegen in Xochitlán de las Flores etwa 10 Kilometer von Tula de Allende entfernt. Mit dem Auto brauchst du eine knappe Stunde. In diesem kleinen Naturpark kannst du bei einer Wanderung wunderschöne Wasserfälle entdecken. Außerdem gibt es auch eine Ziplining-Anlage. In über 100 Metern Höhe kannst du hier eine Strecke von 1800 Metern über das grüne Naturschutzgebiet fliegen.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Unterkünfte in Tula de Allende in Mexiko

In Tula de Allende gibt es für jedes Budget die passende Unterkunft. Dabei kannst du je nach deinen Wünschen und den Preisen entscheiden, ob du lieber im Stadtzentrum oder lieber etwas näher an der archäologischen Zone übernachten willst. Eigentlich kannst du die Ausgrabungsstätte aber von überall in unter vierzig Minuten zu Fuß erreichen. Hier sind unsere Empfehlungen.

Zentrum von Tula de Allende in Mexiko

Terraza 10 | Das Hotel Terraza liegt nur etwa 10 Minuten zu Fuß entfernt von der archäologischen Stätte. Das Haus spricht mit seinem farbenfrohen Eingangsbereich und dem modernen Design an. Die Zimmer sind komfortabel und sauber und es gibt eine große Terrasse, von der du einen grandiosen Ausblick auf die Stadt und die Ruinen hast.

 

Hotel Real Catedral | Wie der Name des Hotels schon verrät, schläfst du hier ganz nah an der Kathedrale Tula de Allendes und somit mitten im Stadtzentrum. Zur Zona Arqueológica brauchst du von hier aus zu Fuß etwa eine halbe Stunde. Die Einrichtung verleiht den Zimmern und dem öffentlichen Bereich des Hotels ein gemütliches, rustikales Ambiente.

 

Hotel Posada La Bonita | Solltest du ein eher kleineres Budget für deine Unterkunft haben, ist das Hotel Posada la Bonita in Tula de Allende eine preiswerte Alternative zu den beiden mittelteuren Unterkünften. Hier kannst du für unter zwanzig Euro übernachten. Die Zimmer sind sauber und du hast Blick auf den Garten, in dem dir auch ein kleiner Pool zur Verfügung steht. Von hier aus brauchst du ebenfalls nur etwa eine halbe Stunde zu den Ruinen.

Restauranttipps in Tula de Allende

Tula de Allende bietet eine gute Auswahl an traditionellen Restaurants, wo du die typischen Speisen der Region probieren kannst. Hier war ich auch in einem der gemütlichsten und familiärsten Restaurants essen, die ich während meiner Zeit in Mexiko besucht habe.

Las Mesitas

Das Las Mesitas lässt eine heimelige Stimmung aufkommen. Du sitzt im Restaurant eigentlich mitten im Haus der netten Eigentümer:innen. Das Essen ist wirklich lecker und die Speisekarte umfasst Tagesmahlzeiten sowie Frühstücksgerichte. Bei meinem Besuch wurden mir zwei Mal Nachschlag an Brot und einem himmlisch leckeren selbstgemachten Dip serviert.

Restaurantempfehlung für Tula in Mexiko ist Las Mesitas

Selten habe ich mich in einem Restaurant so willkommen und heimisch gefühlt und kann dir einen Besuch von Las Mesitas nur ans Herz legen. Früh kommen lohnt sich allerdings, da bei uns schon recht viele Speisen ausverkauft waren.

Mercado Municipal Felipe Carbajal Arcia

Auf dem Markt in Tula kannst du Köstlichkeiten der Region probieren. Typisch ist beispielsweise das Barbacoa aus Ziegenfleisch, Gerichte mit Kaninchen oder der typische Pulque als Getränk.

Typisch mexikanisches Essen

Alles über typisch-mexikanische Gerichte und leckeres Streetfood erfährst du hier.

Tianguis Municipal de Tula

Der Tianguis Municipal ist ein weiterer Markt, der ebenfalls typisch mexikanisches Essen sowie Essen aus der Region anbietet. Besonders lecker soll hier die Consomé de Barbacoa sein, eine Fleischbrühe mit Ziegenfleisch. Aber keine Sorge, an den Ständen auf den Märkten in Mexiko gibt es auch immer ein großes Angebot an pflanzlichen, vegetarischen Kleinigkeiten und Streetfood.

Unser Fazit: Lohnt sich ein Besuch von Tula de Allende?

Ein Besuch der archäologischen Ausgrabungsstätte mit den Atlanten von Tula, einem hübschen Garten voller Kakteen und den Pyramiden lohnt sich, wenn du auch nur ein gewisses Interesse an Kulturgeschichte hast.

 

Zudem kannst du, wenn du schon einmal in Tula in Mexiko bist, leckeres Streetfood im Zentrum probieren und durch die idyllischen Straßen schlendern. Solltest du eine Stadt abseits des Tourismus suchen mit einem typischen kleinstädtischen Flair und leckerem Essen, bist du in Tula de Allende genau richtig.

 

Solltest du auf der Durchreise nahe an Tula vorbeikommen, lohnt sich meiner Meinung nach ein Umweg. Extra ansteuern würde ich das kleine Städtchen bei einer Rundreise durch Mexiko allerdings nicht. Dafür gibt es zu viele spannende Orte in Mexiko, mit denen Tula doch nicht ganz mithalten kann.

Plaza Mayor im Zentrum von Tula in Mexiko
Natur und botanischer Garten in Tula de Allende

Warst du schon einmal in Tula oder bist durch Zufall an einem wunderbaren Ort gelandet? Erzähl mir davon in den Kommentaren!

Mehr Reiseinspiration für Mexiko?

  • Ein richtiges Highlight im Staat Hidalgo sind die Grutas de Tolantongo. Erfahre in unserem Reisebericht alles, was du für eine unvergessliche Zeit dort wissen musst.
 
 

 

  • Außerdem haben wir jede Menge Infos und Insidertipps zu Puebla, der Stadt der Engel.
 
  • Lust auf das ultimative Naturerlebnis in einer von Mexikos schönsten und noch unbekannten Regionen? Dann wirf schnell einen Blick in unseren Guide zum bezaubernden Huasteca Potosina.
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Zentralmexiko Reiseberichte

Entdecke alle unsere Infos, Tipps & Erfahrungen über Zentralmexiko.

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Tula de Allende Mexiko Reiseblog: Atlanten & Reisetipps
Artikelname
Tula de Allende Mexiko Reiseblog: Atlanten & Reisetipps
Beschreibung
Tula de Allende in Mexiko ist ein echter Geheimtipp. Finde hier unsere Tipps für die Atlanten und das Städtchen.
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar