Home Mexiko Mazunte in Oaxaca – zwischen Dschungel und Pazifik in Mexiko

Mazunte in Oaxaca – zwischen Dschungel und Pazifik in Mexiko

by Chris

In Mazunte trifft der raue Pazifik auf einen vorsichtigen Ökotourismus in nahezu unberührter Natur. Nachdem wir einige Zeit in der gleichnamigen Hauptstadt des Bundesstaates Oaxaca verbracht hatten, in der es deutlich hektischer zugeht, war die Ruhe von Mazunte genau richtig für uns, um so langsam unseren Urlaub in Mexiko ausklingen zu lassen.

Denn Mazunte hat sich in den letzten Jahrzehnten durchaus einen Ruf in Mexico erarbeitet und der entspannte kleine Ort ist im ganzen Land als Destination für ein paar geruhsame Tage beliebt.

In unserem Reisebericht verraten wir euch einige allgemeine Hintergrundinformationen über Mazunte und wie ihr von Oaxaca und Puerto Escondido dorthin gelangt. Außerdem geben wir Einblick in mögliche Aktivitäten vor Ort und wo ihr am besten übernachten und essen könnt.

Ein einsamer Strand in Mazunte in Mexico

Allgemeines zu Mazunte

Mazunte liegt ganz im Süden des Bundesstaates Oaxaca an der pazifischen Küste. Das ganze Jahr liegt die Durchschnittstemperatur über 20° und die Regenzeit geht von Mai bis November. Daher ist zwischen Dezember und April die beste Reisezeit für Mazunte.

Der Name leitet sich von einem blauen Krebs ab, der wohl früher sehr zahlreich in der Region vorgekommen ist. Seit 2015 zählt Mazunte zu den Pueblos Magicos in Mexiko, was dem kleinen Dorf nochmal einen zusätzlichen Schub im Tourismus verschafft hat.

Die Haupteinnahmequelle war übrigens lange Zeit die Jagd auf Schildkröten, aber mit dem Verbot der mexikanischen Regierung fand ein Umdenken statt und heute sorgt der Tourismus für das Einkommen der Einwohner.

Ein wilder Strand in Oaxaca

Sicherheit in Mazunte

Wir hatten keine Probleme, was unsere Sicherheit in Mazunte anbelangt, aber waren selbst ein wenig überrascht, was unsere Recherchen zutage gefördert haben. Es gibt im Internet nämlich einige Berichte über Vergewaltigungen und Überfälle (z.B. hier & hier)

Ihr befindet euch in Mazunte sicherlich nicht in einer Hochburg der Kriminalität, aber solltet euch bewusst sein, dass selbst an einem solch paradiesischen Ort Gefahren lauern. Verhaltet euch daher umsichtig und seid nachts besser nicht alleine am Strand unterwegs.

Darüber hinaus müsst ihr beim Schwimmen aufpassen, denn im Pazifik vor Mazunte sowie den Nachbardörfern San Agustinillo und Zipolite sind schon einige Menschen ertrunken. Zu guter Letzt gibt es einige gefährliche Tiere. Allen voran die lästige Mücke, aber auch Schlangen und Skorpione sind keine Seltenheit. Wir haben beispielsweise mit zwei (zum Glück wenig giftigen) Skorpionen in unserem Zimmer Bekanntschaft gemacht.

Ein Skorpion in unserem Zimmer in Mazunte in Oaxaca

Geldautomaten in Mazunte

Bringt besser genügend Bargeld mit, denn wir haben lediglich einen Geldautomaten in Mazunte gesehen. Außerdem akzeptieren die meisten Unterkünfte und Restaurants auch keine Kreditkarten.

Solltet ihr dennoch Bargeld benötigen und der einzige Geldautomat leer sein, könnt ihr euer Glück im benachbarten Zipolite versuchen oder fahrt gleich bis Pochutla. Dort gibt es auch einige Banken, so dass der Geldnachschub problemlos realisierbar sein sollte.

Update: Unser Leser Thomas hat uns ein Update zu den ATMs in Mazunte gegeben. Im Herbst 2019 wurden beide Geldautomaten in Mazunte gestohlen und bisher nicht wieder neu aufgestellt. Die beste Möglichkeit an Bargeld zu kommen ist daher nach wie vor San Pedro Pochutla.


Internet in Mazunte

W-LAN ist nicht weit verbreitet in Mazunte und ihr könnt davon ausgehen, dass es keines in eurer Unterkunft gibt. Die beste Option, um Nachrichten zu checken, sind daher mobile Daten. Während ich mit AT&T ziemliche Probleme hatte und praktisch nie ins Internet kam, hatte Marie mit Telcel meist recht guten Empfang.


Anreise und Abreise Mazunte

Wir haben für unsere Anreise nach Mazunte von der Hauptstadt Oaxaca auf die Dienste des Unternehmens Eclipse 70 zurückgegriffen. Mit kleinen Colectivos fährt der Anbieter 5 Mal täglich direkt bis Mazunte. Wir haben pro Person 240 MXN (= 11,30 Euro) für die 7-stündige Reise gezahlt. Deutlich mehr Fahrten werden nach Pochutla angeboten, aber dann müsst ihr von dort noch weiter nach Mazunte.

Abfahrtszeiten von Oaxaca nach Mazunte im Überblick:

  • 06:45 Uhr
  • 09:45 Uhr
  • 13:00 Uhr
  • 15:00 Uhr
  • 22:30 Uhr
Extra-Tipp

Man kann kostenlos Sitze in den Colectivos von Eclipse 70 reservieren. Wenn ihr also einen Tag früher bucht, könnt ihr euch vermutlich die besten Sitze aussuchen und habt deutlich mehr Beinfreiheit.

Alternativ könnt ihr auch OCC nutzen, die mit großen Bussen von Oaxaca nach Pochutla verkehren. Der Vorteil ist hier, dass ihr nicht die kurvenreiche Straße durch die Berge nehmt. Dafür benötigen die Busse 10 Stunden und ihr müsst ebenfalls mit dem Taxi oder Colectivo noch nach Mazunte weiter.


Mazunte nach Puerto Escondido

Für die Weiterreise nach Puerto Escondido nehmt ihr am besten ein Colectivo an der Hauptstraße in Richtung Westen. Wir haben 10 MXN (= 0,50 Euro) für eine 15-minütige Fahrt bis zu einer Abzweigung, an der sich ein Oxxo befindet, bezahlt.

Dort müsst ihr die Hauptstraße überqueren und einen der Busse anhalten, die bis Puerto Escondido fahren. Wir hatten unheimliches Glück und mussten keine 2 Minuten auf einen Bus warten. Für die 1-stündige Fahrt haben wir 42 MXN (= 2,00 Euro) pro Person gezahlt.

Mazunte nach Puerto Escondido im Überblick
  • Colectivo an der Hauptstraße in Richtung Westen (10 MXN)
  • Am Oxxo aussteigen und die Straße überqueren
  • Bus nach Puerto Escondido anhalten (ca. 1 Stunde Fahrt für 42 MXN)

Aktivitäten in Mazunte

Obwohl Mazunte ein sehr kleiner Ort ist, gibt es einige Aktivitäten, die wir euch gerne näher vorstellen möchten.


Strände in Mazunte

Natürlich fangen wir bei einem Strandort mit den Stränden an, von denen Mazunte gleich zwei zu bieten hat. An beiden kann man grundsätzlich schwimmen, aber sollte vorher genau die Wellen beobachten und nicht zu weit raus, damit man nicht von Unterströmungen überrascht wird.

Am östlich gelegenen Playa Principal gibt es mehr Restaurants sowie Liegen und die Wellen sind einen Tick kleiner. Der Playa Rinconcito ist etwas wilder und ihr könnt hier in den Abendstunden packende Beachvolleyball-Matches verfolgen.

Die Strände in Mazunte in Mexiko sind traumhaft schön
Der Playa Principal in Mazunte

Bootsausflüge von Mazunte aus

Von Mazunte aus könnt ihr verschiedene Bootsausflüge zum Beobachten von Walen, Delfinen und Schildkröten unternehmen. Im Vergleich zu unseren Touren in Sayulita und Puerto Vallarta erschienen uns die Preise sehr günstig, aber wir haben selbst keine unternommen.

Wenn ihr längere Zeit am Strand verbringt, werdet ihr mit Sicherheit Zeugen von der eher eigenartigen Art der Einheimischen ihre Boote am Strand zu „parken“. Mit Vollspeed halten diese auf den Strand zu, um im letzten Moment den Außenborder hochzuklappen und förmlich auf den Strand zu schießen.

Aber keine Sorge, vor einem solchen Manöver räumen einige Kollegen des Kapitäns den betroffen Strandabschnitt und ihr werdet nicht von einem Boot überfahren.

Ein Boot am Strand von Mazunte in Oaxaca

Markt für organische Produkte

Alle zwei Wochen soll an einem Sonntag ein Markt für organische Produkte am Zócalo stattfinden. Leider fiel dieser nicht in die Zeit unseres Besuchs. Bei uns war dieser in der Mittagshitze stets verlassen und der Basketballplatz kam ein wenig trostlos daher.

Ein Basketballplatz am Zocalo von Mazunte. Hier findet auch alle 2 Wochen sonntags der Markt für organische Produkte statt.

Centro Mexicano de la Tortuga

Das mexikanische Zentrum für Schildkröten ist fast aus einer Not geboren, denn lange Zeit war die Jagd auf diese die Lebensgrundlage für die Einwohner. Nach dem Verbot und dem Umschwenken auf Tourismus setzt sich das Zentrum heute für die Erhaltung der Schildkröten ein.


Bibliothek und Kino

Wir haben beiden leider keinen Besuch abgestattet, aber der kleine Ort Mazunte beherbergt sowohl eine Bibliothek wie auch ein Kino.


Aktivitäten um Mazunte

Auch außerhalb von Mazunte gibt es einige lohnenswerte Aktivitäten, auf die wir für euch einen näheren Blick geworfen haben.


Sonnenuntergang am Punta Cometa

Eine circa 15-minütige Wanderung entfernt von Mazunte befindet sich der Punta Cometa, der südlichste Punkt von Oaxaca. Dieser ist für seine traumhaften Sonnenuntergänge bekannt, aber auch der versteckte Strand strahlte eine herrliche Idylle aus.

Wir teilten den wunderschönen Sonnenuntergang mit zahlreichen anderen Touristen und waren ganz froh, dass wir einige Minuten vorher da waren, um einen vernünftigen Platz zu haben.

Der Sonnenuntergang selbst entschädigte dann aber auch für die anderen Menschen und als nah an den Klippen dann auch noch ein Wal immer wieder auftauchte, war der Moment voller (unvergesslichem) Kitsch kaum mehr zu überbieten.

Am Punta Cometa in Mazunte in Mexico kann man herrliche Sonnenuntergänge am südlichsten Punkt von Oaxaca bestaunen

Playa Mermejita

Etwas weiter westlich von Mazunte liegt der Playa Mermejita, der sich gut zum Surfen eignen soll. Schwimmen ist hier allerdings nicht möglich. Außerdem gibt es eine Höhle, in der Fledermäuse leben.


Playa Ventanilla

Noch weiter westlich liegt der kleine Ort La Ventanilla, der direkt an Mangroven angrenzt, in denen auch Krokodile leben. Am Playa Ventanilla kann man geführte Ausflüge mit Booten in die Mangroven unternehmen.


Dörfer in der Nähe

Wenn man sich weiter östlich bewegt, kommt man in die angrenzenden Nachbardörfer von Mazunte.

Zu Fuß kann man problemlos bis San Agustinillo laufen. Da der Weg am Strand entlang versperrt war, sind wir eine Viertelstunde über die Hauptstraße gelaufen. San Agustinillo ist sehr ähnlich zu Mazunte. Allerdings ist dort weniger los, aber das Meer etwas wilder. Auf dem Rückweg haben wir einen Stopp in der Bücherei eingelegt, die viele gebrauchte Bücher verkauft und durchaus einen Besuch wert ist.

Marie läuft am Strand von San Agustinillo in Mexico lang

Anschließend erreicht man den Ort Zipolite, der wieder touristischer ist. Bekannt ist Zipolite vor allem für Camping und FKK-Strände. Mit dem Taxi sollte man nicht mehr als 60 MXN (= 2,90 Euro) von Mazunte aus bezahlen.

Puerto Ángel liegt am östlichsten und war der erste Ort, den wir mit dem Colectivo von Oaxaca durchfahren sind. Im Vergleich zu den drei anderen Orten wirkte Puerto Ángel etwas heruntergekommen.


Unterkünfte in Mazunte

In Mazunte sind viele Unterkünfte recht rustikal und Camping ist im Vergleich zum Rest von Mexiko weit verbreitet. Dafür schlägt sich diese Einfachheit auch im Preis nieder, denn die Preise für Übernachtungen sind recht günstig.


Cuarto de Tim in Mazunte

Wir kamen in einem sehr großen Apartment namens Cuarto de Tim* über einem Shop für Kunsthandwerk unter. Gekostet hat uns dieses ungefähr 450 MXN (= 21,20 Euro) pro Nacht.

Zum Apartment gehört ein großzügiger Balkon mit Hängematte und eine geräumige Wohnküche mit dem nötigsten Inventar. Zusätzlich gab es ein abgetrenntes Schlafzimmer und ein kleines Bad mit Dusche. Das Apartment ist über eine recht schmale und steile Treppe zu erreichen.

Hier* findet ihr das Cuarto de Tim bei Booking.

Die Unterkunft Cuarto de Tim von aussen in Mazunte
Blick in die Wohnküche mit Terrasse im Cuarto de Tim in Mazunte

Alternative Unterkünfte in Mazunte

Kleines Budget

  • Casa Verde* | Nicht weit entfernt vom Punta Cometa besticht diese Unterkunft mit einer hervorragenden Lage zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Casa Mazunte Tierra Viva* | Nur einen Steinwurf vom Playa Rinconcito entfernt findet ihr geräumige und saubere Zimmer mit supernetten Gastgebern.

Mittleres Budget

  • Villa Luna de Miel* | Gut ausgestattete Bungalows mit traumhafter Sicht auf das Meer und das Umland. Die Sonnenuntergänge sollen atemberaubend sein.
  • Posada Nautica* | Zimmer und Apartments mit Balkon oder Terrasse. Auch die Klimaanlage ist Gold wert in der Hitze von Mazunte.

Großes Budget

  • Hotel Casa Pan de Miel* | Luxus zum bezahlbaren Preis gibt es in dieser Unterkunft zwischen Mazunte und San Agustinillo. Der Infinity Pool mit Blick rundet das Angebot dieses tollen Hotels ab.
  • Celeste Del Mar Eco-Hostel* | Minimalistisch und wunderschön eingerichtete Doppelzimmer findet ihr in dieser Unterkunft am Playa Mermejita.

Restaurants in Mazunte

Eigentlich waren wir voller Vorfreude, da wir endlich wieder am Meer waren und auf leckeren Fisch gehofft hatten. Im Vergleich zu vielen anderen Orten, die wir in Mexiko besucht haben, war das Essen und auch der Fisch leider nur durchschnittlich. Dennoch haben wir einige Leckerbissen ergattert, von denen wir euch nachfolgend gerne berichten möchten.

Am ersten Abend waren wir im La Pizzeria essen und sehr begeistert von der tollen Pizza, die es hier gibt. Gespeist wird auf bierzeltartigen Garnituren, die meist gut besucht sind, wenn La Pizzeria geöffnet ist.

La Pizzeria in Mazunte

Unser persönliches Highlight war das Restaurant Alessandro, das italienische Küche an die pazifische Küste im beschaulichen Mazunte gebracht hat. Ohne Reservierung geht im Alessandro eigentlich gar nichts, aber das ist die himmlische Pasta allemal wert.

Da wir unheimliche Fans von Ceviche sind, wollten wir natürlich auch in die Cevichela, die leider an unseren Abenden in Mazunte immer zu hatte. Laut Google hat die Cevichela aber einige gute Bewertungen erhalten und auch unsere Freunde haben sehr positiv berichtet.

Die Cevichela in Mazunte

Im Siddharta soll es direkt am Strand gutes Frühstück geben. Wir waren zwar nicht morgens da, aber am ersten Abend in der darüber liegenden Bar und haben den Klängen einer deutschen DJane gelauscht.

Das Siddhartha in Mazunte in Mexico von außen

Direkt daneben liegt das Estrella Fugaz, bei dem wir am zweiten Tag zu Mittag gegessen haben. Das Essen war unserer Meinung nach eher mittelmäßig und der Service hat sehr zu wünschen übrig gelassen. Vielleicht war das einfach nur Pech, aber wir würden kein zweites Mal wiederkommen.

Zwar keine Essensempfehlung, aber köstlichen Kaffee gibt es im Mar y Cielo. Dies ist auch einer der wenigen Läden, in denen man mit Kreditkarte bezahlen kann.

Um das Frühstück zu ergänzen, kann man sich direkt gegenüber vom Mar y Cielo bei La Baguette leckere Tortas für einen günstigen Preis kaufen. Meist ist hier aber eine längere Schlange.

Nebenan könnt ihr euch dann noch einen gesunden Saft bei El Tiburón holen oder zu späterer Stunde auch auf einen riesigen Mojito zurückgreifen.


Fazit zu unserem Aufenthalt in Mazunte

Wir würden jederzeit wieder zurückkommen! Die entspannte Stimmung in Mazunte steckt einen sofort bei Ankunft an und lässt einen für die Dauer des Aufenthaltes auch nicht mehr los. Zwar gibt es kein besonderes Highlight, das Mazunte einzigartig macht, sondern vielmehr ist es die Gesamtkomposition dieses Ortes, die sich dem Besucher so malerisch präsentiert.

Sicherlich darf man nicht vergessen, dass Mazunte auch seine Schattenseiten hat, die wir weiter oben beschrieben haben. Mit einer entsprechenden Vorsicht sollte man den meisten potentiellen Gefahren aber hoffentlich aus dem Weg gehen.

Eine idyllische Straße führt zum Strand von Mazunte in Oaxaca

Mazunte eignet sich vor allem für Reisende, die mit einem eher schmalen Budget unterwegs sind, denn die Preise für Unterkünfte sind mehr als fair. Zudem soll man gerade in der Nebensaison günstige Angebote für Langzeitmieten erhalten.

Aber auch alle anderen Reisenden sollten die Strapazen des Weges auf sich nehmen, wenn sie genügend Zeit mitbringen oder in der Gegend um Puerto Esconcido sind. Denn ein Besuch in Mazunte zeigt nochmal eine ganz andere Facette von Mexiko, die es zu erkunden gilt.

Ein Schäferhund spielt im Wasser am Strand von San Agustinillo
Ausblick über Mazunte und die Bucht in Mexiko

Mehr Inspiration

  • Bald verraten wir euch mehr über einen anderen Ort an der Pazifikküste von Oaxaca, nämlich Puerto Escondido. Außerdem sollte man keinesfalls die Hauptstadt Oaxaca de Juárez mit ihren unzähligen Ausflugsmöglichkeiten auslassen.
  • Die Region Huasteca Potosina ist (noch) ein echter Geheimtipp in Mexiko und überwältigt einen mit einer fast surreal schön anmutenden Natur. Unterwegs sollte man auch Halt machen in San Luis Potosí.
  • Mexiko bietet eine unheimlich große Auswahl an einheimischen Speisen. Damit ihr den Überblick behaltet, solltet ihr mal einen Blick auf unseren Guide zu mexikanischem Essen werfen.

Hinweis: Hierbei handelt es sich um einen Werbelink, d.h. wir erhalten eine Provision, wenn du über diesen Link etwas kaufst. An deinem Preis ändert sich dadurch nichts und du unterstützt uns bei unserer Arbeit an Worldonabudget. Ganz lieben Dank dafür! Hier kannst du mehr erfahren.

Zusammenfassung
Mazunte in Oaxaca - zwischen Dschungel und Pazifik in Mexiko
Artikelname
Mazunte in Oaxaca - zwischen Dschungel und Pazifik in Mexiko
Beschreibung
Wilde Strände und unberührte Natur? Mazunte in Mexiko ist einfach traumhaft schön! Und wir haben alle Infos. Erfahre mehr im Reisebericht!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo

Noch mehr Lesefutter

2 comments

Avatar
Thomas 4. Mai 2020 - 17:13

Hallo Zusammen
kleines Update zu den Geldautomaten in Mazunte. Es gab zwei auf der Hauptstrasse, die im Herbst 2019 beide gestohlen wurden. Laut unseren Informationen sind die Banken nicht bereit neue aufzustellen. Die sicherste Art Geld vom Automaten zu holen sind in Potchutla.

Reply
Marie
Marie 11. Mai 2020 - 10:29

Hey Thomas,

lieben Dank für das Update. Wir haben das im Beitrag ergänzt. Das Thema ATM in Mazunte scheint noch nicht abgeschlossen zu sein 😉

Liebe Grüße
Marie

Reply

Leave a Comment