Die 16 besten Restaurants in der Kölner Südstadt • Unsere Tipps

Du suchst nach einem tollen Restaurant in der Südstadt von Köln? Dann haben wir hier was für dich. In diesem Foodguide teilen wir unsere 16 liebsten Restaurants und Cafés in der Südstadt mit dir und verraten den einen oder anderen Geheimtipp.

 

Da wir selbst schon über 10 Jahre in Köln leben und einige Zeit in der Südstadt gewohnt haben, konnten wir die kulinarischen Highlights im Kölner Süden gründlich testen.

Veganes Essen im Restaurant Libelle in der Südstadt Köln.

Bei unseren Tipps konzentrieren wir uns vor allem auf Restaurants in der Nähe des Chlodwigplatzes. Unsere Tipps beruhen natürlich auf unseren Erfahrungen und auf unserem Geschmack. Wenn du weitere Restaurants in der Südstadt empfehlen kannst, schreib uns deinen Tipp sehr gerne als Kommentar.

 

Wir haben dir zudem auch immer dazugeschrieben, ob es vegane und glutenfreie Optionen gibt. Da Chris eine Glutensensitivität hat, ist das für uns immer wichtig. Solltest du an einer Glutenunverträglichkeit leiden und auch die Kontamination des Essens ein Problem sein, frage unbedingt vorher nach, ob das Restaurant auch für dich geeignet ist.

Marie lebt seit über 10 Jahren in Köln und hat sich durch zahlreiche Restaurants getestet. Ihre liebsten Restaurants in der Südstadt findest du in diesem Guide. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Maishähnchen im Brauhaus Johann Schäfer in der Kölner Südstadt.
Veganes Gericht im Brauhaus Johann Schäfer, einem schönen Restaurant in der Südstadt Köln.

Das Johann Schäfer in der Elsaßstraße ist ein traditionelles Brauhaus mit modernem Twist. Auf der Speisekarte steht viel Deftiges vom Happen bis zum Spießbraten, aber auch einige vegane und vegetarische Optionen.

 

Die Beilagen kannst du nach Lust und Laune zu deinem Hauptgericht dazu kombinieren. Wir finden das Maishähnchen und die Pilze besonders schmackhaft, wenn auch nicht in Kombination.

 

Das Preisniveau ist etwas höher, aber Geschmack und Ambiente überzeugt. Berühmt ist auch das Brauhausfrühstück, welches du am Wochenende bekommst. Wenn du das Johann Schäfer besuchen willst, solltest du am besten vorher reservieren.

Rosticeria Massimo • Tolles italienisches Restaurant in der Südstadt

Hauptgericht im italienischen Restaurant Rosticceria Massimo in der Südstadt Köln.
Pasta vom italienischen Restaurant Massimo in der Südstadt Köln.
Vorspeise im italienischen Restaurant Rosticceria Massimo in der Südstadt von Köln.
Typische Vorspeise in der Rosticceria Massimo in der Kölner Südstadt.

Massimo ist eine der liebsten Adressen der Menschen aus der Südstadt. Auch wir können den Hype um das kleine italienische Restaurant verstehen. Besonders lecker ist die Pasta bei Massimo und der Kartoffelsalat, den du zur Hauptspeise dazu bestellen kannst, ist legendär.

 

Die Stimmung im Massimo ist wuselig und lebendig und das Restaurant ist stets gut besucht. Reserviere unbedingt rechtzeitig einen Tisch und beachte, dass du nur bar bezahlen kannst.

Anzeige

Powered by GetYourGuide

Rim Khong • Thailändisch essen in der Südstadt

Rim Khong ist ein thailändisches Restaurant in der Kölner Südstadt.
Pad Thai im Restaurant Rim Khong, unserem Tipp für ein thailändisches Restaurant in der Südstadt.

Eines unserer Lieblingsrestaurant für die asiatische Küche in der Südstadt ist das Rim Khong. Der Laden ist zwar nicht so herausgeputzt, wie viele Lokale im Kölner Süden, aber dafür umso authentischer.

 

Auf der Speisekarte findest du viele thailändische Klassiker und Currys. Besonders das Pad Thai lieben wir. Wenn du dich vegetarisch ernährst, musst du allerdings etwas aufpassen, da viele Gerichte mit Fischsauce zubereitet werden. Frage am besten vorher nach.

Libelle • Persisch essen in der Kölner Südstadt

Veganes Essen im Restaurant Libelle in der Südstadt Köln.
Essen im persischen Restaurant Libelle in der Südstadt von Köln.

Das Restaurant Libelle ist eines unserer Lieblingsrestaurants für einen leckeren Mittagstisch in der Südstadt. In der Libelle wird persisches Essen neu interpretiert.

 

Das Essen ist bunt, frisch und mega lecker. Es gibt zudem auch viele vegane Optionen und das Ambiente ist mega gemütlich und herzlich.

Hayati • Falafel und Shawarma auf der Severinstraße

Orientalisches Essen im Restaurant Hayati in der Südstadt Köln.

Ein Liebling in der Südstadt ist das Hayati auf der Severinstraße. Im Hayati findest du Falafel, Shawarma und Halloumi zum Mitnehmen, aber auch zum vor Ort essen.

 

Wir würden Hayati als einen gehobenen Imbiss beschreiben. Das Essen ist superlecker und es gibt die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten der Speisen.

La Teca • Gemütlicher Italiener in der Südstadt

Glutenfreie Pizza im italienischen Restaurant La Teca in der Südstadt Köln.
Dessert im Restaurant La Teca, unserem Tipp für italienisches Essen in der Kölner Südstadt.

Das La Teca am Eifelplatz ist ein gemütlicher Italiener, der uns vom Ambiente und der Herzlichkeit stets zurück in den Italienurlaub beamt.

 

Neben superleckerer Pizza und Pasta gibt es auch Antipasti aus der Vitrine sowie ein wechselndes Tagesgericht und eine Wochenkarte.

 

Ein weiteres Plus ist, dass es auch glutenfreie Pizza und Pasta gibt. Ein echtes Highlight für Chris, da das meist schwer zu finden ist.

Anzeige

Powered by GetYourGuide

Fette Kuh • Burger in der Südstadt

Restaurant Fette Kuh für Burger in der Kölner Südstadt.

Wenn du Burger liebst, dann auf zur Fetten Kuh in der Südstadt. Die Fette Kuh ist einer der bekanntesten und beliebtesten Burgerläden in ganz Köln.

 

Die Zutaten stammen aus der Region und besonders cool finden wir auch die verschiedenen Pommesvariationen. Die meisten Burger kannst du auch in vegan bestellen. Der Gastraum in der Fetten Kuh ist recht klein und du kannst nicht reservieren. Zu Stoßzeiten solltest du daher etwas Wartezeit einplanen.

Nenillo • Neapolitanische Pizza in der Südstadt

Wir lieben neapolitanische Pizza und finden die Pizza von Nenillo besonders lecker. Für die Pizzen werden nur Zutaten aus Italien benutzt und das schmeckt man auch.

 

Neben Klassikern wie Margarita findest du auch ausgefallenere Pizzakombinationen auf der Karte mit scharfem Honig oder Pistazien. Zudem gibt es auch einige vegane Optionen, die ebenfalls sehr lecker sind.

 

Glutenfreie Pizzen gibt es auch, allerdings nur auf Vorbestellung. Als wir mal spontan zu Nenillo wollten, ging das leider nicht.

Anzeige

Powered by GetYourGuide

Yame Vietnamese Cuisine • Leckeres vietnamesisches Essen im Kölner Süden

Pho Suppe im vietnamesischen Restaurant Yame in der Südstadt von Köln.
Essen im Restaurant Yame Vietnamese Streetfood in Köln.

Wir besuchen gerne und regelmäßig vietnamesische Restaurants in Köln. In der Südstadt gefällt und das Yame besonders gut.

 

Hier bekommst du Bowls und Pho. Es gibt zudem auch viele vegane Optionen. Leider gab es bei unserem Besuch gerade kein Banh Mi, welches legendär sein soll. Wir hoffen natürlich, dass wir dieses auch mal probieren können.

Bambules Chili • Feurige Chilis in der Südstadt

Restaurant Bambules Chili in der Kölner Südstadt.
Chili von Bambules Chili in der Kölner Südstadt.

Bambules Chili bezeichnet sich selbst als Deutschlands erste Chili Stube. Der kleine Laden in der Südstadt ist cool und modern eingerichtet und die Chilis sind superlecker.

 

Du kannst dir deine eigene Chilibowl zusammenstellen und aus verschiedensten Chilis, CousCous oder Reis, Sour Cream Variationen und dem Schärfegrad wählen. Es gibt drei verschiedene vegane Chilis und zwei glutenfreie Optionen. Außerdem gibt es immer ein Chili der Woche.

Ahlan Imbiss • Super Preis-Leistungsverhältnis in der Südstadt

Teller mit orientalischem Essen von Ahlan Imbiss in der Südstadt.

Direkt an der Haltestelle Severinstraße ist uns der Ahlan Imbiss dank seiner vielen Bilder schon immer ins Auge gestochen. Also höchste Zeit den kleinen Imbiss mal auszuchecken und wir waren begeistert.

 

Das Essen bei Ahlan ist superlecker, die Portionen groß und das Preis-Leistungs-Verhältnis super. Du kannst dir deinen Teller aus verschiedensten orientalischen Leckereien wie Hummus, Falafel, Shawarma, Taboulé nach Lust und Laune zusammenstellen.

 

Für Chris ist es besonders cool, dass das Taboulé ohne CousCous zubereitet wird und somit glutenfrei ist.

Folgst du uns schon auf Instagram?

Marie und Chris lachen im Parc Naturals dels Port bei einem Urlaub in Katalonien in die Kamera

Erfahre immer als erstes, wo wir uns gerade herumtreiben und sei ganz nah auf unseren Reisen dabei!

Marie und Chris lachen im Parc Naturals dels Port bei einem Urlaub in Katalonien in die Kamera

Casita Mexicana • Mexikanisches Essen in der Kölner Südstadt

Tacos im Restaurant Casita Mexicana in der Südstadt Köln.

Das Casita Mexicana auf der Severinstraße bietet leckeres mexikanisches Essen und Drinks in bunter Atmosphäre an.

 

Durch unsere verschiedensten Reisen nach Mexiko haben wir regelmäßig Heißhunger auf Tacos. Die Tacos in der Casita Mexicana schmecken uns ziemlich gut und kommen sehr nah an die Tacos aus Mexiko ran.

 

Natürlich gibt es auf der Speisekarte auch andere mexikanische Leckereien wie Burritos, Quesadillas und Nachos. Die Füllungen kannst du nach Herzenslust zusammenstellen.

 

Auch bei den Getränken geht unser Herz auf. Solltest du noch nie eine Michelada getrunken haben, eines der wildesten mexikanischen Getränke, dann hast du in der Casita Mexicana die Chance.

Lerne mexikanisches Essen kennen

Wenn du mehr über die Küche Mexikos erfahren willst, lies hier unseren Guide zu den leckersten Gerichten in Mexiko.

Tapavinho • Tapas aus Spanien und Portugal im Kölner Süden

Ein richtig gemütliches Tapas Restaurant ist für uns das Tapavinho. Der Laden bietet leckere Tapas aus Spanien und Portugal an. Besonders die Käseplatte ist richtig groß und lecker.

 

Wir finden die Mischung aus spanischer und portugiesischer Küche einfach himmlisch und fühlen uns bei jedem Besuch wieder an unsere Reisen erinnert. 

Tapas Köln

Entdecke unsere 13 liebsten Tapas Bars in Köln

Café Rotkehlchen • Unser liebstes Café in der Kölner Südstadt

Vegane Donauwelle und Flat White Kaffee in der Kölner Südstadt.
Veganer Bagel mit Karottenlachs im Café Rotkehlchen in Köln.

Das Café Rotkehlchen gibt es mittlerweile vier Mal in Köln und ist einfach immer voll. Dass die Menschen aus Köln ihr Rotkehlchen so lieben hat gute Gründe, denn der Kuchen und die belegten Brote und Bagels sind einfach sagenhaft.

 

Wir können dir besonders die vegane Donauwelle und den Lax Bagel empfehlen mit selbsthergestelltem Karottenlachs.

Tacos los Carnales • Leckere Tacos am Rheinauhafen

Tacos beim Restaurant Tacos los Carnales im Rheinauhafen in der Kölner Südstadt.
Mexikanisches Restaurant Tacos los Carnales am Rhein in Köln.

Lange waren die Tacos los Carnales als Foodtruck unterwegs. Immer donnerstags und freitags stehen sie beispielsweise vor der Wohngemeinschaft mit einer komplett vegetarischen Karte.

 

Mittlerweile haben sie ein ziemlich hippes Restaurant direkt im Rheinauhafen mit Rheinblick, wo neben vielen vegetarischen Tacos auch welche mit Fleisch serviert werden.

 

Ziemlich lecker und wenn du Lust auf leckeres mexikanisches Essen hast, definitiv empfehlenswert. Leider sind die Preise recht teuer.

Anzeige

Powered by GetYourGuide

Jakob Gyros • Gyros wie in Griechenland im Kölner Süden

Gyros von Jakob Gyros in der Südstadt von Köln.

Schon seit über 30 Jahren wird bei Jakob Gyros der beliebte Snack aus Griechenland zubereitet. Das Lokal gehört für uns definitiv zu einem der besten Gyrosläden in ganz Köln.

 

Besonders ist, dass es neben der deutschen Gyrosvariante mit Tzatziki und Kraut auch den Gyros nach typisch griechischer Zubereitung mit Pommes im Gyros gibt.

Griechisches Essen

Hier kommst du zu unserem Guide über leckeres griechisches Essen.

Restaurants in der Südstadt: Unsere Empfehlungen

Das waren unsere persönlichen Lieblingsrestaurants in der Südstadt. Wir sind natürlich stets auf der Suche nach weiteren, tollen Restaurants in Kölns Süden sowie der ganzen Stadt und aktualisieren diesen Beitrag regelmäßig.

 

Wenn du einen Tipp hast, wo wir unbedingt mal in Köln essen gehen sollten, schreibe uns sehr gerne einen Kommentar.

Chris im Restaurant Yame in der Südstadt von Köln.
Marie im Restaurant Hayati in der Südstadt von Köln.

Noch mehr tolle Restaurants in Köln

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.

Anzeige

Powered by GetYourGuide
Zusammenfassung
Die 16 besten Restaurants in der Kölner Südstadt • Unsere Tipps
Artikelname
Die 16 besten Restaurants in der Kölner Südstadt • Unsere Tipps
Beschreibung
Wir leben seit über 10 Jahren in Köln und das sind unsere 16 liebsten Restaurants in der Kölner Südstadt + Tipps für vegan und glutenfrei
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar